Beiträge von Nicole_CBPL



    Gabi, das sieht ja super aus!


    Ich werde mich mal registrieren und auch auf deiner Seite umsehen. Vielen Dank für den Tipp!


    Was kostet es, wenn dein mann sowas plant und zeichnet? Das sieht dann sicher 100 x professioneller aus, als meine krumme Zeichnung :lol:

    Zitat von SusanneC

    Eine Rampe ist IMMER Streitpotential, aber wenn die Etagen die neben der Rampe und der Durschschlupflöcher noch als brauchbare Fläche bleibt dann nur noch 60cm schmal ist, dann ist es noch schlimmer und noch weniger Platz für die Tiere.


    Wie gesagt, raten so zu bauen kann man Dir sowieso nicht, sondern nur sagen wie es geht und dazu erwähnen, dass es für Bockgruppen ein Risiko darstellt und keine so gute Idee ist. Es kann klappen, kann aber auch schief gehen, und spätestens wenn Deine Jungs alle älter werden musst Du über einen Plan B nachdenken.


    Guten morgen :)


    Also ich finde eigentlich nicht, dass eine Rampe so viel Platz weg nimmt. Im Prinzip nur in dem Ausschnittbereich der zweiten Etage (das sind aber nur ca 20 x 30 cm oder so. Und im Erdgeschoss nimmt es nur dort Fläche zum laufen weg, wo sie endet. Der Rest ist doch trotzdem noch nutzbar. Die flitzen trotzdem unter durch. Wenn die Rampe tatsächlich auf einem Unterstand endet, fällt noch weniger weg. Aber ich merke schon, dass du kein Fan von Etagengehegen bist :wink:


    Das ist ja auch kein Problem, jeder hat seine Favoriten und ich muss erstmal ausprobieren, was für mich am besten ist. Ich habe nun schon so oft umgebaut, da macht das auch nichts mehr aus. Ich habe nur für mich noch keine perfekte Lösung gefunden. Die Schweine finden ihr jetziges Gehege toll, keine Frage.... Aber weiter vergrößern kann ich es derzeit auch maximal in die Höhe. Und dann dachte ich, dass ein zweistöckiges Gehege mit jeweils zwei großen Grundflächen ganz gut geeignet wäre. Die Ebenen könnte man im Zweifel sogar trennen und zwei zweier Truppen halten. Aber das ist nicht mein Ziel. Tatsächlich mache ich mir aber überhaupt keine sorgen, dass sich die Tiere streiten, denn ich habe wirklich eine tolle Gruppe. Dass sich das immer ändern kann, ist mir klar. Aber das kann auch im Bodengehege passieren. Denn wie gesagt, die Tiefe habe ich derzeit auch schon. Wenn es jetzt klappt, klappt es doch auch auf zwei Etagen.....


    Ich habe überlegt, dass ich das Gehege auch vorerst einfach auf zwei couchtische stelle. Dann ist das Gehege erstmal nicht so hoch. Kommt zwar nicht meiner Schonung des Rückens entgegen, aber dafür kann ich eine Rampe (extrabreit) einplanen für den Auslauf. Dann können Sie diesen auch ohne lästiges rausheben genießen. Dann kann ich einen Bereich vor und unter dem Gehege vorsehen. Das wäre doch auch noch super.


    Ich muss sagen, bisher sehe ich nur Vorteile daraus. Aber das kann sich ja auch noch während der Nutzung später ändern.


    Sollte ich die Front nach unten klappbar machen oder ein Schienensystem vorsehen, um die Front ei Fach herauszunehmen? Also ich hab angst, dass der Klappmechanismus bei meinem Geschick wackelig wird... :roll:

    Ich finde einfach, dass man sich mal überlegen muss, wie man als Meerschweinchen selbst gerne wohnen würde. Diese Käfige kann doch nicht ein Mensch wahrhaftig als artgerecht einstufen?! Ich verstehe nicht, warum Menschen das so handhaben. Diese haben meist immer die Möglichkeit irgendwo eine Ecke abzuzwacken.


    Ich habe auch in einer kleinen Wohnung gelebt vorher. Ich hätte dort in der Tat keinen Ort für ein anständiges Gehege gehabt. Nur meinen Balkon, den ich allerdings mit den Hunden selbst gerne mal genutzt habe. Dort waren Meeris leider undenkbar... Gut, dass sich meine Verhältnisse geändert haben. Wobei, ohne große Jagdhunde wäre die Situation in einer Wohnung vielleicht auch bisschen anders gewesen :-D

    Da gebe ich Susanne recht. Alle paar Monate müssen meine wohl auch ran. Musste bisher zum Glück erst einmal schneiden, weil ich vieeeele dunkle Pfötchen habe :roll:


    Bisher lief alles ohne Verletzungen ab und lieb waren sie auch einigermaßen. Man wird wohl nicht drum rum kommen....


