Beiträge von Lex1990

    Kleines Update.: Ich denke inzwischen kann ich sagen das den kleinen wieder gut geht. Er frisst Heu und beisst wieder gemüse ab. z.B. Möhrchen.
    Er hatte die Nacht von Donnerstag auf Freitag bei den Tierarzt verbracht. (Auch die haben gesgat das der schwirig zu füttern ist xD). Sie haben ihn auch durchgecheckt und bei ihn ist alles wieder gut, Auch keine Luft im bauch und kein bedarf an medizin. Nur muss man ihn noch etwas päpeln bis alles normal ist. Heute war wieder alles normal.

    Also behaupte ich mal; Ende gut, alles gut :).

    Als ich das zuerst schrieb waren wir etwas verzweifelt weil er sich gegen alles gewehrt hat was mit Spritze zu tun hatte.
    Ein tag später kam meine Schwiegermutter und hat uns da etwas geholfen. Da haben wir die Taktik geändert und ihn nicht zum Zwangs füttern rausgeholt sondern nur zum Füttern (Gemüse davorsetzen und ihn in Ruhe fressen lassen ohne dass das Weibchen wegrisst).

    problem ist nach wie vor.:
    - Er lässt sich nicht die Medizin geben. komme was wolle.
    - Er packt das Essen immer noch nicht wie früher. (Wobei ich das hier noch genauer anschauen werde, vllt macht er das ja jetzt besser. Da bin ich erst beruhig wenn ich sehe das er Hartfutter normal isst oder was härteres wie Möhre selber frisst).


    Ich frage mich ob das reichen wir wenn wir ihn immer zum fressen rausholen oder ob da noch mehr gemacht werden muss.


    Lex1990

    kleines Update.:

    Das mit der Spritze hatten wir gestern nochmal versucht aber ohne Erfolg. Und wir sind zu Zweit. Der wehrt sich wie ein Weltmeister. Ich schätze wir haben das nicht wirklich drauf :(
    Das gute ist aber das er beim Rausnehmen schon immer frisst. Allerdings scheint er nur Eisbergsalat und Dill zu essen (gurken, Möhren und Paprika scheinen ihn nicht zu interessieren. Tja, jetzt weis ich was er mag. Zugegeben, das war schon länger klar, er hat öfters mal den Eisberg so schnell gefuttert, das er sich verschluckte, hustete und dann einfach weiter fraß. xD ). Eisberg auch in Streifen. Wer er schaft das zu packen. Er kann auch ziehen. Er hat ein Stuck Eisberg mir aus der Hand in stücken raus gerissen. Weis nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Er zieht an den stück bis was abreist, isst das und dann macht er das nochmal.
    Besonderes Appetit hat er für Dill und das musste ich nicht mal kleinschneiden. Da hat er sich gestern Abend Saat gegessen. Ich glaube 8 Stängel oder so. Hat dabei sogar Männchen gemacht um an die ranzukommen.
    Ich habe versuch das Medikament auf Teile des Dills zu machen, aber genau die Stelle frisst er nicht. Der richt oder schmeckt das Zeug und Spuckt dann den teil aus oder so.
    gestern hat sich das Gewicht auch nicht geändert. Er hält es also.
    Auch was positives das er noch recht lebendig und beweglich zu sein scheint. Gestern beim rausnehmen auf dem Soffa hat er die ganze Zeit nach dem er Saat war versucht an mir vorbei zu kommen und auf die andere Seite zu kommen.


    SusanneC

    leider kriegen wir das Medikament überhaupt nicht in ihn rein. Schwitzkasten, Tuck, verschiedene Haltungen, alles versucht. Sobald da was seinen Mund berührt tut er den kopf weg. Und so sehr fixieren das er nicht mal den Kopf bewegen kann schaffen wir nicht. irgendwann versucht er mit ganzer Körperkraft rauszukommen..... mit Erfolg.

    kauen scheint er allerdings zu können, denke ich. er konnte Eisberg Streifen und ganze Dill Stängel auffuttern. Aber beim packen wirkte es so als ob er noch Probleme damit hat.


    Urfnip

    Ich hoffe das er wieder gesund wird.
    Aber 15ml... schon 2ml war eine Herausforderung. Allerdings hat er den Brei auch gefressen als er auf Eisbergsalat drauf war. Ich war selbst allerdings da auf der Arbeit.


    Marie-Luise
    Vermutlich gehe ich noch mal zum Tierarzt damit sie sich den nochmal anschauen kann.





