Beiträge von Tschulezzz1

    Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich fühle mich im Moment einfach nur schlecht. Ich weiß einfach nicht, welche Entscheidung ich treffen soll. Ein viertes Meerschweinchen wäre mit Sicherheit die Lösung, allerdings müssten wir bei 4 qm anbauen und das ist nicht wirklich kompatibel. Also überlege ich gerade zwei Gruppen zu machen oder spiele tatsächlich mit dem Gedanken eins abzugeben, aber dann fühle ich mich noch schlechter. :/ Es ist zum Mäuse melken.


    Mir ist aber auch klar, dass ich den einen jungen Mann in Einzelhaft nich dauerhaft allein lassen kann. Daher muss schnell eine Entscheidung her.


    Zu allem Überfluss hat einer der drei Jungs jetzt noch ein tränendes Auge und verliert Fell ohne Ende. Macht man sich denn nur um die SChweinchen Gedanken, oder legt sich das auch wieder?

    Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich fühle mich im Moment einfach nur schlecht. Ich weiß einfach nicht, welche Entscheidung ich treffen soll. Ein viertes Meerschweinchen wäre mit Sicherheit die Lösung, allerdings müssten wir bei 4 qm anbauen und das ist nicht wirklich kompatibel. Also überlege ich gerade zwei Gruppen zu machen oder spiele tatsächlich mit dem Gedanken eins abzugeben, aber dann fühle ich mich noch schlechter. :/ Es ist zum Mäuse melken.


    Mir ist aber auch klar, dass ich den einen jungen Mann in Einzelhaft nich dauerhaft allein lassen kann. Daher muss schnell eine Entscheidung her.


    Zu allem Überfluss hat einer der drei Jungs jetzt noch ein tränendes Auge und verliert Fell ohne Ende. Macht man sich denn nur um die SChweinchen Gedanken, oder legt sich das auch wieder?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit heute neues Mitglied im Forum und hoffe, auf eure Unterstützung. Seit Anfang Mai bin ich stolze Mama dreier Meerschweinchenböcke. Einer ist ca. zwei 1/2 Monate und die anderen zwei ca. sechs Wochen. Die Tierchen wurden beim Züchter bereits vergesellschaftet und kennen sich von klein auf. Neuerdings wird aber ein Bock von einem etwas dominanteren Bock als gedisst. Erst wurde heftig ins Ohr gebissen, dann gibt es erhebliche Bisswunden hinten am Rücken und als ich gestern nach Hause kam, habe ich auch am Popo eine böse Bisswunde entdeckt. Das gedisste Meerschweinchen hat es bislang alles ganz tapfer über sich ergehen lassen, frisst auch nach wie vor normal und ist neugierig. Allerdings hat es mir gestern wirklich das Herz zerrissen, sodass ich mich dazu entschieden habe, die Schweinchen zu trennen. Ich weiß, dass so Bockkämpfe Nerven kosten und es auch mal heftiger zugehen kann. Jedoch hat mir gestern mein Bauchgefühl gesagt, jetzt in die Situation einzugreifen.


    Allerdings zerreißt es mir auf der anderen Seite jetzt das Herz, das dominante Schweinchen allein im Käfig sitzen zu sehen, da er ganz traurig nach den anderen pfeift. Ich sage es euch, es ist wirklich zum Heulen.


    Die Kerlchen werden nächsten Freitag kastriert. Jetzt ist die Frage, was ich machen soll. Kann ich das dominante Schweinchen solange allein lassen und danach nochmal eine neue Vergesellschaftung starten? Wie ich es auch mache, irgendeiner leidet immer.


    Und ja der Käfig ist groß genug, Marke Eigenbau, es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten, die Häuschen haben zwei Ausgänge und Auslauf ist auch vorhanden. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Die Züchterin hatte angeboten, ggf, eins zurückzunehmen. Aber das bringe ich auch nichts übers Herz. Ein viertes Schweinchen traue ich mir nicht zu, da ich nicht weiß, wie dann die Situation ist :( Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?


    Viele Grüße
    Tschulezzz