Beiträge von Nassen

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und bin mit meiner Frau schon seit 14 Jahren Meerschweinchenhalter. Aktuell haben wir drei Weibchen (Sally 7 Jahre, Kurzhaar, Daphne 10 Jahre Langhaar, Mitty 2 Jahre, Kurzhaar). Vor kurzem ist eine vermutlich reinrassige Peruanerin mit fast 12 Jahren an Altersschwäche gestorben. Sie ist die Mutter von Daphne. Alle Meerscheinchen stammen aus dem Tierheim. Sie haben noch nie Trockenfutter bekommen, fressen nur Heu und Frischfutter.


    Sally ist nun das Problem-Meerschweinchen. Sie hat seit heute Blähungen. Sie hat keinen aufgeblähten Bauch, auch fühlt er sich nicht hart an. Sie ist putzmunter, bewegt sich viel, frisst ganz normal und "pfeift" die ganze Zeit, da sie wohl Hunger hat. Sie sieht ganz gesund aus. Ich vermute, dass es Blähungen sind, da ich etwa alle 10 Minuten einen Luftzug bei ihr höre, als würde sie "furzen".


    Meine Vermutung - nachdem ich hier viel schon gelesen habe - ist, dass sie "leider" veraltetes Frischfutter gegessen hatte.


    Aktuell bekommen sie Knollensellerie, geschälte Paprika, Möhren und Gurke.


    Muss ich mir dringend Sorgen machen? Gehen die Blähungen wieder weg? Sind es überhaupt Blähungen?


    Ich würde mich auch schnelle Antworten freuen.


    Ich freue mich hier zu sein und neue und nette Bekanntschaften mit Meerschweinchenhalter zu machen.


    Liebe Grüße