Beiträge von Knitterohr



    Leider ist es weder eingegraben noch von unten gesichert. Das 'Problem' ist, das die Gehege regelmäßig umgestellt werden, SPÄTESTENS ein mal die Woche, weil die Meerschweinchen das Gras im Nu runterputzen.
    Also ich hab die Schweinchen ja jetzt schon eine zeitlang und keine Marder entdeckt.
    Im Winter laufen hier einige rum (werden aber von unseren Katzen verscheucht), aber da sind sie sicherlich auch auf Nahrungssuche. Jetzt finden sie ja genug, vielleicht laufen hier deshalb nicht in Grundstücksnähe herum.


    Durch die Katzen und Hunde bin ich eigentlich relativ entspannt. Natürlich hätte ich es gern geschützter, lieber zu viel als zu wenig, es ist auch alles in Planung, aber derzeit ist es von unten nicht geschützt...
    Mein Wunsch ist es ja die ganze Fläche hinter dem Haus einzuzäumen, bis in den Boden hinein, mit einem Meerschweinchenhaus. Ich hoffe ich kann es nächstes Jahr in Angriff nehmen.


    Zitat von Bluebell

    Die Größe des Geheges gefällt mir auf jeden Fall gut, allerdings scheint es nicht so gut abgesichert zu sein.
    Habt ihr bei dem Nachtquartier so einen sechseckigen Hühnerzaun drum gespannt? Der ist leider auch in Windeseile von einem Marder zerkaut. Also da bitte nachbessern und falls der Boden des Geheges nicht gesichert ist, könntet ihr ja noch Steinplatten oder Draht unter dem Gras verlegen. :wink:


    Das Nachtquartier ist definitiv zumindestens über der Erde Mardersicher. Das Gehege ist mit dicken Stäben gebaut, verzinkt, nicht mit Draht umspannt. Das ist das Gehege wo sie tagsüber drin sind, was du meinst, glaube ich.

    Fotooos :)
    (zum vergrößern draufklicken :) )


    Bob, der Aufpasser:
    http://share-your-photo.com/2dffc58fbf


    Mommy beim neugierig sein:
    http://share-your-photo.com/c87961aaf3


    Poppesbild :lol:
    http://share-your-photo.com/898408ff75


    Was störst du denn?!
    http://share-your-photo.com/98d06d683f




    Leider bekomme ich die Kleine nie vor die Linse... man sieht sie hier und da mal im Hintergrund... aber sonst.


    Und hier noch das derzeitige Sommergehege, das linke ist komplett rundherum geschlossen, das ist das Nachtquartier. Und nebenan ist der Freilauf für tagsüber. Selbstverständlich können sie tagsüber selbst entscheiden in welches Gehege sie wollen, weil es miteinander verbunden ist.
    Aber Nachts müssen sie in ihr sicheres Gehege:


    http://share-your-photo.com/7848c23849


    http://share-your-photo.com/feabe78fc4


    Die beiden Gehege zusammen haben ca. 6-7 Quadratmeter. Ich weiß nicht ganz genau wie tief das verzinkte Gehege ist und habe geraten :D



    Ich hab übrigens gute Nachrichten. Morgen ziehen noch zwei Damen ein :) Also höchstwahrscheinlich, die Dame will sich erst meine Haltung ansehen. Habe ihr schon vorab Bilder geschickt, sie ist wohl begeistert..:)

    Hallo,



    ich hoffe das du diesen 'Rat' immer im Hinterkopf behälst für den nächsten Fall. Selbst rumzudoktern und dann noch einen Post verfassen, da geht wertvolle Zeit verloren.


    Das nächste mal bitte gleich losfahren.




    Frage doch jemanden in deiner Umgebung ob er dir beim Krallenschneiden helfen kann. Ich mache das schon Jahrelang, ABER NIE alleine.
    Wie in deinem Fall kann es passieren das die Tiere sich bewegen und man schneidet zu viel ab, oder gar nicht in die Kralle. Das nächste mal ists vielleicht das Pfötchen.
    Einer hält fest, der andere schneidet. Klappt bei uns immer besser.
    Und der der das Schweinchen auf dem Schoß hat, besticht es mit einer leckeren Gemüsegurke oder einem saftigen Löwenzahn.
    Klappt immer ;)


    Viel Erfolg beim nächsten Mal :)



