Beiträge von Sweet“Dark”Dream

    Hallo

    Nein es handelt sich nicht um die Dame in Langwasser. Die Züchterin ist auch in zwei Meerschweinchenvereinen und hat eine Züchterprüfung abgelegt. Ich könnte nach etwas umbau für ca 3,5 bis 4 Wochen knappe 4qm vorerst feste anbieten aber dann müssten sie für ein paar Monate bis wir umziehen wieder mit den 2qm und dem täglichen Auslauf leben. Die Züchtetin sagte auch das sie bereit wäre ihn zurück zu nehmen sollte es zwischen den beiden nicht funktionieren und sie wäre auvh bereit bei der Vergesellschaftung zu helfen. Ich wollte mich nur nicht auf eine Perspektive verlassen.

    Hallo

    Leider ist vor ein paar Tagen eines unserer Schweinchen gestorben und nun soll ein neuer Partner für unseren unkastrierten 6 Jahre alten Obelix einziehen. Obelix ist gesundheitlich angeschlagen, weswegen eine Kastration bei ihm eher nicht mehr in frage kommt. Ich hab bei einer Züchterin in der nähe die Chance einen 1,5 Jahre alten Kastraten zu bekommen, welcher in einer Böckchengruppe mit Erzieherschweinchen groß geworden ist. Nun frage ich mich ob der Altersunterschied Probleme bereiten wird. An Platz haben sie bei uns 2qm ebenerdig und wenn wir Zuhause sind zusätzlich noch Auslauf.

    LG

    Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich war bereits in meiner Heimat beim Tierarzt und hier in Bayreuth in der Tierklinik. Die Zähne nutzen sich weiterhin völlig normal ab und er haut auch beim Essen gut rein. Sein Gewicht ist relativ konstant und schwankt nur um die 5-6g. Seit der Grind aufgetreten ist verzichte ich auf säurehaltiges und es gibt des öfteren einen Sonnenblumenkern als Leckerchen. Die Tierärzte gingen beide davon aus, dass die Lücke dadurch entstand das sich dort etwas zwischen gesetzt hat und sie von selber wieder geht. Ich soll sie nur regelmäßig von Heu und Dreck befreien. Ich schaue sie mir jeden Tag an und hole alle 2- 3 Tage wieder Dreck raus. Mein Freund meint die Lücke würde schmaler werden aber ich bin mir da nicht so sicher.
    Wo bekomme ich den Propolis her und wie viel gebe ich wie oft?


    Liebe Grüße
    Nina

    Hallo
    Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Asterix eine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen hat und sich dort immer etwas festsetzt, wodurch ich nun des öfteren bei ihm mit Lippengrind zutun hatte. Meine Tierärztin sagt das die Zähne gut aussehen und alles in Ordnung sei, aber dadurch das dort auch Heuhalme hängen bleiben reißt er sich immer wieder die Lippen auf. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?


    Liebe Grüße
    Nina

    Guten Tag


    Ich fahre demnächst für 7 Wochen zu meinen Eltern und würde meine Schweinchen gerne mitnehmen. Mit Pausen dauert die Fahrt fast 4 Stunden, kann ich dies den Meeris zumuten?
    Welche Bachblüten kann ich ihnen ggf. zur Beruhigung geben?


    MfG Sweet