    Aber was solls, ist ja schnell gemacht. Schleifpapier auf Rampen sorgt allerdings zusätzlich auch für Grip. ;-)

    Ok, dann werde ich das Gestell leimen und anschließend mit Winkeln fixieren. Hab ich mir zwar schon gedacht, aber fragen kann man ja mal ;-)


    Klar, der Aufwand für eine Klappfront ist nicht soooo groß. Ich hoffe nur, dass es bei meinem "Geschick" auch stabil ist :lol:


    Wenn ich die Rampe nur 20 cm breit mache, dann kann es doch aber sein, dass sie sich auf der langen Rampe irgendwo begegnen und einer muss rückwärts gehen. Bietet das nicht noch eher Potenzial zum Streit?


    Also ich mache mir bei meinen vieren echt keine sorgen, weil die echt schnuffig sind. Kuscheln nicht mit einander oder so, aber sie hüpfen gerne zusammen durchs Gehege und einer folgt dem anderen. Im Gänsemarsch. Das ist so süß. :D


    Allen eine gute Nacht!



    Hi, danke für deine Antwort.


    Da ich oben nur fleece haben werde, brauche ich keinen Sack halten und schaufeln. Ich nehme alle Gegenstände heraus und nehme die Decke zusammengeklappt komplett raus und schüttel diese draußen im Garten aus. Bzw. grobe Verschmutzungen werde ich bisschen Abfegen mit Handfeger und Schaufel. Hört vielleicht etwas gefährlich an, aber ich laufe mit der Trittleiter weiter während ich oben drauf stehe. Das habe ich mir angewöhnt, weil ich beim entfernen von Spinnenweben in Bereichen, wo kein Sauger ankommt, immer zu faul war ständig hoch und runter zu steigen. Das werde ich da dann auch machen.


    Im Moment schüttel ich die Decken im Gehege aus, wenn alle Gegenstände raus sind. Danach muss ich alles mit einem Handfeger aufnehmen. Wischen tue ich mit einem Lappen in den Ecken und kanten auf den Knien. Die Fläche mit Wischer.


    Im großen und ganzen denke ich einfach, dass es einfacher für mich ist. Den Test mit dem Schrank habe ich in der Tat schon gemacht. Sofern ich die untere Etage maximal auf Höhe des Beckens habe, ist das kein Problem. Oben muss ich mich rüber beugen und halt mit der kleinen Leiter arbeiten. Der Bereich ist aber einfacher zu reinigen wegen der Decken. Einstreuen werde ich nur unten.


    Da die Rückwand tragend sein wird, also unten zumindest, werde ich wohl die dicken Platten gänzlich nehmen.


    Der Tipp mit dem Leim ist super. Das mache ich so. Kann ich die Platten auch leimen und dann mit Winkeln zusätzlich stabilisieren oder wie sollte ich das machen? Denn es soll ja bisschen was aushalten ;-)


    Also die Front sollte nicht unbedingt aufklappbar sein, sofern ich auch so ankomme an allen.


    Meine Gruppe ist tatsächlich ziemlich treudoof. Nicht einmal die rappelphase habe ich so wirklich mitbekommen. Klar wird mal geklappert und gerannt, aber das ist schneller geklärt, als mein jetziges Gehege lang ist.


    Ebenen sollten nur zwei entstehen und diese eben möglichst groß. Tiefer als 90 cm ist für mich wohl schwer machbar und ich finde die ehrlich gesagt voll ausreichend.


    Zu den Rampen. Klar, sie nehmen Platz weg. Aber wie gesagt, bis 2,50 m kann ich verlängern. Das wäre kein Problem und würde Ausgleich schaffen. Ich könnte sie auch auf flachen Unterständen enden lassen, dann ginge dort schon mal nix verloren. Im Alter müsste man dort evtl anpassen, weil ich nicht weiß, ob die schweinis dann noch hüpfen. Im Moment erklimmen sie Häuser und Unterstände liebend gern. Ich hatte schon überlegt, ob ich einen Rand an die Rampe anbringen, damit niemand abstürzen kann. Ist das realisierbar? Wenn ja, wie am besten? Sind 30 cm breit genug? Sie sollen ggf aneinander vorbei können bei Bedarf.

    Das sehe ich auch so. Wer wenig Platz hat, kann halt nicht so viele Tiere halten, sondern hat Kleingruppen zu Hause. Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl.

    Hi,


    wenn ich meine mal zum TA bringen muss, habe ich auch immer zwei in einer Box, die ausreichend groß und mit Heu etc befüllt ist. Allerdings kennen und mögen sich meine Tiere alle untereinander.


