Beiträge von hoerv

Hallo ihr Lieben,

mein Notfellchen hat gestern ihr Baby bekommen - die kleine Maus ist mit 113g gar nicht mal so klein und vermutlich ist das auch der Grund für ihr Problem (die Mama ist selbst noch sehr jung und es war wohl dann einfach zu wenig Platz) - beide Vorderfüßchen haben eine Fehlstellung (siehe Bild - sorry für schlechte Qualität, wollte die kleine Zuckerschnute nur nicht noch mehr nerven nach dem anstrengenden beiden Tagen). Ich war also heute bei TÄ, dachte an Schienen o.ä. - die Einschätzung von TÄ war aber ernüchternd: Einschläfern! (weil wird sich langfristig wund laufen) Nach Nachfragen meinerseits hieß es dann, dass ggf. Orthopäde etwas operativ tun könnte. Ich habe am Dienstag einen Termin.

Ich hatte bisher noch keinen solchen Fall und wollte daher in die Runde fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen, Tipps usw. hat. Mama Kasumi wurde mit 15 anderen Meerschweinchen ausgesetzt in einem Karton im Winter - ich bin nicht gewillt jetzt kampflos das kleine "Mitbringsel" aufzugeben, aber möchte sie natürlich auch nicht unnötig quälen.

Wäre Schienen oder Gips eine Option, dass man jetzt wo die Knochen noch weich sind in eine annehmbare Stellung bringt?

Hoffnungsvoll,
    hoerv