Beiträge von Vida_Ardiente

    Hey ihr Lieben,


    ich war Samstag früh mit der ganzen Bande direkt beim Tierarzt.
    Also wirklich Milbenbefall oder Ähnliches konnte er nicht feststellen und Meerschweinchenräude ist es offensichtlich auch nicht.


    Alle drei haben eine kleine Spritze bekommen. Sonntag ging es Poppy schon besser. Sie hat wieder ruhiger gelegen und gedöst und auch entspannter gefressen. Sie kratzt sich auch nicht mehr so häufig.


    Den krampfanfall konnte sich der Tierarzt jedoch nicht so richtig erklären.
    Es sind aber, laut seinem Urteil, alle drei wohlauf, gut genährt, Zähnchen, Krallen und Öhrchen sind alle top.
    Also alles in allem drei gesunde, muntere Schweinchen - und Frauchen happy. :)

    Hey ihr Lieben,


    dann nutze ich mal diesen Post um mir etwas von der Seele zu schreiben.
    Seit egstern Abend macht mir meine Poppy sorgen. Sie kratzt sich häufig und hat gestern Abend, als ich das Abendessen serviert habe eine Art Krampfanfall bekommen. Sie wirkte etwas desorientiert und hat das Salatblatt nicht zu greifen bekommen, dass sie fressen wollte. Dann saß sie etwas eine Minute wie gelähmt. Das war nach 2 Minuten wieder vorbei und sie hat sofort wieder Salat von mir genommen und normal gefressen. Aber man hat ihr angesehen, dass sie sehr rastlos war.
    Ich hab gelesen, dass das alles Anzeichen auf Milbenbefall sind und heute früh sofort beim Tierarzt angerufen und für morgen früh einen Termin vereinbart.
    Ich hoffe, dass ihr dort geholfen werden kann. Ich mach mir Sorgen um meine kleine Fellnase. :(

    Och, da hast du aber eine wirklich niedliche Bande. Und dein gehege sieht super aus.


    Diese graue Matte, die du da liegen hast, sind das so Badvorleger? Kriegt man da Heureste wieder halbwegs raus?
    Du hattest von kühlen kacheln oder Steinen gesprochen, weil es bei euch sehr warm wird. Das Problem habe ich ier auch. Kannst du da etwas empfehlen? Ich hatte mal über Fliesen nachgedacht.


    Liebe Grüße,

    Hallo Fini,


    danke für die Farberklärung, das wusste ich so noch gar nicht mit den "braun"-tönen. :)
    Also 8 Wirbel hat Poppy nicht, aber sie hat welche.


    Liebe Grüße

    Hallo Andreas,


    Bandit war von anfang an eher schreckhaft. An uns gewöhnt hat er sich definitiv. Er nimmt auch Futter aus der Hand und kommt sofort, wenn es was zu Fressen gibt. Er mag nur eben das rum gefuchtel mit der Kamera nicht besonders :)


    Ja, Poppy hat eher kurzes Fell, hat aber am Rücken zwei gegenüberliegende Wirbel auf jeder Seite. Deshalb auch der kleine Irokese auf ihrem Rücken. sie hat auch oben auf dem Köpfchen diesen Kronenansatz. Aber ich denke, sie wird eine lustige Mischung sein.


    Nein, der Kastrat ist der Rangniedrigste. Poppy hat von Anfang an die Führung übernommen.

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mal auch meine drei Fellnasen vorstellen.


    Ich hab alle drei aus einer Notstation hier in Thüringen geholt. Sie leben jetzt seit knapp einem Jahr bei mir und ich bin mit der Entscheidung mega happy. Ich verliebe mich wirklich immer noch jeden Tag mehr und mehr in meine drei Zuckertiere.


    Zu den Rassen und Farben kann ich leider nichts sagen. Falls wer eine Vermutung hat, oder sie zuordnen kann, gerne :)


    Hier meine Bande:


    Bandit:
    kastriertes Böckchen - Glatthaar - ca. 2,5 Jahre alt



    Bandit ist etwas schwer vor die Kamera zu bekommen, weil er doch recht scheu ist. Aber wenn er was zu futtern riecht ist er nicht mehr zu bremsen.



