Beiträge von MelSchwenker

    Hallo zusammen!!


    Ich bin mittlerweile sehr frustriert und erledigt.


    Eines meiner Schweinchen hatte am Donnerstag eine Zahn-OP. Die linken Backenzähne wurden geschliffen.


    Das Fressen eingestellt hatte sie bereits letzte Woche Sonntag. Seitdem päppel ich.


    Donnerstag dann die OP die sie auch gut überstanden hat.


    Nun zum Problem.
    Sie frisst nach wie vor nicht. Das Fressverhalten hat sich nach der OP NiCHT verbessert.
    Metacam bekommt sie natürlich noch.


    Ist es normal, dass es nicht bergauf geht?
    Wie lange hat es bei euch gedauert?


    Meine große Sorge ist auch, dass ich arbeitstechnisch nächste Woche nicht in der Lage sein werde, sie regelmäßig weiter zwangszuernähren.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Lg

    Danke für deine Antwort.


    Herz und Lunge wurden mehrfach (auch nach Belastung) abgehört und es wurde nichts gefunden.
    Aber vielleicht ist es eine gute Idee mal ein Röntgenbild machen zu lassen. Das wurde bislang noch nicht gemacht. Das sollte ich mal nachholen!


    Das Allgemeinbefinden ist super. Sie ist neugierig, fit, frisst super, tobt rum.
    Es scheint sie irgendwie nicht zu stören.
    Aber häufig leiden Meeris ja auch eher still und ich möchte ihr halt gern helfen.


    Als ich sie bekam (vor 7 Wochen) hatte sie nur 480 Gramm. Jetzt ist sie bei 660. Anfangs habe ich gepäppelt, aber da sie ja eigentlich kontinuierlich zugenonmen hat, bin ich mit dem Gewichtsverlauf auch ganz zufrieden. ;-)
    Sie ist auch insgesamt sehr klein. Wenn sie aber weiter so zunimmt wie bisher, dann bin ich schon ganz glücklich.

    Hey ihr, heute brauche ich auch mal euer Schwarmwissen. Es geht um meine kleine Lisa.


    Dazu muss ich ein wenig ausholen.
    Vor ca 2 Monaten habe ich Lisa und Lucy aus schlechter Haltung zu mir genommen. Beide waren da ca 5 Monate alt.
    Die ehemaligen Besitzer hatten sie aus der Zoohandlung, haben zwar einen schönen Stall gebaut, aber sich weiter nicht informiert.
    Als ich die beiden holte waren sie extrem abgemagert (1ne handvoll Heu pro Tag, Pellets, was anderes kannten sie nicht).


    Zudem war der Stall zwar schön, aber nicht isoliert und sie standen draußen. Bei mir sind sie jetzt drinnen.


    Lucy hat sich super gemacht, Milben weg und mit 840g ganz schön propper geworden.
    Lisa hatte bei Übernahme Atemgeräusche und wog nur 480g (lt Rechnung Zoohandlung bei Verkauf 504g...).
    Sie war damals völlig apathisch und hatte ein Pfeifen beim Atmen. Hat sich aber eigentlich auch super gemacht. Ist jetzt bei 660g, frisst super, tobt rum, urin und Kot normal. Beide haben ihre Scheu vollig verloren und sind super neugierig.


    Aber: die Atemgeräusche bei Lisa sind immer noch da.


    Was habe ich bisher gemacht:
    - 3x TA (zwei unterschiedliche)
    - mehrere Medikamente ausprobiert (sie hasst die Spritze...)
    - aufgrund einer Allergievermutung meines TA Streu gewechselt auf staubarmes
    - zwischendurch immer wieder Inhalieren lassen
    - für ein paar Tage ohne Streu mit Fleecedecken probiert (fand ich nicht toll und die beiden Mäuse auch nicht, hat auch nix gebracht)


    Es tritt auf wenn sie rumtobt, also schneller atmet. Im "Ruhemodus" hört man nix.
    Mal mehr mal weniger.
    Die Lunge war beim Abhören immer frei.
    Anfangs hatte sie auch ne feuchte Nase, jetzt aber gar nicht mehr.


    Was kann ich noch tun???


    Und entschuldigt den langen Text!!

    Stimmt, Susanne, so hatte ich das noch nie gesehen. :-/


    Irgendwie hatte ich vielleicht gehofft, dass es einen Laden irgendwo gibt, der vielleicht auf Nager spezialisiert ist und dementsprechend auch Ahnung hat.


    Aber ich war vorhin im Baumarkt. Morgen werd ich anfangen zu basteln ;-)

    Danke für den Link. Sieht spannend aus ;-)


    Ja genau da ist mein Problem. Ich wohne auf dem Land. Der Fressnapf in der Nahe bietet Leinen (Leinen!!!!) und Häuschen mit einem Eingang an. Das gefällt mir halt nicht und den kleinen mit Sicherheit auch nicht.


    Ich dachte es gibt vielleicht irgendwo einen wirklich guten Markt ;-)


    Aber dann werd ich mal gleich in den Baumarkt fahren und selbst anfangen zu basteln. Handwerklich begabt bin ich wohl. Mal schauen ob ich was schönes zusammenbauen kann. Da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich die Zeit dann mal sinnvoll nutzen ;-)


    Das mit den Holzkisten ist auch ne gute Idee!!


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich suche gerade vor allem schönes und artgerechtes Zubehör. Neue Häuschen, am liebsten mit Rampen, Röhren etc. Würde mich gerne inspirieren lassen.


    Mein jetztiges Gehege kommt vom Vorbesitzer (ebay Notfälle, die kleinen waren fast verhungert...).
    Das Gehege ist zwar wirklich groß und es war gut gemeint, aber die hatten einfach keine Ahnung.
    Einiges hab ich schon verändert, aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Da suche ich noch einiges.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe diese Frage gibt es noch nicht, zumindest habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Ich denke ich bin nicht alleine mit der Einschätzung, dass die sogenannten "Fachmärkte" häufig nicht so viel taugen.


    Daher meine Frage: Kennt ihr wirklich gute Märkte für unsere kleinen Freunde mit viel Auswahl und gutem Zubehör? Ich wäre auch bereit etwas weiter zu fahren.


    Online bestellen ist ganz nett, aber ich schau mir die Sachen gerne vorher an und zudem hat bei mir auf dem Land die "Poststation" ganze 2,5 Stunden am Tag geöffnet. Wenn ich also nicht zu Hause bin wenn die Post kommt, kann ich quasi Urlaub nehmen um das Paket abzuholen... :roll:


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar! :D