Beiträge von alexandra.witt

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab ein kleines Problem.


    Meine Schweinchen haben jeweils einen Napf und eine Flasche zum trinken.


    Seit Anfang der Woche haben die angefangen, die Flasche aus der Halterung zu nehmen und runterzuschmeißen.
    Jedes Mal wenn ich morgens aufstehe oder abends von der Arbeit heim komme liegt die Flasche im Streu...
    Die Flasche wird aber richtig fest befestigt, dass es eigentlich nicht möglich ist diese runterzuschmeißen. Manchmal ist diese voll, manchmal leer...
    Ich würde auch nur den Napf drinnen lassen, aber mein Kastrat meint alle paar Minuten seine 5-Minuten zu haben und schmeißt das Streu in den Trinknapf... (deswegen die Flasche noch extra).


    Ist das normal was meine kleinen da veranstalten? Oder wollen die mir irgendwas damit sagen? :D
    Noch wohne ich in einer Kellerwohnung wo es kühl ist, aber wenn ich bald ins DG ziehe will ich mir keine Sorgen machen müssen dass die Flasche wieder unten liegt und die kleinen oben verdursten...
    Wisst Ihr was ich hier am besten machen kann?


    LG

    Ja ich warte erst mal ab was für Babys wir bekommen.


    Also sobald die Böcke 250g haben direkt kastrieren lassen. Geht das auch wenn die ca 1-2g +/- haben?
    Ich gebe die kleinen ja nicht direkt ab. Wer weiß ob sich auch geeignete Leute finden...Auf jeden Fall werde ich mir erst die Umgebung und die Person anschauen. Solange behalte ich alle.

    Hallo.


    Eine Transportbox habe ich.
    Heute habe ich ausnahmsweise was anderes geholt um ihn zu Transportieren.
    Auch wenn es nicht viel bringt, ich habe die kleinen bisher immer angeschnallt im Auto..^^
    Bei Chiko (unser Mann) hatte ich jetzt keine Bedenken. Hatte ein Handtuch drüber damit er seine "Ruhe" hat.
    Und bin extra unsere Schleichwege gefahren (zum Glück zu 95% offene Felder)


    Ja auf dauer wollen wir das nicht benutzen. Nur bevor die Frau es wegschmeißt hol ich es eben...


    Mit dem Misten hab ich kein Problem. Ich setz die zwei ins umgekehrte Häusschen und trag sie zu ihrer Decke wo sie dann laufen können in der Zeit. (sauber machen ist denen noch nicht so geheuer..)
    Wäre es dann ok, wenn ich zwei von den Babys behalte? Dann hätte ich 4, bzw. 5 wenn ich jetzt ein älteres Meerschweinchen bekommen könnte

    Hallo mariechen


    Naja sie hatte die Männer und Frauen in zwei verschiedenen Räumen. Die Mädels waren in einem ca. 160cm Käfig der doppelstöckig ist (war zu dem Zeitpunkt nicht). Die Wohnung war halt etwas mit Streu dreckig (was ich jetzt nicht soo schlimm fand, es sind Meerschweinchen).
    Ne werde bei ihr keins mehr holen. Habe ihr nur gesagt sie möchte bitte in Zukunft mehr aufpassen und lieber noch warten bis man zu 100% sicher sein kann.


    Ich sprech später mal mit ihm. Er hat ja jetzt festgestellt das sie ihm sehr ans Herz gewachsen sind. Und eins mehr fällt nicht auf das stimmt :)
    Bekomm das Frischfutter durch ein Geschäft "gesponsert". Die Kollegin meiner Mum sammelt immer so viel für mich :)


    Schwierig zu sagen ^^ also zwei Ecken sind auf jeden Fall 1,60m. Bisschen wie ein Viereck nur in der "Mitte" schräg. Ich tippe mal so ca. 80cm die anderen Seiten und den Rest die Schräge. Bin aber schlecht im schätzen :(
    http://www.happy-nager.de/out/…product/1/030-10030_1.jpg
    So kann man den sich in etwa vorstellen. Nur das es eine durchsichtige Wand ist. Und ist oben nicht so abgerundet.
    Ansonsten mach ich morgen mal ein Foto.
    Ich bin in Mathe eine Niete... :o


    Ja wir wollten einen Käfig mit diesem Songmic-Regal bauen aber irgendwie kam immer was dazwischen :evil:


    Den Nachwuchs darf ich leider nicht behalten... hab auch nicht den Platz für evlt 10 Meerschweinchen...
    Ich werde sie aber erst mal bei der Mutter lassen und sobald sie fit genug sind kastrieren lassen(also die Männer, da entfällt ja die Frist?). Wann sollte ich das denn machen am besten?
    Und wenn sie "alleine" zurecht kommen werde ich schauen das sie in ein gutes Zuhause kommen. Und bis das passiert behalte ich die.


