Beiträge von _Sylvi_

    Hallo,
    was hat denn die Züchterin gefüttert?
    Haben die dort eine Trockenfuttermischung o.ä bekommen? Falls ja ist es wichtig das es nicht direkt weggelassen wird sondern langsam aus geschlichen, sonst kann es zu Darmproblemen kommen.
    Ansonsten von jedem neuem Futter immer erst wenig und dann langsam mehr.
    Für den Anfang sind Karotte, Fenchel, Gurke, etwas Salat, Löwenzahn, Paprika recht gut geeignet.

    Vermutlich etwas spät, aber Falls du nochmal Probleme mit dem Gewicht deiner Schweinchen hast kann ich Päppelwürmchen von http://www.Kaninchenwerkstatt.de sehr empfehlen.
    Wenn bei uns nichts mehr hilft (z.b nach OP/Narkose Startschwierigkeiten beim Fressen) werden die meistens noch gerne gefressen. Man kann sie auch mit etwas Wasser zu einem Brei mischen und mit einer Päppelspritze Füttern.
    Die Leute sind auch sehr nett und verschicken bei Notfällen die Sachen schneller, wenn man per PN die Situation erklärt.

    Hallo,
    meine Freundin hatte ein Meeri Pärchen, da ist vorgestern Abend leider der Bock verstorben.
    Da sie eigentlich keine Meeris mehr will hat sie uns gefragt ob wir das Mädchen (ca. 3-5 Jahre alt) nehmen könnten.
    Da wir sowieso gerade ein Pärchen haben, zudem wir ein drittes Weibchen dazu setzten wollten, passte es auch ganz gut.
    Wir haben auch Erfahrung mit Vergesellschaftungen (es ist genug Platz da ca. 2,2 Quadratmeter + zusätzlichen ebenen, Versteckmöglichkeiten etc).
    Die ersten 2h haben sie sich eher ignoriert ,sind etwas umeinander herum gebrommselt, kurz bestiegen und misstrauisch beäugt. Einmal wurde das neue Weibchen von unserem auch verprügelt, das war aber schnell wieder vorbei.
    Allerdings kommt das neue Schwein seit gestern Abend nicht mehr unter der Plattform hervor unter die es sich dann verzogen hatte. Und die anderen beiden "bekuscheln" sie abwechselnd, sprich sie legen sich press an sie heran (ausgestreckt und offenbar entspannt).
    Kälte und Angst kommen eigentlich nicht infrage daher verwirrt mich das Verhalten.
    Das neue Schweinchen frisst auch sehr wenig, ich bin mir nicht sicher ob sie trauert oder es an der Vergesellschaftung liegt.
    Liegt das kuscheln daran das meine beiden das neue Schweinchen trösten wollen oder ist das eine mir unbekannte Form des Dominanzverhaltens?
    Hatte jemand schon mal so etwas?
    Sie lassen sie sonst auch eher in Ruhe.

    Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit diesem Tierarzt gemacht und kann mir vielleicht davon berichten?
    Es geht um:
    Dr. Frank Büchler
    Friedhofstr. 57
    64711 Erbach


    In den Bewertungen die ich online finde geht es nur um Hunde und Katzen.



    Oder kennt ihr einen anderen Tierarzt in der Region zwischen Erbach und Fürth im Odenwald?

    Ich konnte im Fell nichts mehr erkennen.
    Es sind auch keine offenen stellen o.ä zu erkennen.
    Vermutlich bin ich paranoid :roll:
    Ich behalte es auf jeden Fall im Auge und beim Schweinchen-Tüv gibt es jetzt vorerst jedes mal intensive Fell Kontrolle.

    Hallo,
    vor ca. 3Wochen haben wir Haarlinge bei unseren Meeris entdeckt.
    Noch keine offenen Stellen o.ä uns ist nur der Juckreiz aufgefallen woraufhin wir kleine stäbchenartige Krabbeltiere entdeckt haben.
    Daraufhin wurden sie mit Stronghold behandelt.
    Allerdings habe ich das Gefühl das sich einige weiterhin viel Kratzen.
    Kann das an noch vorhandenen Nissen im Fell liegen?
    Da wir die meisten Schweinchen erst seit ende Februar haben kann ich schlecht einschätzen ob es ein normales Verhalten ist.


    Danke schon mal.

