Beiträge von Pickeschweine

    Guten Tag!
    Ich habe mein Meerschweinchen schon ca. ein halbes Jahr, wir haben dazu noch ein Meerschweinchen Weibchen und einen Bock. Das neue Meerschweinchen vermeidet jeden Kontakt wo wir sie berühren könnten, während die anderen es zulassen und ruhig weiter essen.


    Wenn wir z.B. das Gehege säubern lassen sich die anderen zwei Meerschweinchen die schon länger bei uns sind, ohne großen Problemen raus nehmen, allerdings lässt sich das neue Meerschweinchen nur mit "Gewalt" rausnehmen, und es quickt die ganze Zeit vor Angst.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und wie man sie zähmen kann? Sie täglich rauszunehmen was wir paar Tage versucht haben, hat nichts gebracht, sie hat weiter vor Angst gequickt. Wenn wir ihr aber Essen geben wollen, kommt sie ohne Probleme. Es ist nur das Problem das sie Angst vor Hautkontakt mit uns hat. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    LG

    Hey!
    Ich bin 14 Jahre alt (Junge) und habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und 1 Bock, alle wohnen in einem 140x70cm Gehege. Ich weis, das Gehege ist zu klein, ich sage ständig meinen Eltern, dass das Gehege zu klein ist, aber die sagen immer es passt schon, da die Verkäufer in Zooläden etc. sagen, das reicht.


    Aber jetzt kommt die gute Nachricht, bald renovieren wir mein Zimmer, bzw. ich bekomme ein größeres Zimmer (das von meinem Bruder, der auszieht). Hat jemand eine Idee, wo man ausreichend große Gehege online kaufen kann? Ich habe auf Kleinanzeigen Portalen geguckt, aber dort sind die meistens nur paar Zentimeter größer. Ich finde nirgendswo im Internet ein Gehege das ausreichend groß für 3 Meerschweinchen ist.


    Wenn es im Internet kein gutes gibt, kann mir jemand sagen, wie man ein Meerschweinchen Gehege aufbaut? In YouTube gibt es beispiele, aber die erzählen nicht viel, was die benutzen sondern zeigen nur. Am besten noch mit einer "Kaufliste".


    Danke schon mal im Vorraus!
    LG Max

    Hey!
    Also, ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und einen kastrierten Bock. Immer wenn etwas neu ist, das gehege gereinigt wird, oder sonst etwas neu ist, macht er immer so ein "rrrrrrrrrrr" Geräusch, und bewegt sich vorsichtig durch das Gehege. Das macht er schon sehr lange, weis jemand was das sein kann?
    LG

    Zitat von mariechen_22

    Hallo!
    Bitte stell das Schweinchen gleich morgen einem Tierarzt vor, am besten einen, der sich gut mit Zähnen auskennt. Ein tränendes Auge kann auf ein Backenzahnproblem hindeuten, aber beispielsweise auch auf eine Erkältung, die schnell zur Lungenentzündung werden kann.Auch eine Aufgasung des Bauchs oder eine Blasenentzündung sind denkbar, zu Beidem passt die Fressunlust. So oder so scheint das Tierchen Schmerzen zu haben (auch davon können Augen tränen) und wenn Futter verweigert wird, ist das ein sehr ernstzunehmendes Signal, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt. Wie stark ist der Durchfall denn? Das kann leider schnell lebensbedrohlich werden, je nachdem würde ich noch jetzt zum Notdienst fahren.
    Gute Besserung und liebe Grüße!


    Hey,
    Ja okay wir fahren dann morgen zum Tierarzt, aber ich hätte noch eine Frage. Sollte ich auch mein Meerschweinchen über die Nacht füttern? Also jede 2-3 Stunden einen Wecker stellen?
    LG

    Hey,
    Seid heute morgen hat mein Meerschweinchen ein tränendes Auge, und wollte nur wenig bis gar nicht Essen.
    Heute so um 16:00 hat ihr Auge begannen zu tränen. Dann haben wir sie mit einem Futtermittel (Das wir früher einmal vom Arzt bekommen haben: RodiCare instant) gefüttert (ca. jede 2 Stunden). Doch nun haben wir festgestellt sie hat auch Durchfall, aber immer nach dem Futtermittel isst sie für 10-15 Minuten normal, und hört dann wieder auf.
    LG

    Zitat von TeeEi

    Selber bauen wie z.B. ein einfaches Bodengehege kommt nicht in Frage?


