Beiträge von FlowerharmonySunset

    Hallo Raphaela,


    ich mach das mit der Fleecehaltung zwar auch noch nicht so lange, aber ich kann hier mal meine Erfahrungen teilen.


    Den Hygienespüler tue ich nicht in die Trommel, sondern in die Schublade, wo sonst der Weichspüler reinkommen würde.


    Mit Essig hab ich hier noch keine Erfahrungen gemacht, den benutze ich aber, um die hellen Pipi-Flecken (ich glaube Ammoniak-Flecken sind das eigentlich?) in der Meerie-Behausung zu entfernen, wenn welche vorhanden sind.


    Ich hab ganz unten Wickelunterlagen drin, dann Molton und dann ein paar Lagen Fleece. Die Wickelunterlagen werden bei jeder Reinigung erneuert, das Molton und das Fleece wasche ich zusammen, falls die Waschmaschine den Platz dazu hergibt.


    Die nächsten beiden Fragen verstehe ich leider nicht ganz, aber ich nehme mal an, dass du mit den drei Mal ansprichst, dass man den Fleece vor der ersten Benutzung drei Mal waschen soll, damit er überhaupt flüssigkeitsdurchlässig wird. Das hab ich anfangs allerdings nicht gemacht, aus Unwissenheit. Allerdings hatte ich nie ein Problem damit, dass der Fleece nicht saugt. Also bei mir hatte ich da kein Problem mit, habe den Fleece ebenfalls von Kik.
    Nach dem Waschen trockne ich nur im Trockner, wenn sicher jemand zuhause ist, ansonsten auf der Wäscheleine. Der Trockner spinnt manchmal :lol:


    Der Sinn des Bettbezugs ist, dass Meeries gerne mit ihrem Heu rumspielen und du einfach die kleinen Gräser und den Heustaub nicht im Vorhinein vom Fleece runter bekommst. Würdest du das also so in die Waschmaschine tun, würde das auf Dauer deine Waschmaschine verstopfen. Also alles mit offensichtlichen Verschmutzungen kommt in den Bettbezug - was nur nass ist, kann ohne gewaschen werden. Und vor der Benutzung ist ja auch nichts verschmutzt - also kann das auch so gewaschen werden. Ist ja kein Heu drauf.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    LG
    Flower :)

    Das ist ja das komische - Cookie (ein Kastrat) kratzt sich nicht mal auffällig oft. Genau genommen hab ich Candy (Weibchen) erst auf irgendwas parasitäres untersuchen lassen, weil sie sich für mein Empfinden öfters gekratzt hat, durchchecken lassen, als Cookie den Schnupfen hatte. Aber da war nichts. Und Camdy hat sich damals wesentlich öfter gekratzt als Cookie jetzt. Candy ist auch irgendwas Teddy/Rex-mäßiges, nur ist ihr Fell noch viel dicker als Cookies. Candy sieht ein bisschen explodiert aus. :lol: Die TA meinte, sie könne nichts finden, das Fell sei so dick, das könne schonmal ein bisschen kratzen.


    Beide haben von Anfang an viel gepopcornt, im Tagesauslauf noch mehr als im Nachtquartier. Im großen Tagesauslauf solange, bis sie so müde waren, dass sie sich danach für eine Zeit ins Häuschen verkrochen und geschlafen haben, um danach weiter zu spielen. Deshalb ist das popcornen bei den beiden irgendwie auch nicht soo ungewöhnlich für mich. Beim ersten Mal hab ich mich natürlich gewundert, warum die zwei wie die Bekloppten umher rennen und hüpfen und hab da dann eben auch das gelesen mit "könnte auch Folge von Parasiten sein, besonders wenn die Schweine dabei quieken und selber irgendwie überrascht wirken". Irgendwie sowas hab ich gelesen. Aber mit Quieken ist da nicht so viel und die beiden wirken einfach, als würden sie spielen.