    Hallo,


    wir hatten bis vor einem Jahr ein älteres Meerschweinchen der, altersbedingt, Probleme mit dem halten des Gewichts hatte.
    Er hat dann von uns Päppelwürmchen bekommen, wenn das Gewicht zu sehr geschwankt hat.
    Damit hat er immer gut sein Gewicht halten können/ zugenommen.
    Das ist keine Dauerlösung aber für einige Tage/Wochen wirklich sehr gut.
    Hier der Link: http://kaninchenwerkstatt.de/p…455_p--ppelw--rmchen.html
    Für den Fall das du dort bestellen möchtest kannst du per PN kurz deine Situation schildern.
    Die Leute dort sind sehr nett und ziehen dringende Bestellungen vor.
    1,5 Kg Futter kommt mir für 7 Tiere fast etwas zu wenig vor, unsere bekommen 300g pro Tier/Tag.
    Knollenselleri und Steckrüben sind gutes Fettfutter, mögen aber nicht alle Schweinchen.


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute

    Von einem Tier aus der Zoohandlung würde ich auch abraten.
    Zum einen weil das meiner Meinung nach kein unterstützenswertes Konzept ist (Massenvermehrungen, Tiere werden viel zu früh von den Müttern getrennt etc.)
    Zum anderen sind die Tiere häufig trächtig oder haben durch den Stress Milben etc.
    Ich würde warten oder umliegende Tierheime Notstationen etc abklappern.
    Und die Tiere brauchen auf jeden Fall genug Platz.
    Bevor du sie auf engem Raum hältst solltest du, den Tieren zuliebe, den Bock weiter vermitteln.
    Bitte halte den Bock auf keinen Fall alleine, auch wenn es jetzt entspannt aussieht.

    Hallo,


    ich habe schon einiges in diesem Forum nachgesehen und mich jetzt auch endlich selbst angemeldet.
    Nun möchte ich nach den ganzen tollen Gehegen auch unseres Zeigen =)
    Begonnen haben wir vor 6 Jahren mit einer Bockgruppe, den letzten Stand von deren Gehege sieht man im ersten Bild (leider weiß ich die genauen Maße nicht mehr, es waren ungefähr 6 Quadratmeter Bodenfläche).
    Nachdem unser letzter Altbock leider von uns gegangen ist, waren noch 3 junge Kastraten übrig.
    Für die Jungs (Kalle, Kevin und Piggeldy) haben wir dann von einer Notstation 7 Damen bekommen.
    Dafür haben wir in einem anderen Raum ein größeres Gehege gebaut, Maße 2,74x3m.
    Leider haben Kalle und Kevin (die beiden waren von Anfang an zusammen) angefangen Piggeldy bei jeder Gelegenheit zu piesacken.
    Nach 2 Wochen haben wir es aufgegeben( Piggeldy hatte Bissstellen am Rücken und auch 100g abgenommen) und Piggeldy mit einer Dame separiert.
    Dadurch wurde das Gehege leider etwas kleiner.
    Piggeldy hat mit seiner Dame noch etwas mehr als 2 Quadratmeter.
    Kalle und Kevin verstehen sich weiterhin gut.

    Meerschweinchen sind nun mal keine Tiere zum schmusen sondern zum beobachten.
    Von unseren zehn Tieren lassen sich gerade mal zwei am Kopf oder Kinn kraulen.
    Wohlgemerkt während sie im Gehege sind und jederzeit entscheiden können wann sie weg wollen.
    Das "gewöhnen" sehe ich eher kritisch.
    Klar gibt das Tier irgendwann auf, aber es hat jedes mal Todesangst.
    Was das für die kleinen Herzen bedeutet kannst du dir sicher ausmalen.
    Viele denken wenn das Tier auf dem Schoß stillhält, vielleicht sogar die Augen schließt und gurrt, fühlt es sich wohl.
    Dem ist aber ganz und gar nicht so, das Tier hat panische Angst, das Herz rast und es verfällt in Schockstarre.
    Auch beim hoch nehmen sind die Tiere enormen Stress ausgesetzt.
    Die Tiere haben Instinktiv das Gefühl von einem Raubvogel erwischt worden zu sein, wenn es in die Höhe geht.
    Einzig zum Schweinchen-Tüv ist kurz hoch heben erlaubt.
    Wir haben unsere Tiere mit Futter gelockt und dabei immer mal versucht über den Nasenrücken oder das Kinn zu streicheln, die Tiere konnten jederzeit weg.
    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dafür keine Geduld aufbringen kannst solltest du es vielleicht doch eher mit Hund oder Katze versuchen, die kuscheln gerne ;)