Beiträge von Armin1989

    Wow, erstmal vielen vielen dank für eure ausführlichen antworten. Freut mich bzw. und wirklich sehr :)


    Haben uns eure Ratschläge zu Herzen genommen und werden morgen mit dem Ausbau beginnen. Habe mir gedacht den unteren teil wo die Käfigklappe ist weg zu sägen und die Klappe auch zu entfernen so hat er freien Ausgang und ca 5qm mehr platz :)


    Der Tierarzt schätzt sein Alter auf ca 1 Monat.


    Mich hat heute beim saubermachen etwas ziemlich verwundert. Er hat in seinem Käfig ein Haus, eine größere Stroh Rolle und so eine Art Versteck. In diesem Versteck hat er das komplette Einsteu rausgetan das der blanke käfigboden zu sehen ist aber er liegt eher selten drin. Was kann das für einen Grund haben?


    In seinem Häuschen sind am Boden zwei kleine weisse flecken gewesen was kann das sein? Aber an ihm ist nichts auffälliges oder sonst was.


    Wir werden die 6 Wochen abwarten auch wenn er uns total leid tut so alleine :(


    Und jetzt noch eine dumme Frage :) es heisst man soll und kann viel gras verfüttern wenn man ihn daran langsam gewöhnt hat. Kann ich denn da einfach etwas von einer Wiese abreissen und reintun weil waschen soll man es ja nicht da es sich sonst erwärmt und gärt wenn ich das richtig verstanden habe?


    Übrigens hat Ihm meine Freundin Murphy getauft :)


    P.s. Nochmal vielen Dank das Ihr euch Zeit nehmt für uns :)

    Hallo erstmal :)


    Da ich neu in diesem Forum bin und auch absoluter Neuling in Sachen Meerschweinchen haltung bin erzähle ich kurz die Vorgeschichte.


    Meine Schwester hat in einer Zoohandlung gesehen wie ein blutendes Meerschweinchen total verschreckt in einer Ecke sitzt und hat es sofort samt Ausstattung gekauft (160er Käfig.. etc). Da sie viel arbeitet, hat Sie aber kaum Zeit gehabt und mich gefragt ob wir es bei uns zuhause aufnehmen können. Natürlich hab ich ja gesagt weil ich jede Art von Tieren liebe.


    Sind sofort damit zum TA gefahren und seine Unterlippe wurde aufgebissen. Mittlerweile aber wieder gut verheilt.


    3 tage nachdem wir es hatten haben wir es kastrieren lassen um schnellst möglich ein weibchen dazusetzen zu können. Das war vor 2 Tagen.


    Wir füttern täglich frisches heu, viel gras löwenzahn, endivien salat, karotten, gurken (1 scheibe täglich), paprika und solche dinge die gut sind wie ich auf dieser Internet Seite gelesen habe.


    Mein Problem ist das unser Meerschweinchen so derartig verschreckt bzw. scheu ist das ich nicht mal versuchen möchte ihn herauszunehmen und in der Wohnung frei laufen zu lassen denn sobald jemand sich nur ein wenig dem Käfig nähert verschwindet er sofort in sein Häuschen und kommt auch nicht mehr raus. Haben auch eine Brücke reingetan das er jederzeit rauskann aber das tut er nicht..


    Wir sitzen oft daneben und reden mit ihm oder versuchen ihn mit einer Gurke o.ä. Zu locken aber keine Chance..


    Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann denn ich will dem Meerschweinchen ein wirklich schönes Leben bereiten und nehme Kritik gerne an. Ich bin mir sicher nicht alles richtig zu machen aber ich werde alles dafür tun das es ihm und später auch ihr gut gehen wird.


    Wann soll ich am besten ein Weibchen dazusetzen?


    Ich hoffe auf ratschläge und danke euch schonmal für die zeit die ihr in Anspruch genommen habt diesen text zu lesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Armin