Beiträge von BeKo

    Das hört sich wirklich nicht schön an :-(.


    Ich habe natürlich auch keine Erfahrung in dem Bereich, aber es haben sich mir sofort ein paar Fragen gestellt...


    Erstmal verstehe ich nicht warum der Oberschenkelkopf rausgenommen werden soll, obwohl er nich abgebrochen ist.
    Und selbst wenn das nötig wäre halt ich die Aussagen der Ärztin, das er kein Schmerzen mehr hätte und es keine Probleme gäbe für sehr optimistisch. Das Bein wäre danach kürzer, vielleicht sitzt es dann auch nicht mehr so gut in der Pfanne, immerhin ist der Oberschenkelkopf nicht ohne Grund so geformt wie er ist. Ich könnte mir auch vorstellen das es beim Laufen zu Fehlhaltung und Fehlbelastung kommen kann, vielleicht auch zu einer Abnutzung des Knochens. Ich wäre an deiner Stelle auch skeptisch und würde mir so schnell wie möglich noch eine zweite oder dritte Meinung einholen. Das wäre eine schwerwiegende Entscheidung bei der du dich gut beraten und wohl mit deiner Entscheidung fühlst solltest.


    Ich würde dem Tierarzt der gegen die Op ist das Röntgenbild nochmal zeigen, damit er den Bruch einschätzen kann. Und ich würde hier nochmal die Ärzteliste durchforsten, ob es nicht in erreichbarer Nähe einen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung gibt. Geh lieber noch zu einem dritten TA, wenn du dich nicht gut beraten fühlst. Wichtig ist nur das es zügig geht und das der kleine Mann schnell Schmerzmittel bekommt, wenn du schon das Gefühl hast das es ihm weh tut.


    Ich drücke dir die Daumen das du einen guten TA findest bei dem du dich wohlfühlst, egal ob eine Op notwendig ist oder nicht.


    Gute Besserung dem kleinen Mann!

    Einmal Baiser zum mitnehmen Bitte :lol: ich bin verliebt, die sind aber auch alle traumhaft süß. Tolle Truppe!
    Ich drücke die Daumen das der Diabetes gut in den Griff zu kriegen ist (da kenne ich mich nicht aus) und das Toyo gesund ist.


    Ach... Die sind aber auch süß :D

    Hallo :-),


    Ich habe gestern bei Hund Katze Maus den Bericht über Cuys gesehen. Da wurde gesagt das Cuys am glücklichsten in einer Dreier-Gruppe leben, Meerschweinchen hingegen sollten mindestens zu vier gehalten werden.
    Ich hätte spontan gedacht das Cuys im Sozialverhalten Meerschweinchen ähnlich sind.


    Deshalb wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen und Einschätzungen fragen. Sind Cuys wirklich zu dritt glücklicher als in einer großen Gruppe und sind Meerschweinchen in einer Dreier-Gruppe unterfordert?


    Ich bin sehr gespannt :-)


    Liebe Grüße, Betti

    Hallo :),


    Ich fahre regelmäßig, ca alle zwei Wochen, aus dem Ruhrgebiet nach Potsdam und auch wieder zurück. Ich würde gerne einem oder mehr Meerschweinchen (auch anderen Kleintieren) ins neue Zuhause helfen. Ich habe je nach Größe Platz für 2 - 3 Transportboxen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.


    Viele Grüße,
    beko

    Ich bin da natürlich keine Expertin, kann mir aber sehr gut vorstellen das sie das durchaus noch lernen kann. Ich würde es trainieren, vielleicht einmal oder zweimal am Tag bestochen durch Leckerli, wenn es sie nicht zu sehr stresst. Das wären zwei tolle Erlebnisse weil gar nichts passiert und es noch was zu futtern gibt, da fällt einmal die Woche TÜV gar nicht auf.
    Vielleicht könnte es auch helfen die Box erstmal so reinzustellen damit sie sie beschnuppern können. Ich würde die Box dann rausnehmen wenn kein Schweinchen drin sitzt, die erste Erfahrung wäre dann das es nicht schlimm ist wenn die Box kommt und so würde ich ganz langsam weiter machen. Manchmal ist ja einfach Geduld der Schlüssel und am Ende habt ihr da alle was von.


    Meerschweinchen sind übrigens ganz schon robust, so schnell macht man die nicht kaputt :-D und ich habe das Gefühl das wenn ich die Hand großflächig auf den Bauch lege, den Zeigefinger zwischen den Vorderbeinchen auf die Brust und sie so an mich drücke, das ich da echt auf der sicheren Seite bin was ein mögliches Zerquetschen angeht ^^

    Mit Attila habe ich eine ähnliche Abmachung wie du mit Kalle, nur das er mittlerweile von alleine in die Box geht und dann auch alleine auf den Tisch, dauert manchmal ein bisschen bis er sich raus traut funktioniert für uns aber.
    Reden kann ich auch nur empfehlen und wie Löwenzahn geschrieben hat hat es mir geholfen von Anfang an die Fluchtmöglichkeit zu begrenzen. Toll findet das hier natürlich auch niemand, aber sie laufen nicht mehr weg und ich kann Ihnen das "jagen" ersparen.


