Beiträge von Svenjaa

    Danke für eure aufschlussreichen Antworten =)


    NUr hat der Vermieter uns verboten die Tiere mit auf die Terrasse zu nehmen da er sie erst neu gebaut hat
    und es ja auch leider kein Gras dort gibt.


    Was ich noch fragen wollte:
    Was kann man denn zum Beschichten der Bodenplatten nehmen? Ich hab im Internet Wasserdichte Beschichtungsfarbe gefunden aber da kosten 2L fast 180€ und das ist dann doch etwas viel für diesen Eigenbau :X


    Danke für deine Antworten =) Ich hab die Größe von ner Freundin übernommen, sie hat 4 Meeris drin (eines davon hat sie schon 10 Jahre) und es gibt auch keine Streitigkeiten von wegen Platzmangel und so und ihr TA meinte auch das wäre kein Problem =O Wir haben uns zwei Meerschweinchen Damen beim Züchter reservieren lassen, ich will keine Männchen :3


    Wir überdenken das mit der Größe dann noch, das Restliche wird sich dann auch noch ergeben :)
    Vielen Dank =)

    Guten Abend zusammen. (Ja ich bin ein eher Nachtaktiver Mensch. :D )


    Viele haben sicher mitbekommen dass mein Freund und ich uns Meerschweinchen 'anschaffen' wollen =)
    Ich hab auch schon ein Topic wegen des Auslaufes erstellt worauf ich auch schöne Antworten bekommen habe. (Danke nochmal dafür! =))


    Ich hab mir aber gedacht, bevor ich für jede einzelne Frage ein Thema erstelle, veranstalte ich ein kleines Quiz mit den Experten hier :wink:


    Frage 1
    Anfangs war gedacht dass wir uns einen Käfig holen, die Idee hat sich jedoch schnell nach hinten verdrängt als wir im Forum und auf der Seite rumgestöbert haben.
    Deshalb haben wir uns nur für einen Eigenbau entschieden. Da wir jedoch in einer 'nur 54qm Wohnung wohnen und die Küche nicht vom Wohnzimmer getrennt ist, ziehen die Tiere ins Schlafzimmer mit ein (weder ich noch mein Freund haben damit ein Problem, wir sind tiefschlafende Menschen und haben kein Problem mit Dämmerungsaktiven Tieren)
    Daher wollten wir fragen ob die Massen 1,60 x 0,60 x 0,50 (L x B x H) für 2 Meerschweinchen geeignet sind? Die Tiere bekommen dann täglich bis zu 6 Stunden auslauf. Auf der Terrasse und in der Wohung. (beaufsichtigt versteht sich! :wink: )


    Frage 2
    Betrifft auch den Eigenbau. Was könnte man am besten zum Verdichten der Fugen benutzen? Bausilikon ist doch bestimmt giftig oder?


    Frage 3+4
    (Auch zum Eigenbau)
    Zum Bodenauslegen haben wir uns für Spanbretter entschieden, was sollte man da noch drauftun damit es Wasserdicht ist? Gibt es einen besonderen Leim zum Bestreichen der Bretter?
    Oh und sollte man die Bretter besser zusammen leimen oder schrauben?


    Frage 5
    Außerdem sollte man sich nie ein Tier nehmen ohne einen guten Tierarzt zu kennen. Gibt es vielleicht jemanden von euch in der Gegend Trier/Bitburg der einen Tierarzt kennt der sich mit Nagern auskennt? Ich traue den Tierärzten in Luxemburg nämlich nicht so ganz :/


    Frage 6
    Wieviel schlaf benötigen Meerschweinchen? =)


    Frage 7
    Ich habe bei Amazon eine Transportbox der Marke Europet Bernina gefunden. Sind die groß genug zum Transportieren der Tiere? Ich habe mal gelesen dass , wenn eines der Tiere zum TA muss, man das andere als Begleitung mitnehmen sollte um das kranke Tier zu beruhigen.


    Frage 8, 9 + 10
    Wielange dürfte ich die Meerschweinchen alleine lassen wenn sie morgens, bevor ich aus dem Haus gehe, 2 Stunden Auslauf bekommen? Ich wäre von 7 - 14 Uhr in der Schule (gegen 15 Uhr dann zu Hause). Wieviel sollte ich ihnen für diese Stunden zu Essen geben? (Momentan habe ich noch Ferien bis zum 20. September)
    Und die Frage die sich mein Freund stellt: Dürfen Meerschweinchen Wassermelonen?
    (Er isst Wassermelonen für sein Leben gerne und würde die, falls erlaubt, auch gerne mit den Meeris teilen :wink: )


    Es tut mir Leid dass ich euch so viele Löcher in den Bauch frage aber ich will wirklich bei allem auf Nummer sicher gehen. (Und ich entschuldige mich schon für meine nicht ganz so fehlerfreie Rechtschreibung. :3 )


    Liebe Grüße <3


    Danke für deine Antwort, ich schau mir das genauer an =)

    Hallo alle zusammen =)


    Wie bereits in meinem Vorstell Topic gesagt besitze ich momentan noch keine Meeris weil ich mir zuerst Infos ansammeln möchte und hier folgt dann auch schon meine erste Frage.


    Mein Freund und ich wohnen in einer 54qm Mietwohnung, an Platz mangelt es nicht ich wollte nur von euch wissen wie ich das mit dem Auslauf genau gestalten könnte. Wir haben Fliesen, würde das den Meeris wehtuen wenn sie auf den Fliesen laufen würden oder muss ich am besten eine alte Decke oder so drunter legen? =)


    Und was kann ich benutzen um den Auslauf 'abzusperren' damit sie nicht herumwusseln und nachher verloren gehen? =)


    Liebe Grüße, Svenja =)


    PS. Wir haben auch eine Terrasse, nur halt ohne Gras. Kann man sie auch dort ein wenig rumtollen lassen oder wäre das keine so gute Idee? =)