Beiträge von Miracula

    Hallo,


    wir haben das gleiche Problem, meinem Schweinchen fehlt ein unterer Schneidezahn.


    Ich lasse die Zähne nur in der Tierklinik richten, die machen das mit einem Diamantschleifer.


    Zum Ziehen des Schneidezahns kam es höchstwahrscheinlich durch falsche Zahnbehandlung. Der vorherige Tierarzt hat die Zähne (sehr brutal :cry: ) abgeknipst und mit der Feile bearbeitet. Wohl daraufhin wurde ein Schneidezahn gespalten, die Wurzel hat sich entzündet und es hat sich ein riesiger Abszess gebildet. Glücklicherweise habe ich das frühzeitig bemerkt und der Abszess wurde rechtzeitig entfernt. Allerdings wurde auch der Schneidezahn gezogen... und die komplette Behandlung war sehr langwierig.


    Von daher wäre ich gerade bei Zähnen sehr sehr vorsichtig und würde lieber die längere Fahrt zu einem erfahrenen Tierarzt in Kauf nehmen.


    Viele Grüße
    Miracula

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! :)


    Ich habe mal Thimothy-Heu besorgt und -oh Wunder- es wird zum Glück richtig gerne gefressen :)


    Stroh werde ich im Laufe der Woche auch noch organisieren, vielleicht knabbern sie es ja auch an. Wenn nicht, können sie sich immer noch drin verstecken.


    Dann hoffe ich sehr, dass wir wenigstens mal zwei Monate ohne weitere Narkose schaffen...


    Viele Grüße
    Miracula

    Hallo,
    Danke für die Antwort! :)


    Das dachte ich auch schon... Wenn sie aber hauptsächlich Blättriges und Heu bekommen, kann der Kleine dann sein Gewicht halten bzw. auch noch zulegen? Und was ist dann wichtiger? Zahnabrieb oder Gewicht? Bin derzeit total verunsichert und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen :(


    Viele Grüße,
    Miracula

    Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Mein schon etwas älteres Schweinchen Ignaz (ca. 5-6 Jahre alt) hat seit Anfang des Jahres wiederkehrende Probleme mit den Zähnen. Zunächst waren nur die Backenzähne betroffen, die Spitzen gebildet haben. Dann hatten wir im Juni eine Wurzelentzündung mit Abszess, ein unterer Schneidezahn musste daraufhin gezogen werden. Glücklicherweise ist alles gut verheilt und der hat auch wieder etwas an Gewicht zugelegt. Er ist relativ konstant bei 850g.


    Leider lässt sich aber die Spitzen- und Brückenbildung nicht wirklich aufhalten und wir müssen im 6-Wochentakt zum Tierarzt zur Korrektur. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Intervall so weit wie möglich zu erhöhen? Gibt es besonders gut geeignetes Heu oder eine andere Möglichkeit? Ich füttere zweimal täglich bunt gemischtes Gemüse und Heu steht ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Gras gibt es bei entsprechender Verfügbarkeit auch so oft wie möglich. Allerdings sind beide eher Heumuffel, auch bei unterschiedlichen Sorten. In akuten Fällen bekommt der Patient natürlich auch noch seinen Päppelbrei, um das ohnehin nicht sehr hohe Gewicht zu halten.


    Jetzt habe ich recherchiert und diverse Heusorten mit Kräuteranteil etc. gefunden. Da habe ich etwas Bedenken, da ich so kalziumarm wie möglich füttere. Bevor das Drama mit den Zähnen anfing, hatte er einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was man hier verbessern könnte?


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Miracula