    Meine Mutter (Geschieden) findet es zu mühsam eins selber zubauen, ich wollte es zwar, aber mit 13 bin ich noch zu Jung :/ Sie meinte wenn ich ein gutes finde kaufen wir es. Wo kann man ein Bodengehege kaufen?

    [quote='SusanneC']Hallo!


    Bei Kleintiervilla wird auch auf Maß angefertigt, das ist aber sehr sehr teuer.


    Bei den von Dir geplanten Maßen könntest Du auch nach Wurfboxen für Hunde suchen, da gibt es ähnliche Größen gleich fertig zu kaufen.


    Sonst bleibt nur selbst bauen, das ist gar nicht so schwierig.[/


    Wo genau kann man bei Kleintiervilla auf Maß anfertigen lassen? Und ich finde keine guten Wurfboxen, die meisten sind viel kleiner.


    LG

    Zitat von NickiP

    Mecki war wiklich ein tolles Schweinchen. Es ist wieder Herbst, da packen leider viele Schweinchen die Koffer.
    Komm gut auf der großen ,grünen Wiese an kleiner Mecki.


    Traurige Grüße und viel Kraft.


    Warum "packen viele Meerschweinchen die Koffer" im Herbst? Also ich weiß, du meinst damit das sie sterben, aber was hat das mit dem Herbst zutun?

    Hey, ich fange mal von vorne an.
    Wir haben 2 Meerschweinchen (1 Bock und 1 Weibchen)
    Da das Weibchen aber zu alt ist um Schwanger zu werden und bei der Geburt wahrscheinlich sterben wird,
    haben wir ein 13 Jähriges Weibchen adoptiert. Jedoch ist unser Bock kastriert und kann das Junge Weibchen nicht schwängern. Gibt es eine Seite wo man sich Böcke "leihen" kann? Und wenn ja, wie lange müssen die in einem anderem Käfig sein bis das Mädchen schwanger ist? Geht das bei Meerschweinchen schnell? Hat jemand Erfahrung damit? Oder muss man den Bock kaufen und später verkaufen.


    Vllt. hat jemand aus meinem anderem Beitrag bei Haltung gesehen unser Gehege ist nicht ausreichen groß für so viele Schweinchen, wir würden die Babys auch nach 13/14 Wochen verkaufen. Also habt dabei keine sorge.


    Hoffe mir kann jemand helfen.
    LG

    Hey, wir hatten bis jetzt immer 2 Meerschweinchen und haben ein drittes adoptiert.
    Da nun unser 140x70 Gehege zu klein ist, müssen wir schnell handeln und ein neues Kaufen.
    Jedoch wollen wir ein schönes ca. 110x170 oder so Gehege kaufen, finden aber keine gute Seite.
    Kennt jemand von euch eine Seite wo man schöne Gehege kaufen kann? Ich habe mal von einer Seite
    von der ich den Namen vergessen habe gehört, wo man Online sein eigenes Gehege erstellen kann.
    Hoffe jemand kann mir helfen oder ein Rat geben, es muss schnell gehen!
    LG

    Hallo,
    es ist noch nicht 100% Klar, was die Vogel Geräusche bedeuten.
    Es wird vermutet das die Zwitschern wenn:
    Ein Tier Tot/Krank ist - Nach einem Kampf - Oder anderen bedeutenden Ursachen.
    Es ist nichts schlimmes, du solltest nur vielleicht mal deine Meeris durchchecken (Ohren,Zähne,Fell,Augen,Kot)


    LG Max

    Hey, ich habe seid eben gerade mein neues Meeri (Kastrat), ca. 1 Stunde.
    Ich habe ihn zu meinen jetztigen Zwei Meeris (Weibchen) gesetzt.
    Er ist sofort in die Ecke gerannt und hat sich hingesetzt, meine Meeris sind sofort gekommen
    und haben ihn beschnuppert. Nach paar Minuten als er sich immer noch nicht bewegt hat sind
    sie wieder gekommen und haben ihn abgeleckt (Nette Geste).
    Doch er sitzt nur in der Ecke und macht Garnichts, er isst nicht mal etwas.


    PS: Er hat eine Augenentzündung weil er sich ein Stück Heu ins Auge gerammt hat,
    und bekommt Augentropfen.


    Geboren: November, 2015
    Kastrat: 6 Wochen
    Von: Züchterin