    Nur eben die "Auffälligkeit" mit dem Fell. Ich werd versuchen, mal ein paar Bilder anzuhängen, wobei man da irgendwie nicht viel sieht. Ich glaube fast, anderen Leuten würde das gar nicht auffallen, zumindest wenn sie nicht wüssten, dass da was ist. Ich zweifle fast auch ein bisschen an mir selbst - vielleicht hatte Cookie das einfach schon immer und es ist mir bisher nur nicht aufgefallen? Er frisst weiterhin wie ein Labrador (was da ist wird "veratmet" - sofort.) und nimmt auch schön zu (10.12. - 587g; 03.01. - 704g). Ich kann ansonsten keine Auffälligkeiten erkennen.


    Wenn Cookie und Candy eins hassen - dann Tierarzt. Die Erfahrung durfte ich beim Schnupfen schon machen. Nach der "Reise" zur TA hatte ich zutiefst verstörte und beleidigte Meerschweinchen. Halbe Schockstarre bei der TA, wieder Eingewöhnungszeit daheim und aus der Hand fressen haben sie auch zwei Tage lang nicht mehr gemacht (füttere abends fast ausschließlich aus der Hand, aber wenn sich eine Stunde lang niemand aus den Häuschen bewegt, verlier ich auch die Geduld). Schienen irgendwie beleidigt. Das ist aber wahrscheinlich nur meine menschliche Interlretation :lol:


    Also hier die Bilder:
    https://www.dropbox.com/s/kr8m…C%2023%2026%2025.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/1zkb…C%2023%2027%2037.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/nmnp…C%2023%2028%2043.jpg?dl=0


    Hab mal Pfeile draufgemalt, weil man das was ich meine, grade auf dem Bild mit den zwei Pfeilen, wahrscheinlich nicht gut sieht. Der Käfig in dem die beiden jetzt sitzen, ist das Nachtquartier. Dort schlafen die beiden nur, und das auch nur im Winter. Tagsüber sind sie im großen Auslauf und im Sommer dann im Garten.


    LG
    Flower :)


    Edit: Also der Beitrag ist grammatikalisch grauenvoll. Sorry dafür. Bin erkältet und müde :lol:

    Hallo ihr Lieben.
    Jetzt melde ich mich schon wieder nachdem ich gerade den Schnupfen von Cookie auskuriert habe *seufz*. Wobei dieser Schnupfen wohl laut meiner Tierärztin nichts schlimmes war..."ja der kämpft grade gegen was". Nach ner Woche mit pflanzlichen Tropfen wars weg. Aber nun das: Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass Cookie verhältnismäßig viel popcornt. Er ist sowieso ein recht aktives junges Schweinchen und ich hab mich drüber gefreut dass es ihm (wohl) gut geht. Beim Füttern heute hab ich aber entdeckt, dass er an manchen Stellen "ausgedünntes" Fell hat. Schwer zu beschreiben. Er ist irgendwas Teddy/Rex-artiges und hat normal sehr dichtes Fell. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er an der Seite ein paar Stellen hat, wo die Haut ganz leicht durchschimmert. Hab ihn dann gleich geschnappt und mir angesehen. Wenn man sich die Stelle ansieht, naja, als "kahle Stelle" ist das wohl kaum zu bezeichnen. Sieht ein bisschen so aus, als wenn sich da eine Rosette entwickeln würde. Aber das ist ja Quatsch. Die "kahle Stelle" ist eben etwa so groß wie die Mitte einer Rosette. Da sieht man ja auch ein winziges Fleckchen Haut. Mehr ist da nicht, bisher. Aber dadurch, dass er so dichtes, dickes Fell hat, ist das nicht eher unüblich? Was denkt ihr dazu? Soll ich wieder zum Tierarzt "hypochondern"? *grins* Oder lieber abwarten, ob sich da was entwickelt, bevor ich den Armen wieder den Stress antue? Nicht, dass er nur einfach komisch geschlafen hat und einen "bad hair day" hat? :lol:


    Lg
    Flower :)

    Hallo nochmal,


    erstmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!


