Beiträge von Fee276

    Es war immer nur eine kurze Zeit, also ein paar Stunden. Dann war wieder alles normal. Sonst hätte ich das schon einmal checken lassen. Das letzte Mal ist auch wieder bestimmt ein halbes Jahr her....

    Er isst seitdem super, sein Fell glänzt und ist weich, also an sich finde ich, sind das ja schon gute Anzeichen.


    Unsere plz ist 747..


    Ich fühle mich tatsächlich mittlerweile nicht mehr ganz so wohl und verstanden von unserer Praxis 😔 ich ziehe ein Wechsel schon in Erwägung.

    Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es so, dass er schon 3-4x Tage hatte, an denen er völlig teilnahmslos war, sich nicht bewegt hat und auch nichts gegessen hat. Auf einmal wurde es immer besser, bis er wieder ganz normal war. Auf gut deutsch, ich habe mich schon mehrmals gedanklich verabschiedet. Das war aber verteilt über die letzten 3? Jahre. Also jetzt nicht auf den aktuellen Befund bezogen. Daher denke ich dass er irgendwo schon gesundheitlich angeschlagen ist und eine Op nicht überlebt. Momentan geht es ihm sehr gut, das will ich eigentlich wirklich nicht riskieren 😔

    Hallo zusammen,


    Mein Meerschweinchenbub hat leider schon lange einen gefüllten Grützbeutel, der sich jetzt entzündet hat. Er ist schon fast 7 Jahre alt. Wir waren bei Tierarzt. Die Ärztin hat es ausgedrückt und wir haben ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel mitbekommen. Sie rät auf lange Sicht zu einer OP und sieht da auch keinen anderen Weg. Das möchte ich so aber nicht stehen lassen, denn ich hatte den gleichen Fall schoneinmal bei einem Mädchen, das infolge der OP noch beim Tierarzt

    Tierarzt verstorben ist. Das macht mir noch immer zu schaffen, da ich mich irgendwie schuldig fühle. Bei ihr war der Grützbeutel allerdings auch geschlossen.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der meine Sorgen ernst nimmt und vielleicht auch Alternativen parat hat?


    Viele liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich schreibe in der Hoffnung auf ein paar Ratschläge. Meine Schweine Weibchen ist nun 4,5 Jahre alt. Sie ist unser schnellstens Mädchen wenn es ans abholen von Leckerlis geht. Normalerweise ist sie auch die schnellste, die es gefressen hat. Seit gestern Abend isst sie langsamer, das bereitet mir etwas Sorgen.

    Andererseits ist sie hoch sensibel und verträgt weniger Stress als die anderen. Ich möchte sie ungern für umsonst zum Tierarzt bringen. Da heute ja eh nur Notdienst offen wäre, würde ich sie heute gerne beobachten und notfalls morgen zum Tierarzt gehen. Ist es sofort bedenklich, dass sie langsam isst? Appetit hat sie aber offensichtlich. Mein Kastrat hat nämlich auch öfter so Phasen. Er ist von Typ her aber auch ein ganz anderer. Da muss ich mich nicht verrückt machen.


    Des Weiteren hat mein Mädel mal wieder eine gefüllte Talgdrüse. Deshalb waren wir auch schon beim Tierarzt. Ist es bedenklich in dem Alter sie operativ entfernen zu lassen? Falls der Tierarzt mir das vorschlagen würde? Ich hab so wahnsinnige Angst vor der Narkose...


    Viele liebe Grüße und schon einmal danke für Tipps.

    Hallo, meine Schweinedame hatte am Freitag Abend plötzlich ein entzündetes Auge, vermutlich durch Fremdkörper (Heu, Streu,?). Mittags war noch alles ok. Es kam wirklich plötzlich und sah schlimm aus. Hatte auch zeitweise geblutet.
    Jetzt war ich gestern morgen beim Tierarzt. Das Auge wurde richtig gesäubert, getropft und mit Augensalbe versorgt. Zuhause soll ich jetzt 3-5x tgl säubern und mit Salbe versorgen. Heute Morgen konnte ich es fast nicht glauben, man sieht so gut wie gar nichts mehr.
    Jetzt meine Frage, wie lange muss ich die Salbe ins Auge geben, damit es was bringt? Darf ich ggf schon morgen damit aufhören wenn es schön aussieht? Es ist halt nicht unbedingt schön für die Kleine. :(


    Viele liebe Grüße :wink:

    Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage bzgl. Tageslicht im Schweineheim.


    Momentan leben unsere 3 Meerschweinchen im einem eigenen Raum in ihrem 2qm großen Auslauf + Käfig. In dem Raum befinden sich 2 Fenster, eines Sonnenseite (Rollo wird in der Sonnenzeit dann geschlossen) und das andere zur Schattenseite, allerdings mit Dachvorsprung, also auch weniger Licht.


