Beiträge von vanessaCookieBrownieLilli

    Bei mir war das so ähnlich, ich hatte ein 6 wochen altes meerschweinchen baby gekauft und es zu meiner dame gesetzt. Es stellte sichheraus das diese schwanger war.
    Eigentlich war sie auch viel zu jung ca 2 monate später kamen dann die babys und habe die Geburt leider nicht mitbekommen. Ich hatte mich nur gewundert das die kleine schmaler wirkte. Als ich dann mal ins vermutlich leere Häuschen fasste waren die beiden da. Die Mutter war auch die ersten Stunden nicht da und sie haben trotzdem beide überlebt. Also meine Erfahrung war das sie erst einige stunden danach zur mami gewatschelt sind und davor zusammengekauert in einem Häuschen saßen.

    Ich habe schon mit der Tierärztin geredet und sie meinte erst ab 250g.
    Ich hoffe das wird schon Ende dieser Woche sein.


    Leider besitze ich nur weibliche Tiere und deshalb kann ich keinen Bock dazu setzen.
    Allerdings setzte ich Sie mehrmals am Tag zusammen und versuche das beste die Kleinen an die anderen Tiere zu gewöhnen. Kleinen Freund sich jedes Mal wie ein Schnitzel wenn Sie bei der Mama sind.


    Ich hoffe es sind jetzt nur noch zwei drei Tage bist die kleine ihr Gewicht erreicht haben.

    Ja, der kleine entwickelt sich super.
    Mittlerweile wiegt er um die 190 gramm, musste leider von der mami getrennt werden weil sein bruder (ca 219g) sie bestiegen hat und da ich nicht noch mehr inzucht babys haben muss habe ich die zwei ca einen halben meter von der mami entfernt in einem kleinen ausweichkäfig untergebracht.
    Die Tierärztin meinte zwei normal sind sie zu jung und es kann noch nichts passieren aber sicher ist sicher.
    Es ist so süß wie sie sich freuen wenn ich sie dann (mehrmals am tag unter Beobachtung) zusammensetz.
    Allerdings glaube ich das mamis tzizen langsam keine milch mehr produzieren da die kleine die zwei ungern und wenn dann nur kurz mit scheinbaren schmerzen ranlässt..

    Hallo ihr lieben,
    ich suche für diesen kleinen knirps der am 29.9.2016 geborene ist einen namen.
    Zu ihm:
    -Er war der kleinste im Wurf
    -ist leider fast erblindet
    -ziemlich aufgezwirbeltes kleines ding :D
    -männlich
    -schwarz/braun/weiß
    -sein Bruder heißt popcorn, seine mama lilli (oder auch hexe) und seine “Mitbewohnerin“ Cookie


    Über viele schöne namen würde ich mich freuen :)
    Ganz liebe Grüße

    Zitat von SusanneC

    Sie popcornen viel bei Aufregung. Je älter sie werden, desto cooler bleiben sie, wenn sich was ändert, alles schon mal gesehen. Die jungen Schweinchen finden halt noch alles total aufregend.


    Ja popcornen trifft es genau! :D
    Es sieht zwar immer super süß aus aber ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht..


    Gut dann kann ich jetzt beruhigt sein, vielen vielen dank für eure super hilfe!! :)

    Okay, vielen Dank.


    Die zuckenden Freudensprünge sind auch normal oder?
    Das Meerschweinchen wenn sie sich freuen springen weiß ich, aber so extrem habe ich jetzt noch bei keinem :D ( manchmal kommt es so ein bisschen vor wie bei einem Epileptiker)


    Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken...
    Das ist einfach alles neu und ungewohnt und ich habe Angst Fehler zu machen

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das beruhigt mich sehr, bis jetzt hat es auch alles gemeistert, nur das Wasser trinkt ist noch nicht wobei ich denke dass sie noch zu klein sind da sie noch von der Mutter trinken.


    Ich hoffe nur dass durch den vermutlichen Inzest keine weiteren Probleme bei dem kleinen auftauchen..


