Beiträge von hexe2222!

    Hallo,
    ich hatte mit meinen 6-jährigem Haldir vor 4 Woche fast das gleiche Problem und kann heute freudig verkünden, dass er wieder Heu frisst. Aufgrund des Alters besteht laut Tierarzt bei der Narkose die Gefahr, dass er nicht wieder aufwacht. Also wurde die Brücke auch so abgeknipst und gefeilt. Außerdem war noch ein unterer Schneidezahn abgebrochen und der andere wackelt schon etwas. Das waren jetzt 4 harte Wochen (bis zu 6 x täglich mit RodiCare instand - je 5 ml) gepäppelt. Das Ganze nicht in Wasser sondern in warmen Fencheltee angerührt. 3 x täglich eine Messerspitze Bene Bac gegen den Durchfall untergemischt und die ersten Tage noch täglich einen Tropfen Carprosol gegen die Schmerzen dazu. Im Gartencenter habe ich dann kleine Kohlrabipflanzen gekauft und ihm die Blätter dann immer mit dem Stiel zuerst von Hand gefüttert. Als erstes hat er wieder Grashalme von allein gefressen. Von da an habe ich nur noch 3 x täglich gepäppelt. Wenn man zu viel päppelt soll ja die Gefahr bestehen, dass sie mit dem Selberfressen aufhören. Das Gras und etwas Schafgarbe habe ich zweimal täglich frisch von der Wiese geholt. Per Hand habe ich dann kleine Häppchen mit dem Sparschäler von Möhre, Äpfel, Sellerie und Gurke gereicht (8 cm lang, 5 - 7 mm breit und 1-2 mm dick). Die hat er dann seitlich genommen, weil ja durch die Zahllücke sonst fast alles wieder rausfiel. Da ja auch keine Leckerlies (Erbsenflocken, Haferkissen) mehr gingen, habe ich Instanthaferflocken dann in ein Schälchen getan. Die hat er dann mit den Lippen aufgenommen. Kleine Stückcken Möhrenkraut und Petersilie konnte Haldir dann als Nächstes selbst fressen. Wie waren insgesamt auch schon 3 x zum Zähnekürzen beim Tierarzt und müssen nächste Woche auch wieder hin. Seit vorgestern frisst er nun wieder grünen Hafer und die 4. Heusorten (Lechtaler Bergwiesenheu) war dann heute der Durchbruch. Auch Zucchini und Möhren werden heute wieder selbständig gefressen. Ich stelle mit dem Spiralschneider von Gefu (Spirelli 2.0) lange Gemüsespagetti her. Ich habe 2 Schweinchen und habe sie die ganze Zeit auch nicht getrennt, obwohl der Tierarzt das wegen der Beobachtung des Durchfalls vorgeschlagen hatte. Das 2. Schweinchen hat sich ganz rührend um den kleinen Patienten gekümmert. Sie habe in einem Haus geschlafen, was sonst undenkbar war und er hat immer wieder das Gesicht von Haldir abgeleckt. Mit dem Päppeln habe ich erst aufgehört, als er sein Gewicht hielt. Ich wiege ihn aber noch jeden 2. Tag zu Sicherheit. Ich drücke Die die Daumen, dass dies auch bei Deinem Schweinchen hilft.