Beiträge von Niina

    Wenn ich schon mal dabei bin... :D


    mein Schweinchen hat ja scheinbar einen Pilz. Die Mitarbeiter meinen, dass dieser aber wieder ganz gut abgeheilt ist (auf dem Rücken), er hatte aber Dienstag noch eine kahle Stelle zwischen dem Auge und der Nase. Wie lange ist es denn nun noch ansteckend bzw. woran erkenne ich, dass es nicht mehr ansteckend ist?
    Habe gelesen, dass eher Menschen sich damit anstecken und andere Tierchen eher nicht?

    Halli Hallo !


    Vorab zu meiner "Wie bin ich an mein Meerschweinchen gekommen" Geschichte :) :


    Vor ca. 6 Wochen war ich zufällig in einem Tierladen und habe dort ein einsames Meerschweinchen sitzen sehen - vorher hatte ich nicht den Gedanken, mir welche zu holen - und wie das nun einmal so ist, hatte ich sehr viel Mitleid mit dem Tierchen und habe mich gleich auf die Interessenliste setzen lassen. Hatte lange nicht mehr dran gedacht, bis meine Tante letzte Woche von dem Meerschweinchen erzählte, das immer noch alleine dort sitzen würde :evil: . So bin ich am Samstag wieder hin und wollte nach dem Tierchen schauen, doch es war nicht mehr da. Sie sagten, es hätte nun ein schönes neues Zuhause. Ich war total traurig, da ich mir schlimmstes ausmalte, da auch schon wieder neue Jungtiere dort waren. Meine Tante wühlte das ebenfalls so auf, dass sie wieder hin ist und fragte, wieso die sich denn nicht bei mir gemeldet hätten und ihr glaubt es nicht, nachdem sie ankündigte zur Geschäftsleitung zu gehen... es war doch noch da ! In Quarantäne (Pilz) - komisch, dass mir das aber nicht gesagt wurde :evil: . Vorgestern war ich nun dort und habe mir den Kleinen nochmal angeschaut. Als ich den Käfig dort sah, der hinten einsam in einem Abstellraum, neben dem Mitarbeiterzimmer stand, waren mir die Erkrankung etc. egal und ich beschloss, ihn zu nehmen. Nun warte ich auf einen Anruf, dass er wieder gesund ist und abgeholt werden kann. Soll nun die Tage passieren. Spätestens nächste Woche :)


    Es ist ein circa 6 Monate altes Männchen


    Nun zu meinen (vielen) Fragen:


    1) Ich habe von mehreren gehört, dass ich kastrieren und ein bis zwei Mädels dazu setzen sollte. Würdet ihr dem zustimmen oder gibt's da noch andere Möglichkeiten für uns? Vom Platz her würde ich allerdings lieber auch nur eins dazu holen, falls es überhaupt ratsam ist. Allerdings habe ich auch Angst, dass er die Narkose nicht verträgt, da er ja den Pilz hat/hatte :cry: . Werde eh nochmal mit ihm zum TA gehen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.


    2) Ich benötige noch ein paar Tipps zu der Einrichtung/ dem Gehege. Was genau es wird, weiß ich leider so spontan auch noch nicht. Vermutlich wird mein Opa mir etwas bauen, mit zwei Etagen. Mal sehen :)


    3) Fahre nun seit vorgestern rum und bin immer mehr mit dem Einstreu überfordert, da ich so viele unterschiedliche gesehen habe. Auf was muss ich denn genau achten beim Kauf? Laut meinen Notizen sollten es gehobelte Weichholzspäne sein? Habe bisher hier ein paar Läden abgeklappert und folgende gefunden: "Kleintierstreu von MultiFit", "Qualitäts Kleintier-Streu von Marschhof", "Kleintiereinstreu von Premiumspan und "Einstreu-Spähne von LandPartie ". Ahhh, es gibt zu viel ! :D Hoffe, dass es in dem Falle auch das Günstigste Streu (letztes in der Liste) macht :oops: ...


    4) Zudem hatte ich noch andere Sachen gefunden, wie einen "Nagerteppich", "Baumwoll Überstreu", "Hanf-Einstreu" oder "Kräutergarten Überstreu" von Multifit. Jemand Erfahrungen damit? Oder vielleicht Links zu anderen tollen Einstreusachen? :)


    5) Tipps zum Heu und Stroh? Worauf muss ich da achten? Eher die kleinen Pakete, weil es nicht lange frisch bleibt? Habe auch hier wieder ein paar mehr gefunden in den Läden (Heu): "Landwiesen-Heu von LandPartie", "Bergwiesenheu von Raiffeisen", "Premium Wiesenheu mit Karotte" oder "Marschwiesenheu" von Speers Hoff", "Heu mit Kornblume/ oder Timotheesgras von MultiFit", "Bergwiesenheu von Fit & Fun" und "Grüne Natur von Real Nature" . Vielleicht auch hier wieder jemand, der etwas davon kennt und berichten kann?


    6) Keramikschalen/ Trinkflasche: Wie viel ml Fassungsvermögen würdet ihr für die Schalen empfehlen? Gehen die, die einen nach innen abgerundeten Rand haben? Wie viel Fassungsvermögen haben eure Trinkflaschen?


    7) Heuraufe: Habe heute zwei aus Metall gesehen, eine aus Holz zum "Aufklappen", so ein rundes "Gefängnis" und so einen Kasten mit Scheibe, alles aus Holz. Was habt ihr so, was sich bewährt hat?


    8) Thema Salzstein: ja oder nein?


    9) Was darf zudem in einem Meerschweinchen-Zuhause nicht fehlen? Was habt ihr so?




    So, das waren nun viele Fragen, tut mir Leid ! Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken ... wäre trotzdem froh, wenn mir ein paar Zweifel genommen werden können :)


    Danke im Voraus ! :)