    Liebe Grüße,
    Knitterohr

    Hallo,



    ich finde es immer ganz wichtig, auch wenn es bei euch vielleicht eh schon zu spät war, nach dem Geschlecht zu schauen.
    Ich habe schon in einigen Foren solche Threads gelesen wo Tiere adoptiert werden und blauäugig geglaubt wird das die das Geschlecht haben, was ihm vom Vorbesitzer gesagt wird. Ich schaue bei JEDEM Tier was hier bei uns landet obs ein Bub oder ein Mädel ist.
    Und wenn ich Tiere abhole, kommt es auf die Situation drauf an. Wenn mir die Leute unsymphatisch sind schaue ich noch während ich vor ihnen stehe nach was es ist, wenn mir die Vorbesitzer symphatisch sind warte ich ab bis ich im Auto bin, ich will ja nicht das die denken ich halte sie für blöd das ich noch mal nachschauen muss.



    Ich würde mich NIEMALS, egal was die Vorbesitzer sagen, darauf verlassen. IMMER nachschauen. Einige haben keine Ahnung von den Geschöpfen die sie halten, andere können sich auch mal irren.
    Vier Augen sehen mehr als zwei.



    Liebe Grüße,
    Knitterohr

    So, dann mal los!


    (Da wo ich sonst die Fotos hochlade funktioniert leider gerade nicht, deswegen zum vergrößern muss einmal auf das Foto geklickt werden :| )


    Die Dicke:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5ff3d2-1468690478.jpg



    Hier rechts der Kastrat:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f32650-1468690615.jpg



    Rechts das kleine Mädchen... na, hättet ihr sie erkannt? :D


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5a43f5-1468690695.jpg



    Ist nicht so leicht alle drei aufs Foto zu bekommen...


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=addb64-1468690811.jpg



    So, das war´s auch erstmal.
    Das Außengehege sieht mittlerweile anders aus (die Fotos sind ca. 3 Wochen alt). Das jetzige Außengehege ist von der Fläche her etwas kleiner, aber mit Gitterdach und einbruchssicher für fremde Katzen und Co.
    Das Ding auf den Fotos war eine Übergangslösung und die Pig´s wurden nachtsüber auch in dieses Häuschen gesperrt. Definitiv nicht einbruchssicher.


    Aber jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden.


    So, mehr von uns dann gern auf Wunsch :)

    Hallo zusammen!



    Ich möchte mich einmal bei euch entschuldigen. Das ihr mich so unterstützt habt und ich mich dann nicht mehr gemeldet habe.
    Aber ich hatte mit lernen, Arbeiten, Getier usw. viel zu tun und musste mich später dann noch auf mein Ausbildungsende und deren Prüfungen vorbereiten. Dummerweise ging dann auch noch mein Laptop hinüber.



    Also den Schweinen geht es prächtig. Die kleine Maus hat sich wunderbar entwickelt, ist kerngesund und teilt sich nun ihr Außengehege mit der großen Dicken und einen Kastraten.


    Mittlerweile sind keine Wunden mehr zu sehen und das Fell ist schön nachgewachsen.
    Seit einigen Wochen stehen sie mit einem Freilaufgehege auf dem Gras hinter dem Haus und rasieren regelmäßig alles kahl.
    Das Außengehege ist vorerst eine Übergangslösung, an einem festen Außengehege wird 'gearbeitet'.


    Da ich im August wieder (freiwillig ;) ) die Schulbank drücke, mich darauf vorbereiten muss, nebenbei arbeite und jetzt mein Kaninchenopa schwächelt und das vorgeht, wird das Außengehege im Kopf und auf Papier fertig gestellt und höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr praktisch in Angriff genommen.


    Fotos folgen gleich.. Ich muss mein Verbindungskabel finden :?

    Hallo,



    naja, was sind normale Mengen? Bei zwei Schweinen kann man auch schwer einschätzen wie viel die Kleine futtert. Ich würde rein vom Gefühl her sagen das sie mehr essen könnte.


    Der TA meinte sie macht einen fitten Eindruck, die Wunden verheilen gut. Er hat ihr noch mal Medikamente gegeben und meinte wir müssen abwarten wie sie sich entwickelt.


    Sonst ja fit, am rumwuseln....



