Beiträge von Pupsbacke

    Hier eine kurze Rückmeldung. Das Strecken kam vom Blasengries. Der arme Mann hatte so eine volle Blase und konnte nicht Pipi machen und hat so versucht sich Erleichterung zu verschaffen. Nach einigen TA-Besuchen mit Blase ausmassieren, Infusionen, Baytril und AB Gabe (zur Vorbeugung einer Blasenentzündung) und Futterumstellung haben wir eine leichte Verbesserung festgestellt. Rodicare uro hat aber nun das Problem in den Griff bekommen.

    Ich wollte eine kurze Rückmeldung zum Jiggy geben. Aktuell ist er absolut Symptom frei. Die Ausdauer und Geduld haben sich ausbezahlt.
    Anfangs: Fußbäder im Revinol, Retterspitz und selten warmem schwarzen Tee mehrmals täglich mit Verbandswechsel mit Traumeel und Bepanthen im Wechsel bis die Wunde verheilt war. zur Unterstützung orale Gabe von Traumeel-Tabletten. Anschließend nur noch einmal täglich Fußbäder mit anschließendem Auftragen von kolloidialem Silber oder Octosept bis hin zu Fußbädern 2-4 mal die Woche. Er hat immer fleißig mitgearbeitet.
    Auch den Blasengries hat er anschließend gut überstanden. Er ist jetzt völlig fit und fidel trotz seines stolzen Alters.
    Ich bin sehr stolz auf Ihn! :D

    Mein Senior hat auch Blasenschlamm / Blasengries und Augenprobleme.
    Den Blasengries haben wir mit rodicare uro, timothy heu gut in den Griff bekommen. Er kann jetzt ohne Schmerzen Pipi machen. Seine Augen wurden immer milchiger über die Jahre und manchmal schien es so als würde er das Gemüse nicht wirklich sehen. Wir stellen die Gehegeeinrichtung daher einfach nicht mehr um. So kommt er sehr gut zurecht. Ich kann keine Beeinträchtigung feststellen.

    Hallo ich habe nochmal eine Frage zu meinem Sorgenschwein.
    Gestern beim Fußbad (wg. fast abgeheiltem Sohlengeschwür) wollte ich Jiggys Pfötchen neu im Bad "justieren" als er mir plötzlich das Bein gaaaanz lang entgegenstreckt. Er hat dabei ein bisschen gezittert aber dabei weiter gemümmelt.
    Danach war alles wieder super und sein Verhalten total unauffällig.
    Heute morgen sitzt er in der untere Etage fest (weil er mal wieder die Rampe umgeworfen hat) schreit aber nicht nach Futter als ich den Raum betrete. Das ist zwar selten aber nicht ganz ungewöhnlich weil ich gestern spät Abend noch gefüttert habe.
    Nun sehe ich aber, dass er sich auch ganz nah an Nana (das kleine Mädel) kuschelt und mit wenig Begeisterung futtert. Auch hier wieder das Strecken - diesmal erst beide Beine - dann nur das mit dem Sohlengwschwür. Da Nana ständig weggelatscht ist habe ich ihm ein Snuggle Safe ins Gehege gelegt weil er scheinbar Wärme suchte. Erst ist er drauf gegangen - dann auf die andere Seite des Gehege gehoppelt. Das sah relativ normal aus - er ist nicht geschwankt oder umgefallen - hat nur den einen Fuß noch ein wenig geschont. Das war aber zu Anfang des Sohlengeschwürs noch viel schlimmer. Ich wollte dann noch eine Wärmflasche ins Gehege legen aber als ich nochmal geschaut hab saß er schon wieder auf dem Snuggle Safe und war am Heu mümmeln.
    Was hat es mit diesem Strecken auf sich? Hat das schon mal jemand erlebt, dass sich ein Meerschweinchen so lang macht und dabei ein bisschen verkrampft? Oder war es vielleicht nur ein Müdigkeitsstrecken (hat ich bei Jiggy vorher noch nie beobachtet) oder vielleicht eine Art Muskelkater - nur von was?
    Aufgrund seiner Vorgeschichte (Erkältung - Tumor - OP - Sohlengeschwür) und seines Alters (wahrscheinlich 6+) ist mir schon klar, dass er mich keine fünf Jahre mehr begleitet.
    Trotzdem möchte ich halt, dass es ihm so gut wie möglich geht.
    Habt ihr Tipps?

