Beiträge von Frieda96

    Ich habe gestern Tee mit Wasser verdünnt (Kamille) bis jetzt hat er es nicht getrunken. Unser Weibchen hingegen fährt total darauf ab.


    Beim Röntgen wurde der vordere Bereich des Körpers mitgeröntgt, sprich der Hals, ohne Befund.


    Liebe Grüße

    Hallo, vom Schädel wurden mehrere Röntgenbilder aufgenommen, und das komplette Gebiss wurde unter Narkose untersucht. daraufhin wurden die Backenzähne wirklich nur geringfügig abgeschliffen, weil man sich dadurch eine Besserung erhofft hat. Was nicht der Fall war. Da er auch ganz normal frisst, sogar sehr gierig denke ich nicht, dass er Schmerzen in diesem Bereich hat. Ich bin ratlos ....

    Guten Abend,


    unser Böckchen speichelt seit geraumer Zeit sehr stark. Dies wurde vor einigen Wochen bereits untersucht. In diesem Zuge wurden die Zähne während einer Narkose genauestens untersucht und geringfügig abgeschliffen. Leider wurde es nicht besser. Der Hals des Tieres ist dadurch sehr verklebt und die Haut dadurch bereits so sehr gereizt, dass nun Pelzmilben aufgetreten sind. Diese werden nun mit Stronghold behandelt, aber dadurch ist das Hauptproblem nicht gelöst. Unser Tierarzt ist ratlos.


    Das Tier frisst normal und nimmt auch wöchentlich einpaar Gramm zu (aktuell 1100 Gramm)


    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Ich habe schon des Öfteren daran gerochen und muss sagen, es riecht neutral...


    Unser Schweinchen "niest" schon seit wir es haben. Das wurde auch schon beim Tierarzt in der Vergangenheit kontrolliert ohne Befund. Ich habe alle möglichen Heu und Streu Sorten ausprobiert. Als er kastriert wurde lief er über eine Woche auf Handtüchern, auch da hörte das "Niesen" nicht auf.


    Jetzt konnte ich es endlich filmen, was gar nicht so einfach war, da es total unregelmäßig auftritt und auch in keinem Zusammenhang zur Fütterung passiert.


    Vielleicht hängt das alles zusammen?


    Hat schon einmal jemand von euch so ein Geräusch bei seinem Meerschweinchen feststellen können?


    Ich würde das Video gerne hier hochladen aber irgendwie funktioniert das nicht, hat einer einen Tipp?


    Liebe Grüße

    Ich denke, jeder hier würde weit mehr für die Gesundheit seiner Meerschweinchen ausgeben, als der Anschaffungspreis :) Nach der Erklärung der Rechnung durch den Tierarzt war das ganze für mich auch nachvollziehbar.


    Er meinte die Zähne wachsen alle gerade, nur die Backenzähne waren minimal zu lang.


    Die ganze Behandlung ist jetzt schon einpaar Tage her, aber der Hals meines Meerschweinchens ist immernoch feucht und verklebt....


    Kann es auch sein, dass das Weibchen ihn anpinkelt und er deshalb so nass ist ? Ich meine an den Zähnen müsste jetzt alles in Ordnung sein.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Also es war nun so, dass mir die Helferin am Telefon das ganze einwenig falsch erklärt hat. Das Röntgen hat 50,70€ gekostet, dann wurde noch eine Korrektur der Backenzähne berechnet (diese wurden etwas abgeschliffen) mit 27,50. Des Weiteren wurde die Narkose und das Material berechnet. Insgesamt musste ich 165,77€ zahlen. Eine ganze Menge Geld.


    Dem kleinen geht es soweit gut, er frisst normal (wie auch schon vor dem Eingriff).


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    um sicher zu gehen war ich nun gestern mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, dort wurde sie untersucht und mir wurde gesagt für eine genaue Untersuchung der Zähne müsse das Meerschweinchen sediert werden. Also brachte ich es heute morgen vorbei. Am Vormittag rief man mich dann an. Das Meerschweinchen ist in Sedierung, äußerlich ist keine Fehlstellung der Backenzähne zu erkennen, es wäre aber sinnvoll eine Röntgenaufnahme zu machen, da aufgefallen ist, dass das Schweinchen speichelt. Ich stimmte dem ganzen natürlich zu, weil ich jegliche Krankheiten ausschließen möchte. Der nächste Satz, der mir entgegen gebracht wurde war dann, dass die Kosten für das Röntgen alleine bei 150€ liegen. Die Sedierung etc. kommt dann noch oben drauf. Ich musste erstmal schlucken. Sind 150€ "normal" nur für ein Röntgenbild? Das Ergebniss erfahre ich um 17:00, da hole ich sie ab.