    Ja genau, ich meine die Fleecehaltung. :) Das klappt auch momentan ziemlich gut, ich sammele jeden Abend Verschmutzungen raus und tausche wöchentlich das Fleece (und das Molton und die Unterlage etc.). Möglicherweise erhöhe ich das aber noch auf jede halbe Woche, ich muss noch ein bisschen experimentieren.


    Das mit dem unzureichenden Sozialverhalten bei zwei "Babys" kann ich mit meinem ungeschulten Auge erstmal nicht bestätigen. Bei den zwei Knirpsen lässt sich ein Sozialverhalten wie im Lehrbuch beobachten! Aber auf jeden Fall danke für den Rat, ich werde mich auf jeden Fall noch um ein weiteres, älteres Meeri kümmern. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht so genau weiß, wie ich das anstelle. Zum morgigen Tierarztbesuch nehm ich mal ein Flugblatt mit, das ich da ans schwarze Brett hänge. :)
    Von Tierheim und Notstation halte ich ehrlich gesagt (leider!) nicht so viel, bzw. sind es natürlich tolle Einrichtungen; alles was Tiere aufnimmt, sind tolle Einrichtungen; aber bei den Schutzverträgen stehen meist diese Klauseln drin von wegen "Wir kommen unangekündigt vorbei, um uns die Tiere anzusehen und wenn keiner aufmacht, lassen wir die Tür gegebenenfalls polizeilich öffnen". Das ist zwar definitiv toll für das Wohl der Tiere, wegen Animal-Hoarding (richtig geschrieben?) und ähnlichen Gräueltaten, die Menschen Tieren antun, allerdings schreckt mich der Gedanke doch ziemlich ab, dass fremde Menschen vor meiner Tür stehen und nach Einlass verlangen, oder ich eine gewaltsam geöffnete Tür vorfinde, wenn ich abends nach Hause komme. Ich nehme zwar an, dass das so krass nicht sein wird, aber wenn man schon vertraglich vorgewarnt wird...Das kann schon ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre sein, wenn ich gerade am Putzen etc bin, in bequemer Kleidung, und dann steht da irgendwer Fremdes und will in meine Wohnung. Ist mir einfach nicht wohl beim Gedanken.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema - ich habe, wie schon geschrieben, morgen direkt einen TA-Termin bei der Tierärztin meines Vertrauens. Mit der Gemeinschaftspraxis, in der ich vor ein paar Wochen war, habe ich schon zuvor keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb traue ich auch deren Urteil nicht so wirklich (Kam mit Rennmaus mit Durchfall, ging mit Rennmaus mit Durchfall UND gebrochenem Beinchen...). Dies ist nun aber der "tierhandlungseigene" Tierarzt und man soll möglichst direkt nach dem Kauf dorthin, weil wenn der was an dem Tier feststellt, hätte man ein Umtauschrecht (oder sowas?). So viel Unrecht einer der Tierärzte dort meinem Rennmäuschen vor einigen Jahren angetan hat, so überrascht war ich von seinem Kollegen, der sich die Schweinchen ansah. Hat mir sogar noch einige nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben. Trotzdem werde ich nun wieder zu meiner alteingesessenen Tierärztin gehen. Die hat schon so einige Spezies von meinen Haus- und Wildtieren wieder zusammengeflickt.


    Ach, und bevor ich es vergesse - sowohl die Tierhandlung, als auch der Tierarzt haben mir beide nochmal bestätigt, dass Cookie kastriert ist. Also gehe ich doch mal davon aus, dass das der Wahrheit entspricht. Aber ich frag morgen meine TA nochmal. Wie kommst du denn auf die Frage? Weil ich gesagt hab, dass er viel brommselt? Ich hatte gelesen, dass das auch Kastraten oft tun.


