Beiträge von Kascho

    Hallo ihr lieben,
    ich hab mit viel Quengelei es geschafft, den Meeris ein weiteren Gehegeteil anbauen zu dürfen ;)
    (ist ja nur der Garten meiner Eltern der Leiden muss :twisted: )
    Sie haben aktuell ein 2 meter mal 3,50 m. Bodengehege + ein Schlafstall 1,20 x 60 der sehr offen ist (gerade gut für den Sommer ;) ) Unterm Schlafstall haben wir die fläche von etwa 0,72 qm + eine Stellfläche für Heu abgesperrt, das heißt die können die nicht nutzen. (Ich hab von Real eine Rollbox wo ic hdas Heu trocken aufbewahren kann gekauft ;) )


    Zu diesem Gehege kommt jetzt ein Schuppen (von einem netten Baumarkt der Nähe) Ich weiß nicht ob ich den Namen hier sagen darf ;) aber die Innenfläche wäre dann etwa 1,20 x 1,70 und ist damit schon eine nette Grundbodenfläche, die sie komplett haben dürfen ;) Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das weiter gestalte. Ich plane unter anderem eine Ebene über die Breite einzuziehen oder die Länge je nach dem. Wie habt ihr es eingerichtet? habt ihr Bilder für ich das ich mir ein Plan machen kann ?
    Ich wollte Regalleisten anbringen um den Separierstall (120 x 60 etwa) und natürlich Heu Streu und Stroh unterbringe nzu können. (So das alles quasi bei mir direkt dran ist) meint ihr das wäre möglich? Oder wäre die Last des Streus etwa zu schwer ? (25 kg) Was nicht geht, das geht nicht ,aber ausprobieren und in Erwägung ziehen sollte man es ja ;)

    Wie Pancur schmeckt weiß ich nicht, ich habs nicht probiert, wobei es für mich bestimmt auch Sinnvoll ist ;)
    Das Heu wird jetzt erstmal verschwenderisch gehandhabt. Die Raufe hab ich ja auch noch da, die andere wird gerade Sauber gemacht :) Hab über 5 Kilo, die kann ich verteilen und neues kostet ja nix ^^ :) Das mit dem Zeitversetzt ist schwierig, wenn ich nicht über Stunden die Meeris jagen lassen möchte.. :) wir schauen mal am ende der Woche wie sie es verpackt haben :)


    Dann muss ich noch Kaba auf Diät setzen xD die sieht seit ich sie habe schon sehr stämmig aus, hat aber inder ganzen Zeit 2 - 300 Gramm zugelegt. Sie kriegt das gleiche wie die anderen auch (logisch) aber bewegt sich auch und schleift nix über den Boden... Auch zum Strecken um Bäume zu bekommen und leckeres Futter zu kriegen ist sie sich nicht zu schade und Birne / Apfel etc. pp fütter ich eher spärlich da ich eh nicht oft Obst hole und wenn dann nur Daumenbreite Stückchen. Also wirklich als Sonntagsfest quasi ;) Ich muss dabei sagen, das ich immoment immer neue arten von Futter ausprobiere. Unter anderem waren da auch Rote Beete und Pastinaken drunter, die wie ich finde, nach süßer Möhre schmecken. mal eben rausheben und andere vorfressen lassen kann ich sie nicht, sie kommt zwar wenn ich im Gehege sitze, aber anfassen oder mir was aus der Hand nehmen tut sie nicht das macht nur Mokka ^^ (aber frisst es sofrot wenn ich ihr was hinwerfe) Daher konnte ich Mokka auch sogut Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zukleistern ;) die gibt es bei mir nur als Leckerei aus der Hand.

