Beiträge von M_Vika

    Hallo :)


    Ja ich weiß schon dass es für die einfach interessant sein soll, nur ist es das nicht weil die sich dafür nicht interessieren und daran kein bisschen spielen oder sich daran erfreuen. Und ich glaube auch nicht, dass es so gut ist wenn mein eines Meeri ständig Karton frisst (und das nicht gerade wenig ). :)

    Huhu :)
    Ist es bei euren Meeris eigentlich auch manchmal so kompliziert etwas zur Beschäftigung zu finden? Ich habe gerade leckere frische Kräuter (die sie eigentlich lieben) in Klorollen gemacht und Heu reingefüllt. Aber so oft ich es versuche es klappt bei meinen Meeris nicht. Die eine liebt es Karton zu fressen, dementsprechend frisst sie lieber Karton. Eine andere holt das Heu raus und frisst es schön genüsslich obwohl im Gehege ein Berg am frischen Heu liegt. Die anderen interessieren sich gar nicht für die Klorollen. :?:D
    Das einzige was sie bisher mögen ist das mit den Tunneln und der Decke, alles andere ist irgendwie schwer zu vereinbaren weil die eine halt richtig auf Papier/Karton steht und es die ganze Zeit isst wenn ich etwas damit vorbereite.

    Hallo :)


    Was bei meinen Meeris am Besten ankommt ist es wenn ich viele verschiedene Tunnel und Häuschen mit 2 Ausgängen in die Mitte des Raumes stelle und darüber eine leichte Stoffdecke lege oder Bettbezug. Sie freuen sich dann immer sehr darüber und flitzen unter den Tunnel/der Decken rum. Ich mache das aber immer mit Beaufsichtigung weil ich Angst habe sie könnten ersticken wenn einer von ihnen zu lange unter der Decke ist. :)

    Hallo :)


    Wieder geht das Heu langsam zu Ende und ich möchte neues Heu bestellen. Zuletzt habe ich bei HeuTom den 2. Schnitt bestellt, aber leider ist von dem Heu viel liegen geblieben und ich musste es mit ausmisten. Ich finde es sehr schade denn das Heu hat eine gute Qualität (soweit ich das einschätzen kann) und der Service ist super gewesen (sehr freundlich und schnell; kostenlose Probe wegen meiner Allergie).
    Ich möchte jetzt gerne einen anderen Anbieter ausprobieren welcher ungefähr diese Preisklasse hat und habe ein bisschen rumgeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern:
    http://www.westerwald-heu.com/ (übersteigt eigentlich meine Preisvorstellung aber das Heu sieht vielversprechend aus)
    Heu-Heuballen-NEUE-Ernte-2016-ca-15-kg-vom-Niederrhein- (Das Heu sieht auf dem Bild so gelblich aus aber vielleicht ist es auf dem Foto auch nur schlecht getroffen, Bewertungen sind gut aber hier wurde Naturdünger verwendet und ich weiß nicht ob es in Ordnung für Meerschweinchen ist :?: )
    Oder das vom Heukorb?


    Seitdem meine Meeris nach schlechtem Heu (war notgedrungen von Zimmermann) Blähungen bekommen haben bin ich so skeptisch was Heu angeht. Und da ich mich leider nicht so gut damit auskenne wäre ich über Erfahrungen oder Tipps in dieser Preisklasse dankbar.


    Liebe Grüße :)

    Hallo,


    Ich weiß, dass sie nicht viel getrocknete Kräuter bekommen dürfen, diese Grenze überstreite ich auch nicht. :)
    Ich habe ihnen (vor den Blähungen) alles gegeben was Meeris dürfen und sie hatten 1 1/2 Jahre nie irgendwelche Probleme mit der Verdauung. Vor mehr als einem Monat habe ich ihnen Heu gegeben was wohl schlecht war denn paar Stunden nachdem sie das neue Heu gegessen hatten waren sie komisch drauf und ab da fingen die Blähungen an. Ich habe damals das Heu sofort rausgeholt und das Heu was sie zuvor hatten gegeben, aber diese paar Stunden haben wohl gereicht um sich etwas einzufangen (falls sie denn irgendwelche Parasiten oder Pilze haben).
    Zurzeit gebe ich ihnen wie ich schon geschrieben habe hauptsächlich Heu und Wasser. Morgens und Abends gibt es wenig Frischfutter (Karotten, Pastinake, Stangensellerie und Paprika; hin und wieder gibt es mal ganz wenig Gurke). Dann füttere ich frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Dill und 2-3 mal die Woche getrocknete Kräuter. Ahja und ich gebe pro Schwein 2 mal pro Woche 2 Sonnenblumenkerne.
    Es haben alle 5 Meeris die Blähungen seitdem ich ihnen das schlechte Heu gegeben habe. Es wurde damals nach ca 1-2 Wochen besser und ich wollte dann wieder nach ein paar Tagen nach der Besserung mit blähenden Gemüse anfangen und habe jedem ein kleines Röschen Brokkoli gegeben und dann haben sie sofort wieder Blähungen bekommen, was jetzt nicht mehr weg geht.
    Zurzeit gebe ich ihnen gar keine Medikamente. Ich habe hier zur Sicherheit Sab rumstehen aber ich will es ihnen nicht aufzwingen weil es nur Stress für sie ist.
    Ich war mit ihnen auch ganz oft bei verschiedenen Ärzten und die hatten alle keine Ahnung. 2 mal habe ich schon ihre Köttel auf Parasiten(außer Pilze) testen lassen; einmal beim Arzt und einmal selbst an ein Labor geschickt und beides war negativ.
    Den Heusud wollten sie überhaupt nicht trinken leider. Nein, Veränderungen gab es keine und Stress gibt es zurzeit etwas bzw. Zickereien weil sie alle durch die Blähungen gereizt sind.