    Es gibt auch Pflegestellen wo man seine Meerschweinchen quasi ins Altersheim geben kann.
    Man zahlt dann monatlich einen festen Betrag und kann seine Schweine jederzeit Besuchen wenn man möchte. Außerdem kann man festlegen ob und wenn wie (einzeln oder nur in der Gruppe) vermittelt werden. Finde ich auch eine schöne Idee. Vielleicht wäre das eine Lösung?

    Ich mache es etwa seit dem 10.04. anfangs zweimal täglich mittlerweile "nur" bei jedem Verbandswechsel alle 12-24 Stunden.
    Wenn mir ein Verband besonders gut gelungen ist - besonders die Polsterung - und ich sehe, dass er gut "läuft" also den Fuß belastet darf der Verband auch schon mal 36 Stunden drauf bleiben, da die Wunde jetzt nicht mehr offen ist.

    Ich bade aktuell nur in Rivanol. Vorher immer im Wechsel mit schwarzem Tee und Rivanol. Mit Rivanol habe ich das Gefühl, dass es "tiefer" geht.
    Von der Retterspitz-Lösung habe ich schon viel gelesen. Ich denke dir werde ich mir heute auch mal holen. Sollte man da eher die Lösung zum Baden nehmen oder die Salbe zum Cremen? Oder vielleicht beides in Kombination?
    Wofür ist das kollodiales Silber? Ich nehme zum Aufsprühen Octenisept.
    Ich trage nach dem Fußbad im Wechsel Traumeel Salbe und Bepanthen auf und verbinde dann das Pfötchen und lasse den Verband zwischen 12-24 Stunden drauf.
    Ich wollte es eigentlich auch ohne Medikamente versuchen aber der TA meinte, da die Schwellung gar nicht zurück gegangen ist besteht die Gefahr, dass die Entzündung in den Knochen geht.
    Baytril verträgt der kleine Schatz ganz gut. Bei seiner Erkältung und nach der Tumor OP hat er das auch bekommen. Bei seiner Erkältung sogar vier Wochen um Resistenzbildung zu vermeiden. Kein Durchfall und auch keine Appetitseinschränkungen (*toi toi toi*)

    Bitte geh zum Tierarzt!!
    Dein Schwein hat nur dich und kann nicht alleine zum Arzt gehen. Du bist dafür verantwortlich ob es Schmerzen erleiden musst.
    Stell dir vor wie es ist wenn man Hilfe braucht aber keiner nimmt sich die Zeit um sich um dich zu kümmern. :(


    Wie alt ist denn dein Schweinchen?

    Anbei nochmal ein kleines Update:
    Da es Jiggy etwas besser geht und die Wunde soweit verheilt ist waren wir nochmal beim Tierarzt. Hauptsächlich waren wir zur Zahnkontrolle beim Tierarzt weil ich das Gefühl hatte, dass er etwas Probleme beim Kauen hat. Und wo wir grad mal da waren konnte die Tierärztin auch gleich mal beim Pfötchen schauen.
    Natürlich hatte der kleine Herr auf dem Hinweg alles Essbare aus der Transportbox gefuttert sodass man nicht wirklich was erkennen konnte. Um ihn nicht zusätzlich zu stressen wurde kurzer Prozess gemacht und er kam ein paar Sekunden unter die Inhalationsnarkose. Zähne wurden anschließend untersucht und sind total in Ordnung. Die Tierärztin meinte, dass ich das Schwein vielleicht zu doll beobachte - während er sein Fußbad nimmt lege ich mich zu ihm und schaue im 15 Minuten zu - und daher Reaktionen stärker wahrnehme die andere Schweine wahrscheinlich auch machen.
    Das Pfötchen ist immer noch geschwollen. Um eine Entzündung im Knochen vorzubeugen bekommt er jetzt eine Woche Baytril. Damit es nich´t zu Fehlhaltungen kommt bekommt er außerdem noch täglich Metacam. Leider HASST er Baytril. Hat jemand einen Tipp wie man das einfacher ins Schwein bekommt?
    Den Verband und die Behandlung des Pfötchens hat sie sehr gelobt und war bis auf sein Gewicht sehr zufrieden mit dem kleinen Schweinemann.
    Also sehen wir zuversichtlich in die Zukunft und baden und cremen weiterhin fleißig.

