Beiträge von Majandra

    Hallo Zava-Mamy,


    ich glaub es kommt auch auf die Art der Wiese an.
    Soweit ich es verstehe brauchen die Schweinchen neben Gras auch verschiedene Kräuter usw. um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Wenn es eine "wilde" Wiese ist wo neben Gras auch Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich usw. wachsen und mitgefüttert werden, denke ich dass sie damit gut zurecht kommen. Aber "nur Gras" könnte schon zu einseitig sein.
    Da sich alle Webseiten und Bücher einig sind dass Heu immmer zur Verfügung stehen sollte, würde ich das zusätzlich anbieten.


    Was die Menge betrifft hab ich keine Ahnung :|
    Ich würde mich erstmal an der Menge orientieren die sie sonst an Gemüse fressen, und dann schauen wie schnell das gefressen ist.


    Ich hab auch gerade mit dem Anfüttern von Gras begonnen. Erstaunlich wie leicht das ist. Eine kleine Schüssel voll hatte gerade mal 40 g :shock:
    Da braucht man echt eine Menge um auf 200 g pro Schwein zu kommen (so viel bekommt bei mir jedes an Gemüse pro Tag).


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo Sputnik,


    das klingt ja spannend!
    Unsere Schweinchen wohnen im Haus, aber wenn es noch etwas wärmer ist würde ich sie gern tagsüber in einen Freilauf in den Garten lassen.


    Würdest du mir verraten wie du sie dazu bewegt hast in den Eimer zu klettern?
    Und gehen die auch freiwillig wieder zurück?


    Für uns wäre so ein "Trick" auch total praktisch, dann muss ich sie nicht fangen und das wäre für alle weniger stressig.


    Liebe Grüße
    Maja

    Hallo Hannah!


    Magst du mir sagen warum du Schweine von Hobbyzüchtern nicht kaufen würdest?


    Wir suchen ja gerade nach einer Schweinegruppe, und ich mache mir schon Gedanken wo ich sie am besten her bekomme.
    "Vom Züchter" fand ich ehrlich gesagt am naheliegendsten. Solange sie ein Zertifikat haben gehe ich davon aus dass sie sich mit den Zuchtgrundlagen und Haltung auskennen, da kommen vermutlich eher gesunde Tiere raus als bei den Aus-Versehen-Vermehrungen in Wohnzimmern. Ich schau mir auch vorher an wo ich das Schweinchen kaufe, ob die da ordentlich gehalten werden (zumindest soweit man es halt bei einem Besuch erkennen kann).
    Gibt es überhaupt professionelle Meerschweinchen-Züchter? Kann mir kaum vorstellen dass man davon leben kann :-/ Es gibt ja so viele Tiere die verschenkt werden von privat.


    Ich hab eher ein Problem mit diesen ganzen Vermehrungen von Leuten, die keine Ahnung von Genetik usw. haben und einfach mal junge Meerschweinchen bekommen möchten oder die aus Versehen bekommen. Ich kenn da selber jemanden - das erste Mal hat sie Männlein und Weiblein zusammen ins Gartengehege gelassen (so schnell passiert da ja nichts :? ) und als die Zwerge dann da waren den jungen Nachwuchs nicht schnell genug von Mama getrennt. :evil:
    Es wird den Leuten aber auch so leicht gemacht ihre Tiere schnell und unkompliziert "loszuwerden" - ebay, Notstation, Tierheim usw. Natürlich find ich es gut wenn ungewollte Tiere so wieder vermittelt werden können. Leider wird das aber von so vielen mit einkalkuliert und -wie ich finde - auch ausgenutzt. Und das möchte ich nicht unterstützen, deshalb wäre meine erste Adresse ein (verantwortungsvoller, zertifizierter) Züchter.


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo Ihr Lieben,


    bald sollen ja unsere Meerschweinchen bei uns einziehen.
    Ich bin noch total unerfahren mit den Tieren und frage mich gerade wie ich sie zum wöchentlichen TÜV aus dem Gehege bekomme? Wahrscheinlich werden sie sich ja nicht einfach freiwillig hochheben und rausnehmen lassen, zumindest nicht gleich am Anfang. Und dann? Muss ich sie fangen, oder? Was sind eure Erfahrungen mit neuen Schweinchen? Muss ich die durchs ganze Gehege jagen um sie einzufangen? Wie soll ich sie dann jemals zahm bekommen? Das macht doch jedes Vertrauen kaputt.
    Oder soll ich sie am Anfang einfach in Ruhe lassen und das mit dem TÜV lassen? Aber dann seh ich halt auch nicht wenn eines abnimmt oder die Krallen einen Schnitt brauchen oder so.
    Wie macht ihr das mit neuen oder schüchternen Schweinchen?


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo!


    Ich habe letztens auf einer Website gelesen dass Peruaner Schweinchen "munter und treu" vom Charakter sein sollen.


