Beiträge von FriedaundLady

    Vielen Dank für die Antworten, mein ältestes Meerschweinchen Lady ist jetzt 6 Jahre alt und dementsprechend auch so lange ohne männliche Gesellschaft. Meine anderen beiden sind circa 1 Jahr alt.

    Größere Machtkämpfe konnte ich zwischen ihnen noch garnicht beobachten, außer das klein Frida vehement das Futter verteidigt.

    Mein Käfig ist auch sehr groß, weswegen sich alle im großen Bogen aus dem Weg gehen können

    Liebe Grüße :saint:

    Hallo,

    Meine lange Zeit der Meerschweinchen Haltung bestand nur aus Weibchen.

    Jetzt, nach langem belesen, möchte ich meinen drei Mädchen doch einen Kastraten dabei setzten :)

    Mit der Vergesellschaftung von Weibchen kenne ich mich gut aus, nur wie es bei einem Kastraten aussieht weiß ich nicht.

    Gibt es etwas besonders zu beachten?

    Setzt man sie alle zusammen oder erst die älteste oder die dominanteste?

    Über Ratschläge eigener Erfahrungen wies am besten klappt wäre ich sehr dankbar :saint:

    Liebe Grüße Mira

    mit Lady, Frida und Poppy

    Zwar ist es schon länger her, aber ich wollte trotzdem diesen Beitrag für Frieda schreiben..
    Nach einem nicht sehr langen Kampf mussten wir Frieda am 18.05 einschläfern lassen.
    Angefangen hat alles mit einem herausstehendem Auge, wo wir nichts schlimmes vermutet haben.
    Nach dem ersten TA besuch dachten wir es wär ein grauer Star, nach dem 2. Besuch ein Tumor hinter dem Auge,
    nach dem 3. Besuch wurde das Auge raus genommen, wo festgestellt wurde das es Eiter ist und das Auge verätzt hat, nach dem 4. Besuch ist in der zugenähten Wunde immer noch Eiter gewesen und dem armen Tier wurden Höllenqualen angetan, da die TÄ ohne Betäubung die Eiter ausgedrückt hat, nach dem 5. Besucht wurde festgestellt das es kein Tumor war, sonders der Zahn der abgebrochen war.. Nur war Frieda zu schwach für noch eine OP und an die Backenzähne kam man nicht dran.. So, dann wurde der Termin zur Einschläferung gemacht und ich war fertig mit der Welt und einfach nur noch sauer.. Dann am nächsten Tag um 16:30 Uhr wurde sie auf meinem Schoss eingeschläfert.. Sie war einfach ein Meerschweinchen, was man mit keinem anderen vergleichen konnte..
    Sie war so zutraulich, dass selbst die TÄ gesagt hat das sie noch nie so ein Liebes Meerschweinchen gesehen hat (sie hat bei der Einschläferung von Frieda auch geweint). Trotzdessen war ich einfach nur sauer das ich für das alles 250$ bezahlt habe und mein Meerschweinchen (durch die Fehler der TÄ) am Ende gestorben ist. Natürlich kann man nicht jedes Tier retten, aber in dem Fall war das wirklich eine Frechheit..
    Aber letzenendes vermissen wir alle Frieda sehr und wünschen uns sie zurück..
    Für immer in unserem Herzen, meine kleine Frieda.. Bald sehen wir uns bestimmt wieder
    R.I.P <3



    Ja, ein Röntgenbild wurde vor der OP nochmal gemacht, und man hat auch gesehen das sich was hinter dem Auge befunden hat, war aber nicht sicher ob es wirklich ein Tumor war.. Ein Glasauge wär wirklich sehr teuer.. Einschläfern wäre für uns wirklich die letzte Möglichkeit da sie erst 2 Jahre alt ist! Trotz dessen vielen lieben Dank für deine Antwort..
    Mal sehen was der TA morgen sagt..
    LG



    Hallo, danke für deine Antwort :)
    Mit dem zweiten Tierarzt wäre eine Möglichkeit.. Das Auge wurde vor circa 4 Tagen nochmal aufgemacht und ausgeschabt.. Also gehe ich eigentlich davon aus das keine Fremdkörper in der Wunde sind.. Die Drainage würde sich meine Wutz wahrscheinlich rausreißen :/
    LG :arrow:

    Muss dazu noch sagen, das wir der kleinen schon seit circa 2 1/2 Wochen Enrobactin verdünnt geben.. Könnte es vielleicht sein das es sich in der Wunde 'lagert'? Sie nimmt es ziemlich ungerne und.. Wir wissen einfach nicht mehr weiter