    Liebe Grüße
    Knitterohr

    Hallo,



    ich kann nicht sagen das sie sich großartig entwickelt hat. Zugenommen hat sie fast garnicht (4 Gramm) und gewachsen somit erst recht nicht.
    Wir sind fast genauso weit wie zu Anfang, nur werden die Wunden besser und das Fell am Bäuchlein beginnt zu wachsen.



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Was mir Sorge bereitet ist das sie nicht großartig zunimmt. Mit fast 5 Wochen wiegt sie jetzt läppische 230/231 Gramm.
    Sie hat Appetit, frisst so ziemlich alles (Fenchel ist jetzt nicht so ihrs) und Heu wird auch gemampft.


    Habe gleich den Termin zur Nachkontrolle. Werde mich mal mit dem TA beratschlagen.



    Liebe Grüße
    Knitterohr

    Hallo,



    was Dapsi genau hatte, kann ich nicht sagen.



    Hope hat sich zu Anfang nicht anders benommen. Heute kurz vorm ausmisten, habe ich beobachtet das sie zum ersten Mal am Zaun war und versucht hat sich durch die Gitter durchzuquetschen und 'rauszubuddeln'. Die Gitterelemente sind nichts für kleine Schweine und die Abstände sind viel zu groß, wo die kleinen gut durchkommen könnten. Deshalb hatte ich gleich am Anfang die Gitterelemente voreinander gelegt und festgebunden, sodass die Abstände schmaler waren.
    Gut das ich das gemacht habe, sonst wäre Hope wohl schon außerhalb des Geheges und würde Party machen.


    Was ich auch beobachtet habe das sie sich jetzt vielmehr an Mommy hält.
    Mommy frisst, Hope frisst.
    Mommy erkundet das frisch eingestreute, etwas umgestaltete Gehege, Hope macht mit.
    Mommy legt sich hin, Hope legt sich dazu.


    Und eins ist mir auch noch aufgefallen! Und das finde ich am schönsten zu beobachten:
    Mommy zwickt Hope nicht mehr weg. Zu Anfang hatte ich das Gefühl das die Große ziemlich von den Wuselgeistern genervt ist und hat sie regelmäßig weggezwickt.
    Bisher habe ich das nicht wieder gesehen. Mommy lässt sogar zu das Hope sich neben sie kuschelt.



    Heute ist Nachsorgetermin beim Tierarzt. Ich bin gespannt was er sagt.


    Hope muss ihren Namen jetzt alle Ehre machen...



    Ab wann glaubt ihr ist so ein kleines Schweinchen über den Berg? Als ich gesehen habe wie gut es den Kleinen geht und dachte sie würden es schaffen, wurde ich ja doch enttäuscht...



    Liebe Grüße
    Knitterohr

    Hallo...


    ich habe eine leider weniger erfreuliche Nachricht.
    Klein-Dapsi ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.



    Der Tierarzt meinte ja das es durchaus passieren kann. Es war mir auch bewusst, trotzdem trifft es einen wie ein Schlag ins Gesicht, zumal sie keine Anzeichen hatte demnächst zu sterben. Etwas ruhiger und schwächlicher als die Schwester, aber damit habe ich nicht gerechnet.



    Ich wünsche dir das du da oben glücklich wirst! Lauf schnell kleine Dapsi, grüß mir meine anderen Schätze und lebe wohl!

    Hallo,



    Mommy kommt von einer sehr netten Dame.
    Sie hat eine Bubengruppe und eine Weibergruppe und wollte auf die Böckchengruppe minimieren.


    Ganz tolle Haltung haben die Buben dort. War schon etwas neidisch :)



    Das nächste Schweinchen (Kastrat) soll dann vom Tierschutz adoptiert werden. Aber bis es soweit ist, hab ich jetzt erstmal eine ganz tolle Weibergruppe und bin noch immer total happy.



    Leider ist Mommy noch etwas sehr scheu. Sie hasst laute Geräusche und zu schnelle Bewegungen. Als ich sie gestern wiegen wollte hat es eine Ewigkeit gedauert bis sie sich halbwegs ruhig hochnehmen ließ.
    Ich bin nicht so der 'lebendige Kuscheltierfreund' und nehme meine Tiere eigentlich nur hoch wenn ich sie kontrolliere oder umsetze.
    Ich bin schon immer glücklich wenn sie sich füttern lassen oder mal kraulen lassen.


