Beiträge von MelanieP

    Danke für eure viele ausführlichen Antworten. Ich denke mal, das wichtigste an Fragen ist damit beantwortet. Alles weitere an Grundlagen findet man ja auch sehr übersichtlich im Ratgeber. ;)
    Wenn mir natürlich noch was einfällt, wird wieder nachgefragt.


    Ich glaube, eine sinnvolle Lösung wäre ein fester Eigenbau als Gehege und so ein Klappding als Auslauf. Dann kann man auch gut sauber machen. :D Beim säubern vom festen Bau die Tiere im Auslauf unterbringen und umgekehrt. ^^


    Das mit dem Müll ist natürlich so ne Sache, da kommt sicher einiges zusammen. Vielleicht kann man ja im Großhandeln oder so, diese großen blauen Säcke besorgen. Aber darüber mache ich mir am besten Gedanken, wenn es wirklich so weit ist und ich eine eigene Wohnung mal habe.


    Sooo...und bis dahin gucke ich mir jetzt mindestens 2 Jahre eure ganzen Flauschkugeln an. :lol:
    Ich würde ja gerne eher welche holen...aber mal abgesehen von der Sache mit dem Platz und der Zeit, ist es schlichtweg so, dass ich kein Geld habe. Die Ausbildung ist Privatschule, weshalb man zahlen darf. Also zahlen meine Eltern für mich diese Ausbildungsgebühren, Miete, Strom und Wasser + Lebensunterhalt. Ebenso für meinen Bruder (wobei der keine Ausbildungsgebühr hat). Das ist schon teuer. Und einen Nebenjob für mich müsste ich ja auch erstmal finden. Das Geld davon würde dann aber erstmal genutzt werden für das, was ich eben aufgelistet habe, damit meine Eltern nicht alles für mich zahlen würden.
    Kurzum: Jetzt Tiere zu holen wäre total unvernünftig. Daher erfreue ich mich an den vielen schönen Bildern eurer Fellnasen. :oops: Die sind alle so süß.

    Wow, vielen Dank. Ich hatte nicht erwartet, dass so schnell so viele von euch antworten.
    Danke, ihr helft mir echt weiter. Okay klar, da ich ja nun erstmal in die WG ziehe, dauert es ja noch sehr lange, bis ich mir Schweinchen zulegen kann, aber zeitig informieren schadet ja nie. ;)
    Wenn ich später mal eine eigene Wohnung habe und diese natürlich genug Platz bietet (und ich das Geld für die Versorgung habe) , werden es sicher auch mal mehr als 2 Meeries.
    Wie ist das eigentlich, wenn man eine Mietwohnung hat und jemand im Haus hat zum Beispiel Heuschnupfen. Darf man dann dennoch Schweinchen halten?


    DasMeerschweinchen: Klar, wenn dann wird erst einmal nach Notstation und Tierheim geguckt. Und nur, wenn sich da nichts findet, mache ich mich auf die Züchtersuche. Leider ist es nicht mal so leicht Züchter zu finden...zumindest seriöse. Bisher wurde ich meist auf ebay kleinanzeigen weiter geleitet...und was man da so liest, ist furchtbar. Beispiele: "Nur in ganz liebe Kuschelhände und an Haushalte mit Kindern abzugeben", "Auch einzeln zu vergeben", "Der kleine Kerl wird abgegeben, da er sich nicht mit unseren Tieren verträgt. Er sollte am besten allein gehalten werden" :shock: Was sind das bloß für Leute. Oder man sieht auf Bildern , dass um die 10 Meerschweinchen - Jungtiere wie auch ältere - in einem großen Pappkarton ohne ein einziges Häuschen leben. >.<
    In dem Tierheim in unserer Nähe, wo ich gerade noch wohne, sind im Moment auch 5 Meerschweinchen. Dort steht zum Glück dabei, dass die Tiere zwar auch einzeln, dann aber nur in Gruppen vergeben werden. ^^ Wenigstens die haben Ahnung von der Tierhaltung.


    Gut zu wissen, dass die Rasse an sich egal ist. Ich hatte immer geglaubt, Langhaar-Tiere sind wegen der Pflege eher ungeeignet für Anfänger, aber wenn es "nur" das schneiden der Haare wäre, ist das ja weniger ein Problem.


