Beiträge von Gertrud

    Hallo Streetcat,
    ich finde deine Idee mit der Naturheilkunde gut. Nachdem ich mit meinem Schweinchen schon mind.8x bei verschiedenen Tierärzten war und keiner eine Krankheit festgestellt hat (s.Bino kann nicht fressen...) versuche ich es jetzt mit homöop. Tropfen und Bachblüten, wahrscheinlich aber zu spät.
    Vielleicht wird dein Schweinchen kräftiger und ist dann nicht mehr so anfällig. Schau doch auch mal in die Bachblüten-Apotheke für Tiere - ein paar passende Kräutertropfen können nicht schaden. Die werden hinters Ohr gerieben.


    Alles Gute für dein Schweinchen
    Gertrud

    Ich füttere (Spritze) gemahlene Pellets m. Heu/Fencheltee u. Haferflocken. Damit Bino nicht auch noch Mangelerscheinungen bekommt hab ich schon Vitamin C, Möhre u. Obst untergemischt, dann verweigert er total. Der Futterbrei muss auch ganz frisch und noch lauwarm sein, sonst will B. ihn nicht. Bis vorgestern hat er auch noch verschiedene Kräuter gefressen, zarte Blättchen, wenn ich sie ihm vor die Nase gehalten habe. Auch das geht nicht mehr. Ich sollte ihm ab TA-Besuch normales Futter anbieten, hab ich natürlich auch gemacht. Dass Bino noch viel Energie und Lebensfreude ausstrahlt, kann ich jetzt nicht mehr behaupten. Vorhin hat er eine Weile draußen in der Sonne gelegen, meistens verkriecht er sich in einer Ecke oder im Schlafhäuschen, kommt nur ab und zu mal neugierig gucken, was es zu fressen gibt, wühlt mit der Nase im Grünfutter und Heu herum und geht wieder. Ich fühle mich genauso elend und hilflos wie er.
    Gertrud

    :cry: Bino frisst jetzt gar nichts mehr selbstständig und will sich auch nicht mehr füttern lassen! Er wird richtig wütend und tritt mit den Hinterbeinen. Hab gestern mit der Klinik telefoniert, die sagten mir, Entzündungen, Tumore u.ä. seien auf dem Röntenbild nicht sichtbar. Weis nicht, was ich machen soll, eine andere, sehr junge TA hat da heute Dienst. Die Klinik ist 32km entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt plötzlich die richtige Diagnose stellen kann, das wäre der 8.TA-Besuch. Bino hat schon so viel über sich ergehen lassen müssen an Untersuchungen und Medis. Aber ich kann ihn doch nicht verhungern lassen!! Was würdet ihr tun?


    Gertrud

    Hallo Panther,
    Meerschweinchen sind Fluchttiere. Es ist normal, dass sie wegrennen wenn zwei Hände kommen. Du solltest leise mit ihnen reden, wenn du dich dem Käfig näherst, u. keine hektischen Bewegungen machen. Hab mehr Geduld, sie kommen schon von alleine raus. Auch dass sie überall hinmachen ist normal, das kannst du ihnen nicht abgewöhnen. Akzepiere das einfach, dann hast du und die Schweinchen weniger Stress.
    Als Einstreu habe ich mit Hobelspänen beste Erfahrungen gemacht. Ich kaufe sie im Handel, Nutztiereinstreu-28 kg-Presspack. Dann eine Schicht Heu darüber und täglich die bevorzugten Pippiecken saubermachen. Und die sind da, wo die Schweinchen ruhen, das ist nun mal so.


    Viele Grüße
    Gertrud

    Hallo Judy,
    ich habe 3 Böckchen aus verschiedenen Tierheimen. Zwei habe ich im Alter von 1 1/2 J. kastrieren lassen, das dritte kam später dazu, es war bereits kastriert. Anfangs müssen die Schweinchen ihre Rangordnung untereinander klären, dazu brauchen sie neutralen Boden. Bei meinen hat es gut geklappt, es gab kleine Rangeleien, aber keine Kämpfe. Seitdem kommen sie gut miteinander aus. Wenn sie nicht im Freigehege sind, teilen sie sich einen Käfig (1,7qm) mit 3 Schlafhäuschen und Unterschlupfen. Die Gesellschaft von unkastrierten Böckchen kann problematisch werden, besonders auf zu engem Raum. Bitte informiere dich weiter evl. in einem guten Buch, und zögere nicht lange, eine(n) Partner(in) für dein einsames Schweinchen anzuschaffen!


