Beiträge von Nala-Nikita

    Hallo zusammen:-)
    ich brauche noch mal eure guten Ratschläge.


    Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Beitrag gemacht, in dem ich nachgefragt habe, wie ich meine Meerschweinchen handzahm machen kann. Damals lebten meine Meerschweinchen (2 Schwestern) noch auf dem Balkon. Auf euer anraten hin habe ich ihnen dann anschließend einen 1,60m x 75cm großen Stall gebaut, in dem es auch eine kleine Etage gibt, sodass Sie im unteren Bereich komplett rennen können. Inzwischen sind sie auch schon deutlich zahmer. Teilweise fressen sie mir aus der Hand, teilweise aber auch nicht.


    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:


    Meine kleine Cousine hatte 2 Meerschweinchen. Eins der beiden ist leider am Wochenende gestorben. Da meine Tante nicht noch mal ein neues anschaffen möchte gab es nur die Option, dass entweder ich es zu meinen nehme oder sie es ins Tierheim bringt. Ich habe natürlich sofort gesagt, dass ich es übernehmen kann, da ich die Vorstellung, dass das arme Tier ins Tierheim muss schrecklich fand.
    Am Donnerstag werde ich die kleine also abholen. Leider ist es wieder ein weibchen, womit ich dann also 3 weibchen habe.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Zusammenführung am besten anstelle. Ich habe hierzu schon ein paar Sachen nachgelesen. Demnach sollte man die tierchen am besten auf "neutralem Boden" zusammensetzen. Das ist kein Problem. Ich habe einen großen Flur in dem sie sich nicht verletzen können und auch nicht abhauen können, sich aber dennoch aus dem Weg gehen können.
    Meine Frage wäre aber, ob ich direkt meine beiden Schweinchen mit dem neuen zusammensetzen soll oder vielleicht erstmal nur eins?
    Ich hatte bisher geplant, dass ich die 3 zusammen im Flur laufen lasse und sie aber über Nacht und am nächsten Tag, an dem ich ganz normal arbeiten muss, wieder trenne. Ich würde sie also vorerst nur unter Aufsicht zusammen setzen, damit ich sie trennen könnte falls sie sich wirklich zerbeißen sollten. Ich habe nur etwas Angst, dass meine beiden mädels dann auf das einzelne schweinchen drauf gehen, welches sich dann natürlich schlecht wehren kann.


    Was würdet ihr also am besten Vorschlagen? Ist mein Plan so grundsätzlich erstmal gut oder sollte ich doch erstmal jeweils 1 meiner Schweinchen dazu setzen und gucken wie sie reagieren?


    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen:-)


    Danke schon mal im Voraus:-)

    Ok danke:-) und jetzt noch die letzte Frage, dann ist hoffentlich alles geklärt:-)
    Ich habe mal gelesen, dass man die Schweinchen nicht in dem Gehege zusammenführen sollte in dem sie sonst auch leben.. Heißt das, dass sich das Gehege, in das ich sie setze wenn Sie Gras fressen dürfen, besser zur Zusammenführung eignet?

    Ok, das heißt es ist auch nicht sinnvoller erst ein Schwein dazu zu holen und dann das 2.?
    Bzw vielleicht erstmal die beiden neuen aneinander gewöhnen und dann alle zusammen tun? Damit quasi jeweils 2 sich schon kennen?
    Ist es empfehlenswert die Tiere im Tierheim zu holen? Reichen 5 Quadratmeter denn für 4 Schweine?^^
    Sorry für die vielen Fragen;-)

    Ok wird baldmöglichst gemacht:-)
    Ich möchte das klar ist das ich die beiden wahnsinnig liebe und nur möchte das es Ihnen gut geht;-) sobald die Möglichkeit besteht sie sicher im garten zu halten werde ich Ihnen auch das ermöglichen. Aber auch wenn dieser Auslauf sehr sicher und stabil ist, ist es mir doch zu gefährlich sie Längere Zeit unbeaufsichtigt dort zu halten...


    Wie macht man denn das wenn man ein neues Meerschweinchen dazu setzt? Man kann es ja wahrscheinlich nicht einfach dazu schmeißen oder?


    Noch eine kleine zusätzliche Frage: Nikita ist ein langhaar Meerschweinchen. Wie sorge ich dafür das sich nicht immer das streu in den Haaren verheddert?


    Danke Danke für die Hilfe:-)

    Hallo,


    Ja das denke ich auch. Ich will sie ja garnicht ständig kuscheln oder so. Dafür habe ich sie mir nicht angeschafft und dafür sind sie ja auch nicht da. Ich will halt nur nicht das es so ein Riesen Stress ist wenn ich sie mal rausholen muss. Das mit der Transportbox ist eine gute Idee:-)

    Hallo,


    Danke für die Antwort. Ich glaube allerdings das du das Gehege von den beiden völlig falsch einschätzt. Es ist nicht so, dass die einfach auf dem kalten Boden von dem
    Balkon rumturnen. Es ist alles abgedichtet. Raubtiere kommen da nicht ran da ein Plexiglas Dach darüber haben. Und nein im Sommer wird das nicht zu heiß da die Sonne dort nicht draufscheint. Der komplette Stall ist mit Holz und unter- und umbaut. Windgeschützt ist es ebenfalls. Höchstens weht dort ein leichtes Lüftchen. Im Winter ist es dort verhältnismäßig warm, im Sommer deutlich kühler.


    Der Auslauf ist ein sehr stabiles Teil mit Gitter und Holz und einem sehr stabilen Deckel. Da droht ihnen also auch keine Gefahr;-)


    Das die Haltung mit nur 2 Weibchen nicht artgerecht ist weiß ich und die Anschaffung eines kastraten ist in Planung:-) ich habe allerdings etwas Angst das es nicht klappt die 3 dann zusammen zu bringen.


    Die beiden scheinen aber ziemlich zufrieden mit ihrem Leben zu sein, da sie viel rumlaufen und springen in ihrem großen Gehege.


    Ich werde sie aber fürs erste mal reinholen damit sie sich an mich gewöhnen können:-)

    Hallo,


    Ich bin neu hier und weiß leider nicht genau ob das Thema in dieser Rubrik passt.


    Erstmal zu mir und meinen süßen:


    Ich heiße Mara und bin 24 Jahre alt. Ich bin immer mit Tieren aufgewachsen und wollte unbedingt auch welche haben als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin.


    Ich habe mich dann für Meerschweinchen entschieden. Die kleinen sind jetzt Ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich habe sie von klein auf. Die beiden heißen nala und Nikita. Beides sind Weibchen.


    Ich habe von Anfang an großen Wert auf eine artgerechte Haltung gelegt. Daher haben die beiden einen Ca. 5 m2 großen Balkon als ihr eigenes reich. Sie sind ganzjährig draußen.


    Jetzt zu meinem Problem: die beiden sind unheimlich scheu. Wenn ich den Stall sauber mache oder sie raussetzen möchte in den garten ist das immer ein unheimlicher Kampf die kleinen einzufangen. Ich habe schon versucht mich einfach mit in den Stall oder ins Freilaufgehege im garten zu setzen, sie aus der Hand zu füttern und ähnliches. Aber sie werden einfach nicht zahmer.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sollte ich sie vielleicht doch fürs erste in einem Käfig in der Wohnung halten damit sie sich an mich gewöhnen?
    Ich weiß einfach nicht weiter.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten:-)