    Ich male mir immer das schlimmste aus. Dann weiß ich wenigstens was zu tun ist... :) Hab auch heute alles für den Notall bestellt und kann es morgen holen.
    Und wenn was schief geht bin ich schneller beim TA als man schauen kann :)

    Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort. :)


    Sie ist im Moment alleine da ich ihn erst so gegen halb 12 abholen kann.
    Soll ich ihn dann schon direkt trennen? Bekomme morgen erst das andere Gehege (muss es leider mit Anhänger holen und die Person hat erst morgen Zeit...)


    Okay. Ich rechne eh jederzeit. Ich hoffe nur das es nicht dann passiert wenn ich auf der Arbeit bin.... falls was schiefgeht will ich so schnell wie möglich beim Arzt sein. Ein Taxi brauch ich nicht. Mit meinem Auto geht das schneller als bis das Taxi da ist...
    Ich bin mal gespannt wie viele sie bekommt...
    Aber klingt sehr plausibel, wenn kein Platz dann kann man sich auch nicht gut bewegen...


    Was ist so das "Idealgewicht"? Das jetzige Gehege steht ein bisschen um die Ecke damit die 2 ihre Ruhe haben. Sollte ich es lieber etwas in unser Blickfeld holen? Falls was sein sollte wir direkt reagieren können? (sorry stelle mich immer auf das schlimmste ein...)
    Geld ist kein Thema. Sollte man sich vorher überlegen wenn man sich Tiere holt ob das Geld reicht.


    Und das andere Meerschweinchen kann ihr dabei helfen?
    Ich weiß nicht inwieweit sie mir vertraut. Wenn ich zu den zwei komme kommt sie mir entgegen. Sie lässt sich auch am Kopf kraulen. Vorhin kam sie auch wieder zu mir. Aber ist halt die Frage ob das ein Vertrauensbeweis ist.


    Ich bin gleich mal gespannt wenn ich den jungen Mann wieder abhole. Sie meinte ich soll einen großen Korb mitbringen der oben zu ist (hab aber nur einen großen Wäschekorb).


    Also das Gehe, das ich bekomme, is 1,60x1,60 mit einer schrägen Platte...(weiß die länge davon gerade nicht). Würde das erst mal reichen? Bin nach einer neuen Wohnung am schauen wo ich denen viel mehr Platz bieten kann. Würde die auch so gerne raustun (haben zG einen Garten) aber das Wetter spielt dauernd verrückt. Ein Gehege für draußen ist schon kaputt...


    Gut, dann frag ich meine TA gleich mal direkt nach den Sachen. Dann bin ich wenigstens für den Fall der Fälle vorbereitet.


    Ich hätte gerne welche geholt. Nur mein Freund wollte keine 3. Und wäre ich bei meinen Eltern hätte ich keine... deswegen leben die bei ihm.
    Ich hatte der Frau auch gesagt das sie sich bitte mit den anderen in Verbindung setzt nicht das die auch auf einmal Babys erwarten... Aber sie sah darin keinen Fehler :(
    Vor allem sie hat jetzt erst neue Babys bekommen...die Mutter ist gefühlt eine Gebährmaschine :(
    Kann man da irgendwas machen? Ihr irgendwie ins Gewissen reden?

    Hallo Mariechen_22 :)
    Danke schön :)
    Ich kenne das halt nur über Facebook (bin da auch in Gruppen). Da muss nur einer mal ein Bild posten und alle gehen auf die Person los und vergessen den eigentlichen Beitrag...
    Platz werden die kleinen auf jeden Fall genug haben. Den Stall, den ich am Donnerstag bekomme, ist größer als der jetztige + sie können noch den ganzen Raum nutzen. Ist ja auch die Frage, wie viele Babys wir bekommen...


    Das ist schwer zu sagen...
    Anfang März geboren...Mitte April habe ich die zwei übernommen. Ab der 5. Woche (laut dieser Seite) sieht man die SS. Ab der 6. sieht man Bewegungen aber ich fühle bzw. sehe zZ noch nichts (Taste sie nur auf dem Boden ab, da schwangere ja nicht hochgehoben werden sollen, man lernt dazu :) ) Ich denke mal wir haben noch 4 Wochen...und ich bin bestimmt aufgeregter als sie :(
    Die Kastration für ihn ist morgen früh um halb 9. Habe halt nur die beiden. Aber bleibt wohl nichts anderes übrig. Reicht es auch, wenn ich die zwei erst mal durch ein Gitter trenne? So das sie sich trotzdem sehen können aber sonst keine Dummheiten machen können? Oder lieber komplett abgeschottet? (Dann kann ich mich auf Protest einstellen...)
    Wo bekomme ich diesen Päppelbrei her? Kann man den auch von der TA bekommen? Und wie lang soll ich nach der Geburt warten bezg. wiegen? Nicht das die kleinen nach mir riechen und die Mutti nimmt die nicht mehr an :o
    Irgendwas hab ich mal da gelesen...
    Also wenn die jungen "Männer" ca 250g haben kann ich die direkt kastrieren lassen? Und das halten die aus?
    Ich hab jetzt schon Angst vor morgen wenn ich ihn morgen wieder holen darf... hoffe geht alles gut :(
    Was hättet ihr eig in der Situation gemacht? Viele aus meiner Umgebung sagen ich solle ihn der Frau wieder zurück geben. Aber was kann er dafür wenn sie einen Fehler macht? Sowas überleg ich mir doch vorher oder nicht? Nur ich könnte die beiden gar nicht abgeben...

