Beiträge von Kamuel

    Hallo :-)


    Hier eine kurze Rückmeldung. Vielen lieben Dank für eure Meinungen :-) Ich habe mich nun (nach vielem Hin und Her - es war echt nicht leicht) für Schweinchen Nr. 2 entschieden. Otto ist nun Teil der Familie und ich muss sagen, er macht sich wirklich, wirklich gut :-)
    Details gibt es zu einem späteren Zeitpunkt bei der "Vorstellung". Er soll sich noch ein wenig eingewöhnen, bevor das Foto-Shooting los geht ;-)


    LG Kathrin

    Hallo ihr Lieben :-)


    Ich bräuchte da mal eine Experten-Meinung (oder gerne auch viele Meinungen).
    Meine drei Mädels (Im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren) sollen nun wieder einen Mann an ihrer Seite haben, nachdem vor knapp einem Monat unser lieber Kastrat eingeschläfert werden musste :-(
    Jetzt gibt es 2 Herren, die beide gerne einziehen würden und wir stehen vor der Qual der Wahl!


    Nr. 1 ist ein 1,5-jähriger Kastrat, der aus sehr schlechter Haltung stammt (kleiner Käfig und er war der "Spielpartner" für 2 Kaninchen, die natürlich mit im Käfig saßen :roll: . Zum Glück hat ein lieber Mensch ihn da rausgeholt). Momentan sitzt er noch die Kastra-Frist ab, er dürfte am 18.10. einziehen. Für ihn spricht das Alter, ich nehme an, dass er aus der Rappelphase raus sein dürfte. Eventuelle Probleme sehe ich in der Sozialisierung (er war als Baby schon allein bei den Kaninchen). Hier wäre die Frage, schaffen es meine Mädels, ihn noch "richtig" zu sozialisieren? Er soll ja im Optimalfall Chef der Bande sein. Zum anderen hat er sehr langes Fell, was bislang nur von seiner Retterin geschnitten wurde, weil es sehr verfilzt war. Das aber auch mehr schlecht als recht. Er kennt das Fellschneiden einfach nicht und hat Angst und ich bin nicht sicher, ob man es ihm möglichst stressfrei "schmackhaft" machen kann.
    Andererseits verdient dieses Tierchen es so sehr, endlich in ein schönes Zuhause zu kommen!


    Nr. 2 ist ein 1-Jähriger Kastrat, der dagegen aus super Haltung kommt (mit 8 Wochen kam er in eine Bockgruppe, wurde dann mit 16 Wochen kastriert und nach der Kastra-Frist kam er in eine gemischte Gruppe). Er ist also sehr gut sozialisiert. Zudem ist er ein Glatthaar-Schweinchen, vom Fell her also absolut pflegeleicht. Das einzige Problem bei ihm wäre eventuell das jüngere Alter. Manche Schweinchen haben ihre Rappelphase ja noch bis sie 1,5 Jahre alt sind, das weiß ich bei ihm nicht genau. Allerdings denke ich, dass meine Mädels das auch ganz gut in den Griff kriegen würden.


    Was sagt ihr? Sind meine Bedenken bei Nr.1 gerechtfertigt oder mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken? Was denkt ihr, wer wäre der "bessere" Partner für meine Schweinchen? Habe ich möglicherweise einen Aspekt gar nicht bedacht?


    LG Kathrin

    Zitat von *Fini*


    Dein Himalaya Schweinchen ist ja bezaubernd, ich steh total auf weiße mit pinken Äuglein, wunderschön, ich hoffe ich komme selbst auch mal in den Genuss einer solchen Schönheit.


    Hellga ist wirklich ein ganz besonderes Schweinchen. Man könnte meinen, sie sollte zuerst als Hund auf die Welt kommen :-D Wenn das Gehege sauber gemacht wird, verkriechen sich die anderen lieber in ihrer Zwischenunterkunft wohlbehütet unterm Handtuch und mampfen ein bisschen Heu. Nicht aber Madame! Man könnte ja was verpassen XD Sie besteht förmlich darauf, sich die Reinigungsaktion anzugucken. Dabei kriecht sie mir fast das Hosenbein hoch.
    Jeder wird grundsätzlich ganz stürmisch begrüßt - Männchen machen, popcornen, an die Gehegewand springen, ... bis sie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihr gebührt :-D Dabei ist es egal, ob sie die Person kennt oder nicht. Ich war letztens im Urlaub und mein Nachbar hat sich um die Tierchen gekümmert. Er meinte am Ende auch nur: Was ist mit dem Tier los? Die lässt einen ja gar nicht mehr gehen.
    So haben sie alle ihren eigenen Charakter :-) Ich hoffe, dass wir noch sehr lange Freude an unserer Tröte haben werden.