    So ich bin jetzt fertig. :) ich hab aber auch getrödelt und die Meeris liebend gern beobachtet ;)
    Ich hab den gesamten Stall mit Essigwasser ausgewischt, die meisten Häuser damit behandelt und lediglich die Steinhöhle quasi davon verschont gelassen. Unterm Stall hab ich mit einem Krätzer alles was nach Dreck aussieht und nicht mit der Erde verwachsen war (da steht noch ein Stumpf von einem Lebensbaum rum, den die nicht annagen) rausgekrätzert. Auch den Rest des Geheges hab ich sorgfältig entleert und abgekrätzrt obwohl es nur 2 Stellen gab, wo die sich vermehrt aufzuhalten scheinen. ;) der Rest ist nur Laufstrecke.


    sobald alles fertig war und der STall nur ganz grob eingerichtet worden ist (Statt Papphäuser hab ich einfach viel Heu aufgeschüttet. Das lieben die wirklich ;) in der Anfangszeit haben die sich immer hinterm Heu statt in den Häusern versteckt und rumgegluckst und gerade sind die abgegangen wie am Bahnhof. ) und eine frische Korkröhre kam dazu noch rein :)


    Danach hab ich mit starken Strahl die Platten abgespritzt Aber das Essigwasser kommt da auch noch mal hin :) Auch ihren lieblingssitzstein hab ich damit abgespritzt.
    Ich glaub das einzige was von mir verschont geblieben ist, ist die Hanfpalme die die in Ruhe lassen und der Steintunnel den mein Papa hingebaut hat (3 riesige Steine aufeinander) wo ich eine Spinne drin hausen habe ;) Dort hab ich den Sand, der drin ist sorgfältig rausgekrätzert. Da viele Häuser jetzt erstmal über Nacht ausdünsten hab ich nur die sehr luftigen zurück gestellt (die lüften ja schneller aus ;) und den Rest mit Frisch geschnittenen Haselnusszweigen abgesteckt.


    Morgen geht die "jagerei" von vorne los ich hoffe sie sehen es mir nach immerhin gab es nach dem Medikament Benebac und nach anfänglichen Zögern haben die sofort danach gegeiert :D
    Nach 5 Tagen (am Freitag dann, passt ziemlich gut) mach ich den Stall eh noch mal komplett sauber, da ich übers Wochenende wegfahre und meine Eltern die versorgen. Dann kann ich am Montag die Köttel abends einsammeln und hab die 3 Tage voll ^^.
    Und dann kommt ja noch die Nachbesprechung. Aber gut das ich das nochmal gemacht hab mit dem Kot einsenden ,... von wegen Gruppenstress wie die TÄ anfänglich vermutet hat. Beim Trofu stell ich wieder auf etwas vom Cavialand um, das mochten sie lieber. Und keine Sorge : Trofu bedeutet bei mir eigentlich 90 % getrocknete Kräuter (Wildblumenwiese, Kräuter, Brenesseln etc. pp) und 10 % wenns hochkommt Heupellets :) Es ist nur ein zusätzliches Angebot ;)

    Also genau gesagt : sie hatte spulwurmer
    Hab jetzt ein Mittel zum futtern für 5 Tage bekommen Pancu irgendwas . Dazu kriegen die ein benebac Tel :)
    Nach 5 Tagen neue kotprobe das Gehege besteht aus viel Erde ein bisschen Sand ein bisschen rindenmulch was ich jetzt wegtue weil das durch das Wetter bedingt nurbfeucht ist und ein bisschen Gehwegplatten die halten sich bevorzugt unterm Stall und auf den gehwegplatten auf . Grade schmollen sie wegen des einfangens aber wenn ich ruhig sitze kommen die schon neugierig ranvsogar die scheuste traut sich mittlerweile direkt neben mir zu laufen :D solang ich ruhig bin sonst macht sie kehrt :)


    Ich hoffe es hilft

    Alles klar, ich hatte schonmal weiße Maden gefunden und gedacht, die kämen von allzu feuchter Haltung unter den Häusern :oops: Aber da denkt man sich auch nicht so viel bei, wenn man bedenkt, das sie eben ihr komplettes Außengehege haben... Wie mach ich das am besten sauber? Also die Pinienrinde und alles was aufm Boden ist fliegt raus und ich versuch das nochmal ordentlich abzuharken, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie ich den Dreck aus der erde rkiege :roll:
    Jedenfalls dürfen die Hunde direkt mit entwurmt werden, weil der Beagle meinte den Kot von den Meeris zu fressen. (jagen ist ja uninteressant, komm wir fressen lieber die Hinterlassenschaften so als Jagdhund :twisted: :roll: )


    Das Futter wird dann eben wieder auf Tellern angeboten und die Häuser hol ich dann einfach erstmal raus um sie abzuspritzen Dann haben Sie eben nur ihren Steintunnel und den Unterstand UNTERM stall + die Rampe und ein paar Kartons ^^ Dann kann ich das alles ordentlich mit Brunnenwasser abspritzen oder Essigwasser abwaschen.


