Beiträge von Lana Feuerengel

    Hey,


    was hat es zu bedeuten, wenn ein Schweinchen an der Plexiglasscheibe leckt?
    Ich beobachte das bei einer meiner Meeris schon eine ganze Weile. Nur die eine macht das.
    Ich habe schon die Scheibe geputzt, aber nur mit Wasser. Sie leckt trotzdem weiter daran und es ist auch immer nur eine bestimmte Stelle....

    Hey,


    meine Fiene ist ein merkwürdiges Meerli.
    Sie hängt während und nach dem Futtern von Heu oft an der Tränke, das geht dann locker 2 Minuten lang.
    Dann hüpft sie zurück zum Heu, futtert mit den anderen weiter und 2 Minuten später ist sie wieder am Picheln.
    Abend ist das am schlimmsten, das ist nämlich genau immer zu der Zeit, wo ich zu Bett gehe.
    Das nervt teilweise extrem, wo ich dann schon manchmal die Flasche wegnehme, damit Ruhe ist...



    Habe ich ein richtiges Pichelschweini erwischt?
    Meine Mum meint, dass Fiene das Heu wohl zu trocken ist. Ich glaube das aber eher nicht, denn dann würden sich Jessi und Knopf doch genauso verhalten, was absolut nicht der Fall ist.

    Hey,
    ich holte eines meiner zwei neuen Schweinchen vor 4 Wochen. Mir wurde gesagt, sie wäre 10 Wochen alt.
    Nun würde es mich mal interessieren, was ein Meeri mit diesem Alter ungefähr wiegt bzw. was da eure auf die Waage gebracht haben ;)
    Ich glaube, meine ist etwas älter, da sie mir schon recht groß erschien, als ich sie holte :|

    Huhu,


    ich wollte mal gern von euch wissen, nach welcher Zeit ihr eure neuen, kleinen Schweinchen Freilauf gebt?
    Ich habe die beiden seit 15 Tagen, sie sind aber noch nicht so richtig handzahm. Sie schnuppern zwar an meiner Hand und fressen Grünfutter, wenn ich es ihnen hinhalte, aber Freilauf hm...ich weiß nicht, wie sie da reagieren und das Einfangen wäre Stress für sie.

    Also soll ich gar nix sagen, wenn sie quiekt, sondern mein Ding machen und so tun, als würde ich sie nicht bemerken?
    Mit Tüte rascheln ist es am heftigsten, ebenso wenn ich die sauberen Futternapfe aufeinanderstelle.
    Im Bett drehen bringt sie, so könnte man es meinen, auch auf die Palme. Da kann sie doch eigentlich aber nicht wissen, dass ich das bin, da ich ja nix sage?!
    Meine Älteste stört es gar nicht bzw ist die Ruhe selbst, wenn Mini quiekt...

    Noch ein 4. Meerli nein, das ist mir zu viel, da ich dann nicht so viel Platz habe.
    Warum verhält sie sich aber so?
    Hat keiner einen guten Tipp?
    Jeden Tag das viele Gequieke kann definitiv nicht normal sein, auch wenn sie noch so jung ist.
    Es macht mich wahnsinnig, ich kann mich nicht mal im Bett drehen, da quiekt sie schon mit voller Lautstärke los :(
    Ist sie nicht ausgelastet oder was?
    Oder verhaltensgestört?
    Ein Medikament für ADHS kann ich mir nicht leisten :|
    Ich kann doch nicht jede halbe Stunde was zu fressen reinwerfen, damit sie die Klappe hält.
    Meine anderen beiden stört es meist nicht, wenn sie quiekt....

    Nein, die Möglichkeit eines anderen Raumes habe ich nicht. Ich wohne noch bei meinen Eltern, ziehe aber Ende Juni aus.
    Sie quiekt auch, wenn noch Heu drin ist.
    Ich brauche mich bloß bisschen drehen oder mit etwas klappern, schon geht's los.
    Die Eigenschaft ,,Klein, aber oho" passt echt wie die Faust aufs Auge zu ihr.