    Jetzt ändert sich unsere familiäre Situation, da sich Nachwuchs angekündigt hat. Wir brauchen jetzt also ein Raum für unseren Nachwuchs. Das aktuelle Schweinezimmer wäre dafür ideal. Der andere Raum, momentan unser Büro, hat nur ein Fenster (mit Dachvorsprung). Er ist aber für ein Kinderzimmer eher ungeeignet vom Schnitt her.


    Jetzt weiß ich nicht, ob dieser Raum vom Licht her, vor allem zur dunklen Jahreszeit, für unsere 3 ausreicht. Schließlich sollen sie auch keinen Nachteil dadurch haben.
    Wohnzimmer ist leider noch ungeschickter, da wir zum Schutz während unserer Abwesenheit Rollos verschließen, da Erdgeschoss und angrenzende Terrasse.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen :wink:

    Hallo zusammen,


    Mein Meerschweinchen Böckchen hat am Rücken ein Artherom. Das ist letzten Montag beim Tierarzt festgestellt worden. Dort wurde es "ausgedrückt" und es hieß ich solle es beobachten und falls es wieder kommen sollte, müsste man es ggf operativ entfernen. Nun tastet man es leider wieder leicht. Nicht so wie es war, aber eine Erhebung ist deutlich zu spüren. Leider habe ich was das angeht überhaupt keine Erfahrung und ein sehr unwohles Gefühl. Hab leider auch keine Ahnung wie ein Schweinchen so eine Narkose verträgt, was man dann mach OP alles zu beachten hat. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir berichten?


    Danke schonmal!

    Das Brommseln tritt eher am Tag auf und dann vielleicht für 5 Minuten und dann ist auch wieder gut. Das tritt auch nicht täglich auf.
    Das zwitschern ist nur nachts. Wenn man dann nach den beiden sieht kann man keine Veränderung feststellen. Sie futtern dann ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.


    Da die beiden erst vor kurzem (Anfang April) beim Tierarzt durchgescheckt wurden und sich auch sonst normal verhalten (Essen, betteln :P) schließe ich ein gesundheitliches Problem eher aus.


    Da ich gestern tagsüber aber auch arbeiten war weiß ich nicht wie es zu diesen Wunden gekommen ist. Morgens hatte er nämlich noch nichts.

    Richtig Kämpfen habe ich sie noch nicht gesehen. Eher dass sie sich hinterher laufen mit aufgestellten Fell und sich anbrummen.
    Pilz schließe ich eher aus. Das hatte ich leider schon einmal als mein Mädchen noch kleiner war.
    Sicher bin ich mir trotzdem nicht unbedingt dass es Bisswunden sind.
    Was mich halt sehr verunsichert ist das Zwitschern das in unregelmäßigen Abständen immer wieder nachts auftritt und mir dementsprechend schlaflose Nächte kostet.


    Natürlich möchte ich dass es die Beiden gut haben und würde auch alles dafür tun. Ich denke vom Platz her könnte ich ein drittes Schweinchen aufnehmen aber für noch mehr wird es platztechnisch zu eng.


    Wenn ich wüsste dass eine Besserung eintritt würde ich mir sofort noch ein Mädchen dazu setzen. Das wäre wahrscheinlich sowieso irgendwann der Plan, da es ja auch immer mal sein kann dass ein Tier verstirbt. Aber was ist wenn es noch schlimmer wird? :roll:

    Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,


    Mich beschäftigt seit kurzem ein Problem.
    Ich habe 2 Meerschweinchen (Mädchen und Böckchen), beide knapp 2 Jahre alt.
    Bis vor kurzem war noch alles gut. In letzter Zeit hört man einen der beiden nachts öfter zwitschern. Auch ein zweimaliger Besuch beim Tierarzt brachte keine Erkenntnis. Wir tippten darauf dass dieses Verhalten auftritt wenn das Mädchen brünstig ist.


    Jetzt fiel mir aber heute am Böckchen zwei kleine Wunden auf. Eine über dem Auge und eine am Hals. Ich tippe auf Bisswunden. Vor kurzem hatte mein Böckchen schon einmal eine kleine Wunde am Auge. Da dachten wir dass er sich gestoßen hatte.


    Dir beiden haben 2qm Platz und mehrere Versteckmöglichkeiten.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was könnte eine Lösung sein, damit sich die beiden wieder verstehen und Ruhe einkehrt? Würde ein 3. Schweinchen gut tun? Ich bin echt ratlos und unglücklich mit der Situation. Ich möchte doch nur dass die beiden ein schönes Leben haben. :roll:


    Danke schon einmal im Vorraus!