    PS: Medis hol ich gleich erst ab

    Der Befund liegt vor, die Maus hat Würmer. Ich muss gleich nach der Arbeit die 4 Eben wiegen (also einfangen und wiegen ) und dann das Medikament holen. :) Danach muss ich mal schauen, wie ich die Haltung umstellen kann, das die Würmer nicht so schnell wieder kommen. Habt ihr da Ideen ? So zur Vorsorge, was ich machen kann ? Sie leben ja auf der Erde. Oder kann ich da nix machen ?

    Hi ihr lieben,


    ich hab da mal eine Frage.
    Letzte Woche ist uns aufgefallen, das die ca 3 Monate (Geboren 1. Mai) alte Mokka beim Kot absetze nimmer einen Buckel macht, leise Grunzt und dann statt normalen Böhnchen Durchfall hat. Manchmal nur weiche Bohnen, manches Mal auch weiche Häufchen.


    Zur Grundsituation: Ich habe ein 3x2 qm großes Außengehege, 4 Meerschweinche wovon Kaba die älteste (Januar 2015) und Mokka (Mai 2016) die jüngste ist. Schoko (mein Kastrat Februar 2016) und Coffee (Mitte April 2016) liegen dabei im mittleren Rahmen ;) Die Gruppe ist seit Anfang Juni (Seitdem Mokka etwa 300 g gewogen hat) bei mir. Anfänglich waren sie recht scheu (logisch) jetzt wird es aber nach und nach besser.
    Die Kleinen Akzeptieren Kaba als Oberhaupt und es schien lange Zeit nicht klar, wer vor wem kam zumindest bei Mokka und Coffee. Jetzt scheint es, als versuche sich Coffee vom Fremdling zum Oberhaupt zu steigern, denn zunächst verjagt sie nur Mokka von dem Futter. Schoko und Kaba neigt sie zwar auch dazu verscheuchen zu wollen, aber die hacken meistens zurück und dann gibt Coffee nach ;) Dafür muss Mokka leider öfters zum Jagen herhalten.
    Ich fütter Morgens Heu und Frisches Gemüse (meist leider etwas kühl vom Kühlen) Abends Gemüse , etwa eine handvoll Trofu (ein Gemix von Fressnapf aus Wildblumen, Rote Beete, Apfelchips, Brennesseln und Heupellets, was die eigentlich annehmen nur nicht so genial finden und daher gut mal stehen lassen ;)) und nach Bedarf frisches Heu.


    Jetzt hab ich morgens beobachtet, das Mokka nicht wie üblich zum Betteln nach unten gerannt kam, sondern lieber oben sitzen blieb. An dem Dienstag hat sie auch nur sehr wenig gefressen in meinem Beisein. Da ich aber schnell zur Arbeit musste, hab ich meine Mutter gebeten auf Mokka zu achten. Dann kamen die nächsten Anzeichen: Sie krümmt den Rücken, (macht einen Buckel) grunzt so ein oder zwei mal und drückt dann das Häufchen raus. Mal ist es weicher, mal fester und ich find immer das die Portion größer aussieht, als die normalen Böhnchen von Kaba und Schoko ;) Zudem würde sie das Fressen aufgeben, sobald man sie verjagt hat. (Eher aufgeben ^^)


