Beiträge von Azgard

    Ahhh, der Knastladen scheint ja wirklich gut zu sein xD war jetzt gerade dabei den Link zu suchen.


    Ich kenne nur das helle Streu was sehr "fisselig" und staubig ist, aber es gibt ja noch so pelletartiges Einstreu..
    Wenn ich 24 kg tierwohl Super kaufe, wie lange komm ich denn damit hin? Wenn man von meinem ursprünglichen Plan ausgeht. Nur so Pi mal Daumen. 24 kg klingt gewaltig 8)

    Und habt ihr zufällig auch noch einen Tipp für tolles Heu?


    Ja ich wollte unbedingt noch Korkröhren kaufen. Und eine Schieferplatte, auf der man das Futter servieren kann. Das nicht direkt das ganze Gemüse voller Einstreu ist.

    Wow, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten! :D


    Ich werde jetzt definitiv zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen nehmen.


    Mein Freund hat einen Jugendfreund dessen Brüder Meerschweinchen hatten und er sagte, dass sie so laut waren das man sie ins Wohnzimmer stellen musste und dann noch alle Türen schließen weil sonst im Haus niemand hätte schlafen können. Das hat mich trotz meiner eigenen Erfahrung doch verunsichert. Nachdem ich jetzt eure Antworten gelesen habe, nehme ich an, dass die Gruppe vielleicht unharmonisch war, der Käfig zu klein o.ä.?


    Ich hab jetzt mal gemessen und hätte pro Schweinchen 0,8 qm2.
    Ist das ausreichend eurer Meinung nach? Ich hab gelesen zwischen 0,5 und 1 wären optimal.


    Zoohandlung kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich hatte als Kind eines von meinen daher und das hat nicht lange gelebt, das war sehr traurig. Ich hab mir sowohl einen Züchter als auch die Tierheime in der Nähe im Internet angeguckt. Ich wollte erst den Käfig bauen bevor ich mich zu sehr in eins vergucke was dann schon weg ist wenn ich fertig bin. Also erst bauen und dann zu den Tierheimen etc fahren.
    Ich muss zugeben, ich hab mich sehr in die Schweizer Teddys verliebt und so eins hätte ich wirklich gerne :mrgreen: also vielleicht am besten zwei Mal Tierheim und ein Teddy vom Züchter.


    Da unsere Wohnung sehr offen ist, unter anderem die Küche zum Wohnzimmer, wollte ich noch fragen ob es geruchstechnisch passt wenn ich alle zwei Tage die Pipiecken sauber mache und einmal in der Woche alles austausche und den Boden wische (ich wollte dafür PVC nehmen).


    Ach und was mich auch noch beschäftigt hat, brauch jedes Schwein sein eigenes Haus? Ich hab ein schönes großes zweistöckiges gesehen mit zwei Eingängen aber 3 davon passen nicht so in das Gehege, dass die da noch rennen können. Höchstens das und ein kleineres.

    Hallo zusammen,


    ich überlege seit längerer Zeit mir zwei Schweinchen anzuschaffen. Nachdem ich mich über alles informiert habe und sicher sein kann, dass ich ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten kann, gibt es noch eine Sache auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. :(


    Mein Freund hat grundsätzlich nichts gegen die Anschaffung, allerdings ist er der Meinung Meerschweinchen würden permanent sehr laute Geräusche von sich geben. Das die manchmal laut sind ist mir absolut bewusst, mich persönlich stört es gar nicht aber er soll sich auch mit den neuen Mitbewohnern wohl fühlen.


    Meiner Meinung nach sind sie (soweit ich mich aus der Kindheit richtig erinnere) nur zu bestimmten Anlässen (Futter, Streit, Begrüßung..) mal was lauter. Ansonsten hatte ich leises brommseln? und quietschen in Erinnerung und nicht andauerndes, lautes "schreien".
    Sie würden im Wohnzimmer stehen in einem großen selbstgebauten Gehege, er hat glaube ich Angst der er abends den Fernseher nicht mehr hört xD


    Ich will unbedingt darauf achten das sie sich grundsätzlich gut verstehen damit sie so wenig Streit wie möglich haben, kann man das zB dadurch erreichen, dass man Geschwister kauft die es gewohnt sind miteinander zu leben?


    Ich möchte einfach alles richtig machen und sollte es anders sein als gedacht, würde ich auch den Tieren und dem Hausfrieden zuliebe von einer Anschaffung absehen. Aber bevor ich meine Pläne begrabe.. Wie laut sind zwei Schweinchen den Tag über im Allgemeinen und im Besonderen? :)


    Die Frage ist vielleicht etwas seltsam aber ich hoffe ihr könnt mir helfen meinem Freund eine Auskunft zur Geräuschkulisse geben zu können ;)


    Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten!