Beiträge von Bonniexo

Das "kleine Kind" ist 13....
    Die Voliere allerdings schon etwas älter.
    Als sie gebaut wurde war er 7, deshalb hängt, wie erwähnt der riegel niedrig...
    Die Meerschweinchen stehen sichtgeschützt, man sieht sie also nur wenn man schon im Garten ist, und die Voliere wird Abends, oder halt wenn der letzte aus dem Haus geht abgeschlossen (mit einem Vorhängeschloss).
    Man hat die Voliere sonst immer im Blick.
    Sie ist mardersicher, fast einen meter tief mit Beton umgossen und und und....
    Wie die Voliere gesichert war ist beinahe Paranoid.

Was du grad hier auftischst ist ungefähr so, als würdest du einem Autofahrer nach einem Unfall sagen "wärst du mal nicht Autogefahren".

Dann hoffe ich das es deinem Merry gut geht, auf der großen Wiese!

Ich würde nicht sagen, dass es bewusste Gewalt war.
    Natürlich will ich das Kind nicht in Schutznehmen und natürlich bin auch ich sehr wütend.
    Aber das Mädchen war höchstens sieben Jahre alt und, laut aussagen der Erzieher, geistig stark beschränkt.
    (Maya war natürlich schon dort und hat denen die Hölle heiß gemacht)

Die Tür war, leider Gottes, zu dem Zeitpunkt nur durch einen Riegel (wie bei einem Gartentörchen) verschlossen. Der hing auch noch sehr niedrig, damit Markus, der kleine Bruder, zu seiner Trixie kommt.
    Dazu ist der Garten durchs offene Carpot zu betreten.
    Also kann ich den Erziehern schon glauben, dass die das nicht aus böser Absicht gemacht hat.
    Das Mädchen hat sehr viel geweint und sich entschuldigt, als man ihr sagte das die zwei nicht mehr leben und das sie das zu verantworten hätte.

Ich bin eher sauer auf die Erzieher selbst. Einerseits wegen Bommel und Mimmie, andererseits hätte auch das Kind dabei draufgehen können!
    Sie musste über die starkbefahrene Hauptstraße!
    Zudem kam von einer FSJ'lerin der Spruch: "Was regt ihr euch so auf? Sind doch nur Tiere. Dann bekommt ihr halt die 30€, die die gekostet haben und holt im Obi zwei neue!"
    Da war für mich Schluss!
    Und das war der Punkt wo Maya beschlossen hat, zur Polizei zu gehen.

Besonders trauern wir um Mimmie.
    Es ist ein sehr schwerer Abschied, weil sie aus einem Wurf meiner Eltern stammt(Ich hab die mit der Dosierspritze aufgezogen) und Maya bald neun Jahre durch echt besch... Zeiten begleitet hat.
    Maya war unglaublich stolz darauf, dass sie so alt noch immer bei uns war und hat sich gewünscht sie würde mindestens 10 Jahre werden!

Und Bommel war erst 2 Jahre alt ... er ist vor ein paar Monaten erst aus "schlechter Haltung" zu ihr gekommen. Ihm hätte sie gerne ein schönes langes Leben geschenkt.

Ich habe auch selbst drei Süße Fellwusel. Wenn denen sowas passieren würde, wüsste ich vor Schuldgefühlen nicht mehr wohin.
    Maya tut mir momentan so unendlich leid.

Hallo ihr lieben,

Ich erstelle diesen Thread stellvertretend für eine gute Freundin.

Wir möchten uns gerne von Bommel und Mimmie verabschieden, die vor drei Tagen gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.

Wir vermissen euch und hoffen das ihr gut über die Regenbogenbrücke gekommen seid.

Vor drei Tagen war ich mit einer Freundin (stolze Mama von 5 süßen Schweinchen) auf einem Flohmarkt.
    Als wir wieder kamen, mussten wir feststellen, dass die Tür zur begehbaren Voliere weit offen stand und Trixy und Miku aufgeregt über den Rasen wuselten.
    Wir dachten zuerst, der kleine Bruder hätte beim füttern vergessen den Riegel wieder vor zu schieben.
    Als wir die Tür, die bis zu diesem Punkt nur Nachts abgeschlossen wurde, schließen wollten, saß dort ein kleines Mädchen und spielte mit den Tieren, als seien es Plüschtiere.
    Als sie uns sah, sprang sie auf und warf Bommel zu Boden.
    Wir waren zu geschockt, um auf sie zu reagieren, sodass sie einfach an uns vorbei rannte.
    Es stellte sich raus, dass sie aus dem Heim für Geistig-Behinderte Kinder, eine Straße weiter, abgehauen war.
    Eine Anzeige, wegen verletzter Aufsichtspflicht, an die Erzieher ist draußen.