    Lex1990

    Die Medikament heißt Dimeticon Albrecht. Aber da streut er sich dagegen. Also machen wir im Moment nur diese Fütterung mit kleingechakten Gemüse.


    Röntgenbilder gab es keine soweit ich weis.

    Wenn wir ihn rauszunehmen, dann tuen wir ihn erst wieder rein wer nicht mehr isst. Was er nicht mehr aufrisst kommt mit ins Gehege falls er später doch weiter will.


    hab den gestern Abend nochmal gewogen. Der wiegt gute 1080 Gramm. Ziemlich sicher das es vorher (vor den Problemen) mehr war, aber 1kg wog er auch schon am Samstag. Also was gutes denke ich mal.

    Lex1990

    Ähm, ich meine 5ml. Eine Spritze eben. 50 währe zu krass. Wir kriegen keine 5ml in ihn rein, geschweige den 50 xD



    Update.:


    Die Sache hat sich etwas gebessert.
    Wir wahren jetzt nicht beim Tierarzt. Können ihn immer noch nicht zwangsfüttern, Aber meine Schwiegermutter schon. Sie war gestern eine große Hilfe und ist heute auch noch da. Sie hat da drin wohl etwas Übung. Wehren tut er sich trotzdem.

    Was aber wichtiger ist; Er frisst von selbst. Und zwar klein gehacktes Gemüse. Eisberg, Dill und so. Was die Spritze erübrigt. Hoffe ich zumindest. Unsere Strategie ist jetzt ihn rauszuholen und ihn immer mit klein gehackten Gemüse zu füttern. Wir setzen ihn dabei auf das Sofa mit einen Handtuch drunter und stellen das Gemüse auch drauf. Der frisst es dann. Das ganze ist eine ziemliche Erleichterung muss ich sagen. Und ich hoffe es genügt.

    VG Lex1990

    Video: Dernimmt das aber voll gut an. Danke für das Video. Aber ich glaube nicht das es hilft. Hab auch schon mal so versucht. Der dreht sich immer weg.


    Zu den Trockenfutter.: ich weiss nicht welcher Gersteller. Wir besorgen immer Meerschweinchen Futter bei Fressnapf. Da kann man das selbst in Tüten abfüllen. Wir haben auch kräuterpallets besorgt. Aber ich glaube die will der auch nicht besonders essen.


    Lex1990

    Also im Gehäge ist immer Heu und Trockenfutter. Wir geben den beiden morgens Gemüse.

    Aktuel ist jetzt immer Gemüse. Damit der Ibrahim essen kann. Wobei ich ein gitter reinmache damit sie seinen teil nicht wegisst. Im Moment habe ich es rausgenohmen. Und extra viel Gemüse ist drin. Ich habe aber nur eisbergsalat, paprika und Möhren derzeit. Und heute ist Sonntag.

    Er hat gestern noch 1kg gewogen. Vorher vermutlich mehr. Wir nehnen ihn immer Spaßeshalber den dicken. Den er kobnte fressen wie ein Weltmeister. Er ist jetzt 3 Jahre alt.


    Wir haben es vorhin nochmal versucht. (Wir machen das immer zu zweit). Ihn eingewickelt und versucht den kopf festzuhalten. Auch das Medikament zu den Brei gemischt.

    Uhm.... wieder ein Krieg. Von den 5ml nur 2 geschaft. Selbst eingewickelt wehr er sich jedes mal wo die Spritze seine Lippen berührt. Schaft es sich sogar aus dem tuch rauszukämpfen.

    Das ganze ist für ihn eine Qual wie ich es sehe.

    Es ist sehr frustrierend. Auch für meine Frau und sie ist schwanger. Der Stress ist da nicht gut. Zudem ich morgen arbeiten muss und sie das nicht alleine kann.

    Hallo, nein er ist noch mit einen Weibchen im gehege, Wobei ich im Moment die beiden durch ein Gitter trenne, da sie sonst sein futter weg frisst. Bei ihn liegt immer Futter (naja, bei beiden ist immer Futter, aber sie frisst ja ihren Teil ja direkt weg). Im moment Eisberg, paprika und petersilie. Fasst er aber nicht and und hat voll den trurigen Blick ?(.
    Das mit dem msichen ist eine gute Idee, das versuchen wir.
    Im Handtuch versuchen wir im Moment auch, macht etwas einfacher aber wehren tut er sich immer noch, kaum fasst die Spritze seine Lippen an, dreht er den Kopf möglichst weit davon weg und versucht rauszukommen. Ab und zu versucht er dran zu knabern, so kriegen wir das Futter in ihn rein. Dauert demetsprechend.

