Beiträge von Joellchen

    Hallo,
    Meine Schwester hat eine Samenmischung für ihren Zwerghamster gekauft und ich habe mich gefragt, ob diese auch für Meerschweinchen geeignet wäre? Ich kann zumindest bei den Inhaltsangaben nichts finden, was für die Meeris nicht gut wäre.
    Wollte eigentlich ein Bild anhängen, aber es ist zu gross :/
    Ihr findet die Inhaltsangabe unter folgendem Link:
    https://www.samtpfoetli-shop.c…erghamster/samenmischung/


    Gebt ihr euren überhaupt Samen? Und welche?
    Lieber Gruss und Danke

    Okay danke für eure Antworten. Das mit dem dritten Schweinchen werde ich mir zu Herzen nehmen und mich gleich mal umschauen.


    Das mit den Hüttchen wusste ich echt nicht. Meistens sitzen sie sowieso zusammen in der Röhre ^^ Aber mit zunehmendem Alter werden sich die beiden wahrscheinlich auch mehr Platz für sich wünschen. Wir hatten früher auch immer nur Familien-Schweinchen die immer alle zusammen gelegen haben... Seit sie in der unteren Etage sind, liegen sie auch gerne zusammen unter der Treppe.


    Heute haben sie sich auch auf der Treppe mal vorgewagt und sind bis in die Mitte zur Plattform gekommen :)


    Körnchen gibt es zwischendurch 1EL, aber nicht täglich!
    Werde das Futter versuchen anders zu gestalten. Als wir früher Meerschweinchen hatten, haben wir uns auch gar nicht so sehr informiert muss ich zugeben. Wir haben ihnen nur quasi unsere Rüstabfälle und Körner gegeben, dafür konnten sie eigentlich jeden Tag (bei schönem Wetter) nach draussen auf den frischen Rasen...


    Danke für eure Ratschläge :)

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage. Gebt ihr alles Gemüse roh an die Meerschweinchen oder auch mal gekochtes?
    Also ich frage hauptsächlich nach, weil ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass Süsskartoffel verfüttert werden, gibt es diese dann auch roh oder gekocht?
    Ich habe noch nie davon gehört, den Tiere gekochtes Gemüse zu geben, aber wollte mal nachfragen.
    Lieber Gruss

    Meinen Kleinen gebe ich 1-2 in der Woche Basilikum oder Petersilie. Anderes haben sie bisher noch nicht bekommen. Früher haben wir den Meeris aber viele Kräuter gegeben, sie waren aber auch den ganzen Tag über draussen und auf der Wiese gab es auch viele frische Kräuter. Sie waren immer alle gesund und wurden sehr alt, also hat es ihnen bestimmt nicht geschadet ;)

    Die Situation hat sich um einiges geändert. Die beiden waren in der oberen Etage einquartiert als sie bei mir ankamen. Die obere Etage ist kleiner, da sie noch einen abgetrennten Bereich hat und so in zwei Teile geteilt wird. Nachdem ich sie zum wägen sowieso "rausgezerrt" habe, habe ich sie in die untere Etage gesetzt und dort scheint es ihnen viel besser zu gehen. Sie sind schon ziemlich zutraulich, spielen und rennen viel herum. Sie wirken um einiges Zufriedener auf mich.


    Nun, ja, sie sind nur zu zweit, meine Babys, aber ich hatte schon vorher mal nur zwei Kleine und die haben sich prächtig entwickelt. In diesem Käfig haben auch leider nicht mehrere Platz. Ich habe zwar vor, ihn auszubauen, aber das dauert noch etwas.


    Zu dieser Antwort möchte ich gerne noch etwas sagen:
    Dann der Gitterknast - Etagen gehen schon mal gar nicht.. die Rampen nehmen viel Platz weg, sind zu steil, oft zu rutschig.. für schwanzlose, plumpe Bodenbewohner mit kurzen Beinen eine unnötige Verletzungsgefahr.
    Besser ist es ein Bodengehege, ein Eigenbau - der wirklich einfach zu basteln ist - aufzustellen und beiden Schweinchen genügend Fläche auf einer Ebene ohne Stolperfallen zu bieten.