    War nicht lang gefackelt, meine Mutter hat lieb wie sie ist, die kleine mit Futter eingefangen (Besser als durch ein sehr gut gesichertes Gehege zu krabbeln ;) ) Schoko und Sie in eine Transportbox gepackt und zum Tierarzt mitgenommen. Laut TA und meiner Mutter war der Tastbefund soweit in Ordnung und mit ihren Zähnen würde auch alles stimmen. Die TA hat vermutet, das dadurch, das Coffee und Mokka beide etwa gleichalt sind, diese sich nicht einigen können oder wollen, wer vor wem kommt. Sie riet dazu eine zweite Trofustelle einzurichten, damit auch zum fressen komme. Eine Kotprobe könnte man noch einreichen, sei aber nach der TÄ nicht notwendig. Ich habe die Maus für eine Nacht dann separiert, ihr das gleiche gegeben wie den anderen (an dem Abend waren es Paprika, Gurke, Chicoree, Kohlblätter und ein wenig Trofu) Und am nächsten Morgen haben wir nachgesehen. Der Dünnflitsch war weniger, die Sau saß logischerweise nur vor sich her und wir waren geneigt der TÄ recht zu geben. Also habe ich die Dame zurück ins Gehege und eine zweite Trofustelle rein gegeben.


    Jetzt habe ich das ganze mal vorsichtshalber von Donnerstag bis Heute beobachtet. Sie hat nachwievor Dünnflitsch gehabt, mal stärker mal weniger stark, nach wie vor das leichte grunzen beim Koten und ich hab manchmal das gefühl, das sie den Kot quasi stark ausscheidet. (also rausdrückt, daher das grunzen dann....) Neben Kaba und Schoko kann sie "leben" also schlafen fressen und alles und bis auf kleinere Zurechtweisungen lassen sie die Maus auch in Ruhe. Um Coffee (die 4 Monate alte) macht Mokka einen großen Bogen und wird nach wie vor von ihr gejagt. Ich hab auch mal den Schlafstall etwas umgebaut, das man quasi 3 Parzellen (und eine Tunnelröhre) hat, wo Mokka quasi ausweichen kann. Kot hab ich nach der letzten Nacht dann auch eingesammelt und wir bringen das jetzt Morgen zum TA weil es einfach nicht besser zu werden scheint.


    Sie frisst normal, trinkt nicht (kriegt aber auch genügend "Nasses" Futter) nimmt alles mögliche von der Hand an (Erbsenflocke, Paprika und Sonnenblumenkerne hab ich ihr mal ein paar gegeben) und scheint sich bis auf von Coffee auch von niemanden gestört zu fühlen. In den letzten Tagen gab es dann statt Gurke im übrigen Fenchel, weil ich dachte, vielleicht sollte ich das Futter mal ein wenig Entwässern ;) und Fenchel soll ja den Magen beruhigen.


    Ich bin gespannt was morgen der TA bringt, aber was könnte es sein ? Ich hab zwar mehrfach vom Grunzen beim köteln gelesen, aber nie wirklich diese Kombi gefunden und auch nie wirklich ein eindeutiges Ergebnis gefunden. Könnte es eine späte Folge von der Trofuumstellung sein ? (Hatte ursprünglich eine Cavialandmischung und musste Ende Juli auf Fressnapffutter ausweichen da jemand als Urlaubsvertretung es zu gut gemeint hatte und eine Monatsration in zwei Wochen gepackt hatte. (Die bekamen da Morgens und abends futter xD) ;) ) Oder vielleicht doch von dem Rangfolgenstress? Oder kann es sein, das sie auf einmal Edekagemüse verschmäht und deswegen Protest erhebt? (Teilw. kommt aber der Gemüse aus dem Garten) oder ist es der Fehlende Estragon, den die komplett abgemäht haben, als irgendein Regen den Schutz weggespült hat ?


    Habt ihr Ideen ? Und vor allem, wie könnte ich ihr (bzw. dann allen) helfen? Weil sie jeden Abend rausnehmen möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten daher wäre es eine grundlegende Futterumstellung für die ganze Truppe dann zum Beispiel. Das Futter könnte ich auch über NAcht aus dem Kühlschrank holen, damit es warm ist, aber damit hatte sie die ersten 2 Monate ja auch keine Probleme. Oder ist es wirklich der Rangordnungsstress wie die Tierärztin vermutete und das alles gibt sich bald wieder. (Oder vielleicht noch ein zweites Erzieherschwein als Verstärkung für Kaba? )