    Viele Grüße
    Gertrud

    Ich hole meine Tiere grundsätzlich aus dem Tierheim, hab noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich finde es auch gut und richtig, dass Tiere, die aneinander gewöhnt sind, nur zusammen vermittelt werden. Es ist auch gut, wenn man sich dort Gedanken über das zukünftige Zuhause macht und nachfragt, ggf. auch die Vermittlung ablehnt. Und krank sein oder krank werden können auch Tiere, die nicht aus dem Tierheim kommen.
    Ich hoffe, Mimka's Schweinchen kommen nicht in die Katzenfänge und die Hunde kommen hoffentlich nicht auf dumme Gedanken!


    Gertrud

    Zitat aus Ratgeber von Ruth Morgenegg (Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen): "Wenn ein neues Meerschweinchen in eine Gruppe integriert wird, brauchen die Tiere Zeit, um die Rangordnung innerhalb der Sippe festzulegen. Dabei kann es durchaus zu Kämpfen kommen. Wichtigste Regel: Nicht eingreifen! Wenn jedoch nach etwa 10 Tg. immer noch täglich mehrere Verfolgungsjagten mit Beißen stattfinden, muss man davon ausgehen, dass die Kombination der Tiere nicht ideal ist und nach einer anderen Lösung gesucht werden muss." Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir um das Kleine auch Sorgen machen würde. Sehr wichtig ist jedenfalls viel Platz zum Ausweichen und mindestens für jedes Schweinchen ein Häuschen zum Zurückziehen. PS: Das ob.gen. Buch ist empfehlenswert!


    Viele Grüße
    Gertrud

    Geringe Gewichtsschwankungen sind normal. Man sollte allerdings öfter, am besten jede Woche wiegen, um Gesundheitsprobleme schneller zu bemerken und rechtzeitig helfen zu können, diese Erfahrung hab ich selbst gemacht. Jetzt heißt es, das Schweinchen ganz genau beim Fressen zu beobachten! Verschwindet das Futter wirklich im Mäulchen oder sieht es nur so aus, als ob es frisst- dann sind meistens die Zähne daran Schuld. Auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen!


    Viele Grüße
    Gertrud

    Hab mir heute beim TA sagen lassen, dass Weißklee als Futter geeignet ist, Rotklee aber erst nach der Blüte !? Ich verzichte möglichst auf Klee in meiner Grünfuttermischung, weil ich gelesen habe, er führt zu Blähungen. Bestätigen kann ich es allerdings nicht. Ich weis nur, dass Meerschweinchen und Kaninchen ihn gerne mögen. Er steht aber nicht auf der Ratgeber-Futterliste.


    Gertrud

    ... noch ein Tipp an Lia & Sarah
    Bino hat zwischendurch auch mal alles verweigert. Ich hab dann statt C-Care Pellets für Meeris genommen, diese in der Moulinette gemahlen, das Pulver für die Zwangsernährung, die Krümel für Brei zur Selbstbedienung.
    Dann Heu kleingeschnippselt und mit Fenchel einen starken Tee gekocht, mit dem Pulver und Instant-Haferflocken einen sämigen Brei für die Spritze gerührt (dazu evl. die Medizin). Zuerst hab ich Bino ein Paar Tropfen von dem Tee gegeben. Beides lauwarm schmeckt und bekommt den Schweinchen besser. Ist ein Versuch bei euerm Schweinchen wert!
    Wichtig: Möglichst viel Zeit zum Füttern nehmen und dabei Streicheln.
    Vielleicht solltet ihr auch noch mal zu einem anderen TA gehen.


    Übrigens- Bino frisst bis jetzt auch noch nicht wieder selbstständig.