    Meine Kaninchen akzeptieren meine Nähe, der großteil frisst aus der Hand und einige lassen sich auch mal streicheln.
    Bis das erste Kaninchen aus der Hand fraß hat es ewig gedauert. Da ist Mommy schneller, sie hat mir heute schon aus der Hand gefressen. Ich darf mich nur nicht bewegen :D


    Die Kleinen sind da fixer. Die fressen mir schon seit dem ersten Tag aus der Hand und rennen nicht gleich weg, wenn ich mich im Raum bewege.



    Bisher funktioniert alles super mit den Dreien. Gestern gabs als Leckerlie einige Erbsenflocken in den Napf. Weil die beiden Kleinen da so gut reinpassen, wurde sich direkt reingesetzt.
    Mommy wollte aber auch was abhaben und zwickte Hope weg. Dann saß noch die Kleinste im Napf. Mommy hat kurzerhand ihre Schnauze unter das Bäuchlein geschoben und die Kleine rauskatapultiert. Die flog schon einige Zentimeter. Ich musste so lachen, das sich alle drei erschrocken haben und flüchteten...
    Zum Schluss einigten sie sich so, das jeder sein Köpfchen in den Napf halten durfte.


    Mommy ist auch ganz 'eigen' was ihr Heutunnel angeht. Sie versteckt sich meist darin und die Kleinen werden immer rausgezwickt oder rausgeschupst. Außerhalb des Tunnels wird weder gezwickt noch geschupst.


    Aber sonst klappt alles :)


    Liebe Grüße
    Knitterohr

    Hallo!



    Freut mich das es gefällt. Ich bin auch ganz glücklich mit dem was ich da 'angestellt' habe. Sowohl das ich die Kleinen adoptiert habe, als auch der Gehegebau und die Abholung von Mommy.


    Natürlich versuche ich auch den Speiseplan dem anzupassen, was ihr mir geraten habt und war fleißig einkaufen. Das Gehege hat jetzt ca. 2qm. Größer ging es leider nicht.


    Es wird in Zukunft sicher noch ein Kastrat einziehen.


    Mommy wiegt im Moment um die 1100g. Als mein Freund sie sah, waren seine ersten Worte: "Was ein Brummer!"


    Kann sein das wir etwas durch Dapsi und Hope 'verblendet' sind, weil die beiden so klein und schmal sind. Da kommt einem Mommy ja riesig und breit vor.


    Liebe Grüße
    Knitterohr

    Hallo,


    vielen Dank noch mal für die Tips.


    Zitat von Grindi

    [...]
    Mensch, die Kleinen sehen echt dünn aus auf den Tierarztbildern. Und was meint der Kerl mit, daß die Weibchen "eigentlich nur im Sommer gedeckt" werden? Warum läßt er sie überhaupt decken, wenn er schon Chihuahuas züchtet/ vermehrt und sich eh nicht kümmern kann? Und der Bock muß ansonsten in Einzelhaft sitzen, nehme ich an. Ätzend!!
    Und Jungtiere von 4 Wochen sind auch nicht so eklatant mit Milben befallen, wenn alle anderen Tiere gesund und gut ernährt sind, da stimmt was nicht.
    Ich würde auch mal beim Veterinär anrufen und dem diese Zustände schildern.


    LG,
    Steffi


    Joa, doch. Sie sind relativ dünn. Man merkt schon so einige Knochen und die Wirbelsäule deutlich.
    Das Veterinäramt weiß schon bescheid ;) Ich hoffe jetzt nur noch das da auch was passiert...




    Ich hab gute Nachrichten. Eine erwachsene Meeridame ist eingezogen :)


    Mittlerweile habe ich auch das Gehege fertig... Ich bin kroggie...


    Ich habe mich noch mal über Vergesellschaftung schlau gemacht und denke das ich bisher alles richtig gemacht habe.
    Die drei haben jetzt auch einen Namen... Die große heißt Mommy, die Kleine mit der Wunde über dem Auge heißt Hope und die Kleinste taufe ich Dapsi.


    Ich war jetzt gut eine Stunde mit bei den Schweinen. Gequike, laut, leise, beschnuppern, schupsen. Mehr ist bisher noch nicht passiert.
    Ich werde weiterhin beobachten.


    Hier mal ein paar Fotos:



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Liebe Grüße,
    Knitterohr


    Ps.: Ich finde die Große ziemlich dick, kann das sein? Wenn sie frisst wackelt der ganze Hals bis zum Bauch...