Beiträge von JanineNadja

    Hallo Zusammen;)
    Ich habe vor meine Meeriegruppe zu vergrössern.
    Meine beiden Damen habe ich gerettet und sie verstehen sich super.
    Nun habe ich mich gefragt ob ich einen Kastraten dazuholen kann ohne Probleme oder ob es besser ist eine weitere Dame zu holen?Was meint ihr?

    Hallo liebe Community,
    Seit nun einer Woche habe ich zwei Meerschweinchen.
    Um das Vertrauen der beiden zu gewinnen,habe ich mich zuerst länger vor den Käfig gesetzt und mit ihnen gesprochen.Sobald sie dann auch mal die Unterschlüpfe verlassen habe,habe ich ihnen dann etwas Petersilie angeboten, welches sie mir bereits aus der Hand fressen ohne Probleme. Meine Dominante kann ich während sie frisst auch bereits ganz sanft streicheln,aber ohne futter wollen beide noch nicht sehr gerne gestreichelt werden.


    Nun zu meiner Frage: was denkt ihr ab wann kann ich sie aus dem Käfig nehmen und sie in den Freilauf tun? Ich möchte sie gerne Rausnehmen und ihnen Freilauf bieten aber ich möchte sie nicht zu sehr verängstigen und stressen und das aufgebaute Vertrauen wieder ruinieren.

    Hallo!
    Also ich kann dir gerne sagen was meine beiden süssen gerne fressen.
    Am liebsten fressen sie gras knd löwenzahn und das regionale heu lieben sie auch über alles.
    An Saftfutter mögen sie sehr gerne Gurken und salat,auch paprika wird gerne gefressen.
    Am liebsten jedoch fressen sie petersilie,da fahren beide voll drauf ab.


    Wichtig ist,dass du den speiseplan ganz abwechslungsreich gestaltest,weil wenn wir auch nur jeden tag das gleiche essen müssten,würden wir mit der zeit auch nicht mehr essen wollen.

    Kleines Update!
    Ich habe das Verhalten meiner beiden süssen nun weiterhin beobachtet.
    Es hat sich schon sehr verbessert. Meine dominate springt bis jetzt kaum mehr auf meine andere drauf,das brommseln bleibt jedoch nach wie vor bestehen. Jagen tut meine dominate die andere jedoch kaum mehr.
    Ich bin sehr froh dass es allmählich besser wird.
    Kann es sein dass es wirklich nur dir rangkämpfe waren?und denkt ihr dass das brommseln jnd das ab und zu verjagen aus dem grösseren häusschen bestehen bleiben?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Käfig ist als übergang gedacht.Bald werde ich mir einen grösseren selbst bauen.ich habe vor,mind 1,5 qm pro schwein zu bauen,ev einen 3 qm grossen,sodass ein Kastrat mit einziehen könnte.
    Sobald sie beide sich problemlos hochheben lassen,werden sie auch täglich auslauf in 16qm erhalten.ich bin shon soweit,dass sie problemlos aus meiner hand fressen.


    Häuser haben sie genug,extra mit zwei eingängen,aber meine nich dominate bleibt oft trotzdem im haus.


    Ich habe gehört dass auch weibchen brunststage haben.kann dies vielleicht der grund sein?


    Und wie lange können so rangordnungsstreitigkeiten andauern?


    Heute morgen brummselt meine dominate zwar,hat sie aber noch nicht bestiegen.wie lange kann das aber theoretish noch andauern falls es keine zysten sind?


    Ich hoffe ich vermenschliche die situation nicht,aber sie tut mir wirklich leid meine nicht dominate...

    Seit einer woche habe ich 2 meerschweinchen.2 weibchen.Ich habe sie zusammen aus der gleichen Gruppe gekauft. Im September werden sie 1 Jahr alt.
    Der Käfig ist 140 mal 70 mal 60, also über dem mindestmass. Unterschlüpfe sind ebenfalls für beide einzeln vorhanden.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass beide immer im gleichen Häuschen sein wollen.der chefin der beiden passt das jedoch überhaupt nicht und jagt sie ab und zu aus dem häusschen raus. Die andere quickt dann immer ganz fürchterlich!!sie tut mir richtig leid! Manchmal jedoch lässt sie sie ohne etwas zu sagen rein und fressen tun sie auch immer gleichzeitig und nebeneinander,sogar vom gleichen salatblatt fessen sie und teilen es.


    Seit heute brommselt die Chefin andauernd, rennt meinem anderen Schweinchen hinterher und will sie besteigen.


    Was soll ich tun? Wird sich das mit der zeit wieder legen?ich bin wirklich ratlos.ich weiss ich sollte geduldig sein und nicht eingreifen,aber meine kleine tut mir leid wenn sie andauernd bestiegen wird obschon sie das nicht will!
    Bitte helft mir