    Hatten eure Meerlis auch schon mal Probleme mit dem Augendruck so dass die Augen entfernt werden mussten?
    Ich hoffe zwar nicht dass dies der Fall mit meinem sein sollte aber ich habe da mal im Internet über gelesen und mach mir ein wenig Gedanken..


    euren kleinen wünsche ich auch alles Gute

    Hallo ihr lieben,
    Vor 9 Tagen kamen meine kleinen Meerschweinchen Babys zur Welt.
    Da das jüngere von den beiden einen weißen Punkt im Auge hatte, ging ich heute zum Tierarzt.
    Leider hat dieser festgestellt dass das kleine auf dem einen Auge komplett blind und auf dem anderen zum Teil blind ist.
    Da ich die Mami mit sechs Wochen gekauft habe und sich einige Wochen darauf festgestellt hat dass sie schwanger ist gehe ich davon aus das die Babys Inzucht waren, die Tierärztin meinte sie geht davon aus dass die Blindheit eine genetische Voraussetzungen hat. Deshalb ist sie leider nicht heilbar und das zweite Auge kann auch blind werden.


    Meine Frage an euch:
    hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie kann dieses Meerschweinchen aus einer Flasche trinken?
    Muss ich irgendwas bei der kleinen beachten?
    Hat jemand Tipps und Tricks für mich?


    Für mich ist es klar dass ich mit dem kleinen kämpfen werde und alles dafür tun würde das der kleine ein glückliches Leben hat.


    Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße und vielen Dank

    Okay super für die Tips. Ich habe noch ein zweites Schweinchen das 3 Jahre alt ist drinnen allerdings hat sie noch nie Babys bekommen und "kennt sich nicht aus".
    Klar werde ich sie bei der Geburt in ruhe lassen allerdings hab ich gehört das man falls die eihaut nicht von der Mami entfernt wird helfen soll, also wäre das falsch?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, die kleinen strampeln schon ordentlich im Bauch herum und meine kleine Lilli isst auch ihren Blinddarmkot, ist das ein Zeichen das es nicht mehr lange dauert?
    Ich habe unglaublich angst das ich bei der Geburt nicht dabei bin und die kleinen nicht von der eihaut befreit werden oder tot geboren werden.. gibt es irgendwas was ich vorsorglich tun kann?
    Wir ja haben Gott sei dank 2 Tierkliniken in der Nähe dort werde ich morgen mal anrufen und fragen ob diese früh Kastrationen durchführen. Ifh habe heute schon einen größeren Stall bestellt damit sich die kleinen hier wohl fühlen. Trotzdem bin ich unglaublich aufgeregt aber gleichzeitig mega unsicher was ich Machen soll oder wie ich helfen kann..

    Das selbe Problem hatte ich mit meiner kleinen. Da war der Po auch erst nass und dann kam das Blut dazu. Lass auf jeden Fall Ultraschall machen, bei der kleinen meinten sie nur abweisend es sei eine Blasenentzündung. Hätte man gleich den Blasenstein festgestellt hätte sie evtl nicht sterben müssen.
    Also ich würde lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Schaun :)

    Hi Leute,
    ich bin ganz neu hier also entschuldigt mich :D
    Ich habe vor 7 Wochen ein meeri Baby gekauft (damals war sie ca 6 Wochen).
    Heute hat der Tierarzt festgestellt das sie mit mindestens 2 Babys schwanger ist, meinte aber das Problem sei ,das sie eigentlich viel zu klein ist..
    Da ich bin der ganzen Situation so geflasht war hab ich nur gefragt ob die kleine dabei sterben kann und sie meinte "eigentlich nicht".
    Meinefrage an euch: können da spezielle komplikationen auftreten da sie schon mit 6 Wochen geschwängert würde und so klein ist? Muss ich bei meiner kleinen Lilli irgendwas beachten?
    An sich ist sie super Fit und zeigt meiner 3 Jahre alten Meerschweinchen Dame wo der Hammer hängt,jedoch mach ich mir sehr sorgen da ich so etwas noch nie gemacht habe..


    Vielen lieben Dank im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße
    Vanessa