    Nun meinte meine Mum, dass es sich vielleicht legt, wenn sie Auslauf bekommt, um Energie abzubauen. Unser Flur ist quadratisch, da könnte sie nirgendwohin flüchten.
    Es wäre aber die Frage, wie ich sie dann einfangen sollte...
    Sie ist nun auch erst 2 Wochen bei mir und noch nicht richtig zahm. Ihre etwas größere Artgenossin ebenso noch nicht.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Ab wann habt ihr eure Jünglinge mit in den freien Auslauf gesetzt?

    Ja, meine Seniorin ist mit beiden zusammen.
    Sie ist eigentlich die Ruhe selbst, wenn Mini loslegt.
    Sobald ich eine Hand voll Heu reingegeben habe, ist Ruhe.
    Ihre etwas größere Artgenossin sagt meist dagegen nix, nur manchmal stimmt sie mit ein.
    Ich vermute, dass Mini wohl zu früh von der Mama getrennt wurde. An den ersten 2-3 Tagen hat sie nicht so viel gequiekt.
    Naja den Quiekton nicht leiden stimmt so nicht, aber so oft das zerrt halt an meinen Nerven, ich mag lieber die Ruhe. Körperkontakt zu den beiden anderen sucht sie, sehe das Trio Abend öfter in der einen Ecke kuscheln.
    Wäre es gut, wenn ich öfter mit Mini spreche?
    Wenn sie loslegt und ich irgendwas losrede, hat es den Anschein, dass sie den Kontakt zu mir sucht-kann das sein oder täusche ich mich da?

    Hey,


    ich habe ein Problem mit meinem jüngsten Meerli, was mich nervlich bald um den Verstand bringt.
    Sie quiekt neuerdings bei so gut wie jedem Geräusch, egal ob ich mich nur am Schreibtisch mal bissel bewege, im Zimmer hin -und hergehe oder ins Zimmer komme. Selbst wenn meine Tür zu ist, höre ich es im Flur oft quieken.
    Der Tierarzt konnte nix feststellen und meinte, sie braucht eben länger, um sich einzugewöhnen.
    Meine andere Kleine, die 3 Wochen älter ist, macht das nicht, sie quiekt zwar auch, aber bei weitem nicht so viel.
    Kennt ihr so eine Situation mit einem eurer Meerlis und was ratet ihr mir?
    Der Doc sagte, das ist wohl vielleicht einfach ihre Art, aber ich schlafe auch in dem Zimmer.
    Soll ich es mal konsequent ignorieren und wirklich NIX sagen, wenn sie wieder Terror macht?
    Mit "Nein", "Aus" oder "Schluss" erreiche ich gar nix und ich kann nicht jedes Mal wieder Heu geben, da meist immer noch was drin ist.
    Ich verzweifle daran, da es mich wahnsinnig macht.
    Sie schnuppert zwar an meiner Hand, aber streicheln oder gar rausnehmen geht noch nicht.

    Bei uns gibt es in der Nähe kein Tierheim und auch sonst keine Auffangstation.
    Ich wohne in Lauchhammer.
    Ja, Jessi ist ein Weibchen, schon eine Omi mit ihren 7 Jahren.
    Männchen hatte ich noch nie, da ich die Kastration bezahlen müsste und das ist finanziell derzeit absolut nicht drin, jetzt durch knapp 100 € Tierarztkosten für meine verstorbene Nicki und da ich die Kaution für meine Wohnung abzahlen muss :(

    Leider musste ich Nicki heute einschläfern lassen :(
    Nun mein Problem: Jessi ist jetzt allein.
    In der Zoohandlung rief ich an, aber die haben derzeit nur ein Schweinchen da, das Geschlecht weiß ich noch nicht.
    ich wollte ihr nun 2 kleine Mädchen dazusetzen, aber da momentan keine da sind, ist sie allein.
    Was würdet ihr machen: morgen erstmal die eine Kleine holen (sollte es ein Weibchen sein) und dann nächste Woche die zweite oder gleich beide dann im Laufe der nächsten Woche?

