Beiträge von Preußi

    Also das gelegentlich mal ne Motte im Futter ist, kenne ich auch. Das ist dann das Futter was ich gleich wegschmeiße.


    Sone Motte muss sich ja auch entwickeln und oft sind im Futter bereits die Eier der Motte enthalten. Die Motte selbst schlüpft dann erst in einigen Tagen.


    Von Motten befallenes Futter hau ich sofort in die Tonne.


    Mit dem Heu würde ich das wahrscheinlich genauso machen und die Firma mal anschreiben und darauf hinweisen.

    Hallo alle miteinander,


    ich wollte nur erzählen, daß unsere Vergesellschaftung super geklappt hat.


    Hatte ja zunächst ein paar Bedenken, auch weil Queen ja schon etwas älter ist und das neue Schweini (Banderas) noch ein "junger Hüpfer" ....... aber das hat wunderbar geklappt.


    Hab mich erstmal durch das Forum gelesen, wie man es richtigerweise macht und dann haben wir die beiden einfach in den neuen "Käfig" gesetzt und konnten nur noch beobachten was passiert. Letztendlich haben wir genau das Richtige getan und ich bin froh, daß alles so gut gelaufen ist.


    Banderas ist zwar noch ein wenig schüchtern aber im großen und ganzen verstehen sich beide sehr gut.


    Vielen Danke
    Preußi

    Wir haben gerade unseren Eigenbau fertig gestellt.


    Die Maße der Unterplatte liegen bei


    2,20 m * 0,65 m und das ist ne normale Holzplatte. Diese Holzplatte haben wir zunächst mit soner leichten Stiroporwärmeisolierung verklebt und sodann Teilfolie drüber geschlagen.


    Fertig war der Unterboden


    Für die Seiten haben wir entsprechend lange Leimholzplatten genommen. Für hinten haben wir die Maße 2,24 m * 0,50 m genommen. Für die Seiten haben wir 0,65 m * 0,30 m genommen und für vorn haben wir 2,24 m * 0,20 m genommen.


    Wir haben dann zunächst mal alle Holzplatten mit Olivenöl eingeölt, damit die schön "Wasserfest" sind .... das haben wir 4 Tage lang gemacht .... alle 24 Stunden einmal.


    Dann haben wir die hintere Rückwand und die Seitenwände mit Winkeln verschraubt.


    Auf die Rückwand kann man jederzeit noch weitere Etagen anbauen, auch später noch. Wir haben erstmal ein kleines Brett genommen, aber das wird begeistert angenommen.


    Vorn haben wir Draht aus dem Baumarkt gekauft und den an der Holzplatte für vorn befestigt. Krampen haben sich da ganz gut gemacht. Links und rechts haben wir den überflüssigen Draht abgeschnitten.


    Dann haben wir das vordere Brett mit den Seitenbrettern miteinanderverschraubt und dabei darauf geachtet, daß der Boden natürlich unten reinpasst. Man muss etwas drücken, aber das geht alles.


    Am Ende haben wir unten zwischen den Seiten- und den Bodenbrettern Leisten verschraubt, damit die Feuchtigkeit nicht zwischen den Seiten- und Bodenbrettern durch kann.


    Das gesamte Material hat vielleicht 150 EURO gekostet und die Arbeitszeit lag insgesamt bei nicht mal 24 Stunden. Ich hab jetzt gerade kein Foto hier, stelle aber heute Abend gerne eins ins Netz.


    Wir haben jetzt demnächst noch vor, eine zweite und vielleicht eine dritte Etage einzubauen, aber erstmal ist die Grundfläche zur Zeit ziemlich riesig.


    Wenn Du weitere Fragen hast, bitte gerne :-)

    Das mit dem Popcornen hat mich doch sehr beruhigt. Ich dachte schon Banderas wäre irgendwie krank oder so ......