    Nochmal ein kleines Update von meinem tapferen Jiggy:


    Ich habe wieder gestern wieder angefangen nach dem Fußbad in schwarzem Tee einen Verband mit Traumeel Salbe anzulegen. Ich habe das Gefühl es ist im damit angenehmer. Zumindest belastet er den Fuß beim Laufen mit Verband. Leider ist der Verband wieder über Nacht abgefallen. Mal klappts besser - mal halt nicht mit dem Verbinden. :roll:
    Heute morgen wieder ein Fußbad mit Rivanol und wieder einen Traumeelsalben-Verband angelegt. War heute in der Mittagspause kurz bei den Wutzen gucken und da war der Verband noch dran.
    Er futtert weiterhin ordentlich und hat auch kein Gewicht verloren. Wobei er mit 870-900 Gramm nicht der Schwerste ist aber auch noch nie war.
    Die Wunde ist zwar offen aber trocken. Ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Nach dem Einweichen löse ich immer die Späne (wenn vorhanden).
    Habe grad noch Traumeel-Tabletten und diesen selbsthaftenden Verband geholt. Vielleicht klappt es ja damit besser.
    Leider ist die Schwellung immer noch nicht zurück gegangen. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass das bei fußkranken Schweinchen auch manchmal nie der Fall sein wird. Kann das denn sein?
    Ich überlege zusätzlich noch Propolissalbe zu holen. Was haltet ihr davon?
    Desto mehr ich über das Thema lese desto verwirrter bin ich.
    Die einen sagen: Auf jeden Fall einen Verband - die anderen sagen auf gar keinen Fall!
    Die einen sagen Fußbäder mit Schwarztee oder Rivanol. Wiederum lese ich woanders etwas von Kamille oder Kochsalzlösung.
    Salben werden auch diverse aufgezählt. Mal mit Verband - mal ohne.
    Auch zur Gabe von Metacam oder AB herrschen sehr unterschiedliche Auffassungen. Schmerzen scheint er nicht übermäßig zu haben.
    Er frisst, hoppelt weg wenn ich ihn einfangen will, wuselt durch den Käfig und ist ein sehr fröhliches und höfliches Schweinchen. Würde ich es merken wenn er nicht mehr will?
    Ich fühle mich manchmal einfach so hilflos und auch ein bisschen überfordert... :cry:

    Ich habe extra den ersten Aufguss so abkühlen lassen dass ich es auf dem Handgelenk als sehr angenehm empfand. Als der dann zu kühl wurde hab ich nochmal in einen Kuchenteller lauwarmen Tee gegeben und ihn dann nochmal darein gesetzt.
    Ich habe noch ein Bild wo ich sein Pfötchen in Rivanol gebadet habe (in einem Bockwurstglas-Deckel :oops: ). Da kann man die Schwellung sehr gut erkennen wie ich finde.
    Das Bild ist von vorgestern.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b030c8-1460716259.jpg

    Ich habe nun angefangen Fußbäder mit schwarzem Tee zu machen und anschließend octenisept aufzutragen. Dieser Tipp soll laut salat-killer.de am besten helfen. Das Pfötchen ist immer noch geschwollen aber nicht mehr warm.
    Leider regt sich der kleine Mann seit gestern fürchterlich aus wenn er aus dem Käfig muss um als Teebeutel herzuhalten.
    Das äußert sich besonders in Magengeräuschen und verstärktem Koten (natürlich ins Fußbad :roll: ) wobei er auch Schmerzen zu haben scheint (er buckelt dabei)
    Also hat er gestern noch etwas Sab-Simplex bekommen.
    Sobald er wieder im Gehege ist macht sein Bauch keinen Mucks mehr und er köttelt ganz normal entspannt vor sich hin.
    Es fällt mir schwer abzuwägen in wie weit ich ihn "ärgern" soll. Habe jetzt erst mal vor das Fußbad nur einmal täglich zu machen damit er nicht morgens und abends aus dem Gehege gehoben wird. Ich glaube es ist ihm einfach zu viel geworden. Erst die Erkältung wo er ständig Baytril, BeneBac und Sab Simplex bekommen hat.
    Dann sein Lipom (was keins war) was ständig eingecremt werden und verbunden werden musste (alle 12-48 Stunden Verbandswechsel). Dann die Tumor-Op wo wieder Baytril, Benebac und Metacam ins Schweinchen musste.
    Jetzt sein Füßchen...


    Der kleine Schatz tut mir so leid!!!
    Ich will ihm sein Leben so angenehm wie möglich gestalten - dazu gehört halt auch eine entsprechende Behandlung. Ich will ihn wie gesagt aber auch nicht mehr als nötig strapazieren...
    Ich hoffe wirklich es geht ihm bald wieder besser!!!