    Seine andere Seite ist komplett in dem hellen braun Ton. :)



    Poppy:
    weibchen - Rosette - ca 3 Jahre alt



    Poppy ist eine richtige Poserin. :)




    Hier sieht man ganz schön diese ganz dünne schwarze Umrandung um ihr Auge. Sie sieht immer aus, als hätte sie Kayal aufgetragen :)



    Holly:
    weiblich - Langhaar - ca. 1,5 Jahre alt



    Holly wird von mir liebevoll auch keiner Mop genannt.



    Auf der anderen Seite ist der Rand um ihr Auge, der hier braun ist komplett schwarz.



    Ich weiß, hier ist die Bildqualität total mies, aber sie hat so unfassbar süß geschlafen, dass ich schnell das Handy zücken musste. :)

    Huhu,


    danke für die schnelle Antwort, Wassn.


    Ich schüttel meine Decken auch immer ab und wasche die Teile alle in einem alten Kissenbezug mit Reißverschluss. Das geht ansich auch gut, aber ich hab selbst nach der Wäsche immer noch Haare oder kleine Rückstände von Heu an den Decken. Ich werd es vielleicht beim nächsten mal auch mit absaugen probieren. Ich hatte auch schon an Fusselrollen gedacht, aber da rolle ich mir ja nen Wolf bei den vielen Haaren :)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2-3 MOnaten auch auf Fleece umgestellt und bin zufrieden damit. Die Schweinchen rennen wirklich mehr herum und wirken irgendwie mobiler. Ich hab allerdings jetzt seit zwei Wochen wieder eine Ecke abgegrenzt, die mit Streu ausgelegt ist und auf der das Heu gereicht wird. Einfach, weil das Heu abfegen von den Decken manchmal nicht ganz einfach war.


    Eine Frage hab ich allerdings auch noch an die anderen Fleece-Nutzer.. Ich hab ein Langhaarschweinchen in meiner Gruppe und dadurch echt viele Haare auf den Decken kleben. Die gehen auch mit dem Gummifeger nicht so richig ab. Wie habt ihr das gelöst?


    Liebe Grüße,

    Hallo Mara,


    danke auch an dich für die schnelle Antwort.


    Sie ist ein Rosettenschweinchen, und hat genau auf dem Rücken eine Art "Irokesen" :)
    Und an den Flanken links und rechts gibt es jeweils eine kleine Stelle, die (wie beim Rosetten normal) kahl ist. Und ich glaube, dass sie genau dort hin beißt. Auf der einen Seite ist genau dieser Punkt auch etwas wund und sieht aufgeschrammt aus.


    Mhh, das Bäuchlein fühlen wird schwierig, ohne sie jetzt raus zu fangen.
    Fressen tut sie ganz normal. Sie nimmt Leckerchen aus der Hand und auch bei der letzten Fütterung vorhin hat sie kräftig mit zugelangt. Heu nimmt sie auch ordentlich zu sich, hat auch nicht an Gewicht verloren in den letzten Wochen.

    Huhu,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ist es bei dem Verdacht auf Milben sinnvoll, gleich die ganze BAnde mit zum Tierarzt zu nehmen, oder nur das offensichtlich betroffene Schwein?


    Mir ist gerade noch eingefallen. Wir haben vor knapp 3 Wochen auf Fleece umgestellt. Könnte auch das der Auslöser sein?