    Alles Gute
    Gertrud

    Hallo Lia & Sarah,
    sind die Verdauungsbeschwerden bei eurem Schweinchen behoben?
    Meinem Bino haben Bene Bac-Gel und HM7-Tropfen (vom Tierarzt) schnell geholfen. Bene Bac sind natürliche Darmbakterien, welche die Darmtätigkeit normalisieren. Leider sind die kleinen harten Tuben kaum zu entleeren, am besten man schneidet sie auf und füllt den Inhalt mit einem Holzstäbchen in eine kleine Spritze (gleich beim TA mitnehmen). Manchmal bekommt man keine genauen Anwendungshinweise dazu, 2x tägl. 1/2 Tubeninhalt, evl. auch etwas mehr, direkt in den Mund.
    HM7 sind biologische Tropfen gegen Durchfall, Infektionen, Kreislaufschwäche u. Kollapszustände. Mit etwas Fütterbrei mischen und notfalls mit sanfter Gewalt ins Mäulchen spritzen. Hoffentlich gehts unseren Schweinchen bald wieder gut - wir brauchen viel Geduld.
    Viele Grüße
    Gertrud

    Hallo ihr Lieben,
    Danke für die vielen Antworten! Ich war heute nachmittag mit Bino in der Tierklinik bei einer FachTA mit Zahnheilkunde-Ausbildung. Bino bekam eine leichte Betäubung, Kopf wurde geröngt, Zähne kontrolliert.
    Der Kiefer ist zum Glück nicht geschädigt, die Übeltäter waren doch! die Backenzähne. Die TA hat mir gezeigt, wie die Zähne schon über die Zunge gewachsen waren. Bino ist jetzt wieder fit, mit dem Fressen klappt es noch nicht, dann muss ich ihn halt noch etwas zufüttern (gemahlene Pellets mit Instant-Haferflocken, Fencheltee und Karottenmus). Ich hoffe, dass das Fressen und Verdauen bald wieder richtig funktioniert und Bino wieder zunimmt.
    Es sieht so aus, als müsste man immer erst zu mehreren TA rennen, bevor mal einer die Ursache erkennt. Dieses Mal hab ich mit dem angefangen, der im vergangenen Jahr der Dritte war und Binos faulen Zahn weit hinten entdeckt und entfernt hat. Schade, dass die meisten TA überfordert sind mit Tieren, die kleiner als eine Katze sind.


    Viele liebe Grüße
    Gertrud

    Hallo Nadine, Danke für die rasche Antwort. Der TA hat alle Zähne unter Betäubung gründlich untersucht und dabei einen Zahn entfernt, der "nicht hingehört", das war beim 3. Arztbesuch am 17.Juli. Dann wurde nochmal am 23. Juli nachuntersucht und die vorderen Zähne abgeschliffen. Der TA versicherte mir jedes Mal, das es aber daran nicht liegt, dass Bino nicht frisst. Beim letzten Mal sprach er von "Erlösung", wenn die Antibiotika nicht hilft. Ich trau mich da jetzt nicht mehr hin, hab heute einen Termin in einer Kleintierklinik, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon in Tierquälerei ausartet, was ich da alles mit Bino veranstalte. Er gerät schon in Panik, wenn er die Klammer für das Mäulchen sieht. Bino ist von 1164 g (im April) auf 740g abgemagert.


    Viele Grüße
    Gertrud

    :( Ich bin verzweifelt, eins meiner Schweinchen kann seit über sieben Wochen nicht mehr richtig fressen, vor allem kein Heu. Ich war schon 6x bei einem TA, der im Verhältnis zu anderen TA Meerschweinchen gut behandeln kann. Er versicherte mir nach mehreren gründlichen Untersuchungen, dass die Zähne nicht Schuld daran sind. Bino hat viele Spritzen bekommen, Schmerzmittel, Multivitamine, auch Antibiotia über 15 Tage. Nichts hat geholfen. Jetzt hat er zwangsläufig Verdauungsprobleme, die ich mit Benebac und biologischen Tropfen (HM7) - von einer anderen TA- zu behandeln versuche. Die ganzen Wochen über war Bino erstaunlich munter, heute allerdings sieht man ihm sein Leiden an, er will sich auch nicht mehr mit der Spritze füttern lassen. Ich weis nicht, wie ich ihm noch helfen kann, wie weit ich gehen soll mit Arztbesuchen, Untersuchungen, Medikamenten. Es ist ja bis heute nicht erkannt worden, warum Bino nicht fressen kann. Ich bin aber sicher, das in seinem Mäulchen etwas nicht stimmt, das kann ich deutlich erkennen, wenn ich ihn beobachte. Kennt noch jemand dieses Problem?