    Candy und Cookie (er, der ältere - Cookie; sie, der "Knirps" - Candy) sind übrigens kräftig am Gedeihen seit sie bei mir wohnen. Candy hat vor ein paar Wochen noch genau in eine Handfläche gepasst, jetzt ist sie schon zu einem kleinen Päckchen herangewachsen. :roll:


    Am Liebsten würde ich mir morgen auch gleich eine ganze Meeri-Apotheke mitnehmen. Was ist denn empfehlenswert? Von den Rennmäusen kenn ich noch BeneBac (?), das war irgendwie gut mit der Verdauung oder dem Immunsystem, oder Vitamine, oder...? Naja, jedenfalls war das vom Tierarzt irgendeine Kur und davon abgesehen, dass es wohl gut für die Renner war, hat es ihnen auch irrsinnig gut geschmeckt :lol:
    Antibiotikum auf Vorrat ratsam, falls ein Meeri mal am WE erkrankt und kein TA offen hat?
    Wie siehts aus mit Milben/Haarlinge/etc-Vorsorge? Bei anderen Tieren gibt es ja regelmäßig so Tropfen in den Nacken?
    Und vorallem - Hautpilze. Wie beugt ihr denen vor?


    Liebe Grüße und nochmal danke für die schnellen Antworten,
    Flower

    Hallo ihr,


    in Sorge wende ich mich nun an euch. Am 04.11. habe ich mir zwei kleine Schweinchen aus der Tierhandlung geholt, ca. 10 und 16 Wochen alt. Anfangs auf Heu gehalten, habe ich mich nun für eine einstreulose Haltung entschieden - aus folgendem Grund. Der ältere der beiden, ein Rex-Kastrat, hat angefangen zu niesen. Ich hab mir anfangs auch nichts dabei gedacht, vielleicht hatte er ja ein Staubkorn in die Nase bekommen, und das Heu ist zu staubig. Also, einstreufreie Haltung. Weniger Heu zum Einatmen und hygienischer als Heu als Unterlage. Eine Heuraufe ist aber trotzdem im Käfig. Bei einer Fütterung jedoch, an der er intensiv meine Hand beschnuppern musste, meinte ich aber auch, ein Atemgeräusch festzustellen. Keins, was nach Lunge klingt, sondern sowas, was ich von mir auch kenne, wenn ich irgendwas in der Nase hab und der Luftstrom dann ein bisschen pfeifig klingt beim Ausatmen. Das hört man bei ihm aber tatsächlich nur, wenn er irgendwas intensiv "beriechen" muss. Vielleicht ist es ansonsten aber auch nur zu leise, als dass ich es hören würde. Obwohl das niesen besser geworden ist, um einiges besser sogar (so meine ich mir zumindest einzubilden), habe ich heute zum zweiten Mal etwas aus seiner Nase gezogen. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre ein Halm Heu, aber heute sah es eher wie eine Art Popel aus. Nicht so was weiches, was man mit einem feuchten Tuch abwischen könnte, sondern ein bisschen krustig vielleicht. Sieht auch ein bisschen aus wie ein paar verkebte Härchen? Jedenfalls ein Feststoff. Das scheint auch tatsächlich aus seiner Nase zu kommen, da ich das regelrecht aus seiner Nase "rauszupfen" muss. Ansonsten ist der Gute quietschfidel, vom Quieken her zwar ein eher ruhiger Genosse, er ist eher so der Brommsler, aber ist fit am Rumrennen und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich sehe also keine anderen Krankheitszeichen, außer eben dieses (mittlerweile nur gelegentliche) Niesen und diese "Popel" (aber kein Ausfluss aus der Nase, nur dieser "Feststoff").
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich am 04.11. auch direkt beim Tierarzt war, der hat beide Tiere angeschaut, gewogen, und die Krallen gekürzt. Ihm ist nichts krankhaftes aufgefallen, allerdings hat er die Tiere auch nicht abgehört.
    Natürlich ist es Anfang November kalt und ich hab nun die Sorge, dass der Kleine sich beim Transport vielleicht eine Erkältung eingefangen hat. Andererseits merkt man in seinem Verhalten nicht, dass er irgendwas hätte, wie gesagt. Ich möchte eigentlich ungern schon wieder zum TA, das wäre nur wieder purer Stress für was, wo ich vielleicht einfach nur ein bisschen durchdrehe und aus einer Mücke einen Elefanten mache. Was haltet ihr denn von dem allem?


    Liebe Grüße,
    Flower