    Hallo zusammen,


    vorab…bitte steinigt mich nicht…


    Ich hatte Mitte April 2 Meerschweinchen von Privat bekommen (ja, ich weiß man sollte mehrere haben). Es hieß, dass es beide Weibchen sind. Die kleinen wurden Anfang März geboren.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass es jeweils Weibchen und Männchen sind. Und das Weibchen ist wahrscheinlich schon 5. Woche +. Bewegungen sieht man noch keine aber die Schwangerschaft sieht man.
    Ich hab für morgen einen Termin für die Kastration. Damit das ja nicht noch mal passiert…
    Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt am besten mache? Bzw. wie ich den kleinen „helfen“ kann? Einen noch größeren Käfig bekommen sie am Donnerstag. Um den Platz mach ich mir auch keine Gedanken.
    Wie läuft das von der Geburt ab? Was für Komplikationen können da auftreten?
    Was ist, wenn eine Komplikation auftritt? Eine Nottierärztin hab ich im 2km entfernten Dorf…
    Kann ich den Mann nach der Geburt bei den anderen lassen? Weil er wäre sonst alleine… oder soll ich irgendwie ein Gitter dazwischen machen?
    Ab wann darf man die kleinen anfassen? (z.B. wenn irgendwas schief läuft und eins „abgestoßen“ wird)
    Hatte noch nie Meerschweinchenbabys. War auch erst mal so nicht geplant…
    Ihr braucht mir auch kein schlechtes Gewissen zu machen (in Facebook wird man direkt angegriffen wenn man bisschen anders handelt...) denn das hab ich sowieso...

    Hallo.


    Ja es sind Schwestern :) also nicht unbekannt.
    Die vorherige Besitzerin hatte die Weibchen von Männchen getrennt. Waren in einem selbst gebauten Käfig. Waren glaube ich insgesamt 8 babys damals aber 2 hatten es nicht geschafft...


    Oki muss ich mal damit probieren :)


    Also verletzt ist mal noch niemand. Sie springen eher. Man sieht dann nur den popo von den kleinen :)
    Sie haben sich vorhin mal kurz streicheln gelassen im Käfig. Aber sie schauen einen immer an wenn man mit denen redet. :)


    Dann bin ich beruhigt wenn gurren ein gutes Zeichen ist... Hab gelesen das es Unbehagen ausdrücken soll... Quiecken tun die nur wenn sie sich zuuuu nah kommen.

    Hallo. Danke schon mal für die Antwort :)


    Also die kleinen können jederzeit aus dem Käfig raus. Der ist immer offen. Natürlich so das sie sich nicht verletzen.


    Die kleinen stehen bei uns im Wohnzimmer wo wir die meiste Zeit sind. Sie stehen auch so das man sie nicht dauernd anstarren kann und sie in ruhe "mist" bauen können. (im Moment ist es nur alles aus dem Haus raus schleudern...)


    Wir hatten ihnen gestern Abend mal 2 kleine Möhren rein gelegt die sie erst die Nacht angerührt haben. Wenn wir im Raum sind futtern sie nur Heu...


    Aber seit der Nacht sind die immer mehr am gurren und quiecken. Mal eine ruhige Minute ist hier nicht. :) und sie scheuchen sich dauernd durch den Käfig. (ich hoffe sie kommen noch raus wenn wir im gleichen Raum sind)

    Hallo zusammen.
    Ich hab meine kleinen gestern Abend bekommen. Nach Ankunft kamen sie sofort in ihren Käfig und ich hab sie erst einmal in Ruhe gelassen. Es ist jetzt schon ziemlich lange her das ich Meerschweinchen hatte...nun wollte ich mal fragen wie ihr das bei den kleinen Fellnasen gemacht habt mit der Eingewöhnung? Sie haben frisches Futter. Grünzeug rühren sie noch nicht an... Und ständig macht die kleinste Geräusche sobald die anderen zu nah kommen. Sie quiecken dann auch ganz leise..
    LG