    Guten Tag,


    gerade habe ich unsere Meerschweinchen ausgemistet. Bei der Kontrolle der Schweinchen ist mir bei einem eine Zahnlücke an den oberen Schneidezähnen aufgefallen. Diese war vor einer Woche noch nicht da. Ist das ein Fall für den Tierarzt ?


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Ich war nun in der Zoohandlung, wo ich das Meeri am Samstag gekauft habe. Dort wurde das ganze von einem Verkäufer förmlich ins Lächerliche gezogen (obwohl das Schweinchen zu diesem Zeitpunkt noch nichtmals begutachtet wurde). Da nach Aussage des Mitarbeiters die Geschlechter immer getrennt werden würden.


    Der Mitarbeiter rief dann den hauseigenen Tierarzt hinzu, dem er vorher schon Mitteilte, dass ich mir etwas einbilden würde.


    Dieser meinte dann er könne eine Trächtigkeit nicht zu 100% ausschließen, aber er könne auch keine Anzeichen einer Trächtigkeit festgestellen....


    Falls doch Baby's kommen würden, würde man uns diese natürlich abkaufen (was ich niemals tuhen würde).


    Am Ende sollte ich noch 15€ für die Untersuchung bezahlen, was ich aber nicht getan habe.


    Ich werde das Schweinchen jetzt regelmäßig wiegen und abwarten.


    Liebe Grüße

    Es wurde eine Frist von 6 Wochen eingehalten nach der Kastration. Da mein Böckchen danach leider noch einen Abszess bekommen hat lagen sogar knapp 8 Wochen zwischen der Vergesellschaftung. Ich wollte zuerst ein Schweinchen aus dem Tierheim holen, leider hatten sie dort nur Männchen, weshalb ich ein Schweinchen aus der Zoohandlung gekauft habe. Dort saß es zusammen mit 2 anderen Weibchen in einem Gehege.


    Leider weiß ich nicht, ob diese vorher mit Böckchen zusammen saßen oder ob vielleicht eines der beiden anderen Weibchen ein Männchen war.


    Ich habe direkt in der Zoohandlung angerufen und habe dort morgen einen Termin beim Tierarzt, wo das Schweinchen untersucht werden soll.


    Sollte das Schweinchen wirklich schwanger sein werde ich mich darum kümmern, die besten Verhältnisse zu schaffen.


    Meine Bedenken sind nun nur, ob die mögliche Schwangerschaft des Weibchens ein Problem für die Gesellschaftung darstellt.


    Die Meeris sind nun den 4. Tag zusammen und das Weibchen verhindert weiterhin das "Aufreiten" des Böckchens (möglicherweise wegen ihrer Schwangerschaft?)


    Zu größeren Streitigkeiten zwischen den Schweinchen kam es bisher weiter nicht.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Beim reinigen des Gehäges ist mir nun aufgefallen, dass das Weibchen sehr dick ist. Das ist mir auch nach dem Kauf bereits zu Hause aufgefallen, ich habe dem allerdings nicht besonders große Beachtung geschenkt. Ich habe nun die Befürchtung, dass das Schweinchen Schwanger ist, was mir großes Kopfzerbrechen bereitet.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    zur Vorgeschichte:


    Ende Januar bekamen wir ein Böckchen, welches dann kastriert wurde, damit es nicht alleine bleiben muss. Leider hat er nach der Kastration einen Abszess bekommen, da er die Fäden nicht vertragen hat. Somit würde er nochmals operiert und das ganze hat sich etwas in die Länge gezogen, sodass er insgesamt 3 Monate alleine war.


    Vergangenen Samstag haben wir ihm nun ein Weibchen im selben Alter besorgt. Die erste Begegnung fand auf neutralem Boden statt. Zuerst haben sie sich komplett ignoriert, irgendwann ging es dann los, unser Kastrat lief bromselnd hinter dem Weibchen her und versuchte aufzureiten.


    Das Weibchen lies sich das nicht gefallen und pinkelte ihn an. Heute ist Tag 3 und das Verhalten hat sich bis jetzt nicht verändert.


    Bei jeder Begegnung geht das "Brummen" los. Es war sogar ein Zähne klappern zu hören. Es kam nicht zu Beißereien und Verletzungen.


    Meine Sorge ist, dass beide Schweinchen zu dominant sind und sich keines der beiden unterwerfen wird. Das Böckchen hat es bislang nicht geschafft aufzureiten. Dazu ist zu sagen, dass das Weibchen geringfügig größer ist.


    Meine Frage nun:


    Wie lange kann dieses Verhalten andauern und ab wann sollte man eine Vergesellschaftung abbrechen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.