    Mich würde interessieren ob es bei den Meerschweinchen tatsächlich Unterschiede bei den Rassen gibt? Sind eure Rosetten tatsächlich quirlig und aufgeweckt und die Teddys eher gemütlich? Oder ist das alles Schmarrn und der Charakter hat gar nichts mit der Rasse zu tun? Also, wie sind eure Schweinchen so drauf?


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo!


    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Easy.


    Unsere Meerschweinchen sind noch nicht eingezogen, wir sind gerade dabei eine Gruppe zusammenzustellen. Wir möchten gern 1 (kastriertes) Männchen und 2 Mädels dazu.


    Nun haben wir bei einer Züchterin schon ein Tier gefunden dass uns allen total gut gefällt - ein kleiner Bub, der frühkastriert wird. Wenn er bei uns einzieht wird er 2 Monate alt sein. Von einer Bekannten bekommen wir noch ein Mädel, 6 Monate alt.


    Da hier im Forum oft empfohlen wird den Kleinen noch ein erwachsenes Tier als "Erzieher" mitzugeben, habe ich mich auf die Suche nach einer Schweinedame gemacht, möglichst älter als ein Jahr.


    Habe bei einer Züchterin angefragt, die war total dagegen die Gruppe so zusammen zu stellen. Es wäre eine "sinnlose Konstellation", weil das Männchen seine "Aufgabe" nicht erfüllen könnte. Irgendwie war sie der Meinung dass das Männchen halt Chef sein muss und das könnten die Kleinen nicht, schon gar nicht als Frühkastrat. Sie hat Frühkastraten als "nichts Richtiges" bezeichnet, weil das mit den Hormonen ja nicht "normal" funktionieren würde.
    Nunja, ihr Weibchen wollte sie mir jedenfalls nicht geben.


    Die Züchterin wo wir den Buben reserviert haben meinte jedoch dass das alles kein Problem ist. Wahrscheinlich wird vorerst das älteste Weibchen die Chefin im Gehege sein, was aber auch okay ist. So hatte ich das auch hier im Forum verstanden. Ein Bub (egal ob kastriert oder frühkastriert) sollte trotzdem dabei sein um für Ruhe zu sorgen.


    Wobei ich mich gerade frage wozu die Mädels den dann unbedingt brauchen, wenn er eh nicht "Chef" ist, wie soll er dann für Ruhe sorgen?
    Typische Anfängerfrage wahrscheinlich :lol:


    Mensch, man hat es echt nicht leicht als Schweinchen-Anfänger :roll:
    Jeder erzählt einem was anderes und verkauft es als die einzig richtige wahre Lösung. Ich hab mich jetzt fleißig durchs Forum und diverse Websiten gelesen (diebrain usw.), da bekommt man schon einen guten Überblick. Bei der Gelegenheit möchte ich mal sagen wie toll ich dieses Forum finde, habe echt so viele tolle Hinweise hier bekommen. Danke, ihr Lieben!


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Tips.
    Ich werde erstmal einen Kuschelsack bestellen, mal abwarten ob da jemand rein geht. Dann kann ich ja "aufrüsten" :-)


    @ Nox:
    Das mit dem Staubsauger find ich interessant, witzige Idee. Wie machst du das konkret bzw. was für einen Sauger benutzt Du? Mit Beutel ist der doch bestimmt sofort voll wenn man einmal alles säubert? Oder hast du so einen ohne Beutel? Stinkt der dann nicht schnell weil die Plastik den Geruch annimmt?
    Ich stell mir das gerade total praktisch vor bei der Reinigung, bestimmt schnell und unkompliziert.


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo!


    Da Meerschweinchen sich unter einem Dach/ Decke usw. immer recht wohl und beschützt fühlen - vielleicht könntest du das nutzen um ihnen den Auslauf etwas " schmackhafter" zu machen.


    Du könntest über den Auslauf ein "Dach" bauen (vielleicht ein paar Zweige darüber legen, oder ein dünnes Tuch). Oder einen Tunnel als "Übergang".
    Vielleicht trauen sie sich dann eher raus?


    Das war zwar keine Antwort auf deine Frage (Sorry! Unsere Schweinchen ziehen erst in ein paar Wochen bei uns ein, daher kann ich da noch nicht wirklich was beitragen), aber es fiel mir gerade zu den Decken und Laken ein :oops:


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo liebe Meeri-Freunde!


    auf der Suche nach gemütlichen Versteck- und Schlafplätzchen für die Schweinchen habe ich nun schon oft Kuschelsachen aus Stoff gesehen. Die sehen ja echt total gemütlich aus :D
    Was sind eure Erfahrungen damit? Soweit ich gelesen hab kötteln und bieseln die Schweinchen ja wo sie gehen, stehen und liegen- ist der Stoff dann nicht ständig nass und dreckig? Wascht ihr die jeden Tag? Habt ihr 10 Stück zum immer wieder austauschen? Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo liebe Meeri-Freunde!