    Fremde würde ich nie in eine Box stecken. Das ist für eine erfolgreiche VG meiner Meinung nach nicht förderlich.


    Einzig könnte ich mir vorstellen, dass die Notstation vorher die VG durchführt und sich die Tiere dann schon kennen..Aber so eine Box is schon arg eng. Ich glaube, ich würde es nicht einmal dann so machen. Würde auch mindestens zwei boxen mitnehmen.


    Liebe Grüße und viel Spaß und Freude mit den dreien :)

    Ich habe schon oft gesehen, dass Leute die Rampen mit Schleifpapier bekleben, darauf wetzen sie sich die krallen ab. Allerdings müsste ich mich nochmal schlau machen, welches Schleifpapier benutzt wurde. Das muss halt ab und an gewechselt werden, aber diese Variante ziehe ich für mich später auch in Erwägung wenn der neue Eigenbau erstellt wird.


    Im Moment habe ich Ziegelsteine als Begrenzung von Fleecedecken zu Einstreu. Da müssen die dicken rüber und wetzen auch bisschen die Krallen ab.

    Hallo,


    meine Schweinis lebten anfangs auch nur auf Einstreu.


    Allerdings kam ich gegen die Müllberge einfach nicht mehr an. Ich hatte wöchentlich vier Säcke dreckiges Einstreu und Heu, die Tonne war davon übervoll und für unseren Hausmüll war kein Platz mehr.


    Außerdem fand ich, dass die Schweine während des Auslaufs auf Tüchern etc viel mehr rannten und hüpften. Sie sahen dabei viel glücklicher und agiler aus.


    Also wagte ich auch die Haltung auf Fleece. Ich habe darunter Inkontinenzmatten, die sehr gut sind und dabei gar nicht teuer waren.


    Ich habe nur einen kleinen Bereich eingestreut für Heu und so. Da wuseln sie auch rum, aber die Decken kommen viel besser an.


    Also, riechen tut es manchmal schon, dann lüfte ich gut.... Meist liegt es daran, dass es kohlrabi oder so gab...


    Tägliches Abfegen ist wichtig. Auch Reste von Frischfutter müssen entfernt werden und ganz wichtig sind Pads zum taglichen tauschen unter den Häuschen und Unterständen.


    Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde es super. Es ist vom Aufwand her machbar. Meine Schweine rennen mehr rum, versinken nicht so im Einstreu, für die Gelenke und die Füße ist es auch besser.


    Ich werde in meinem zukünftigem Gehege auch beides in gleichgroßer Fläche anbieten.

    Also nach meiner Meinung sollte jeder 2 qm seines Wohnbereiches für seine Tiere dauerhaft opfern können. Und wer zum Beispiel 2 x 1 m Platz hat, könnte dies theoretisch auch nochmal auf zweiter Ebene schaffen. Aber für eim Paar finde ich 2 qm auch ausreichend. Auslauf ist ja eh notwendig. Mehr ist natürlich immer besser. Die meisten Liebhaber wollen es für ihre Tiere eh möglichst schön und toll und groß gestalten, weil sie möchten, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Hauptsache diese grässlichen Gitterkäfige werden nicht verwendet.... Die sind nicht hübsch und auch nicht artgerecht meiner Meinung nach..

    Ich denke, es kommt ganz auf die Größe des Geheges und die Konstellation der Gruppe an.


    Ich selbst bin ja gerade auch am überlegen und Planen und für manche Menschen und deren Gegebenheiten eignen sich Etagengehege einfach besser.


    Man muss natürlich immer an das Wohl des Tieres denken und darauf achten, dass die Grundfläche pro Etage nicht zu gering ist, Rennstrecke zur Verfügung steht und die Rampe nach oben nicht so steil ist.


    Meine Tiere sind zum Beispiel sehr agil und springen überall rauf. Die werden über meine Rampe vermutlich lachen, weil ich sie so flach mache. Aber ich muss ja auch ans alter denken. Meine sind derzeit voll im Saft, aber sie werden ja auch nicht jünger.

    Halli Hallo,


    meine Tiere haben unterschiedlich viel gekostet.


    Brösel kam als Frühkastrat aus einer Notstation und kostete 50 Euro.


    Cookie kostete 15 Euro. Dank Abszess hat er sie letzten vier Wochen allerdings schon 300 Euro beim TA gelassen. Zum Glück geht's nun besser mit der kleinen Motte.


    Lucky kam als Kastrat aus dem Tierheim für 15 Euro zu mir.


    Patch kam als Kastrat für 35 Euro zu mir.


    Liebe Grüße Nicole

    Hallo liebe Foris,


    ich habe es zwar immer noch nicht geschafft, Bilder meines aktuellen Geheges und meiner Schweinis hoch zu laden, hole dies aber ganz bald nach. Versprochen ;-)


    Dennoch dachte ich, ich berichte einmal von meinen Plänen der Umgestaltung und frage nach Meinungen, Ratschlägen etc..


