Beiträge von P-Chan

    Ja, an Lymphknotenkrebs habe ich auch schon gedacht. Unsere Emiliy ist im Frühjahr daran gestorben ;(. Ich hoffe sehr, das es nicht nochmal sowas ist.


    Kratzen tut er sich eigentlich gar nicht.
    An was für Saaten hattest du so gedacht Chrissi?
    Ich habe hier Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne und Leinsamen.
    Von Sonnenblumenkernen hat er langsam die Nase voll.

    Hallo alle zusammen.


    Vor ein paar Wochen fiel mir bei meinem etwa 4 Jahre altem Böckchen (Prinz Rizo) vermehrt Hautschuppen im ganzen Fell auf.
    Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt gegangen und es wurde mir bestätigt, das es wirklich nur Schuppen sind und kein Pilz bzw. keine Parasiten.
    Ich sollte es mal mit Sonnenblumenkernen probieren und nach einer Woche zur Blutabnahme wiederkommen.


    Das Blutbild hat nun folgende Auffälligkeiten:
    Kreatinin 0,4mg/dl (Grenzwerte=0,5-1,6)
    Leukozyten 19,3/nl (Grenzwerte=2,9-14,4)
    Eosinophile 5% (oberer Grenzwert 3%)
    Neutrophile absolut 7,34/nl (Grenzwerte 0,9-5,2)
    Basophile absolut 0,19/nl (oberer Grenzwert 0,10)
    T4 0,4µg/dl (Grenzwerte=1,8-4,3)


    Heute wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht. (Nieren, Nebennieren, Blase, Milz, Leber und was noch erkennbar war, war alles OK.


    Die Ärztin war so ehrlich und wusste erstmal nicht weiter und wollte sich noch ein wenig Informieren.


    Dem Schweinchen geht es augenscheinlich aber gut. Frisst, pfeift, rennt, macht schöne Würstchen und genießt das Leben.


    Den beiden Mädels, welche noch bei ihm mit Wohnen geht es prima.


    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?


    Viele Grüße
    Philipp

    Für 3 Schweinchen reicht es. Das Gehege ist 2,2x0,9 Meter.
    Sie halten sich meistens alle um das Heuhäuschen auf. Da könnte man immer denken, sie brauchen nicht mehr Platz. Aber ab und zu flitzen sie doch Rum.


    Raus zwingen will ich sie nicht. Ich setze sie auch nur raus zum großen Reinemachen oder nach dem TÜV. Sie gehen zielstrebig nach Hause.


    Wenn sie doch mal draußen sind, wird der Herr immer ganz brommselig, was aber den Damen nicht gefällt und sie hinterlassen eine riesen Schweinerei :wink:


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo alle zusammen.


    Im April verstarb mir meine kleine Emily an Lymphknotenkrebs. Sie war etwa 3 Jahre alt so wie meine 3 anderen Schweinchen die noch übrig sind.
    2 Weibchen und ein kastrierter Bock.
    Emily war nie dominant, eher ein Einzelgänger Typ. Sehr mutig und Erkundungsfreudig, kletterte gerne auf die Häuschen, kam öfters aus dem Gehege raus, die anderen meist hinterher.
    Seit sie nicht mehr ist, hat sich das Verhalten meiner Schweinchen verändert.
    Sie Klettern nicht mehr auf die Dächer und kommen auch nicht mehr raus. Das Gehege ist immer offen.
    1 Schweinchen lässt sich äußerst selten mit Salat rauslocken.
    Sie sind nicht ängstlich, aber auch keine Streicheltiere. Sie Pfeifen nach mir wenn sie Hunger haben und warten auch auf mich aber nur im Gehege. Wenn ich mit einer Dose Erbsenflocken Klapper sind die mir früher auf die Füße gestiegen. Jetzt kommen sie nur noch bis zum Gehegerand und warten da, fangen an zu schimpfen.


    Manchmal streiten sich die 2 Weibchen, das war früher nicht so häufig. Sie sind alle sehr futterneidisch.


    Hat jemand schon mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt?
    Wenn ich die Schweinchen raus setze sind sie nach 3 Minuten wieder drin.


    Ich könnte mir vorstellen das ein Schweinchen was aktiver ist als "Leitschwein" fungiert und die anderen animiert. Nur eigentlich ist das Gehege zu klein für 4 Schweinchen. Ich hatte damals 2 Notschweinchen aufgenommen.
    Ein Jungtier wäre für meine inzwischen fast 4 Jahre alten Schweinchen sicher auch nicht das beste.


    Puh das ist viel Text geworden.
    Freue mich über alle Antworten.


    Viele Grüße
    Philipp