    Das mit dem gegen das Häuschen laufen kommt vornehmlich dann vor, wenn er so komisch hopst (popcornt) ..... er sieht ein wenig so aus, als wenn er die Orientierung verloren hat.


    Als wir die beiden ganz neu in den Käfig gesetzt haben, ist er gleich als erstes Mal dagegen gelaufen, wobei wir damit nichts zu tun hatten. Er hat dann den Kopf ein wenig geschüttelt und ist ganz normal weitergelaufen.


    Auch scheint er das nicht mit Absicht zu machen. Sieht eher so aus, als wenn das aus versehen passiert.


    Es passiert auch immer nur einmal. Ich könnte mir vorstellen, wenn er langeweile hat, dann würde er das öfter machen. Das macht er aber nicht.


    Von Depressionen weiß ich jetzt so nichts .... wie würde das denn aussehen???

    Guten Morgen,


    seit gut 1,5 Wochen haben wir für unser verstorbenes Meerschweinchen Maggy einen "Ersatz" geholt.


    Die Vergesellschaftung zwischen Queen und unserem Neuankömmling Banderas hat auch sehr gut funktioniert und wir haben wirklich Tagelang vor unserem Eigenbau gesessen und beobachtet was passiert.


    Von Anfang an haben wir uns jedoch etwas gewundert über Banderas. Zunächst ist es gar nicht so aufgefallen, doch in den letzten Tag häufen sich diese Beobachtungen.


    Folgendes passiert:
    Banderas springt immer etwas in die Luft, vielleicht so zwischen 5 - 15 cm. In der Luft dreht er sich dann ganz komisch. Es sieht z.B. so aus, als wolle er in der Luft eine Rolle nach rechts machen, entscheidet sich dann aber kurzfristig anders und möchte die Rolle nach links machen. Letztendlich landet er dann wieder auf allen vieren.


    Zum anderen rennt er erstaunlich oft gegen seine Häuser ..... zunächst haben wir angenommen, daß es einfach nur Orientierungsschwierigkeiten sind, aber inzwischen mache ich mir doch ein wenig Sorgen.


    Ich habe dieses Hüpfen bei Queen und damals auch bei Maggy nie gesehen. Auch sind sie nie gegen die Häuschen gelaufen.


    Ist das normal???


    Lieben Gruß
    Preußi

    Ja davon hatte ich auch schon gehört .... war deswegen so überrascht, daß das im Buch stand.


    Dazu wurde erklärt, daß die Tiere dann ihren Eigengeruch nicht mehr so stark hätten und die Vergesellschaftung schneller gehen würde .....

    Guten Morgen,


    die Böcke, die von der Züchterin weitervermittelt werden sind diese sog. "Notmeerschweinchen" und die Tiere, die abgegeben werden, sind dann auch schon kastriert ......


    Haben uns jetzt überlegt, das neue Schweinchen erst am Freitag zu holen, damit wir wirklich etwas mehr Zeit haben mit der Vergesellschaftung.


    Habe neulich in einem Buch gelesen, man solle sich die Hände parfümieren ...... wirklich??? Womit??? :shock:

    Hallo,


    ich habe vorhin bei einer Züchterin angerufen und mit dieser Dame beratschlagt, wie es nun mit meinem verbliebenen Meerschweinchen Queen weitergehen soll.


    Die Umbaumaßnahmen sind in vollem Gange, obwohl ich nicht weiß, ob wir mit euren Käfigen mithalten können ...... ich bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird.


    Auch die Züchterin sagte nochmal, daß wir schnellstmöglich eines neues Schweinchen für Queen besorgen sollten. Also hatte ich mir zunächst überlegt, daß wir gleich kommenden Mittwoch hinfahren werden und das neue Schweinchen abholen werden (es wird wohl tatsächlich ein Junge).