Mimmie war zu Tode gedrückt worden und Bommel starb einige tapfererkämpfte Stunden später beim Not-Tierarzt an den Folgen des "Sturzes".

Angel hat zum Glück alles mit leichten Quetschungen überstanden. Sie wird durchkommen.

Ich poste das hier, weil ich andere Meeries vor einem ähnlichen Schicksal bewahren möchte.
    Liebe Außenhalter: Bitte achtet immer darauf, dass niemand so einfach unbemerkt zu euren Tieren kommt! Es gibt immer irgendwo Menschen oder Raubtiere, die euren Tieren (ob gewollt oder nicht) schaden können.

Wir werden euch nie vergessen, Bommel und Mimmie! Ihr wart die Besten, die man sich wünschen kann!

Zitat von pigs&pugs

da hier keine Reaktion mehr kommt, wäre es ja möglich, dass jemand bei dem Schietwetter während der Ferien solche Langeweile hatte, dass er aus sämtlichen No Goes in der Kleintierhaltung eine Horrorgeschichte gestrickt hat, um hier etwas Stimmung reinzubringen.

Ich bete, dass du Recht hast.

Wobei solche Fälle ja leider absolut keine Seltenheit ist.... :(

Bei so etwas rollen sich mir wirklich die Fußnägel auf!

Meine kleine Bonnie ist jetzt 9Wochen alt, aber mir würde im Traum nicht einfallen sie zu verpaaren.
    Auch nicht wenn sie Zuchtreif ist.
    Dabei habe ich Kontakt zu so vielen verantwortungsvollen Züchtern, die mir sofort einen Zuchtbock mit guter Genetik zur Verfügung stellen würde und ich meinen Eltern mehrere Jahre bei der Zucht geholfen.

Bei uns ging zum Glück immer alles gut und lustiger weise wahren in etwa 15 Würfen nur ein Böckchen bei.

Aber ich hätte trotzdem viel zu große Angst, dass die Süße an einer Toxikose oder Fehlgeburt verendet :cry:
    Allein die Vorstellung.
    Ne... da bleib ich lieber bei meinen drei Süßen und hol mir vielleicht irgendwann ein Notschweinchen dazu.
    Davon gibt es leider viel zu viele!
    Unteranderem wegen solchen verantwortungslosen Vermehrern, wie der TE hier.

Hallo ihr,

Zu der Sache mit den Kaninchen, sage ich jetzt einfach mal nichts... :roll:

Wie immer möchte ich betonen, dass es unverantwortlich ist Meerschweinchen aus einer Zoohandlung zu kaufen und dann auch noch zu verpaaren. Vor allem wenn einem jede Erfahrung fehlt.

Bei einem Kauf in der Handlung muss man davon ausgehen, dass die Tiere durch Generationen von Inzucht vorbelastet sind.
    Die Vermehrer, die die meisten Zoohandlungen beliefern, werfen einfach einige Weibchen mit einem Bock in eine enge Kiste, wo sie dann den Rest des Lebens verbringen und als Gebärmaschinen fungieren, bis sie daran verenden. Auf Genetik und Verwandtschaft wird dabei nicht geachtet.
    Außerdem werden einem die Tiere dort oft Älter verkauft als sie sind. Da werden aus 3-4 Wochen, schnell 7-10, um sie verkaufen zu dürfen. In der Regel sind die Tiere, die man dort kauft, Verschwistert oder anders Verwandt.
    Diese Tiere sind also denkbar ungeeignet zum verpaaren.

Auch wäre es wichtig gewesen, ein älteres Tier (etwa 1-2 Jahre alt) dazu zu holen. Quasi als "Herden-Ersatz".

Dazu waren eure Tiere bei der Paarung noch viel zu jung!
    Man spricht in der Regel von einer Zuchtreife ab dem 6. Monat.
    Natürlich sind die Tiere schon mit etwa 4 Wochen Geschlechtsreif, aber eine verfrühte Verpaarung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen oder, wie in eurem Fall, zu einer Unterentwicklung und dem Tod von Nachwuchs und/oder Mutter.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch NICHT über die Trächtigkeit oder die Risiken einer solchen Informiert habt.
    Oder darüber, was ihr mit dem Nachwuchs macht.
    In jedem Pflege-Führer und auf jeder Meerschwein-Homepage wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen nicht verpaaren soll, um " mal einen Wurf zu haben"!
    Oft kommt es zu Komplikationen bei Trächtigkeit,Geburt oder Aufzucht oder später zu Schwierigkeiten, die Tiere Artgerecht unterzubringen.
    Denn Männchen sind zum Beispiel sehr schwer zu vermitteln.

Ihr habt auch ein riesen Glück, dass euch das Muttertier nicht schon während der Schwangerschaft verendet ist.

