Beiträge von Ziegen-Jule

    Hallo ich hoffe das passt hierher.
    Seit ich vor ca. 4 Jahren wieder mit Kaninchen angefangen habe, bekomme ich auch regelmäßig die unerwünschten Schweinchen anderer aufgedrückt. Die Säue meist schwanger und die Böcke potent. Zur Zeit habe ich 20 Schweinchen. Obwohl ich kein Blatt vor den Mund nehme scheuen die Leute sich nicht, die Tiere hier unverschämterweise abzuliefern. Also meistens wurden / werden sie auch einfach am Gartentor im Karton abgestellt. Und dann die Gründe: Da sind die dummen (menschlichen) Weiber frisch verheiratet und evtl. selbst gerade schwanger, verlangt der Göttergatte daß die Tiere wegkommen und prompt kommen sie diesem Wunsch nach :evil: , oder plötzliche Allergien nach 5! Jahren Schweinehaltung, Kind(er) haben kein Interesse mehr, sind zuviele, weil der potente Bock die ganze Zeit bei den Mädels sitzt, die Schweine machen die Katze verrückt.....


    Hat jemand Vorschläge / Ideen wie man dieser Idiotie entgegenwirken kann? Bei den Tierheimen komme ich nicht weiter, die haben ja selbt kaum Platz.

    Hallo ihr Lieben, ich habe 3 meiner Damen vor einiger Zeit in ein neues Heim abgeben können. Die neue Meerimutti hat mich gestern besorgt angerufen. Die Mädels haben kahle Stellen im Fell, bei manchen ist es auch leicht blutig/wund wie aufgeschürft, ein wenig schuppig ist das Fell auch. Der TA bei dem sie war hat ihr Nelkenöl zur Behandlung empfohlen, denn die Meeris hätten wohl Milben. Aber gibt es denn bei Milben offene Stellen?
    Sie war am Montag letzter Woche beim TA und sagte mir, daß sich nix wesentlich am Zustand der Tiere verändert hat. Zu einem anderen TA will sie aber auch nicht gehen; werde noch bei meinem fragen, was es sein könnte.


    LG Jule

    Zitat von Max-Der-Erste

    Mir ist das völlig wurscht was das Gemüse kostet....ist von Supermarkt zu Supermarkt eh unterschiedlich.
    Klar das im Winter alles teurer ist. Kaufe trotzdem alles was meinen klienen rackern schmeckt. Da kann der Sellerie auch 5 Euro kosten....die kleinen Kerle wollens doch gut haben! :wink:


    Na ja, man kann aber auch nicht nur für´s Meerifutter arbeiten gehen.


    Meine müssen noch mit verschiedenen Zweigen, Äpfeln, Zucchinis, Kürbissen, Futterrüben, Möhren (fast alles noch eigene Ernte vom Vorjahr) vorliebnehmen. Habe diese Woche auch ein paar Süsskartoffeln und Fenchel gekauft, aber so was gibt es momentan nur einmal die Woche.


    LG Jule

    Zitat von Max-Der-Erste

    alles richtig aber trotz allem scheinst du keine ahnung von meeris zu haben geschweige den ein forum zu leiten!


    Wie darf man das denn jetzt verstehen? :?


    Zum Thema:
    Meine Wutzen leben alle draußen, in Jungs und Mädels getrennt. Sie bekommen jeden Tag 2-4 Stunden Extrafreilauf im Garten, je nach Wetterlage.
    (Wo steht eigentlich in dem Link was von Meerschweinchen? Da geht es doch eher um Straßenhunde.)


    LG Jule

    Monika Maria: Bei Holz ist es wahrscheinlich nicht unbedingt günstig Folie draufzulegen, da das ja dann anfangen kann zu modern. Oder willst du das Gehege beweglich bauen?(leider weiß ich nicht mehr wo ich so eine Bauanleitung mal gesehen hatte.
    Kanthölzer als Unterlage, damit noch Luft an den Boden kommt, und darauf dann Stall und Gehege.
    Oder du baust komplett auf Stelzen.