    Wer hat denn von Gitterknast gesprochen?? der Käfig ist zwar auf zwei Etagen, aber ohne Gitter. Dass die Rampen viel Platz wegnehmen, ja vielleicht, aber der Käfig misst 2qm pro Ebene und bietet somit ein wenig Platz für eine Rampe ;) Steil & Rutschig sind die Rampen auch nicht, aber naja, da du nicht weisst wie mein Käfig aussieht, kannst du das schon einfach so behauptet. Dass es zwei Ebene sind finde ich auch schade, ich weiss dass es nicht optimal ist. Aber anders hätten nicht 2x2qm Platz gehabt bei mir zuhause...

    Wie groß ist denn dein Gehege auf einer Ebene?
    Wie viele Häuschen hast du im Gehege und wieviele Eingänge haben diese?


    Auf beiden Ebenen 2 qm. Je ein Häuschen mit einem Eingang und auf einer Ebene eine Röhre mit zwei Eingänen.


    Bei so jungen Schweinchen ist es normal, dass sie viel essen, sie müssen ja noch zunehmen um groß und stark zu werden. Wieviel fütterst du denn?


    Also pro Frischfutter-Mahlzeit ca 1-2 Handvoll. Zum Beispiel zwei Möhren, 1/3 Gurke, 1 Handvoll Salatblätter,... Körner natürlich nur sehr wenig.


    Auch das wiegen sollte man bei so jungen Schweinchen nicht außer Acht lassen.


    So, habe sie heute gewogen, beide sind ca. 415g schwer.


    Da deine Wutzen noch so jung sind, wäre es wichtig eine/n Erzieher/in dazu zu setzen. Welches Geschlecht haben deine Kleinen denn??


    Meine Kleinen sind Geschwister, ein Männchen und ein Weibchen.


    Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse

    Hallo zusammen,
    Ich habe am Montag zwei junge Meeris gekauft. Sie sind 9 Wochen alt. Es ist eine Weile her, seit ich so junge Meeris hatte, deshalb tauchen nun doch noch einige Fragen auf.
    Ich habe das Gefühl, die beiden trinken fast nichts, gibt es einen Trick, damit ich herausfinde, ob sie vielleicht doch trinken? Ich habe eine Schale mit Wasser und eine aufgehängte Flasche, sie sollten sich die Flasche aber gewöhnt sein. Sie essen schon Frischfutter, bekommen sie schon dadurch genug Wasser?
    So, nun noch eine zweite Frage. Ich habe ein doppelstöckiges Käfig. Die beiden sind momentan im oberen Stockwerk, sie gehen aber nie in den unteren Stock (ja, ich hab sie auch noch nicht lange und am früheren Ort waren sie in einem Bodenkäfig), aber gibt es einen Weg, sie auch in den unteren zu bringen? Oder soll ich damit einfach noch warten? Zudem sitzen sie eigentlich immer nur in der Hütte und kommen zum Essen einfach rein, sind aber noch sehr schreckhaft. Ich hätte gedacht, sie würden mehr herumtollen, etc. Braucht das auch noch Eingewöhnungszeit?
    Jetzt noch die letzte Frage bezüglich dem Essen. Ich habe das Gefühl, die beiden würden enorm viel essen. Sie kriegen immer ausreichend Heu, Körnerfutter am Abend und am Morgen (ich will ihnen eigentlich nicht so viel geben, aber sie lieben sie) und 2-3 mal täglich Frischfutter. Ist das zu viel oder ist es okay, weil sie noch viel wachsen müssen? Ich habe sie noch nicht gewägt, weil sie noch sehr schüchtern sind und sich nicht anfassen wollen und ich möchte sie nicht "mit Gewalt" auf die Waage zwängen, sondern noch abwarten, bis sie sich mehr an mich gewöhnt haben.
    Danke an alle! :)