    Ich möchte nach Silvester nochmal Kotproben in das Labor schicken und auf Hefen kontrollieren lassen.
    Komisch ist halt auch, dass die Blähungen viel schlechter werden wenn ich ihnen mal mehr Frischfutter gebe.
    Und was denkst du zu dem Heu vom 2 Schnitt? Stimmt es wohl dass es Blähungen verursachen kann?

    Hallo :)


    Fenchel füttere seit ca 2 Wochen gar nicht mehr. Aber ich füttere auch allgemein kaum noch Frischfutter. Viel Heu und Wasser haben sie rund um die Uhr und zusätzlich gebe ich ihnen getrocknete Kräuter (Mage-Darm Mischung und Pfefferminze), Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie) und ganz wenig Frischfutter. Ich habe das Gefühl, dass sie Blähungen schlimmer sind wenn ich ihnen mal mehr Frischfutter gebe. :?:
    Ich habe auch gelesen, dass Heu vom 2 Schnitt zu Blähungen führen kann! Die letzten Monate bekommen sie nur Heu vom 2 Schnitt (mögen sie viel lieber). Meint ihr es könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Verdauung nicht reguliert? Und warum reagieren sie aufeinmal mit Blähungen auf Frischfutter?


    Liebe Grüße :)

    Hallo :)


    Entschuldigt, dass ich lange nicht geschrieben habe, war mit den Weihnachtsgeschenken usw beschäftigt.
    Also meinen Meeris geht es nicht schlecht aber auch nicht gut. Ich habe ihnen Lefax gegeben und damit ging es ihnen ein bisschen besser, sobald ich es aus Zeitgründen mal weg gelassen habe ging es wieder etwas schlechter (zickig, unentspanntes liegen, Zähne knirschen). Ich habe ihren Kot von Freitag abends bis Dienstag morgens gesammelt (von 2 Meeris morgens, mittags und abends immer was und von den anderen 3 ab und zu mal ein Köttel). Ich habe die Proben dann Dienstag zu Exomed geschickt und gestern schon eine Mail mit den Ergebnissen bekommen (bin sehr begeistert wie schnell es bei ihnen geht!). Die Ergebnisse sind "gut" ausgefallen, alle Proben neativ. Auch wenn es gemein klingt aber ich hatte mir so sehr gewünscht sie hätten irgendwelche ungefährlichen Parasiten damit man es behandeln kann fertig, aber leider stehe ich immer noch ratlos da. Ich habe heute bei Exomed angerufen und nach Rat gefragt und wurde zu einem Arzt weitergeleitet in Berlin. Mit ihm habe ich telefoniert und alles erzählt. Er glaubt, dass die Meerschweinchen sich mit dem Heu wahrscheinlich Pilze eingefangen haben und ich soll ihnen Nystatin beim Tierarzt besorgen und 2 Wochen lang geben, zusätzlich dazu noch BeneBac. Außerdem soll ich Sab/Lefax nur dann geben wenn es ihnen noch schlechter geht weil dort viel Zucker drin ist und die Pilze Zucker mögen. Was meint ihr dazu? Pilze untersucht man ja nicht durch den Kot oder? Und bisher wurde von ihnen nur der Kot untersucht beim Tierarzt und im Labor.


    Liebe Grüße :)

    Ja, hab gerade nochmal im Internet geschaut und manche geben auch das Liquid. :)
    Meine atmen manchmal auch schwer. Ab und zu hört man so ein leises qieken/Atmen wenn sie schlafen für ca eine halbe Minute.
    Da hast du es aber wirklich gut mit Bella, dass sie so lieb ist. :)
    Ohja, bei meinen 5 Meeris nimmt es viel Zeit in Anspruch mit dem ganzen Pflegen, deswegen wollte ich einen Päppelbrei selbst machen um Lefax reinzumischen. Ich habe es ihnen gerade mit der Spritze ins Gehege gehalten aber die schalten wieder auf stur und ich musste wieder jeden einzelnen rausnehmen und gezwungenermaßen geben und warten bis die mal schlucken. :/
    Darf ich fragen wie du das meinst mit den Kötteln? Warum wirkt Sab nicht wenn die Köttel normal sind?

    Ich habe gerade eben bei der Apotheke den Pump Liquid reserviert und hole es später ab. So einen Unterschied macht es doch nicht von der Wirkung her oder wenn es flüssig statt Tablette ist?
    Danke für deine Tipps :) Hilft Öl denn bei Blähungen? Ich hatte ihnen vor paar Wochen etwas gegeben mit dem Päppelbrei weil sie so wenig geköttelt haben und ich Schiss hatte sie könnten auch noch Verstopfung haben. Zurzeit setzen sie ihre Köttel gut ab. Bauch massieren habe ich auch schon versucht aber alle 5 währen sich richtig dagegen und wollten mich einfach nicht machen lassen.

    Und wieder habe ich noch ein Anliegen :oops: :oops:
    Ich habe gerade auf der Seite frühere Beiträge zu Blähungen gelesen und dort wurde ein paar mal erwähnt, dass sich Fenchel wegen den ätherischen Ölen sogar schlecht auf die Blähungen auswirken kann. Was meint ihr dazu? Zur Zeit gebe ich ihnen nämlich relativ viel Fenchel.
    Und ich wollte gerne selbst einen Päppelbrei machen mit dem Heusud; ist dieses "Rezept" in Ordnung : Heusud, getrocknete Pfefferminze, Heukrümel, Dill, getrockneter Brennessel und vielleicht noch Basilikum ? Bei dem Dill bin ich mir aber unsicher, weil wir gerade nur selbst eingefrorenen Dill haben und ich nicht weiß ob es ok ist.