Beiträge von PatGo

    Ne, nicht falsch verstehen. Alleine werden wir das Meeri das wir behalten definitiv nicht lassen. Haben uns schon im anderem Post informiert. Werden uns ein älteres Weibchen holen, welches schon sozialisiert ist und das Meeri das wir ja schon haben erziehen kann.


    Aber zuvor müssen wir halt schauen was mit der Allergie ist.


    Danke für sämtliche Anregungen und Tipps

    Unser Sohn ist zuvor mit einer Katze und einem Hund aufgewachsen, und da gab es keinerlei Probleme!
    Er ist gegen einige Gräser und Bäume allergisch, daher denken wir es kommt eher von den Streu oder Heu.
    Aber das wird sich ja rausstellen, sobald wir beim Allergologen mit ihm waren!


    Wir (meine Freundin und ich) sind ja auch schon am überlegen den Meeris ein geeigneteres Heim zu suchen, jedoch will unser Sohn eines der Meeris unbedingt behalten. Haben mit ihm auch schon ausgiebig drüber gesprochen. Aber es war seit ner Weile sein Herzenswunsch, daher ist es sehr schwer ihn nun davon zu überzeugen das es vllt. nicht die beste Wahl ist/war!


    Mal sehen was wir da noch machen können.

    Vielen Dank Stefanie und Susanne für eure Anmerkungen.


    Das mit der Verantwortung welche unser Sohn lernen soll, bezieht sich bei uns definitiv nicht darauf das er alles alleine machen muss/soll. Meine Freundin und ich sind jeden Tag mit dabei und packen auch an wenn es um das Saubermachen und Füttern geht. Von Daher ist das ganze gar kein Problem.


    Im Wohnzimmer ist für ein Gehe leider gar kein Platz, daher muss das ganze in das Kinderzimmer!
    Wir haben sie auch schon des öfteren einfach mal so im Wohn- oder Kinderzimmer rumlaufen lassen. Jedoch macht sich das immer Doof wenn sie überall hinpinkeln, vor allem unter der Couch!!!


    Was die Geistreichelei etc. angeht, ist unser Sohn schon ziemlich enttäuscht, da er sich das ganze anders vorgestellt hatte! Gut, ist dann auch unser Fehler das wir uns zuvor nicht besser informiert haben, aber wir hatten uns auf unsere eigenen Erfahrungen aus unserer Kindheit verlassen, als wir selber Meeris hatten. Aus Fehlern lernt man halt, nicht wahr!


    Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetreten!
    Unser Sohn ist eh schon allergiker, und in letzter Zeit kommt er aus dem Niesen gar nicht mehr raus, wenn er die Käfige sauber macht :?
    Daher müssen wir mal beim Allergologen checken lassen ob das was mit den Meeris, dem Streu oder Heu zu tun hat.


    Eine Frage hätte ich da noch!
    Wie macht ihr das mit der Sauberkeit?
    Bei uns ist die Wohnung dauer verschmutzt, da die Meeris anscheinend wenn wir nicht da sind oder schlafen viel herumrennen, und somit viel Streu aus den Käfigen schmeißen, was dann auch noch an den Socken etc. kleben bleibt und schön weiter verteilt wird.
    Versteht das bitte nicht falsch, wir saugen und kehren täglich alles weg, aber es nervt einfach andauernd diesen Dreck zu haben!
    Habt ihr da eine Lösung für bzw. nutzt ihr anderes Streu das schwerer ist und somit nicht so leicht durch die Gegend fliegt etc?

    Vielen Dank für all die Ratschläge etc.
    Sorry, dass ich hier auch mal etwas Patzig werde, aber wenn sofort losgemotzt wird ohne jegliche Hintergrundinformationen zu haben, dann passiert das leider auch mal.


    Natürlich weiß ich dass die Größe eines Tieres nichts über den Platzbedarf aussagt. Jedoch versuchen wir grad alles zu ermöglichen, um es den Meeris schön zu machen.


    Platztechnisch sind leider nur 160x110 drinnen, habs grad ausgemessen! Daher dachten wir ja an eine zweite Ebene, so dass sie mehr Platz zum Laufen haben.


    Der eine Bock ist auch schon so gut wie an einen Freund unseres Sohnes abgegeben. Der Plan ist dann eine ältere Dame zu holen, die den verbliebenen Bock dann erzieht (siehe Threat Böcke wieder zusammenführen).


    Warum sollten Meeris nicht für Kinder geeignet sein?
    Ich hatte damals - so auch meine Freundin - als Kinder selber Meeris und die hatten es gut. Auslauf auch außerhalb der Käfige. Man hat mit ihnen gespielt. Und teilweise sogar gekuschelt, also auf den Arm etc. genommen.


    Klar nimmt man sich auch keinen bengalischen Tiger und versucht ihn zu knuddeln, aber das sind ja auch keine Haustiere ;-) Auch wenn es Menschen wie Mike Tyson gibt die anderer Meinung sind!


    Jedoch sind in unserer Gesellschaft doch Tiere wie Katzen, Hunde, Meeris, Hasen, Hamster, etc. so vergesellschaftet, dass sich auch Kinder mit ihnen beschäftigen können, plus, sie lernen Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Oder sehe ich da etwas falsch?

    Bitte was ist an einem Gehege von gut 160-170 x 100 zu klein? Ist doch kein Hund oder eine Katze!!!
    Eventuell wird das ganze auch auf 2 Ebenen gebaut!


    Unser Sohn hat auch ein Hochbett, jedoch ist dort drunter alles voll mit Lego etc. Dort ist also absolut kein Platz.