    Bald sollen unsere Meerschweinchen zu uns kommen und wir überlegen gerade was die Tierchen zum schlafen und verstecken so wollen/ brauchen.
    Ich habe nun schon auf verschiedenen Seiten gelesen dass die Schweinchen gern einen "Unterstand" zum verstecken mögen, wo sie am besten alle gleichzeitig rein/drunter passen.


    Der hier gefällt mir ganz gut:


    http://www.kaninchenbude.de/23…ismo-ii-ca-80x30x22cm.jpg


    Brauchen sie dann noch jeder zusätzlich ein "Schlafhäuschen"? Oder reicht es wenn wir noch 1-2 verteilte Versteckmöglichkeiten in Form eines Häuschens/ Kuschelsack/ Rolle etc. anbieten? Sonst wir das Gehege so "zugebaut". Und schlafen könnten die Tierchen ja auch unter dem großen Unterschlupf, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?


    Wie seht ihr das allgemein- lieber weniger "Einrichtung" so dass die Schweinchen mehr Platz zum rennen haben oder lieber mehr zum verstecken und dafür weniger "freie Fläche" ? Unser Gehege wird ca. 170 x 80 cm groß, dazu ein Auslauf im Zimmer. Es sind 3 Schweinchen geplant (1 kastriertes Männchen + 2 Weibchen).


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo Ihr Liebeb!


    Herzlichen Dank für die vielen Infos!


    Der Käfig nimmt langsam Form an :D Dass die Verantwortung und die meiste Arbeit an mir hängen bleibt ist mir schon klar, ich freu mich inzwischen mindestens so sehr auf die Schweinchen wie mein Kind :mrgreen:


    Letztens waren wir in einem Baumarkt, da gibt es ja auch Tierzubehör und wir wollten mal schauen nach Häuschen usw. zur Einrichtung. Die verkaufen da sogar Tiere :shock: Die Meerschweinchen waren zusammen mit den Kaninchen in einer "Box". Da hab ich mich echt geärgert, wie es den Leuten quasi direkt falsch vorgeführt wird :evil: Von der "Beratung" rede ich lieber gar nicht :evil::cry:


    Liebe Grüße


    Maja

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin Maja, Mama einer achtjährigen Tochter die sich schon seit langem Meerschweinchen wünscht. Nach reiflicher Überlegung soll ihr Wunsch nun in Erfüllung gehen und inzwischen freue ich mich total darauf ihr mit der "Schweinchenbande" helfen zu dürfen:-)


    Ich habe viel im Internet in Foren und bei Züchtern gelesen und fühle mich nun halbwegs informiert. Trotzdem scheint Vieles einfach Ansichtssache zu sein ;-)


    Wir haben uns entschlossen eine Dreiergruppe mit 2 Weibchen und einem kastrierten Männchen aufzunehmen, einfach weil das auf den meisten Seiten als unkomplizierteste Kombination angesehen wird. Da wir alle Meerschweinchen-Anfänger" sind und meine Tochter mit Rangeleien und Kämpfen vielleicht noch nicht so gut umgehen kann, hoffe ich so auf eine möglichst friedliche Gruppe.
    Und da fangen auch schon die Fragen an ...
    Sollten die Schweinchen alle gleichzeitig einziehen oder können einige Tage dazwischen liegen? Ich frage weil wir gern zumindest ein Glatthaar- und ein Angorameerschweinchen hätten (die kann man doch " mixen" im Zusammenleben, oder?) Wenn wir die Schweinchen bei verschiedenen Stellen/ Züchtern abholen muss ich das nicht an einem Tag erledigen? Oder gibt es dann schon den ersten Ärger im Gehege weil sich das erste Schwein als "Platzhirsch /~ schwein" fühlt?


    Außerdem habe ich gelesen dass eines der Schweine am besten etwas älter sein sollte. Ist es egal welches das ist oder macht es eher Sinn ein älteres Männchen mit kleinen Weibern zusammen zu tun?


    Die Schweinchen sollen bei uns im Haus wohnen, weil ich annehme dass sich meine Tochter dann häufiger mit ihnen beschäftigt und sie besser zahm werden. Im Garten erwarte ich eher ein " Aus den Augen aus dem Sinn", außerdem mag ich auch nicht bei 5Grad und Nieselregen draußen am Schweinekäfig hocken :p
    Wir haben auch einen Garten, so dass die Schweinchen bei schönem Wetter auch gern raus dürfen. Ich hab mir das so vorgestellt dass sie einen Auslauf bekommen (mit Häuschen usw.) und dann abends wieder eingesammelt und rein in ihr Gehege gebracht werden. Passt das oder irritiert das die Tiere total wenn sie plötzlich draußen sein sollen und ihr bekanntes Gehege nicht mehr haben? Gewöhnen sie sich daran oder sind die dann immer aufs Neue gestresst?


    Mensch, nun hab ich Euch gleich zu Beginn so heftig zugetextet, danke fürs lesen (falls es jemand bis hierher geschafft hat ;-))


    Liebe Grüße


    Maja