    Hallo zusammen,


    Wir wollen uns auch vorstellen :-) Wir sind eine eingeschworene Scheinebande aus Stralsund.


    Ich, Hellga, bin mit 2 Jahren die Älteste und Stärkste von uns allen. Ich bin ein Coronet-Schwein in der Farbe Creme. Ich wurde in einem Tierheim im Emsland geboren und dort bin ich in einem riesigen Gehege mit tollen Mitschweinchen aufgewachsen, bis mich meine Gurkenschnibblerin nach einem halben Jahr adoptierte. Ich sollte dem Kastraten Hinz Gesellschaft leisten, weil er gerade seinen Kumpel Kunz verloren hatte. Da bin ich gerne zum Trösten mitgekommen :-) Man sagt mir nach, ich wäre ein bisschen ungestüm. Das stimmt gar nicht! Ich bin nur neugierig und will immer alles als Erste begutachten. Es gibt so viel Tolles, was man vielleicht sogar essen könnte! Außerdem liebe ich es, wenn man mich krault. Jeden Tag! Ich versteh gar nicht, wieso die anderen das nicht mögen. Die verpassen was! Nur das Hochheben, das mag ich nicht. Es ist mir immer unheimlich, wenn ich keinen Boden unter den Füßen habe. Wenn es einem meiner Mitschweinchen schlecht geht, dann bin ich immer da zum Kuscheln. Kuscheln hilft oft :-)


    Ich bin Cola, eine 1,5-jährige schwarze Glatthaardame. Naja, FAST schwarz, denn eine Kralle ist weiß. Ich komme aus einer lieben Familie, die mich aber nicht behalten konnte und so kam ich mit 8 Wochen nach Stralsund zu Hinz und Hellga. Besonders Hinz hat mich toll aufgenommen. Wie ein Papa hat er mich versorgt und beschützt. Hellga hat mich immer sehr ungestüm beschnuppert, da hatte ich Angst, aber jetzt verstehen wir uns super :-) Ich bin sehr scheu und meistens verkrieche ich mich in den Röhren, im Häuschen oder im Heu. Ich mag den Kontakt zu den Menschen nicht so gerne. Die Neugier ist aber trotzdem da. Bei Gurke komme auch ich sofort angerannt und lasse mich sogar an die Nase stupsen.


    Ich bin Cosmo, ein Weihnachts-Schweinchen. Im letzten Jahr bin ich an Heiligabend geboren, ich bin also noch nicht einmal ein Jahr alt. Ich bin ein Rosetten-Schweinchen mit grau-weißem Fell. Ich stamme von einer privaten Züchterin, die uns Schweinchen suuuuper toll behandelt und versorgt hat. Mit 10 Wochen kam ich als viertes Schweinchen in die Runde. Am Anfang hatte ich ziemliche Angst vor Hellga, weil sie immer so gerannt ist. Aber ich habe sie schnuppern lassen und danach waren wir gute Freundinnen. Ich bin auch etwas scheu, aber nicht so wie Cola. Ich lasse mich zwar auch nicht gerne fangen oder streicheln (ich bin sehr kitzelig), aber ich weiß, dass es was Leckeres nach dem Schweine-TÜV gibt :-) Wenn man mich sucht, dann findet man mich in den meisten Fällen in der Hängematte. Die ist echt super!


    Momentan sind wir nur noch zu Dritt, weil wir unseren lieben Kumpel Hinz im August über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Bis zum Schluss war er immer für uns da und wir haben ihn gepflegt, aber die Arthrose wurde auf einmal so schlimm, dass er nicht mehr laufen konnte. Er ist fast 8 Jahre alt geworden. Wir vermissen ihn sehr und danken ihm für alles!