    SusanneC: Danke für die Hinweise zum Eigenbau. Und das mit dem älteren Tier für das erlernen des Soziallebens ist auch sehr gut zu wissen. Ab wann genau zählt ein Meerschweinchen denn als ausgewachsen und würde sich somit als "Erzieher" eignen.
    Das mit dem beim Tierarzt krallen schneiden lassen, wäre wohl echt zu stressig. Aber wenn es nicht so schwer ist, werde ich das schon erlernen können. :)


    Bluebell: 50€ ist ja gar nicht so viel. Ich hatte irgendwie mehr erwartet. :D


    Und noch eine Frage direkt an alle. Also , dass man sie nicht in Zugluft oder Heizungsnähe stellt, war klar. (In der Wohnung meiner Eltern war eh jemand so intelligent, die Heizung genau unter die Fenster zu bauen) Nun ist die Frage, was macht ihr im Sommer? Ich hatte gelesen, dass für Meerschweinchen eine Temperatur von 18-22°C ideal ist. Wenn ich mir jetzt unsere Räume so ansehe, ist täglich trotz lüften meist 25°C ... okay, wir haben Südseitenfenster, aber auch in den anderen Räumen ist es nicht viel kühler.
    Wie sorgt ihr dafür, dass es den Tieren nicht zu heiß wird? Ein Ventilator wäre ja Unsinn und baden gehen die Schweinchen ja auch nicht so gerne, soweit ich weiß.


    Und dann noch etwas zwecks Gehege. Ist es , wenn man keinen Garten hat und sie in der Wohnung hält, sinvoller ein sehr sehr großes Gehege zu bauen oder lieber ein "kleineres" Gehege und dafür einen großen Auslaufbereich dran? Und wenn man nicht die Möglichkeit eines Gartens hat? Sollte man die Tiere dann mal auf den Balkon rauslassen (sofern man natürlich einen hat) oder wäre das auch eine schlechte Idee?

    Hallo,


    ich lese schon eine ganze Weile still im Forum und auf der Seite generell mit und habe mich nun entschlossen,mich auch mal anzumelden. Ich überlege mir schon lange, mir später mal Meerschweinchen zu zu legen. Im Moment ist das nicht möglich und wird auch in absehbarer Zeit nicht möglich sein, da ich jetzt erst meine 2-jährige Ausbildung beginne. ( Mir fehlen leider Platz, Zeit und Geld)
    Ich wollte mich vor der Anschaffung sowieso erst einmal sehr umfangreich informieren, da wir früher mal ein Meerschweinchen hatten. (Bitte erschlagt mich nicht, dass es nur 1 war. >.<) Es gehörte damals meinem Bruder und nun ja, was soll ich sagen. Wir - also meine Eltern , mein Bruder und ich waren damals noch Kinder - wurden leider sehr schlecht beraten. "Von wegen Einzelhaltung möglich, kleiner Käfig reicht und Trockenfutter ist ja so toll". Kurzum es war echt nicht so toll. Da ich mich nun ausreichend informiert habe, möchte ich, wenn ich mir welche zulege, es auf jeden Fall besser machen und sie artgerecht halten.
    Und lange Rede, kurzer Sinn, ich hätte einige Fragen. Ich wollte sie nicht auf alle Kategorien aufteilen, weshalb ich sie hier gern zusammenfassen möchte.


    1.) Ich würde statt Käfig lieber Eigenbau nehmen, da die meisten Käfige echt schrott sind. Nur bin ich leider handwerklich die perfekte Verkörperung von untalentiert. Hat jemand also Tipps für einen absoluten Anfänger und Niete im Umgang mit Säge, Hammer und Co, wie man einen Eigenbau zusammen bastelt? Und welches Material wäre ratsam? Der Urin der Tiere soll ja nicht so verträglich mit Holz sein. Wäre da Teichfolie okay als Verkleidung oder besser PVC? Und welches Material für das Grundgerüst? Lieber schrauben oder kleben? Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich habe davon leider echt keine Ahnung. Und mit wie viel Geld müsste man mindestens ungefähr rechnen?


    2.) Gibt es Rassen, die besonders für Anfänger geeignet wären? (Bevorzugen würde ich eher Kurzhaar) Und wenn ich 2 Schweinchen hole (vielleicht würden es auch mehr werden, kommt auf meine Situation später mal an) , sind dann 2 Weibchen oder 1 Kastrat+1Weibchen besser? Und sollten die Tiere Geschwister oder lieber nicht verwandt sein? Im selber Alter?


    3.) Zur Krallenpflege. Woher weiß ich, wie kurz ich die schneiden muss? (Nicht, dass ich am Ende die Füße abschneide :shock: ) oder sollte man besser gleich beim Tierarzt schneiden lassen?


    4.) In welches Zimmer lässt man die Meeries am besten einziehen? (Keine Sorge, ich stecke sie weder in eine Küche, noch ins Bad oder einen Flur ohne Fenster). Im Schlafzimmer wäre vielleicht nicht so gut, da sie ja Dämmerungsaktiv sind ... Also lieber ein Extra-Zimmer für die Nager oder ins Wohnzimmer?


    Ich entschuldige mich hier schon mal für den langen Text und die vielen, vielleicht dummen Fragen. Ich hoffe, die wurden nicht schon alle gestellt. Ich möchte eben später nichts falsch machen, daher frage ich lieber - und das sehr zeitig - ehe es dann zu spät ist.