Habt ihr das Böckchen nach der Kastra die vollen 6.Wochen getrennt?
    Sonst werdet ihr in Kürze einen weiteren verkümmerten Wurf bekommen.
    Der Papa kann das Weibchen nämlich schon kurz nach der Geburt wieder decken(ca. 2std danach).

Das Albino-Tier deutet auf das doppeltveerbte Lethal-White-Gen hin.
    Ein Tier mit diesem doppelten Gen (also von Mutter und Vater veerbt), wird entweder tot-geboren oder leidet Tage bis Wochen unter starken Behinderungen (manchmal nicht Sichtbar), bis sie dann sterben.
    Deshalb ist eine gute Genetik wichtig.

Wahrscheinlich war das Muttertier auch viel zu schwach und unerfahren, die kleinen Ausreichend zu versorgen.

Dem Gesamteindruck nach, seid ihr die klassischen uninformierten Tierhalter, die ihre Tiere auf weniger als 1qm Fläche mit einem Häuschen quetschen und sie mit Kaninchenmastfutter vollstopfen.

Ich hoffe ihr habt daraus gelernt und verpaart nun nicht mehr wild drauf los "Weil Babys ja so toll sind".

Wirklich? Ich war heute mit einem anderen Tier da und hab mich nach anzeichen von Problem bei der Geburt erkundigt. Die geschilderten Symptome sind nicht zu sehen.

Sie ist wirklich putzmunter.
    Und frisst jetzt seit einer Stunder Fenchel wie ein Scheunendrescher, verschmäht dabei Paprika und Gurke und nimmt auch ihren Blinddarmkot auf.

Der Wurf war natürlich nicht gewollt. Sie ist jetzt erst 6Monate alt. Also war sie etwa 4Monate als sie gedeckt wurde.
    Wohl von einem Kastrat, das zwar 6Wochen Quarantäne abgesessen hat, aber anscheinend doch noch Reserven hatte.

Ich habe sie von einer Züchterin die ihre Zucht aufgelöst hat, mitgegeben bekommen, als ich meine anderen drei abgeholt hab.
    Die Züchterin konnte sie, wegen eines weiten Umzugs, nicht mitnehmen.

Ich habe für sie nichts bezahlt.
    Und die Züchterin hat generell einen sehr guten Eindruck gemacht. (Große Gehege, viel Frischfutter, alle Tiere sehr zutraulich).

Bevor es zu Missverständnissen kommt: ich habe sehr wohl Zuchterfahrung und auch schon einen ganzen Wurf mit Karotten-Baby-Gläschen und Katzenmilch von Hand aufgezogen. Aber da unsere Meeries ihre Welpen damals(lange her) nur nachts bekommen haben und auch die Vorwehen gut versteckt haben, habe ich leider keinen Plan wie das aussieht. :oops:

Hallo ihr Lieben,

Seit etwa 36h hat meine Große, im Abstand von etwa 1-3h, ungefähr 5-10min lang "Zuckungen".

Diese sehen aus als würde sie sich zuerst erschrecken und dann von vorne nach hinten ziehen. Nur das halt alle 15sek, während der besagten 5-10min.

Sie ist jetzt in der 9. Woche, es kann also theoretisch jeder Zeit losgehen.

Außerhalb dieser Phasen, ist sie sehr Agil, spurtet durch den Käfig, Klettert aufs Häuschen (trotz des dicken Baby-Bauchs0.0), frisst, trinkt und scheucht ihre Kammeradin aus jedem Häuschen, um es dann für sich zu beanspruchen.

Sie hat auch nicht abgenommen und ihr Fell ist weder stumpf noch aufgeplustert, weshalb ich nicht von einer Trächtigkeits-Toxikose ausgehe.

Könnte es vielleicht ein Zeichen sein, dass es bald los geht?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

LG Bonnie

Es braucht seine Zeit da Meerschweinchen ja von Natur aus eher Fluchttiere sind.
    Nur weil du sie beim Füttern streicheln kannst, heißt das nicht, das du das auch tun solltest. Denn eigentlich soll man jedes Tier beim Fressen in Ruhe lassen.

Was wichtig ist, damit sie Zahm werden, ist ein ausreichend großes Gehege (mit einer min. 2m langen Laufstrecke) , ein vielfältiges, an die Bedürfnisse eines Meerschweinchens angepasstes Futterangebot (nach Möglichkeit kaum bis gar kein Trockenfutter und schon gar keines mit Getreide, dafür viel Heu und frisches Grünfutter), viel Beschäftigung und eine Sichere Umgebung.
    Einen Kastraten dazu zu setzen macht auch Sinn, da er Praktisch als Leiter und Beschützer der Gruppe dient.

Was du tun kannst, ist ihnen immer mal kleine Leckereien aus der Hand anzubieten (z.B. Karotten- oder Paprika-Schnitze) und dabei möglichst auf Augenhöhe der Tiere zu bleiben.

Hoffe das hilft ein wenig,
    LG Bonnie