Beiträge von Nini76

Hallo,

nachdem nun unser Außengehege in den letzten Zügen ist und ich nicht intensiver mit der Zusammenstellung unserer Gruppe beschäftige, hänge ich immer wieder an der Frage, ob es einen echten Unterschied für die Gruppe macht, ob wir einen Frühkastraten oder einen Kastraten aufnehmen?

Ich meine, gelesen habe ich, dass ein Frühkastrat quasi geschlechtsneutral ist, weil er ja vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurde. Ein Kastrat erinnert sich vielleicht noch an die ein oder andere männliche Verhaltensweise? ;-)

Macht es einen echten Unterschied, mit wem die Damen zusammen leben dürfen oder ist das eher zweitrangig?
    Danke!!!!

Vielen lieben Dank, Libra! Für Deine Hilfe und das Willkommen heißen.
    Das hilft mir sehr, ich werde die Gruppe ganz sicher anders zusammen stellen, als am Anfang gedacht.

Noch ist der Gehegebereich in unserem Garten ein Beet, da müssen wir erst roden und planieren und so. Dann folgt ein Bild.
    Liebe Grüße!

Okay, ich habe verstanden. Freundlichkeit ist hier wohl nicht angesagt, schade.

Ich habe nach eurer Meinung zu meinen beiden KONKRETEN Fragen gefragt.
    Nicht nach all den anderen Sachen, die ich zur Erklärung drumherum geschrieben habe.
    Außerdem ist es nicht so, dass mich andere Meinungen nicht interessieren. Ich habe vielmehr Deine Anmerkungen wahrgenommen und dann meine Meinung/meinen Standpunkt erklärt. Was die Ställe angeht, war das doch z.B. nur ein Missverständnis.

Schade, wenn Du so reagierst.
    Ich hatte mich gefreut, mich hier auszutauschen (und ja, auch kontrovers, das finde ich nämlich bereichernd und nicht schlimm!!!). Nur freundlich und höflich bleiben, hätte ich schon das Mindeste gefunden.
    Ich stehle hier Niemandem die Zeit, sondern bin sehr dankbar für Hilfe.

Vielen Dank, Susanne, für Deine Hilfe und Unterstützung!

Bitte nicht sauer sein, das Folgende ist nicht böse gemeint.
    Den Bezug unserer Tiere würde ich ungern hier diskutieren. Ich kenne alle Leute dort persönlich sehr gut und schon lange und weiß, wie die Tiere gehalten werden. Dass ich bisher noch keine Meerschweinchen hatte, bedeutet nicht, dass ich komplett blind und blauäugig an die Sache herangehe. Ein wenig Ahnung habe ich da schon. Nur eben auch noch ein paar Fragen auf die ich Antworten suche.
    Grundsätzlich bin ich da auch voll und ganz Deiner Meinung, aber hier im speziellen Fall weiß ich eben, dass das sicher und tiergerecht ist.

Die Ställe, die wir nehmen werden, sind Eigenbauten. Mehr als ausreichend isoliert und bereits jahrelang mit in reiner Außenhaltung Meerschweinchen getestet. Sie sind miteinander verbunden, die Isolierung ist dabei wieder hergestellt worden. Die Gruppe muss sich also nicht aufteilen, sondern kann die Fläche beider Ställe nutzen (da mir einer zu klein erschien) oder sich eben in einem der Ställe zusammen kuscheln.

Nichts für Ungut!

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!

Unser Kontakt ist kein Züchter, sondern ein zoologisches Lehrinstitut, das viele verschiedene Tiere hält und einige davon unter professioneller Betreuung auch in gesundem Maße züchtet. Mit diesen Tieren werden Schulungen und Veranstaltungen für Schulen und Unis angeboten. Also immer unter professioneller Anleitung und Betreuung und immer so, dass die Tiere sich natürlich in ihrem Lebensumfeld frei bewegen können.

Hallo,

ich bin neu hier und neu in der Meerschweinchenhaltung. Und trotz vieler Stunden, die ich mit Lesen hier im Forum und einiger Ratgeber verbracht habe, doch noch ein paar Fragen. Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!

Wir möchten unsere Familie um 4 Meerschweinchen (3 Mädchen, 1 Kastrat) erweitern. Die Tiere sollen ganzjährig in Außenhaltung leben. Wir werden dazu zwei isolierte Ställe anschaffen, die wir miteinander verbinden werden, damit die 4 genug Platz haben, wenn es so richtig kalt sein sollte. Dazu sollen sie ständigen Zugang zu ihrem Freigehege haben.

Meine erste Frage betrifft die Gruppe.
    Wir können über einen ganz tollen Kontakt Tiere aus einer Gruppe von außengehaltenen Meerschweinchen bekommen, alles Babies, die in den nächsten Tagen geboren werden sollten. Die Abgabe an uns würde dann natürlich erst nach der angemessenen Zeit bei der Mutter erfolgen, klar.
    Da wir die Meeris dann bekommen und für die Kastration des Bockes selber sorgen müssten, stellt sich mir die Frage, was ich mit ihm mache, bis die Zeit abgelaufen ist, in der er vielleicht noch Babies zeugen kann (trotz Kastration). Ihn allein in einem der Ställe zu halten (und das über Wochen) erscheint mir grausam.
    Daher kam ich zu der Überlegung, ob es nicht vielleicht sowieso besser wäre, wenn drei Babies ein "erwachsenes" Schweinchen in der Gruppe haben, um sich orientieren zu können. Also ob wir uns vielleicht nicht doch woanders nach einem älteren, bereits kastrierten Tier umsehen.
    Macht das Sinn oder seht ihr 1. in einer Frühkastratation kein und 2. in einer Gruppe aus gleichaltrigen Schweinchen ein Problem?

Die zweite Frage betrifft unser Außengehege.
    Wir möchten eine Voliere bauen (Grundfläche in etwa 2x3 Meter), die zum Teil überdacht und seitlich mit beweglichen Plexiglasteilen gegen Wind und Wetter versehen wird. Und diesem Teil soll auch der Stall stehen. Der restliche Teil (2x1 Meter) soll dann mit Gras so gestaltet sein, dass die Meeres dort bei gutem Wetter hinkönnen. Die Abtrennung würde ich gern durch einen kleinen Zaun mit Tür machen, den wir Menschen gut übersteigen, die Meerschweinchen aber nicht überklettern können.
    Meine Frage ist hauptsächlich, wie ich den Untergrund im überdachten Bereich gestalte. Rasen wird wenig Sinn machen und schnell in eine Erdwüste umgewandelt sein. Kann ich alles mit Wegeplatten auslegen und dick mit Stroh einstreuen, damit die Tiere nicht oder nur wenig auf den Platten laufen müssen?
    Oder welche Idee habt ihr dazu?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Nini