    Zitat von kleinschweinugly


    In Ausnahmefällen kann man auch nur zwei Tiere draußen halten. Dafür müssen aber genug Bewegungsanlässe geschaffen werden (Bewegung hält warm) und die Schutzhütte muss sehr gut isoliert sein."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=92


    Bis jetzt habe ich noch keine Meeris erlebt, die sich nicht bewegen, es sei denn sie waren alleine oder krank. Ich habe normale Meerihäuser, nicht isoliert. Im Winter packe ich da Heu rein und gut ist.


    Das ist bei vielen anderen Haustieren auch so, wo auch nur zwei gehalten werden, obwohl 3 oder mehr artgerechter wären. Die sterben aber trotzdem nicht an Depressionen, solange sie wenigsten einen artgleichen Partner haben.
    Die Anzahl der Tiere hängt auch immer vom Finanziellen ab. Und selbst bei den Wutzen macht es sehr wohl was aus, ob man 2 oder 3 durchzufüttern hat. Da reicht schon ein Blick auc die aktuellen Obst- und Gemüsepreise, von möglichen Tierarztkosten gar nicht zu reden.

    Zitat von kleinschweinugly

    Hallo,
    Dein Vorhaben geht schon mal nicht. In ganzjähriger Außenhaltung ist einiges zu bedenken, z.B. dass mindestens 4 Tiere gehalten werden müssen. Bitte belies Dich ausführlich hier: http://diebrain.de/Iext-aussen.html
    Gabi


    Das ist ein Märchen, daß man mehr als 2 Tiere braucht. Ich habe z.B. zur Zeit eine 2er Jungs-WG; davor auch schon unzählige 2erWG´s draußen. Da passiert gar nix; der Stall muß halt entsprechend für Außenhaltung geeignet sein.
    Was soll denn da passieren? - Keiner kann da wirklich einen Grund nennen und ich kenne auch keinen wo jemals eine Wutz erfroren ist.


    LG Jule

    Wieso muß man sich darüber streiten, ob man sich ein Tier oder mehrere über Kleinanzeigen kauft oder nicht. Ich finde, das ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selbst abmachen muß.
    Ich selbst habe auch schon Kaninchen über verschiedene Verkaufsportale (nicht nur ebay) gekauft und nie bereut.
    So einmal im Monat schaue ich auch mal bei ebay rein und wenn ich sehe wie lange da manche Anzeigen rumdümpeln, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, daß der Anreiz groß ist sich immer wieder neue Tiere zu kaufen und über ebay zu "entsorgen".

    Hallo, ich wollte noch mal den neuesten Bericht wegen meiner Schwangeren abgeben.
    Kaspriki hat 4 Junge bekommen, alles Mädchen (zum Glück :D )
    Die beiden Risikoschwangeren haben je 2 Junge bekommen. Bei der Teddydame ist es ein Pärchen geworden und beide wohlauf.
    Die Langhaardame hat 2 Buben bekommen, von denen leider einer schon nach 2 Tagen verstorben ist. Dem anderen geht es aber soweit gut.
    Geboren sind sie bei einer Freundin, die sich erboten hat, meine Damen zu sich in die Wohnung zu holen.
    Morgen kommen die 3 Damen wieder zu mir zurück.


    LG Jule :)

    Zitat von 95viika

    Hallo :)


    Mein Heu vom Bauer geht langsam zu Ende und diesmal wollte ich das neue Heu bestellen. Ich würde gerne das von HeuTom kaufen und wollte wissen, ob jemand das hat und mir berichten kann ob es gut ist. Dieses Jahr soll das Heu allgemein ja nicht so toll wie letztes Jahr sein.


    Liebe Grüße


    Wir haben das Heu von HeuTom etwa 3 Monate für unsere 2 Firmenschafe bestellt; ging weg wie nix, ist mir persönlich aber zu teuer, mit 16 Euro für einen Ballen :evil:
    Die gleiche Qualität und Menge kriege ich bei einem Landhandel in der Nähe für 6,50Euro.

