Beiträge von Radieschen

    Erstmal danke für die Tipps


    Also mit dem Baden hab ich nach dem zweiten Mal auch aufgehört.
    Mit surolan mach ich noch weiter bis ich am Sonntag dann mit lamisil anfange, weil wir ein paar Tage nicht Zuhause sind und so die Zeit natürlich auch gut zu überbrücken ist.
    Hab jetzt allerdings die Creme weil das once nur für eine person also dachte ich auch für nur ein Schweinchen angewendet werden sollte.
    (hatte mir schon Sorgen gemacht dass mein Bruder an den Tagen meine Schweinchen fangen und eincremen muss, das darf ja nicht mal mein Freund ;P )
    Das häufige Hände waschen versteht sich von selbst, auch das Gehege mach ich noch öfter sauber und wasch das Vlies bei 95°C.


    Ich hoffe dass man bald eine Besserung sieht...

    Also meine 4 Schweinchen sind alle aus der Tierhandlung..
    Bei den ersten, muss ich zugeben, hab ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.
    Auch erstmal mit zwei Böckchen und einem 100x60cm Käfig angefangen.. das Einzige was gut beraten war dass man kein Getreide füttern soll..
    Inzwischen habe ich aber eine Tierhandlung gefunden in der die Mitarbeiter auch alle selbst Tiere haben und sich wirklich dafür interessieren. Haben uns auch über den Züchter unterhalten von dem die Tiere kommen. Ein "Rentner" der das nicht macht weil er finanziell drauf angewiesen wäre sondern mehr als Hobby. Bei fragen und Problemen können wir immer in dem Laden aufkreuzen und werden dort bisher sogar besser beraten als beim TA.
    Unser Streifenhörnchen kam dort hin aus einem insolventen anderen Laden.. wir haben mit den mitarbeiten geplant und nachgelesen und es schließlich fast geschenkt bekommen(ganz schenken konnten sie es uns ja nicht) mit Voliere und allem drum und drann. Hörnchen fehlt zwar ein Ohr weil er zuvor mit anderen Hörnchen zusammen gehalten wurde aber sie wollten ihn nicht ans Heim oder so abgeben sondern eben an Leute die sich drumm kümmern.
    Werden auch jedes Mal gefragt wie es dem kleinen geht.
    Was ich damit sagen will.. es gibt auch immer Ausnahmen..
    Im Internet und beim Tierheim habe ich vorher auch nachgeschaut..im Tierheim gibt's nie welche und im Internet war keine der anzeigen wirklich vertrauenswürdig.. wollte ja am liebsten welche die abgegeben werden müssen aus Platzmangel/Allergie-gründen.. kein Glück.. wenn dann immer böckchen und da hatte ich ja schon eins..

    Hallo,


    Also.. meine kleine Pepper hat laut TA Pilzbefall..
    Sie hatte vor einigen Wochen eine Wunde Stelle im Nacken , da das aber gut verheilt ist dachte ich sie hätte sich nur Mal mit den anderen gezofft.
    Dann kamen aber plötzlich und schnell größere stellen dazu. Deswegen zum TA.


    Ich soll alle Schweinchen alle 2 Tage mit speziellem Shampoo baden und 2 Mal am Tag mit surolan eincremen.
    Hab die TA drauf angesprochen dass man meeries doch normal nicht baden soll..
    Antwort (genervt): sie können auch warten bis alle krank sind.
    Auf die Nachfrage wovon es überhaupt kommt: das schleppt man sich eben so ein..


    Also waschschüssel und Föhn gekauft..
    Die Schweinchen hassen es. Toffie hat mich sogar richtig gebissen. Außerdem steht auf dem Shampoo man soll es 15 min einwirken lassen. Das hab ich nicht gemacht. Kann die ja nicht so lange nass lassen.
    Am nächsten Tag hatte ich selbst einen Ausschlag (hab ja fast mit gebadet..)
    Und das Gefühl die kratzen sich dadurch noch mehr..


    In unserer liebsten Tierhandlung waren alle geschockt. Ich solle bloß aufhören mit dem Baden.
    Das machts nur schlimmer weil Stress oft sogar der Auslöser ist. Sie hätten das Problem oft mit Neuzugängen und surolan würde allein schon gut helfen..


    Was meint ihr ? Hab auch schon was von lamisil gelesen.. ist das besser? Kann ich die Heilung sonst irgendwie unterstützen ?
    Ist Niesen und Haarausfall ohne kahle Stellen ein Vorzeichen? War deswegen schon bei einem anderen TA und der meinte ich würde meine Tiere "überpflegen" weil ich auch gerne Mal frische und getrocknete Kräuter gebe..