    Nun habe ich ja ein Bodengehege in einer L-Form, das mir an sich eigentlich sehr gut gefällt.


    Allerdings habe ich zwei Probleme....


    Erstens nimmt ein reines Bodengehege natürlich recht viel Platz weg. Da ich recht kleine Räume habe, nicht ganz optimal. Das Schweinezimmer ist 2,30 m breit und ca. 5 m lang...Aber es steht noch Männes Hantelbank sowie eine Vitrine mit seinen Modellautos darin. Also, nicht so riesig. Mit dem großen Bodengehege bleibt nicht mehr viel Platz....


    Zum anderen habe ich das Problem, dass die Reinigung unheimlich auf meinen Rücken geht.


    Nun halte ich meine vier Schweinis zu 4/5 auf Fleece und zu 1/5 auf Streu (Heubereich).


    Da bei vier Schweinchen recht viel Dreck anfällt, reinige ich das Gehege alle zwei Tage grob (dauert allerdings auch ne Stunde) und einmal die Woche komplett mit richtiger Komplettreinigung. Die Komplettreinigung dauert meist 2-2,5 Stunden. Ich krabbel viel auf den Knien herum oder putze in gebeugter Haltung. Nun bin ich ja noch recht jung, aber ich merke das total. Das geht echt auf meinen Rücken.


    Daher hab ich hin und her überlegt. Gemessen, gelesen, gezeichnet......


    Ich bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Etagengehege meinem Rücken vermutlich recht gut tun würde, weil ich dann gestreckt säubern und gucken und füttern könnte.


    Nachteil, man kann sich nicht mehr mit dazu setzen. Das lässt sich jedoch durch den Zimmerauslauf ausgleichen.


    Nun zu meinem Plan für meine Bockgruppe.


    Ich habe in der Länge ausreichend Platz und dachte daran ein 2,2 x 0,9 m Gehege zu bauen, dann gäbe es, wenn ich zwei Etagen baue, je Stockwerk rd. 2 qm. Eine sehr lange und 25-30 cm breite Rampe würde den Zugang zu beiden Etagen für meine Schweine leicht gestalten.


    Die Tiefe reicht meiner Meinung auch aus, um das ausweichen bei Streitigkeiten zu ermöglichen. Diese Tiefe habe ich derzeit auch ungefähr.


    Außerdem komme ich so noch gut in jede Ecke zum putzen.


    Ich wollte die untere Etage komplett einstreuen und die obere mit Fleece ausstatten.


    Da das Gehege nicht direkt auf dem Boden stehen soll, wollte ich entweder ein Kallaxregal 1x4 unterstellen oder Tischbeine unterbauen.


    Ich hatte gedacht, ich könnte das Gehege gänzlich aus weiß furnierten Spanplatten mit einer Stärke von 19 mm bauen. Das sollte doch stark genug sein oder ist eine Konstruktion daraus nicht angebracht? Es ist halt recht günstig und schon beschichtet. Die Bodenplatten würden zusätzlich mit PVC geschützt und alles mit Silikon abgedichtet. Die Sägeränder wollte ich mit weißem Umleimer kaschieren. An den Fronten wollte ich Bastlerglas mit einarbeiten, damit mehr Licht einfällt.


    Die untere Etage sollte insgesamt 50 bis 60 cm hoch sein, damit ich gut alles reinigen kann. Man muss ja den Frontrand von ca 20 abziehen. Dann habe ich noch 30 bis 40 cm zum durchgreifen etc. auf der unteren Etage. Da nach oben hin die zweite Etage offen bleibt , ist es dort egal.


    Insgesamt hätte das Gehege damit eine Höhe von ca. 1,80 m. Für das Obergeschoss nehme ich dann einen Tritt.


    Unter dem Gehege hätte ich super Stauraum, es würde insgesamt auch weniger Platz schlucken, obwohl eine ausreichende Fläche für meine Schweine da wäre. 2,20 m Rennstrecke finde ich auch ok. Ich könnte rein theoretisch bis 2,50 m verlängern, aber mein Mann befürchtet, dass ich dann noch ein Meerschweinchen ins Haus hole :-D


    Ich denke, meine geplante Größe ist für vier Schweinis ganz gut. Mehr werden es eh nicht, weil der Mann des Hauses es nicht will.


    Im Kopf sieht das alles toll aus, aber ob das sich auch so umsetzen lässt?


    Da sind die Handwerker unter euch gefragt ;-)


    Ich hoffe, ich habe es alles so geschrieben und beschrieben, dass ihr wisst, was ich meine. Ansonsten fragt gerne nach.


    Für viele Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Nicole