    Nun muss ich gestehen, daß ich noch nie eine Vergesellschaftung durchgeführt habe und mich gleichzeitig auch frage, was ich eigentlich mache, wenn die Vergesellschaftung am Mittwoch nicht klappen sollte. Ich habe zur Zeit leider nur den einen Käfig ..... der zweite ist noch im Bau ..... und sonst nur noch eine Transportbox die aber für ein Meerschweinchen den ganzen Tag nicht geeignet ist.


    Was soll ich machen??? Kann mir einer von euch helfen????

    Hallo an alle,


    also ich kann zumindest eine Teil-Entwarnung geben. Queen frisst wieder ...... wir füttern sie zur Zeit per Hand und das klappt relativ gut.


    Habe euren Rat befolgt und kümmere mich im Moment sehr intensiv um sie. Wenn ich sie dann zurück in den Käfig setze, sucht sie natürlich noch nach Maggy .... ein Anblick der wirklich nicht schön ist.


    Wir haben entschieden, Queen einen neuen Partner an ihre Seite zu stellen und werden dazu sicherlich in Kürze mehr berichten können. Ob es ein Männchen oder doch wieder ein Weibchen wird, wissen wir zur Zeit noch nicht. Wir bauen gerade einen neuen Käfig, der auch noch viel größer ist als der, den wir zur Zeit haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Preußi

    Naja bisschen umbauen würde ich schon wollen ..... gut neues Haus muss her .... obwohl Schwiegervater sich so viel Mühe gemacht hat ..... aber vielleicht kann man das auch reinigen .......


    Ihr meint also Jungtiere sind eher nicht so geeignet???


    Böckchen ..... hmm ..... das kennt sie ja nun gar nicht, bisher waren wir ein reiner "Frauenhaushalt" .... bevor mein Freund dazu kam.


    Ich werde das heute Abend besprechen und dann werden wir mal sehen

    Im Moment haben wir einen sehr großen Käfig ...... 1,20 x 0,80 ..... dazu halt ein Zimmer in dem sie laufen können bzw. konnten ...... das muss dann aber umgebaut werden, damit es da zwischen dem neuen Meeri und Queen keinen Ärger gibt

    Die Entscheidung treffe ich nicht allein ...... die muss ich wohl zusammen mit meinem Freund treffen.


    In diesem Forum habe ich schon gelesen, daß eine Vergesellschaftung gar nicht so leicht ist und ich glaube fast, das Notmeerschweinchen e.V. nicht in Frage kommt, da die offensichtlich in Berlin sitzen und wir in Hamburg wohnen .......


    Nichts desto trotz werde ich eine Lösung für Queen und auch für uns finden müssen. Ich habe begriffen, daß das keine Entscheidung ist, die man leichtfertigerweise zu schnell oder gar zu langsam treffen muss.


    Der Käfig bzw. das Zimmer müsste ggf. umgebaut werden, damit es nicht zu unnötigen Machtkämpfen kommt.


    Ich werde aber berichten, wie ich mich entschieden habe. Weggeben kommt nicht wirklich in Frage für mich, dafür hänge ich zu sehr an meiner Süssen

    Hallo Arwen,


    vielen Dank.


    Genau darüber denke ich ja auch schon nach. Bin noch nicht wirklich sicher, ob ich das auch möchte.


    Man wird ja nicht wirklich zu dem Punkt kommen, an dem beide Meeris mal nicht mehr sein werden. Es wird ein Kreis ohne Ende


    Hinzu kommt, daß Queen - natürlich genauso wie Maggy - schon über 5 Jahre alt ist ....... also auch nicht mehr wirklich jung ist.


    Queen läßt sich zur Zeit von uns gar nicht anfassen, kommt mein Freund in den Raum versteckt sie sich - mein Freund hat Maggy aus dem Käfig genommen. Streicheln gerade so erlaubt ..... aber bitte nicht mehr und Futter nimmt sie gar nicht an ..... zumindest seit gestern.


    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ....... ich bin total verzweifelt, zudem fehlt Maggy mir natürlich auch ......