Beiträge von camille89

    DEL und Sue danke für eure Hilfe. Leider hat die Kleine es nicht geschafft :cry: Ich bin unendlich traurig. Aber wenigstens muss sie jetzt nicht mehr leiden. Ich hoffe ich kann bald dankbar sein für die über 4 Jahre, die sie mein Leben bereichert hat. Im Moment möchte ich einfach nur heulen...

    Hallo,


    seit Sonntag Abend frisst und trinkt mein eines Meerschweinchen so gut wie gar nicht mehr und sitzt nur apathisch in der Ecke rum :( . Sie ist knapp 5 Jahre alt jetzt. Eben war ich beim Tierarzt, der hat sie untersucht und natürlich gesehen, dass der Magen komplett leer ist. Zähne hat er nichts gefunden und auch das Abtasten auf Zysten oder Tumore brachte kein Ergebnis. Sie hat eine Vitaminspritze bekommen und ich hab so ein Tütchen Herbicare plus mitbekommen, mit dem ich sie mit Wasser verdünnt mehrere Male täglich jetzt zwangsernähren soll. Die Kleine tut mir so Leid. Achja vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es scheintg als ob ihr Gesicht und Köpfchen etwas schwammig aussehen, etwas aufgequollen und ihr Popo ist dreckiger als normal. Durchfall hat sie aber keinen bislang glaube ich. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

    Hallo Forum


    ich habe seit fast 4 Jahren 3 Meerschweine, einer ein Kastrat (3.5 Jahre alt) und 2 Frauen (4.5 Jahre alt beide). Eins der Weibchen ist sehr groß und kräftig und war immer der Chef, hat die anderen teilweise beim Essen weggepusht etc. Jetzt scheint sich aber seit 1-2 Monaten die Rangordnung zu verschieben und der Kastrat jagt das große Weibchen immer öfter durchs Gehege. Ich glaube es ist aber kein Paarungsverhalten, weil an dem Schwein hatte er nie Interesse, er hat immer nur das 3. Schwein im Bunde angebrommselt. Am Essen bzw. am Gehege hat sich auch nichts geändert was es erklären könnte, das war immer mehr als groß genug für 3. Jedenfalls zieht sich das gejagte Schwein immer irgendwann auf einen erhöhten Punkt zurück, wo es seine Ruhe hat und in Sicherheit ist, bis es sich irgenwann wieder runtertraut. Gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht. Ich hab gelesen, dass man bei Rangstreitigkeiten nicht intervenieren soll, aber es geht schon sehr lange und ist sicher recht stressig für das gejagte Schwein. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Hallo.


    ich habe 3 Meerschweinchen (Kastrat und 2 Weibchen) und ich wollte grad mal berichten was ich eben gesehen habe.


    Der Kastrat (3.5 Jahre) saß eben neben einem der Weibchen (4,5 Jahre großes kräftiges Weibchen, Gruppenanführerin), da sehe ich so wie dem Weibchen so langsam die Augen immer kleiner werden und bisher kannte ich das nur, wenn sie sich irgendwo hingelegt haben, aber nicht beim Sitzen. Daraufhin hat der Kastrat dann begonnen ihr an einem Öhrchen zu knabbern und danach hat er sein Mäulchen in ihr Fell an der Seite/Rücken gesteckt. Ob er da auch geknabbert hat, konnte ich nicht erkennen. Irgendwann hat sie es dann gemerkt und ist aus ihrem Dämmerzustand aufgeschreckt und weggeflitzt. Normalerweise hat der Kastrat eigentlich null Interesse an dem Weibchen und brommselt immer nur dem anderen Weibchen (auch 4.5 Jahre) hinterher, darum fand ich es besonders interessant die beiden zusammenzusehen. Was meint ihr zu der Situation?

    Ich glaube am Anfang ist das nicht ungewöhnlich, die lernen sich halt kennen und stellen ihre neue Rangordnung her.


    Und langweilen ist so eine Sache. Meerschweinchen spielen ja jetzt im Normalfall auch nicht miteinander um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn du ihnen den Käfig / das Gehege schön eingerichtet hast abwechslungsreich und sie genug Platz haben fühlen sie sich sicher wohl. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ein Schwein den ganzen Tag in der Ecke sitzt und nicht vorkommt. Normalerweise sind sie schön neugierig, wenn du vorbeigehst zum Beispiel und dann kommen sie gucken. Könnte ja sein, dass ihnen jemand Futter vorbeibringt.

    Hi Steffi,


    danke den Tipp mit dem Gewicht werde ich beherzigen. Das Präparat sollen sie 2 Wochen 2mal tägl 0,25 ml bekommen. Ja ich hoffe auch, dass es was bringt, aber da ich wie vorher geschrieben den Eindruck hatte als wäre es schon ohne das Präparat besser in letzter Zeit mit den beiden bin ich ganz zuversichtlich.