    Danke schonmal im Vorraus lg

    Da mein Vater im Gartenlandschaftsbau arbeitet und von einer Gärtnerei / Schreiner oder so kommt und selbst den Schuppen schreinert wird er wahrscheinlich auf eine dementsprechende Isolierung achten ;) Er liebt die Physik und hat das auch schon bei dem vorherigen STall gemacht auch wenn er durch die großen Gitterfenster noch überhaupt nicht Winterreif ist. (Mit Plastik davor wird er es aber ;))
    Außerdem wird es über Winter ein Strohgehege, sprich ganz viel Stroh rein, das hält muckelig warm :) (hat bei den letzten Meeris auch gut geklappt)


    Aber zurück zum Thema: Dann weiß ich bescheid und kann mich ganz entspannt an die suche nach einer geeigneten Kandidatin machen ;) Da muss ich ja auch bedenken, das sie zumindest die Kaltstall besser die Außenhaltung kennt ;) weil noch ist es zwar warm genug für zum Überwechseln aber ab September will ich es auch schon nicht mehr herausfordern. dann such ich lieber bei den dementsprechenden Stationen und davon gibt es ja genug.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal pro Forma bereits eine Frage, damit ich mich später nicht auf die Kürze damit auseinander setzen muss. Ich les immer was neues, von wegen: "Einfach dabei setzen, geflitzt wird eh," bis hin zu : "Neues Gehege, neutraler Boden ganz viel Fressen" alles mögliche Geraten. Jetzt habe ich eventuell die Gelegenheit, wenn das neue Schüppchen fertig ist, den Meeris noch eine oder 2 Gesellen zu besorgen.


    Das Gehege ist 2x 3,5 Meter groß, hat jetzt momentan ein Schlafhäuschen von 1,20 x 60 cm und ich hab mich bei meinen Eltern durchgesetzt das noch ein (Außenmaße) 1,80 x 1,20 Schuppen als Schlafhaus und Trockene Fläche angeboten wird. Komischerweise nutzen meine Meeris ohnehin nur den rechten Teil vom Gehege, wo es mit Gehwegplatten ausgelegt ist. Der restliche Teil wird nur genutzt, wenn ich gerade ausmiste, am Gehege zufällig dort stehe und die Betteln wollen oder ab und an um zu rennen so eine Runde. ;)


    Definitiv sicher für eine VG kann ich ihnen dieses Gehege anbieten. Idealerweise ja eigentlich das neue Schlafhaus, aber davon geh ich nicht aus, das es dann fertig ist oder pünktlich fertig wird. Ein Klappgehege würd ich eher ungern machen, da ich nicht die Möglichkeit habe, sie ein paar Tage reinzuholen, dafür wird es ja den Schuppen geben, der jetzt gezimmert wird. (Auch um im Winter ihnen mehr trockene Fläche zu übergeben ^^)


    Also meint ihr , das würde als Fläche reichen, wenn ich ein etwa 2 Jähriges Weibchen zu einer Haremshaltung dazu integrieren möchte? Die Gruppe besteht aus drei Weibchen Kaba von Anfang 2015 (Januar leider viel zu schwer) ist die älteste und Erzieherin, danach kommen Mokka und Coffee (von Anfang Mai 16 und 800 g schwer und Mitte April 16 700 g) und einem Bock Schoko von Anfang 2016 (Februar mittlerweile 1000 g)

    Hallo ihr lieben,
    Das Problem wie AllemeineMeeris, hatte ich auch die Tage gehabt.
    Dazu kam noch, das obwohl es wirklich 180x 200 überdacht war, der ganze Boden nass war, wenn nicht sogar fortgeschwommen ist :oops: (Wir vermuten, das sich vor dem Stall der Boden einfach festgetreten hat...)
    Mittlerweile dichten wir das Dach noch mal ab (denn wenn ich schon fladdernass daraus komme, obwohl ich nur eben das Futter reinlege, dann kann es den Meeris nicht trockener sein -.- ) und ich überlege ob ich nicht die Stallfläche (also 160 schlafbox und der überdachte Teil des außengeheges,) nicht komplett mit Latten einzimmer, das es ein niedriges "Häuschen" wird. (Eben Wände an den 3 Seiten ziehen, wo kein Zaun steht ;) )dann ist es zwar nicht komplett geschlossen, aber ein Großteil sogut wie und durch die Klappen kann ich immer noch darein schlüpfen... (Dann wären es 1,5 m. "draußen" und 2x Ym. eingefasst und überdacht...) wisst ihr wie ich das meine?