    Ich brauche Hilfe oder Tipps, denn so wie das jetzt ist kann es nicht wirklich weitergehen.


    Folgende Situation. Uns ist aufgefallen das unseren Bock, Ibrahim, nicht wirklich viel gegessen hat. Tatsächlich hatte er Probleme beim Essen und ihn viel das Essen aus dem Mund raus.

    Ab zum Tierarzt. Die Ärztin hat schiefe Zähne oder so festgestellt. Auf jeden Fall mussten wir am nächsten Tag kommen, um die Zähne schleifen zu lassen. Haben wir gemacht. In der Zwischenzeit sollten wir ihn mit so einen Brei alle 2 Stunden füttern. Bzw. Zwangsfüttern mit einer Spritze. Das…. hat nicht wirklich funktioniert. Er wehr sich. Oh er wehr sich so richtig dagegen. Das hatte an den Tag überhaupt nicht funktioniert. Das war Donnerstag. Am Freitagmorgen waren wir beim Tierarzt. Haben ihn abgegeben, paar Stunden später wieder abgeholt und der sollte laut der Ärztin wieder normal essen. Also haben wir ihn das gegeben, was er liebt, Eisbergsalat. Und als er anfing dran zu knabbern dachten wir, dass alles gut wird. Wir mussten allerdings direkt wieder weg. Als wir wieder nach hause kamen sah es nicht so aus als ob er was gegessen hatte. Es war zwar verstreut, man sah das er es versucht hatte, aber erfolgreich essen schien er nicht wieder zu können.

    Also wieder zum Tierarzt am Samstagmorgen. Laut ihr hat er wohl noch Luft im Bauch und wir sollen ihn füttern und 3 mal am Tag Medizin geben (auch mit Spritze) und dann sollte nach paar Tagen wieder alles normal sein.


    Und da fängt unser Problem an.

    Oh Gott, das ist ein Kampf.


    Er ist so wehrhaft, das es nahezu unmöglich ist ihn zu füttern oder ihn das Medikament zu geben. Wir schaffen es grade mal so nach einer halben Stunden ihn 40–50 ml von dem Brei zu füttern aber wir haben es bisher nur einmal geschafft ihn das Medikament zu geben und das war auch nur eine halbe Dosis. Und er ist jedes Mal so fertig davon, ich glaube er stirbt je an Stress durch das Füttern als an dem Nahrungsproblem. Er ist mal so erschöpft davon, er legt sich hin, aber wehe man versucht es weiter, er wehrt sich immer noch.

    Ich weiß wirklich nicht was wir machen sollen. Das einzige gute ist das er mal geschafft hat gestern etwas Petersilie zu essen, aber heute will er wohl nichts mehr davon.


    Hatte jemand schon sowas ähnliches gehabt oder kann mir irgendein Tipp geben wie ich das besser machen soll?

    Hallo erstmal,


    wir (ich und meine Freundin) haben ein Meerschweinchen. Wir sind vor kurzen zusammengezogen und Sie hat ihr Schweinchen mitgenommen. Wegen bestimmter Umstände ist es seit einer Weile alleine. Ich weiß das es sich nicht gehört diese alleine zu halten, aber die Umstände haben nun mal dazu geführt. Es soll sich auch nun ändern da wir dazu die Möglichkeit und Ressourcen haben. Deswegen schreibe ich das hier. Das Schweinchen heißt Felix, männlich, gut 4 Jahre alt und soll nun Artgenossen bekommen^^. Die Frage ist; was brauche ich dafür alles? Ich hoffe jemand hier kann mir ein Rat geben.
    Ich weiß dass das Vergesellschaften schwierig sein kann. Ich habe an zwei junge Männchen gedacht da diese sich dem älteren theoretisch unterwerfen würden (?) und nach Felix ableben auch nicht alleine sein würden. Oder wären Weibchen besser? Der Felix ist aber nicht kastriert. Soll auch so bleiben weil meine Freundin Angst hat das er dies nicht überleben würde (Ist schon mal mit einem Vorgänger passiert ). Was ist da am besten?
    Es soll auch ein neues Gehege kommen: Größer verständlich, damit für alle genug Platz ist. Welche Maße sollte es haben und gibt es da Dinge die ich beachten sollte?


    Danke im Voraus
    Lex