    Die hinteren Krallen schneide ich immer in der Position wie sie auf dem Bild ist, die vorderen gehen bei Hannibal nur wie du es beschrieben hast im Sitzen. Stresst ihn viel weniger. Futtern tut er nicht, Attila schon. Da finde ich das aber auch verständlich das deine Maus bei so viel Angst nicht essen mag. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, ist bei Menschen ja auch sehr unterschiedlich.
    Weißt du denn ob sie das tüven von den Vorbesitzern kennt? Vielleicht braucht sie noch mehr Zeit um zu lernen saß ihr bei dir nichts passiert.


    Das mit dem Popo ist echt doof. Auch bei wehrhaften Schweinchen hatte ich nie so extreme Probleme. Ich versuche an der Brust richtig fest zu halten und das Schweinchen an mich zu drücken. Die andere Hand schiebe ich unter den Popo ohne eine Möglichkeit zu geben das sie sich mit den Krallen irgendwo festhalten und abstützen können. Attila entspannt sich dann sogar leicht wenn ich ihn richtig festhalte. Vielleicht weil er dann weniger Angst hat zu fallen. Nur so als Theorie.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, bin aber auch gespannt was noch geschrieben wird :-)

    SakuTake : Damit das wir unseren Schweinchen mehr Platz bieten wollen sind wir hier wohl nicht alleine, ich stückel grade ähnlich wie du um das Maximum an Platz raus zu holen. Ich versuche einfach daran zu denken das ich mein Bestes tue und dazu gehört nicht nur Platz, sondern auch artgerechte Ernährung und Aufmerksamkeit und das kriegen sie, bei dir sicher auch ;-) meine Tierärztin War ganz erstaunt das ich mit so einem kleinen Abzess sofort komme und musste mir Gruselgeschichten anhören mit was für riesigen Abzessen die Leute sonst kommen....


    Tierärztin finde ich toll :-) woran hapert es im Moment?

    Das kommt ja wie gerufen... Ich bin total frustriert weil....


    - ich das ewige Wochenendpendel zu meinem Freund und die Trennung unter der Woche nicht mehr aushalte (500 km einfache Fahrt)
    - ich in einer Ausbildung feststecke die mir Spaß machen würde wäre mein Ausbilder nicht so ein wahnsinniges A*********
    - ich mit 28 mein Leben immer noch nicht selbst finanziere (Papa)
    - ich meinen Wutzen nicht den Platz bieten kann den ich ihnen gerne bieten würde


    So, das musste mal raus! Fühlen sich schon besser an ^^

    Das ist wirklich eine schöne Art mit seinen Fellkugeln zusammenzuleben, da bin ich glatt ein bisschen neidisch :-) für mich geht es morgen zum Baumarkt, ich habe mich für ein Klappgehege entschieden bis der Eb steht. Ich überlege noch ihn tiefer zu bauen als geplant und das Gehege als Auslauf zu benutzen. Wird eine aufregende Woche ^^

    Danke für die vielen Antworten :-) werde es dann so machen das ich nur ein paar Ecken absperre und sie in meinem Wohn-Schlafzimmer laufen können, ist zwar sehr verwinkelt aber zum verstecken und aus dem Weg gehen gar nicht so schlecht. Ich hoffe sie gewöhnen sich schnell daran das ich auch dort lebe :-D
    Ich hoffe das eine lebensfrohe Dame Hannibal ein bisschen mitreißt und ihm noch was beibringen kann, immerhin ist er erst zwei und eigentlich ganz fit. Ein zweites Weibchen (oder auch ein drittes und viertes :-D) hätte ich sowieso gerne, aber erst wenn ich mehr Platz habe. Ich bin gespannt wie die Zwei sich verstehen, ich bin auf jeden Fall beruhigt da es klappen kann und bin jetzt schon sehr neugierig wie sie aufeinander reagieren :-)

    @ Mirax : Wie ist das denn bei dir mit dem Bodenbelag? Gehege eingestreut oder Fleece und der Rest einfach wie er ist? Ich habe Linoleum, Pippi wäre also einfach weg zu wischen, aber ist das nicht zu rutschig wenn die Wutze mal ordentlich flitzen wollen?


    Liebe Grüße,
    beko

    Das dass blöd ist weiß ich leider auch :-( ich habe schon überlegt schnell ein Klappgehege zu bauen in dem sie dann erstmal wohnen könnten, wäre dann etwas kleiner damit ich nicht ständig reinsteigen muss, aber bestimmt noch gut 2 m2. Zum Fenster müsste ich aber trotzdem noch reinsteigen, also mit einem Fuß und dann rüberlehen. Ist natürlich auch blöd.
    Ich bin da echt in einer Zwickmühle, das sie so ziemlich alles an Platz okkupieren was da ist ist mir egal, aber reinsteigen gefällt mir auch nicht. Ich werde morgen nochmal metern und überlegen ob nicht ein Möbelstück gehen muss :-( .