    Ja das glaub ich auch ;) Aber gut zu wissen danke :) Mir kommen sie schon entgegen gesrannt um dann mit Schrecken festzustellen, das ich reinkomme um in der Schlafbox zu füttern. (Je nach Wetterlage und Laune wechsel ich da eben zwischen und da ich eh rein muss für das Heu ist das schon was praktisches :D ) da wird die Rampe ganz schnell wieder als Rückweg genutzt.

    Hallo, ich schon wieder, ich nehme mal den gleichen Thread, weil es sich um besagte Jungschweinchen geht ;)


    Ich hatte letztens eine Situation, die ich nicht zu deuten wusste. Ich hab die 4 Meeris zum Tüv rausgeholt. Dabei versuch ich alles schnell und gründlich zu machen. Doch leider müssen die Meeries dann auch mal erdulden, das ich mir die länger ansehe als sie es vielleicht gern haben ;)


    Da kam es zu der Situation, das ich Mokka (das jüngste Schwein) in den Händen hatte, um ihre Zähnchen und ihre Nasen und Augen zu kontrollieren. Madame hat dabei nicht wirklich rumgezappelt, sondern ganz ruhig links den Daumen ange"knabbert" losgelassen, den Kopf gedreht und den Daumen rechts angeknabbert. Nicht feste, nicht festgehalten nur einmal Zähne dran quasi. War das eine Warnung? Da Madame seelenruhig war weiß ich das eben nicht zu deuten. Auch so ist es das Mokka die erste ist, die einen Quitschend begrüßt, damit ich ihnen Fressen gebe, teils macht sie da auch richtig Stress, wenn es dann nicht da hinkommt, wo sie es gerne hätte. (Je nach Wetterlage Stall oder Auslauf ...) also insgesamt denke ich das sie immer "zutraulicher" werden :) Sie gehen zwar weg, aber das ist ja auch irgendwo normal. Doch wenn ich das Futter hingebe dann kommen sie auch sofort darauf zu. (Außer der Bock, der packt sich die Paprika und stiftet unter die Schutzhütte, um dann wiederzukommen, kurz zu fressen und die nächste Paprika zu verschleppen ) :mrgreen: :mrgreen:

    Hallo, ich schon wieder, ich nehme mal den gleichen Thread, weil es sich um besagte Jungschweinchen geht ;)


    Ich hatte letztens eine Situation, die ich nicht zu deuten wusste. Ich hab die 4 Meeris zum Tüv rausgeholt. Dabei versuch ich alles schnell und gründlich zu machen. Doch leider müssen die Meeries dann auch mal erdulden, das ich mir die länger ansehe als sie es vielleicht gern haben ;)


    Da kam es zu der Situation, das ich Mokka (das jüngste Schwein) in den Händen hatte, um ihre Zähnchen und ihre Nasen und Augen zu kontrollieren. Madame hat dabei nicht wirklich rumgezappelt, sondern ganz ruhig links den Daumen ange"knabbert" losgelassen, den Kopf gedreht und den Daumen rechts angeknabbert. Nicht feste, nicht festgehalten nur einmal Zähne dran quasi. War das eine Warnung? Da Madame seelenruhig war weiß ich das eben nicht zu deuten. Auch so ist es das Mokka die erste ist, die einen Quitschend begrüßt, damit ich ihnen Fressen gebe, teils macht sie da auch richtig Stress, wenn es dann nicht da hinkommt, wo sie es gerne hätte. (Je nach Wetterlage Stall oder Auslauf ...) also insgesamt denke ich das sie immer "zutraulicher" werden :) Sie gehen zwar weg, aber das ist ja auch irgendwo normal.