Beiträge von SchnuckiundWanja

    Hallo liebe Meeri Fans,


    ich habe hierzu eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Meine beiden quicken gar nicht! Nur der Bock, wenn er mal kurz alleine ist (auf anderer Etage oder im Auslauf) mal aber ziemlich leise. Aber niemals wenn sie Futter wollen oder uns sehen :-(((. Und das Weibchen sagt gar nix.
    Woran kann das liegen? Sie lebten vorher auch in Gruppen und sind gut sozialisiert.
    Wenn die Seite mit den Lauten fertig ist, bringt es was, es den Meeris vorzuspielen? Aber sie sind dann bestimmt verwirrt.....
    Über Ratschläge freue ich mich!
    LG Steefi

    Na ja, sie kriegen ja genug Frischfutter. Ich habe mir ja schon gedacht, dass zuviel nicht gut ist. Aber da sie sie sooo lieben, ist es schön, den Schweinis ein kleines Leckerlie zu geben. Abends hat man ja erst richtig Zeit für sie. Und da gab es schon mal eine Ration....
    Also doch nur einmal die Woche????

    Hallo Meeri-Fans.
    wie oft darf man eigentlich Erbsenflocken füttern???? Ich habe so im Kopf nur 1 bis 2 mal in der Woche 2 oder 3 Stück -dass ist so wenig. Werden sie davon dick? Ich würde ihnen abends gerne so ein paar geben. Wieviele dürfen sie denn????
    LG

    Hallo, ich hatte das auch vor kurzem. Bei war es durch einen Virus bedingt. Hatte auch ein rotes dickes Auge und das geht auf die Hornhaut. Ich musste 4 mal tgl. 2 Wochen lang Salbe ins Auge geben: Posifenicol. War nicht so schön, das Meeri 4 mal zu grapschen, da sie auch erst kurz bei uns war. Aber jetzt ist alles gut.
    Musst du arbeiten? Wegen 4 mal tgl. das ist sehr zeitaufwendig!

    Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein Weibchen und einen Frühkastraten. Das Weibchen kommt mir etwas füllig vor und ich habe den Gedanken, dass es vielleicht trächtig sein könnte. Dann habe ich heute mehrmals beobachtet, dass der Bock auf das Weibchen aufgestiegen ist. Aber machen das die Böcke das überhaupt bei trächtigen Weibchen??? Die Weibchen sind doch im Falle einer Schwangerschaft nicht brünstig oder?
    Ich hoffe, dass es nicht schwanger ist. Eigentlich habe ich mir keine Gedanken über eine eventuelle Schwangerschaft gemacht, aber eine Bekannt meinte, dass die Kastration manchmal nicht klappt......
    Für Antworten bin ich dankbar :)

    Oh, na gut, dass ich noch mal nachgefragt habe!!!! Ich hatte sie schon zurechtgesägt!!!! Ich bin ja froh, dass es dieses Forum gibt! Danke für den Ahorn und Weiden Tipp :D . Dann werde ich morgen nochmal los, sie sollen endlich ihr neues Haus bekommen....
    LG

    Ich habe eine etwas schwierige Frage: Ich habe für meine Meeris ein Schrägdach gebaut. Damit sie auch gut hinauf und herunter kommen soll das Dach Sprossen bekommen. Die Leisten aus dem Baumarkt fand ich nicht so gut und da bin ich auf die Idee gekommen, Zweige zu nehmen. Auf unserem Sparziergang heute fand ich perfekte gerade Zweige. Nun habe ich noch mal nachgeschaut, was ich da eigentlich mitgenommen habe. es handelt sich wohl um den Kreuzdorn-Strauch. Ich habe gelesen, dass die Rinde giftig für Menschen sein soll.
    Nun meine Frage: ist dies auch für Meerschweinchen giftig??? Wenn sie doch mal dran knabbern?
    Vielen Dank schon einmal!

    Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!! Ich habe es mit der Möhre lustigerweise selbst ausprobiert, sie aufgespalten anzubieten und jetzt mögen sie es wirklich und knabbern es weg!
    Es bedarf schon einige Beobachtung die Futtergewohnheiten heraus zu finden...
    Paprika mögen sie aber am liebsten, grüne glaube ich nicht sooo gerne.
    LG

    Also meine Süßen beiden bekommen ca. 120 - 150 g Frisches Gemüse zusammen. Sie sind noch klein 1/2 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe beiden Gurken_Sorten ausprobiert :) . Aber es ist beruhigend, dass es anderen ebenso ergeht.
    Was für Salat füttert ihr??? Ich habe die Empfehlung bekommen nur die Salatherzen zu füttern, da z.B. Eisbergsalat zu viel Nitrat enthält.

    Hallo Meeri-Freunde,


    ich möchte mich gerne mit euch austauschen, da ich zur Zeit etwas ratlos bin Betreffs Futter. Also ich lege meinen beiden immer schön Möhre und Gurke und Fenchel rein, aber das alles wird kaum angerührt. Erst wenn alles schon weggefuttert wurde, wird etwas an der Gurke geknabbert. Möhre bleibt noch länger liegen. Eigentlich fressen sie zur Zeit nur Paprika und Salatherzen und ein bisschen Sellerieknolle. Dabei lese ich immer wieder, dass die Schweinchen Gurke lieben. Ich kaufe schon extra die leckeren Mini-Salatgurken..... Chicoree wird auch nicht geliebt. Das wird ja teuer, wenn sie nur Paprika und Salatherzen fressen. Von der Menge her sind es ca. 120-150g Gemüse für beide.
    was habt ihr denn so für Futter-Erfahrungen????


    Schönen Dank schon einmal!!!