    Okay also ich war heute da und die Tierärztin meinte auch es wäre eine hormonelle Ursache. Bei dem größeren Schwein hätte sie Zysten ertastet, aber sie meinte auch, dass es nicht gravierend sei, auch weil die Zitzen nicht angeschwollen sind, und sie zur Zeit sehr oft Schweine hätte (gerade 2 Weibchen), die nicht so miteinander auskommen, auch wegen Frühling etc. Ich habe jetzt ein Ergänzungsfuttermittel mitbekommen, das sie für zwei Wochen und bekommen und dann soll ich schauen wie es sich so entwickelt. Wenn es wesentlich schlimmer noch wird, dass sie sich nicht verstehen, müsste ich über eine Hormontherapie nachdenken bzw. evtl. sogar eine Kastration. Letzteres will ich den beiden eigentlich nicht zumuten. Ich schaue jetzt erstmal mit dem Präparat, ob sich was ändert oder nicht und dann weitergucken. Außerdem hat sie gesagt, dass ein Frühkastrat, den ich ja mit den beiden zusammen habe, oft die Durchsetzungskraft fehlt (verglichen mit anderen Kastraten) für Ordnung zu sorgen bei seinen Weibchen und in meinem Fall ist das sicher richtig. Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten 1-2 Wochen auch besser geworden ist mit den 2 Weibchen, dass sie sich fast gar nicht mehr gezankt haben. Im Januar/Februar war das wohl noch häufiger.

    Hallo Ihr,


    ich fange mal direkt mit dem Bild an:
    http://oi66.tinypic.com/156v4p4.jpg


    Das ist unsere Schweineecke, inklusive Schweinen. Es besteht aus Gittern, die wir von 2 Freigehegen für Nager zusammengebaut haben. Oben ist ein grünes Becken von einem (natürlich viel zu kleinen) Meerschweinkäfig und die Schweine gehen sehr gerne dort runter weil es wie eine Art Höhle für sie ist. Aber darum geht es jetzt gar nicht eigentlich. Im Titel steht es schon. Mein Freund passt ab und an auf Hunde auf hier in der Wohnung, darum brauchen wir irgendeine Idee wie wir das Schweinegehege oben sicher machen können. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass die Hunde dort nicht hinlaufen dürfen bzw. die Leine nicht lang genug ist, dass sie zu den Schweinen ins andere Ende des Zimmers kommen. Aber das ist eigentlich nur eine Übergangslösung. Wir haben es schon mit diesen grünen Sonnenschutznetzen versucht ( https://images-na.ssl-images-a…I/91aIaLBspoL._SX466_.jpg ), aber mit den beiden, die wir haben geht es leider nicht, dass es wirklich zu ist oben ohne Lücken. Außerdem ist der Aufwand enorm diese dran und ab zu bekommen. Habt ihr schöne Ideen wie man das da oben so machen kann, dass 100% kein Hund reinspringen könnte?

    Hallo schweinchenwelt,


    ich habe im Jahr 2014 2 Meerschweinchendamen bekommen. Damals waren sie knapp 1 Jahr alt und jetzt sind sie 4 Jahre alt und haben ihr ganzes Schweineleben miteinander verbracht. Kurz nach ihrem Einzug damals kam ein kleines Böckchen (jetzt Kastrat) hinzu, der nun 3 Jahre alt ist und ebenfalls sein ganzes Leben mit den beiden zusammenlebt. Das geht seit 2014 richtig gut und es gab nie Probleme.


    Seit kurzem sieht das aber anders aus. Seit Anfang des Jahres etwa sind die beiden Weibchen sich ständig am Anzicken, mal mehr mal weniger, aber sicher einmal pro Tag im Schnitt. Das sieht dann so aus, dass sie sich gegenüber stehen, ihr Köpfe nach oben recken und sich in kurzen Frequenzen in sehr hoher Tonlage anquieken. Manchmal versuchen sie sich auch Kopfnüsse zu geben bzw. auszuweichen. Das Ganze hört dann meist schnell wieder auf, ab und an noch nach einer Verfolgungsjagd, weil sich das kleinere Schwein zurück zieht. Eins der beiden Weibchen ist recht groß und war immer die dominantere der beiden. Es lässt sich auch nicht wirklich sagen, von wem der beiden die Streiterei ausgeht. Ich glaube das wechselt sich auch ab.


    Der Kastrat hält sich oft raus, wenn die beiden sich anzicken oder manchmal bromselt er auch dazwischen und gurrt dabei (um sie zu beruhigen?). Er brommselt generell viel und gurrt und hat aber eigentlich nur an dem weniger dominanten Weibchen Interesse, vielleicht auch weil das dominante Weibchen ihn schnell in die Schranken weist, wenn sie keine Lust auf ihn hat. Also das Weibchen ist definitiv der Chef in der Gemeinschaft. Das ging auch ganz lange gut so und es gab auch nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden. Bei keinem der 3. Ich dachte vielleicht, dass es damit zu tun hat, dass eins oder beide Weibchen brünstig sind, aber dafür gehen die Unstimmigkeiten mittlerweile auch schon viel zu lange. Und es geht auch viel zu lange für eine Neuordnung der Rangordnung. Das sollte doch nicht Wochen dauern oder? Einmal war es besonders schlimm als die beiden Weibchen wie Flummis hochgesprungen sind und das andere angesprungen haben. Gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht, aber ich habe Angst, dass es vielleicht passiert, und mit dem Männchen vertragen sich beide auch gut wie eh und je.


    Hat jemand irgendeine Idee was ich tun könnte, damit die beiden sich wieder vertragen? Genug Platz ist nach wie vor da, dass sie sich mühelos aus dem Weg gehen können und es gibt auch ansonsten keinerlei Probleme. Die Schweine fressen wie eh und je und wirken komplett agil und gesund.