    Hallo, sorry wegen der langen Abwesenheit, aber die Arbeit und meine Tiere haben viel Aufmerksamkeit gefordert.
    Leider dürfen die Mädels nun doch nicht in den Keller (angeblich würde dann der ganze Keller nach Stall riechen).
    Nun ja, mein Bruder und ich haben den Weiberstall jetzt hinter das Haus geschafft, dort ist es auch geschützter.
    Ich habe Strohpellets eingestreut und darüber Heu und Stroh.
    Von einem Kollegen bekomme ich noch eine Plane, um den Stall nachts abzudecken, wenn es richtig kalt wird. Da er früher selbst Meeris gezüchtet hat, hat er sich das auch gleich angeschaut und meinte das ist so in Ordnung.


    LG Jule :D

    Jungs sind nicht so einfach zu vermitteln.
    Für einen Notfall habe ich schon genug auf dem Konto (bei meinem TA kann ich auch in Raten Zahlen); ich meinte nur, daß momentan keine Kastra nicht in Frage kommt, da für 2 Jungs min. 100 Euro weggehen, die ich evtl. erst mal für die "Risiko"- Schwangeren aufheben muß.
    Soweit ich weiß ist die nächte sächsische MS für Meeris in Dresden, auch nicht der nächste Weg ohne Auto. Und mit den TH hier ist auch nicht viel anzufangen (siehe oberer Text)

    nasentier: Ich denke mal, da gibt es mehr als man glaubt, ist doch jetzt auch nix seltsames. Ich halte auch einige meiner Kanichen zum essen.
    Im Wohnort meiner Oma kenne ich jemanden, der zu diesem Zweck Cuys hält. Die sind aber einiges größer (so ca. 2-3kg) als die normalen Wutzen und werden wohl im Schnitt nur 4-5 Jahre.


    CurleySue: Dann wären das ja seit über 25 Jahren Glücksfälle. Wir haben früher fast nur Böcke gehabt, immer 2. Bis auf 5 Meeris, die wegen Krankheit eingeschläfert werden mußten, sind die alle mit 7- 8 Jahren an Altersschwäche gestorben. Und von den, doch recht zahlreichen, Meerihaltern die ich kenne haben die meisten nur 2 Tiere in Außenhaltung.
    Sie bekommen einfach mehr Heu und Stroh, ersteres hält am besten warm, als normal, damit und mit ein wenig energiereicherem Futter als im Sommer funtioniert das immer sehr gut.
    Und je nachdem in welcher Gegend man wohnt, fallen ja auch die winterlichen Temperaturen recht unterschiedlich aus.


    SusanneC: Was verstehst du unter "nicht vernünftig"?


    Ja, ich denk mal das die zum Essen bestimmt sind. Persönlich habe ich keine Probleme damit, da ich damit aufgewachsen bin; Haustier/Hobbyhaltung und Nutztierhaltung schließen sich für mich nicht aus.
    Ich war noch nicht dort, muß erst mal rausfinden wo er/sie zu finden ist.
    Warum besteht eigentlich überall diese Unart etwas schlecht zu machen, obwohl man von den Details noch keine Ahnung hat?
    Wenn ich mir die Gegebenheiten angeschaut habe, werde ich entsprechend entscheiden. Und nur weil einer viele Tiere hat ist er noch lange kein Vermehrer oder schlechter Züchter/ Halter.
    Wieso fehlen da 2? Bis jetzt haben es alle 2er Gruppen draußen gut überstanden, hab dann immer ein bissel mehr Stroh reingegeben.
    Es wird schon für die 3 Weiber eng, für 5 Schweins reicht das nicht aus.

    Das ist etwas, das mir bei den Meeris gut gefällt, daß man mehrere Böcke zusammen halten kann, die Kaninchen müssen irgendwann allein sitzen.
    Ich habe mich schon mal umgehört. Bei uns in der Gegend gibt es jemanden, der Meeschweinchen als Nutztiere hält, da könnte ich wohl einen erwachsenen und sozialgefestigten Bock herbekommen, vielleicht gibt es dort auch Kastraten.