Beiträge von Ollom

    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Durch diese haben wir beschlossen es sein zu lassen. Ich hoffe meine Mutter findet dann schnell eine schöne Lösung für das Schweinchen.


    Schönen Sonntag!

    Hallo,


    Wir hatten bis letzte Woche zwei Weibchen und einen frühkastraten. Leider ist nun ein Weibchen gestorben und wir hatten überlegt, eventuell ein neues Weibchen zu holen. Nun erzählte meine Mutter mir, es gäbe bei ihr auf arbeit ein seit einem Jahr einsames Schweinchen... Ob ich es nicht aufnehmen könnte, es wäre so einsam. Sie würden ihn noch kastrieren lassen. Wir haben ein großes ausengehege aber kann sie kombi klappen??? Beide Jungs sind vom Charakter her sehr ruhig. Würde ihn gerne nehmen, er tut mir leid. Ach so unsere schweine sind 2 und 3 Jahre alt, der Bock 3 Jahre.


    Na ja passieren kann ja immer rund um die uhr was. Sie kümmert sich am We und nach der schule um die Schweinchen, da gehe ich auch nicht jedes mal mit. Den ersten Wurf hat sie auch zusammen mit mrinem mann entdeckt. Da waren sie aberzum Glück im Ganzen.
    Und der Bock bleibt erstmal getrennt, auch wenn er mir leid tut:(

    Zitat von SusanneC

    Die Geschichte mit dem "einen Schuss" halte ich für ein Gerücht. Das ist eine recht vereinfachte Vorstellung und klappt so ja auch nicht bei menschlichen Männern nach einer Vasektomie - wäre doch supi denen zu sagen, sie sollen sich sicherheitshalber 5x einen wedeln und alles ist gut. Stattdessen schickt man sie mehrmals zum Spermiogramm um wirklich sicher zu gehen.


    Noch dazu sind schwangere Weibchen nicht "heiß" und lassen normalerweise auch niemanden ran, erst recht nicht in der Endphase der Trächtigkeit, wenn das Wehen auslösen könnte. Dafür haben sie sehr zuverlässig in den ersten 24 Stunden nach einer Geburt einen Eisprung.



    Das habe ich zu dem Thema noch gefunden...


    ".....Dann kommen natürlich noch viele andere Faktoren hinzu:


    Das Weibchen muss aufnahmebereit sein oder
    vor Freude über den Kastraten spontan brünstig werden.
    Der Kastrat könnte seinen letzten Schuss schon vor lauter Aufregung los werden, wenn sein Käfig neben dem eines Mädels steht.
    Ebenso könnten die letzten Spermien im Fell des Weibchens landen.



    Damit ein Kastrat nicht die ganze Quarantänezeit alleine absitzen muss, empfiehlt es sich, ihn noch während seiner Zeit in der Bockgruppe kastrieren zu lassen. So ist er nicht alleine.


    Züchter setzen oftmals ein trächtiges Weibchen oder ein Jungböckchen zum frischkastrierten Bock. Das ist bei der Liebhaberhaltung meist nicht möglich. Daher wäre es noch besser, eine Frühkastration vornehmen zu lassen, da dann solche Probleme garnicht erst entstehen und das Böckchen jederzeit zum Weibchen gesetzt werden kann...."


    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html


    Ich lass sie aber trotzdem erstmal getrennt, davon mal abgesehen. Hab nur echt Angst er hat das erste Weibchen gedeckt nachdem die geworfen hatte.


    Es war einfacg weg. ... es hingen nur noch ein paar gedärme runter. Gott sei dank hat meine Tochter das nicht gesehen! Ja, vielleicht mach ich das, danke!

    Zitat von *Fini*

    Oh je, wie schlimm :(


    Für mich hört sich das alles nach einem Gendefekt aus...könnte aber auch alles mögliche anderes sein.
    Waren die Jungen alle weiß?


    Traurige Grüße
    Tina



    Ne die sahen norml aus. ..also drei zumindest. Waren nur sehr klein fand ich. Hab ja aber auch mkeine Erfahrungen. Man damit hab ich nicht gerechnet....

    Ja ich finde das auch echt krass... ich meine die Mutter ist ja noch klein und jung, vier babys war wohl zu viel. Die sahen auch sehr mini aus. Oh man was fürn Anblick... musss das erstmal meiner tochter beibringen. Der mutter gehts soweitgut. Und ja, der Bock ist getrennt von den Mädels.

    Update.... heute kam der zweite Wurf...4 Babys, alle tod. Wie kann das sein. Eins war ganz platt, als hätte die mädels sich raufgelegt. Eins , und das war soooo schlimmmm..., hatte keine Unterkörper mehr :shock: haben die das aufgefressen??!!


    Oh man damit hab ich nicht gerechnet.... :|

    Also das 3. ist auch in der Nacht zu gestern gestorben...das war aber klar. Sie waren einach noch nicht so weit, denke ich. Momentan halte ich sie getrennt, obwohl die Bedingungen dafür nicht optimal sind.

    Hm ja so gat er es mir gesagt. Werde mich da noch mal informieren und solange bleibt er alleine. Mich nervt das echt total! Ich wollte einen kastrierten bock und jetzt das...!

    Vor zwei wochen wurde er kastriert. Jetzt gerade sind sie ja getrennt. Aber mein TA meinte er hat nur noch einen Schuß und den wird er auf die schwangeren weiber verschießen. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass was passiert. Bin aber auch gerade am überlegen, ob ich sie getrennt lasse.

    Ja ich nehme auch fast an, sie waren noch nicht soweit und die Mutter hat sich deswegeb nicht gekümmert. Die schwester wir sicher auch bald dran sein, weiss ja nicht wann genau sie gedeckt wurden. Der kastrat wurde nicht getrennt da die weibchen ja eh trächtig waren.