Beiträge von LuNation45

    Hmm.. es scheint wirklich nicht so einfach zu sein mit Meerschweinchen und Kaninchen zusammen. Und ja, dazu kommt die Schwierigkeit, dass die Kaninchendame keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen hat und keiner sagen kann, wie sie reagiert.


    Am Schönsten wäre es, wenn Noah sich einfach gut in die bestehende Meerigruppe integrieren würde und mein Kastrat Sebastian ihn ebenso akzeptiert. 🤔

    Dann wären es 6 Damen und 2 Kastraten.

    Sie sollen dann komplett frei zusammen in der Kaninchenvoliere leben 😊 super danke für den Hinweis, dann baue ich heute um, dass Noah mit dem Kaninchen zusammen sitzt. Sie verstehen sich wirklich toll. Bin nur gespannt wie die Damen dann ende Januar reagieren, wenn sie mit zum Kaninchen kommen 😅 und eine Kaninchendame zieht auch ende Januar ein nach Kastrafrist.

    Also aktuell lebt Noah in einem 2qm Gehege auf meinem Dachboden. Er ist vor Frost und Kälte geschützt. Thor, das Kaninchen lebt daneben in einem etwa 4qm Welpenauslauf.

    Noah hat ein selbstgebautes Schutzhaus für sich. Ich denke er friert nicht, nimmt gut zu und wirkt fit. Wenn Thor Freilauf bekommt, besucht er Noah oft und beide sind total aktiv, freuen sich, einander zu sehen. 😃

    Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell einen Harem mit Kastraten (3 Jahre) und 6 Weibchen (zwischen 2-5 Jahren) in Außenhaltung auf 6qm +2 Schutzhütten mit 1,5qm.


    Nun haben wir letzten Monat ein ausgehungertes Kaninchen aus einem Käfig freigekauft. Darin saß auch ein Meerschweinchen, das natürlich auch mitkam. Er ist ein Böckchen, maximal 8 monate jung und ich habe ihn gestern kastrieren lassen.


    Gerne würde ich ihn in meine Gruppe integrieren. Wie gehe ich hier am Besten vor um möglichst hohe Erfolgschancen zu haben?

    Er lebt in einem 2qm Gehege. Soll ich meinen Kastraten als erstes für längere Zeit zu ihm setzten um zu sehen ob sie sich grundsätzlich verstehen?


    Oder einfach hinein ins Gehege mit genug Futter, umstellen der Einrichtung und sie regeln es unter sich?


    Plan B ist, dass er mit 2 Weibchen meiner Gruppe dann mit in die Kaninchenvoliere zieht.

    Natürlich bin ich nicht zu 100% sicher dass Flipsi Merle gebissen hat, aber am Futternapf beißt Flipsi alle weg. Sie kann mit keinem anderen aus einem Napf fressen.
    Ich weiß nicht wie sie vorher gelebt hat, aber in meinen Augen ist sie eine schlecht sozialisierte Dame.
    Und Merle traut sich gar nicht mehr vor wenn es essen gibt, da Flipsi sie sofort wegdrängt oder wegbeißt.


    Seit dem sie da iSt hört man sehr häufig Zähnegeklapper aus dem Gehege :/

    Hi Leute,


    Vor 2 Monaten habe ich aus dem Tierheim ein Meerli Weibchen von ca 2 Jahren adoptiert.
    Zuhause ist mir aufgefallen dass sie Läuse hatte... da hatte ich sie aber bereits mit den anderen 3 vergesellschaftet. Also ab zum Arzt. Hatte ne Wahnsinns Tierarzt Rechnung.
    Nun gut.
    Jetzt ist mein Problem aber, dass Merle, mein ältestes weibchen eine Bisswunde am Auge hatte. Hab nicht gesehen wer sie da attackiert hat aber als es noch 3 meeris waren hatten sich alle wunderbar verstanden.
    Ich habe die Befürchtung dass es Flipsi, die neue war.
    Auch hat Merle eine kahle stelle und scheint sehr gestresst mit der Situation zu sein. Sie hàlt sich immer im Hintergrund auf und Flipsi im Vordergrund.


    Das Gehege ist 2,24qm groß und es sind genug Unterschlupfe vorhanden dass sie sich aus dem weg gehen können. Mein Bub und das andere Mädl akzeptieren Flipsi. Nur mit Merle scheint es irgendwie nicht zu klappen.
    Meint ihr ich sollte Flipsi wieder zurück ins Tierheim geben?
    Ich will ganz ehrlich nicht, dass meine alte Dame darunter leiden muss.


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Liebe grüße

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! :D


    Ja es ist eine Musterung von hell und dunkelbraun.wobei es aussieht als sei jedes Haar 2 farbig.

    Hay, mich würde eure Meinung zu meinen Meeris interessieren. Welche Farbe und Rasse sie sind :D


    Heute habe ich noch ein 3. Weibchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist dunkelbraun und hat einen weißem Wirbel auf dem Kopf. Ich tippe hier auf ein American Crested Schwein. Hab aber leider noch kein Foto machen können da die Maus noch in einem Haus "festgehalten" wird. Merle lässt sie noch nicht herumlaufen :/


    Liebe Grüße :D

    Hallo,


    Ich hab mal eine Frage wegen dem pvc.
    Ich möchte ihn an der Wand noch etwas hochstehende haben. So 5-10 cm. Ist das schlimm wenn eingestreut ist aber der pvc oben noch rausguckt? Ich mach oben an der kante noch eine Holzleiste damit nix angeknabbert werden kann.
    Oder sollte der Pvc ganz unter dem Streu verschwinden?


    Und habt ihr das Holz vor dem Lackieren geschliffen? IcH werde wohl versuchen es noch bissl glatter zu kriegen da ich es schon lackiert habe aber es immernoch rau ist.


    Danke schonmal

    Hay Leute,


    Ich bin gerade am Bau eines Geheges für meine 3 Wuseln. Das Gehege wird 2,24 qm groß und bietet somit genug platz. (160x100 einer Schenkel, 180x80 anderer Schenkel)
    Ich überlege aber mir noch eine 3. Dame herzuholen.


    Aber woher? Aus Ebay-klein anzeigen will ich keines holen. Und vom Züchter am besten auch nicht. Habe Dr.Internet bereits Durchsucht aber keine Notstation in meiner Nähe gefunden :/


    Weiß zufällig jemand von einer Notstation nähe Landshut/Erding/München?


    Danke schonmal.

    Meine 3 heißen


    Bob - ich nenne ihn aber gern Bobby ♡ er ist ein Sheltie-Bub 1,5 Jahre
    Merle- meine ängstliche glatthaar Dame, 4,5 Jahre ♡
    Samstag- schwarz, frech und ich habe sie an einem Samstag bekommen. 2,5 Jahre nun. ♡


    Verstorbene:
    Amy und Mia- meine ersten 2 Glatthaar Ladies♡♡
    Shagii- ein Rosettenschwein, aus schlechter Haltung. Sie wurde leider nicht alt♡ (übersetzt bedeutet ihr Name "zottelig")