    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr drei Schweinchen (zwei Damen, einen Kastraten) die an sich auch gut miteinander auskommen. Eins meiner Mädels weist seit gut zwei Woche ein komisches Verhalten auf.
    Wir haben im Gehege eine große Hängematte hängen, die die drei Schweine aber eher als Schlafversteck drunter nutzen, als das sie drin liegen. Eins meiner Weibchen sitzt oft unter der Hängematte und wirft den Kopf von einer Seite zur Anderen. Es sieht aus, als würde sie sich selber in die Seite beißen. Zwischendurch beißt sie immer kurz ins Holz neben sich und macht dann weiter. Das geht meist ca. ne halbe Minute so, dann legt sie sich hin und macht ein Nickerchen, oder geht was fressen.
    Heute hab ich gesehen, dass sie an einer Seite (wo sie meiner Meinung nach immer selbst rein zwickt) die Haut ein kleines bisschen aufgeschrammt ist. Absolut nicht schlimm, aber es ist eben gerötet. (Sie ist ein Rosettenschweinchen, und genau dort ist ein Punkt, an dem man die Haut direkt sieht.)
    Offensichtliche Parasiten hat sie keine, ich habe sie am Sonntag einmal durchgecheckt und mir das Fell und die Haut genauer angesehen.


    Ich bin irritiert, weil das Verhalten irgendwie verstört wirkt. Das hat sie vorher nie gemacht und jetzt macht sie das ca. stündlich. Aber tatsächlich auch nur, wenn sie genau an dieser Stelle sitzt.


    Hatte jemand von euch so etwas Ähnliches schon und hat eine Idee, was sie haben könnte?

    Hey ihr Lieben,


    ich bin gerade am Überlegen auf Fleece umzustellen. Da ich im Moment so viel Müll produziere, dass ich gefühlt die ganze braune Tonne alleine brauche.. und im Haus leben noch andere Parteien :)


    Das Problem, was ich gerade sehe ist, dass meine 3 Fellnasen Experten darin sind, ihr Heu im gesamten Gehege zu verteilen. Anfangs habe ich Heu in großen Portionen an bestimmte Plätze gelegt, damit die Schweinchen dort in Ruhe fressen können. Mir ist aber aufgefallen, dass alle 3 liebend gern auf dem Heu schlafen. Sie zerren sogar mehr rum um sich Schlafplätze zu bauen, als das sie es fressen. Ich hab jetzt mit einer großen Heuraufe versucht, dass sie das Heu mehr zum Fressen, als zum Schlafen nutzen, aber das hat auch nicht so geklappt.. Jetzt zerren sie das Heu halt aus der Raufe :)


    So, und wo Heu liegt, wird auch verhältnismäßig mehr gepinkelt. Und Heu soll ja von den Fleece-Decken auch recht schwer abgehen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen, wie er das gelöst hat?
    Oder ist dieses Umherziehen des Heus eine Art mir zu sagen, dass das Streu was ich verwende ungemütlich ist?


    Ich freu mich schon auf eure Anregungen :)


    Liebe Grüße,

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Ziel der Sache war eigentlich, dass die Schweinchen ihr Futter nicht "paniert" futtern müssen. Aber ihr habt Recht. Bei uns bekommt auch jeder sein eigenes. :)


    Ich werde also wieder an mehreren Lätzen verteilen, damit mein Böckchen auch etwas von den leckeren Sachen bekommt.
    Die Mädels haben nämlich immer das Gute raus gefuttert und unbeliebteres für ihn liegen lassen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit einigen Wochen eine 3er Gruppe mit zwei Weibachen und einem Kastraten. Das Böckchen ist von Anfang an eher scheu und zurückhaltend. Ich habe Anfangs das Futter immer im Gehege verteilt, sodass jeder etwas gefunden hat.


    Jetzt wollte ich umsteigen und den Futternapf gefüllt immer an den selben Platz stellen. Das hat die ersten 2-3 mal auch gut geklappt. Seit gestern lassen meine Mädels jedoch das Böckchen nicht mehr mitfressen. Die Mädels fressen immer das beste raus und das Böckchen schleicht um sie herum und lässt sich vertreiben.


    Heute habe ich das Futter wieder verteilt, damit alle was abbekommen.


    Gibt es eine Möglichkeit die drei an einen Napf zu bekommen?


    Liebe Grüße,


    Vida