    Das mit dem Tauschen der beiden machen wir wie gesagt aus dem Grund, das beide mal etwas mehr Platz zum Auslauf haben. Der kleine Käfig ist vllt. grad mal 1/4 von dem großen Käfig, daher wäre das eine absolute Qual einen der beiden dort drinnen zu lassen.


    Aber kommendes WE wird das neue Gehe zusammengeschustert, dann haben wir diese Problem ja nicht mehr.

    Ach ja, raus nehmen lässt sich nicht vermeiden, da wir die beiden jeden Tag tauschen müssen, da der eine Käfig nur eine Notlösung war und daher auch recht klein. Der andere ist recht groß, jedoch anscheinend noch immer zu klein, obwohl es schon der größte war den die Zoohandlung hatte (ca. 140x65 oder so)!

    Kastriert sind die beiden schon, ist vor ca. 3 Wochen geschehen.
    Und getrennt sind sie deshalb, da sie sich richtig blutig gebissen hatten! Aber das habe ich hier schon in einem anderem Post diskutiert und mir Rat eingeholt. Jetzt geht es mir nur um das Häuschen Problem!!!

    Hallo


    Wir haben zwei Böcke, die wir separieren mussten, da es zwischen diesen nur Stress gab, als sie anscheinend Geschlechtsreif wurden. Eines steht im Wohnzimmer und eines im Kinderzimmer.
    Seitdem wir die beiden vor ca. 3 Monaten gekauft hatten, haben sie sich eigentlich nur ihren Häusern verschanzt. Wir haben bisher alles mögliche versucht, von Fressen aus der Hand, bis sich zu ihnen setzen und mit ihnen sprechen.
    Auch haben wir ab und an die Schweine aus dem Käfig genommen um sie etwas zutraulicher zu bekommen


    Da wir nicht weiter wissen, hoffen wir hier auf Anregungen !!!


    Beste Grüße, Patrick

    Also ich habe gerade mal Google nach einer Notstation für Meerschweine in Berlin gesucht. Alle Websites die ich zu diesem Thema gefunden habe sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus!


    Kennt da vllt. jemand in Berlin eine Station die gut ist?

    Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Wir haben uns dazu entschlossen ein Gehe von ca. 140x100-120 zu bauen. Aber bis es soweit ist, müssen die Schweine erst einmal (leider) so auskommen.


    Wir haben sie jetzt auch räumlich getrennt, jedoch ist das ganze aufgrund des Drecks der aus den Käfigen geworfen wird, echt anstrengend alles sauber zu halten. Aber was tut man nicht alles für Tiere ;-)


    Einen Käfig im Wohnzimmer kommt für uns nicht in Frage, da die Schweine zum einen für unseren Sohn sind (er wollte sie unbedingt haben, und muss jetzt halt lernen die Verantwortung zu übernehmen) und zum anderen ist im Wohnzimmer absolut keine Stellmöglichkeit.


    Wie es aussieht haben wir auch schon einen Abnehmer für eines der beiden Böcke. Sobald das erledigt ist, werden wir uns dann mal nach einem Weibchen umschauen. Habt ihr da Ideen im Raum Berlin?


    Beste Grüße, Patrick

    Vielen Dank für all die Antworten


    Was den Käfig betrifft, da haben wir eigentlich einen ziemlich großen (135cm x 65cm). Der Notkäfig ist um einiges kleiner, aber wie gesagt, der musste schnell an einem Sonntag her!


    Das mit dem selber bauen ist zwar eine gute Idee, nur könnte das Platzmäßig im Kinderzimmer sehr Eng werden, aber mal schauen.


    Zu den Böcken. Dann haben wir wohl kaum Hoffnung auf Besserung?! Die Kastration ist ca. 3-4 Wochen her und ja, die Käfige stehen nebeneinander, da wir dachten dass sie sich so eventuell wieder aneinander gewöhnen können/werden!
    So kann man sich täuschen!


    Mal sehen was unser Sohn dazu sagen wird, dass einer der beiden weg muss!


    Beste Grüße, Patrick

    Hallo


    Zuerst einmal die Vorgeschichte. Wir haben für unseren Sohn zwei Böcke gekauft, die auch schon in der Tierhandlung miteinander lebten. Sie waren damals ca. 12 Wochen alt und noch nicht geschlechtsreif und hatten daher kein Revier verhalten gezeigt.
    Nach ein paar Wochen hatte sich das geändert und sie verletzten sich dabei auch recht hart. Daraufhin haben wir notdürftig einen zweiten Käfig gekauft (die Dinger sind ja auch nicht grad die Günstigsten) um die beiden erst einmal zu trennen. Ein paar Tage später haben wir sie dann Kastrieren lassen, und die Tierärztin meinte es würde noch 2-3 Tage andauern, bis die restlichen Hormone aus dem Körper sind. Danach sollten wir dann versuchen die beiden wieder langsam aneinander zu gewöhnen.
    Aber genau dort liegt das Problem. Wir haben sie außerhalb der Käfige auf einem etwas größerem Bereich frei rum laufen lassen, so dass sie sich wieder beschnuppern können. Das taten sie auch die ersten paar Minuten mit Quietschen und lauten und bespringen, etc. Aber nach ca. einer halben Stunde haben sie sich schon wieder halb zerfleischt. Die Lippen bluteten und bei dem einen ist ein Stück vom Zahn abgebrochen.
    Seitdem halten wir die beiden in separaten Käfigen und tauschen die Schweine täglich, so dass beide auch mal im großen Käfig sitzen und mehr Platz haben.


    Nun zur Frage. Was können wir tun, und vor allem wie, dass sich die beiden wieder aneinander gewöhnen und wir sie wieder zusammensetzen können?


    Danke schon mal für alle Tips.


    Beste Grüße, Patrick