    Hallo ihr Lieben,
    Mein Meerschwein Frieda wurde vor circa 2 Wochen operiert. Ich möchte mal kurz die Situation erklären.. Wegen einem Tumor wurde ihr das Auge raus genommen.. Da die Stelle so dick war, haben wir ein Antibiotikum mitbekommen, aber die Narbe ist einfach nicht abgeschwellt. Als ich nach der Schule nach Hause kam (circa 4 Tage nach der OP), war lauter stinkender Eiter an der Narbe und ich bin sofort zum TA gefahren. Seitdem müssen wir jeden 2 Tag zum TA damit sie nach dem Auge schauen können (jeden Tag bildet sich neuer Eiter und auch Wundwasser).. So, nur langsam sind wir am überlegen ob das vom TA alles nur noch Geldmacherei ist, und man nichts mehr machen kann.. Wir haben wirklich schon alles probiert, sie frisst nur noch bedingt und man merkt das es ihr nicht mehr so gut geht.. An dem einem Tag frisst sie super und sie macht einen guten Eindruck, aber am anderen Tag ist es genau das Gegenteil.. So fragen wir uns jetzt: Was macht man? Erlöst man sie oder gibt es da doch noch Chancen? Würde gerne mal eure Meinung zu dem ganzen hören
    LG

    Hallo, ich bins nochmal :)
    Da mein Meerschweinchen ihr Auge raus bekommen hat, muss sie Enrobactin oral bekommen..
    Nur immer wenn wir ihr das Antibiotikum geben, bzw. auch das Schmerzmittel, schießt aus der Nase braune Flüssigkeit, manchmal auch ein wenig Blut.. Haben auch schon der Tä bescheid gegeben nur sie meint es wäre normal. Aber so normal kommt mir das nicht vor.. Sie wehrt sich auch immer wenn wir ihr das Antibiotikum geben.. Kann es sein, das es abgestorbene Zellen sind, von der Operation her noch? Bitte dringend um schnelle Antworten!
    Lg

    Zitat von HikoKuraiko

    In manchen Kräuterarten ist mehr Vit C drin als im Gemüse ;) Von daher ist es gar nicht schlimm (gerade während der Wiesensaison) wenn sie eben kein Gemüse essen wo welches drinnen ist wenn du stattdessen eben Kräuter anbietest mit viel Vit C. Giersch z.B. enthält viel Vit C und wird eigentlich von allen gefressen. Gibt aber noch mehr Kräuter wo recht viel Vit C (und auch andere Vitamine) enthalten sind.


    Danke für den Tipp! :)
    LG

    Zitat von Chrissi89

    Ich hatte auch einmal dieses Antibiotikum. Es wurde mir sogar von der Tä auf die Flasche geschrieben, wie es verdünnt werden muss.
    Mach es bitte auf jeden Fall. Dieses Risiko an Schleimhautschäden würde ich nicht eingehen wollen


    Hallo, haben es auch verdünnt.. Obwohl die Tä meinte es wäre nicht nötig wollten wir das Risiko nicht eingehen!
    Leider nimmt sie nur ungern das Antibiotikum.. Ich freue mich schon auf die nächsten vier Tage :?
    Danke für die schnelle Antwort
    LG

    Ich melde mich nochmal..
    Mein Meerschweinchen Frieda ist heute wieder nach Hause gekommen nach ihrer OP. Da sie ihr Auge rausbekommen hat, hat sie Antibiotika Namens Enrobactin bekommen. Auf der Verpackungsbeilage wird darauf hingewiesen es zu verdünnen (in unserem Fall müsste sie dann 0.2 ml Enrobactin und 0.8 ml Wasser bekommen, also zusammen verdünnt).
    Nur meint unsere Tierärztin das man es nicht verdünnen braucht und man ihr es unverdünnt geben kann!
    Wir wissen nicht was wir jetzt tun sollen.. Kennt ihr euch da aus?
    Lg

    Zitat von Chiana .

    Hast du mehrere Versuche gestartet? Vielleicht sogar nur eine Portion Paprika? Oder immer gemeinsamen mit dem Lieblingsgemüse? Ist ein bisschen wie mit kleinen Kindern. Erst vielfaches Probeessen führt zur Akzeptanz des Gemüses.
    Ich weiß nicht, wie viel Vitamin C in Gurke steckt, aber etwas wird auch dort drin sein.
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass du es mit Apfel versuchen könntest. Vorsichtig anfüttern. Löwenzahn?
    Was futtern deine Lieben denn sonst noch? Vielleicht ist deine Sorge ja völlig unbegründet?


    Am liebsten essen sie Gurke und frischen Rasen, Kräuter, Löwenzahn usw. nur die Petersilie lassen sie immer liegen.. Danke für deine Antwort :D ich gib ihnen einfach mal eine Schüssel mit Paprika, Fenchel und Brokkoli und dann schauen wir wie sie drauf reagieren, denn sonst war auch noch Gurke mit im Napf, welche sie dann als einzige gegessen haben ;)
    LG

    Hallo ihr Lieben, hätte mal eine wichtige Frage :)
    Und zwar, mögen meine Meerlis irgendwie nichts, was mit Vitamin C zutun hat..
    Egal was ich ihnen gegeben habe (Paprika, Brokkoli, Fenchel usw.) sie haben es nie gefressen..
    Wisst ihr vielleicht was man machen kann? Also andere Möglichkeiten :D
    Danke im Voraus! ;)
    LG