Beiträge von mottenmami

    Hallo,


    ich war heute mit unserer Mimi beim TA und sie meinte die Kleine habe keine Blasenentzündung sondern Bauchweh (sie quitscht beim wasserlassen/kötteln).


    Hintergrund: sie wurde schon einmal wegen Blut im Urin mit Marbozyl 8 Tage lang behandelt.


    Wir füttern: Heu, Gurke, Eisberg, Salatherzen, Endivien, Chicoree, Raddichio, Möhren, Tomate, Paprika, Fenchel. Dill und Petersilie, also viel Grünfutter. Die TA meinte wir sollen ihr nur noch Heu, Gras und Pellets geben, eine Woche lang und schauen ob es wirkt.


    Aber ich habe bisher keine Pellets gefüttert, habe heute mal Biosalat und Biozeug geholt damit die Umstellung nicht so arg ist ..., die TA meinte dass die Bauchschmerzen von der Düngung kommen und wir nur Sachen aus unserem Garten verfüttern sollen, daher auch das Biozeug :-).


    Seit Sonntag haben wir 2 neue Schweinis und die sind Pellets vom Züchter gewohnt, auch Frischfutter und so ...


    Allmählich weiss ich nicht mehr was ich machen soll, der eine schreit keine Pellets und der andere meint man solle nur Heu und Pellets verfüttern ...


    Was meint Ihr ?


    LG

    Hallo,
    so, brauche bitte mal Eure Hilfe:


    unsere Merrschweinchendame, Püppi, 3 Jahre jung, eine rote Rosette, hoppelt seit ca. 2 Wochen, fällt auf wenn sie zum Futter rennt, wenn sie geht sieht man es nicht.
    Sie hat ein Gewicht von ca. 1200 gramm und ein recht ausladendes Hinterteil, der TA meint das Gewebe wäre nicht so fest; nach der Röntgenaufnahme stellte er fest dass sich Kalk an der li Hüfte abgelagert hätte, duch die ausladenden Hüften kann sie die Füsse auch nicht mehr richtig zum laufen stellen und läuft seitlich ausgestellt (hoffe Ihr könnt es Euch vorstellen).


    Sie hat eine Vit. E Spritze bekommen, bekommt morgens und abends 1 Tropfen Metacam und 1/4 Traumeel und 1/4 Zeel, das scheint aber nicht anzuschlagen. TA meint es wäre keine Arthrose ...


    Jetzt meine Frage: Was können wir noch machen ?, möchte sie noch lange behalten, sie ist sonst munter, frisst und schreit und muckelt.


    Der Gedanke von uns: eine Diät mit kontollierter Futtermenge draussen weg von den anderen Schweinchen (haben noch 5) und vielleicht eine Socke umbinden, alles etwas straff zusammen raffen ?


    Ich wäre echt dankbar denn es ist kein Fett und man kann es nicht entfernen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Marion