Beiträge von RegineFellKnäuel

    Grüß dich Maria!


    Ich kann total verstehen dass du beunruhigt bist, vor allem wenn du so "abgefertigt" wurdest von deinem Tierarzt - warum hast du nicht nochmal genauer nachgefragt als du dein Meeri abgeholt hast?


    Zwei Dinge:
    Zum einen solltest du über einen Wechsel der Praxis nachdenken, ich hab mal nachgesehn woher du kommst und in etwas entfernterer Nähe gibt es eine gute Praxis, bei der ich früher auch des Öfteren war & nur gute Erfahrungen gemacht habe -->http://www.tierklinik-berlin.de/
    Des Weiteren eine Frage: wie viele Merschweinchen leben noch mit im Stall und ist eines der anderen Tiere evtl ebenso krank?
    Durchaus kann eine Übertragung von E.Cuniculi der Fall sein, darüber gibt allerdings nur ein Bluttest Aufschluss.
    Weiterführende Infos zu E.Cuniculi findest du hier -->http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html


    Ich drücke die Daumen!

    Was ich mich immer frage: Wenn es doch bekannt ist, dass das alles nicht gut ist, warum wird es trotzdem immer noch so dargestellt? Das frage ich mich z.B. auch bei Wellensittichen: Man weiß doch, dass solche Plastikvögel und Spiegel schlecht für die Tiere sind. Und trotzdem findet man die immer noch in jedem Tiergeschäft.
    So wirkt man doch jeder weitergehenden Aufklärung entgegen und unterstützt damit nur das (durch Unwissenheit verursachte) Tierleid :cry:

    Gut, dass ich das nicht allein festgestellt habe. Früher hat man durch die Spiele gelernt, z.B. welche Attacke effektiv gegen welches Pokemon ist, wo man langlaufen muss, etc.
    Jetzt ist das irgendwie alles vorgekaut und für Einsteiger vielleicht ideal, aber mal ganz ehrlich, auch Einsteiger lernen schnell, wir haben das ja damals auch geschafft.
    Warum muss einem mittlerweile alles vorgekaut werden? Ich sehe das auch bei so vielen anderen Spielen, wo der Schwierigkeitsgrad einfach von Mal zu Mal gedrosselt wird, nur, damit man es am Anfang leichter hat.
    Hat denn wirklich keiner mehr die Motivation sich ein Spiel wirklich reinzudenken und sein Hirn anzuschalten? Was denken denn die Entwickler, wie der gemeine Spieler so tickt? :|

    Auch von mir gute Besserung, da habt ihr ja wirklich Glück gehabt!
    Ich hatte mal einen Beinahe-Unfall, da ist vor mir auf der Gegenspur ein Auto angeschlittert gekommen (hinter einer Kurve war der vorher) und man hat richtig gesehen, dass der versucht hat, sein Auto unter Kontrolle zu bringen. Rechts-Links, er schlingerte richtig. Dann ist er hinter mir einmal quer über die Straße zum Stehen gekommen und hat mich dabei fast erwischt (das waren maximal 5 cm, die er an mir vorbei ist mit dem Heck) Ich hab die Katastrophe echt schon gesehen...


    Kann gut verstehen, dass du das jetzt aufschreiben und teilen musstest, in solchen Situationen ist man einfach nur froh, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist. Alles Gute euch!

    hmm, betrifft das vielleicht nicht jeden? Ich bin doch noch gar nicht so lange hier und habe kein Problem. Habt ihr die Bilder auf die angegebene Pixelzahl runterreduziert? Ich glaube 125x125 sollte es sein...
    Oder versucht das Forum doch mal in einem anderen Browser zu öffnen. Ich nutze Chrome. Vielleicht liegt es daran?

    Zitat von SusanneC

    Ich bin gerade bei Meerschweinchen eher für "weniger ist mehr". Also Öl etc. gibt es bei mir nur im Akuten Fall eines deutlichen Haut/Fellproblems, aber nicht bei Kerngesunden Tieren. Es hilft ja nicht, wenn man sie dann für die Ölbehandlung dauernd anfassen muss und ihnen damit nur zusätzlichen Stress macht.


    Nach Möglichkeit sollten Meerschweinchen nur einmal pro Woche überhaupt angefasst werden - für einen gesundheitscheck und Gewichtskontrolle, aber bitte nicht "einfach so" einfangen.


    Oh, das ist mir auch neu! Danke für den Hinweis!
    Ich habe die Meerschweine meiner Schwester häufiger mal hochgehoben, auf den Schoß gelegt und gestreichelt. Die waren immer ganz ruhig dann, haben die Beine ausgestreckt und sich "platt gemacht". Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass ihnen das gefällt :?

    Was es nicht alles gibt! Feste Locken bei einem Meerschwein habe ich ja noch nie gehört, klingt aber interessant! Golden Sun ist übrigens ne richtig Hübsche! Der Name hat nicht zufällig was mit dem Spiel zu tun oder? Ich musste kurz schmunzeln :mrgreen:

    Danke für eure Antworten!
    Ich werde mich definitiv mal erkundigen, was es hier für Tierärzte gibt.
    Wenn ich das von euch jetzt so lese gehe ich auch davon aus, dass der Tierarzt damals einfach nur zu wenig Ahnung hatte. Ich kann mich auch erinnern, dass er uns mal ein Mittelchen gab und einer der Helfer irgendwas meinte von wegen "so und so viel" und er dann irgendwas von "ach, das passt schon, das kann das ab". Das hatte mir damals schon zu denken gegeben. :(


    Bestimmt habt ihr recht, was die Milben angeht! Wenn wir uns jetzt wieder Tiere ins Haus holen, bin ich auf sowas definitiv sensibilisiert!


    Nochmal zu meiner Frage: Kokosöl hab ich mir mal aufgeschrieben. Danke für den Hinweis! Hast du denn auch schonmal Arganöl versucht, also wirkt das vielleicht ähnlich? Ich hab hier nämlich noch Arganöl stehen und wär ja gut zu wissen, ob man das vielleicht auch noch auf andere Weise nutzen kann. :)

    Hey ihr,


    also mein Meerschweinchen-Wissen ist leider etwas begrenzt, als wir Kinder waren hatte meine Schwester zwei, um die ich mich auch öfter mal gekümmert habe. Ich kann mich daran erinnern, dass eines der Tierchen damals an einem Ausschlag gestorben ist, Haare hat er auch verloren. Waren beim Tierarzt und haben auch eine Salbe mitbekommen, die aber leider nicht geholfen hat.


    Im Moment lese ich mich in das Thema etwas rein, weil mein Sohn unbedingt ein Meerschweinchen haben möchte. Aus dem Grund habe ich auch an das Meeri von meiner Schwester gedacht.


    So wie ich es verstanden habe, ist Leinöl in diesem Fall ja etwas, was verfüttert wird, ja? Gibt es auch Öle und Pflegemittel, die man äußerlich anwenden kann. Ich habe parallel ein paar Sachen über Arganöl gelesen (http://www.arganoel360.info/fuer-die-haut.html, https://de.wikipedia.org/wiki/Argan%C3%B6l), das anscheinend eine ziemlich Allzweckwaffe ist und auch für Tierfell genutzt werden kann.


    Hat jemand im Forum vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung wie wir damals gemacht? Also eine Hautkrankheit bei Meeris meine ich. Und habt ihr das erfolgreich behandeln können?