    Leider musste ich Nicki heute einschläfern lassen :(
    Am Sonntag und Montag ging es ihr anscheinend besser, sie lief wieder etwas mehr und hielt ihren Kopf wieder ganz normal, als wäre nix gewesen.
    Am Mittwoch waren wir wieder zur Kontrolle und da es immer noch nicht besser war, bekam sie eine Halskrause um, damit sie sich am Auge nicht mehr kratzen konnte.
    Gestern merkte ich schon mittags, dass sie weniger Appetit hat und als ich sie heute Morgen rausnahm, um ihr die Salbe reinzumachen, sah ich, dass im anderen Auge auch eine Schwellung ist und das Auge tränte auch.
    Sie fraß abends auch gar nix vom Gemüse und atmete heute Morgen schwerer, da nahm ich die Halskrause ab und fuhr mit ihr bald darauf zum Doc.
    Er sah auch gleich, dass es ihr schlecht ging, sie reagierte gar nicht mehr und ließ sich gar nicht am Kopf anfassen.
    Der Doc vermutet, dass sie wohl doch einen Tumor gehabt haben könnte, wo genau weiß man nicht, aber sie war auch an der Nase empfindlich.
    Jetzt ist sie erlöst und kann in Frieden ruhen :(


    Nun mein Problem: Jessi ist jetzt allein.
    In der Zoohandlung rief ich an, aber die haben derzeit nur ein Schweinchen da, das Geschlecht weiß ich noch nicht.
    ich wollte ihr nun 2 kleine Mädchen dazusetzen, aber da momentan keine da sind, ist sie allein.
    Was würdet ihr machen: morgen erstmal die eine Kleine holen (sollte es ein Weibchen sein) und dann nächste Woche die zweite oder gleich beide dann im Laufe der nächsten Woche?

    Heute war ich mit Nicki beim Doc zur Kontrolle.
    Die Verletzung der Hornhaut hat sich ein bisschen gebessert.


    Leider hat sie aber seit gestern laut des Tierarztes eine Art ,,Hirntrauma", vermutlich verursacht durch einen Biss von Jessi :(
    Nicki hält den Kopf nun schräg nach links und kann nicht so gut laufen, sie wackelt bei jedem Schritt ein bisschen.
    Der Doc untersuchte sie gründlich, da ich doll befürchtete, dass sie einen Schlaganfall gehabt haben könnte. Diesen konnte er aber ausschließen...
    Auf Empfehlung des Tierarztes ,,trennte" ich die beiden (zum Schutze Nicki's) auf erstmal unbekannte Zeit. Beide sind in ihrem Holzkäfig, zusammen, nur dass in der Mitte ein Gitter ist. Beschnuppern und kommunizieren können sie also miteinander.
    Sie bekam eine entzündunghemmende Spritze und der Doc sagte, dass sie vielleicht nicht mehr ganz so fit wie davor werden könnte.
    Ihr Appetit ist gut wie immer, sie setzt auch ganz normal Kot und Urin ab.
    Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, muss ich sie höchstwahrscheinlich über die Regenbogenbrücke gehen lassen :cry:


    Habt ihr schonmal so eine Verletzung bei einem Meerli gehabt und habt vielleicht noch Tipps für mich?
    Wie würdet ihr das mit dem Freilauf machen?
    Sie ist ja derzeit eher immobil....

    Meine beiden Mädels trinken auch nicht viel, dennoch bekommen sie natürlich täglich mehrmals frisches Wasser.
    Ich gebe ihnen aber öfter mal Gurke und Tomate, da ist ja auch Wasser enthalten.
    Da ist jedes Schweinchen individuell, was den Durst betrifft.
    Manchmal ist es am Abend, wenn ich schlafen will, dass eine von beiden anfängt zu gluckern, da geht das dann eine ganze Weile :wink: