Beiträge von Spiderschwein

    Danke für eure Antworten. Wie gesagt eines meiner beiden hatte schonmal Läuse/Haarlinge und da hatte die Tierärztin etwas auf's Fell gegeben was dafür gesorgt hat das diese direkt 1 Tag danach schon runterfielen vom Fell. Vielleicht war es tatsächlich dieses Spoton?!
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem beiden am hinteren Po Bereich leichte Schuppen entdeckt.
    Mein Pitry hatte mit einem anderen Schweinchen zusammen mal Läuse, sie sahen ziemlich ähnlich aus.
    Die beiden kratzen sich vermehrt auch in dem Bereich.
    Hat jemand von euch einen Tip was ich zur Behandlung tun kann außer direkt zum Arzt zu rennen?
    Ich meine die Tierärztin hatte damals auch nur eine tinktur drauf gemacht und 1 Tag später sind die läuse schon abgefallen.


    Liebe Grüße

    Er ist 3 Jahre alt, er ist eher der ruhigere Typ das Weibchen mit dem er fast 3 Jahre zusammen gelebt hat war auch eher dominanter also eigentlich kennt er das ja.
    Der Käfig hat diese normale große 140cm oder 1,40 m wie es auch immer angegeben wird.
    Er hat aufjedenfall die mindestgröße die ein Käfig haben sollte bei 2 Schweinchen.
    sie hat ihn ja sofort angegriffen :( mit beißen, Zähne klappern etc...

    Habt ihr schonmal was davon gehört das ein Frühkastrat als Weibchen gesehen wird?


    Ich hatte mir letzten Sonntag ein weiteres Schweinchen zu meinem Frühkastrat geholt , da sie ihn sofort Angegriffen hat und beißen wollte(1,40 m käfig, und auch im auslauf)musste ich sie beiden trennen und sie leider wieder abgeben :(


    Ich hatte mit einer ehemaligen Züchterin gesprochen die meinte das dass Schweinchen Weibchen meinen Pitry als Weibchen und somit als Konkurrenten sehen würde.


    Jetzt stehe ich wieder vor der Frage was hole ich dazu? Vielleicht doch besser ein junges Weibchen?


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für eure Hilfe und für euer Beleid Coco war mein Spiderschwein daher auch mein Name sie ist immer wenn leckerchen hab fast nach ganz oben am Käfig geklettert das sag immer so lustig aus ,


    Ich habe mich für eine Meerschweinchen Dame entschieden 2 Jahre alt von ihrer Art her auch eher ruhiger das passt denke ich ganz gut zu ihm.
    Kann sie heute Nachmittag abholen :)
    Da wird er sich freuen nicht mehr allein zu sein .
    Sollte ich in die Transportbox besser etwas Stroh tun was nach ihm schon riecht was meint ihr? Liebe Grüße

    Leider ist meine Coco letzten Dienstag verstorben :(


    Meiner Meinung nach wollen die Tierärzte nur Kohle machen aber das ist ein anderes Thema...


    Ich hab jetzt noch meinen Pitry männlich 3 Jahre fast alt und kastriert.
    Da er trauert wollte ich gerne wissen was ich am besten dazu holen kann.
    Ein junges Schweinchen eins was genauso alt ist? Ein Männchen oder ein Weibchen besser?


    Liebe Grüße

    Also die bekommen Biophar Nature im Fressnapf und hin und wieder mal ne knabberstange manchmal von futterhaus aber auch schonmal von vitakraft aber das eher selten. Jetzt habe ich sie rein gehangen umzu gucken ob die überhaupt an sowas dran geht. Ausreichend Stroh oder Heu haben die beiden immer zur Verfügung und sonst hat die sich auch darauf gestürzt ... Jetzt hat sie Probleme damit das zu essen.
    Frischfutter bekommen die Gurke, Paprika Möhre, die beiden sind sehr wählerisch was das frischfutter angeht.
    Aber wieso hat sie aufeinmal von heute auf morgen so Probleme, sonst hatte sie das nie.

    Danke für die Antwort,



    Ich denke auch das die noch Zahnprobleme hat, denke das es die Schneidezähne sind weil Sie ja in nix hartes rein beißt.
    Ich habe Schmerzmittel und Antibiotika für sie bekommen aber egal ob ich ihr das gebe oder nicht sie frisst trotzdem nichts hartes es wird allerdings schon etwas besser.
    Sie hat heute die Schale von der Gurke gegessen hat allerdings etwas länger gedauert weil sie die nicht direkt durchbeißt und ein bisschen dann daran reißt.
    Ich habe Dienstag nochmal einen Termin beim Arzt.
    Geröngt würde der Kiefer Schon, 2 mal von der Seite und nochmal von oben.


    Sie frisst aber nichts aus dem Fressnapf, knabberstange und Heu auch nicht unbedingt.
    Ich hoffe das wird wieder weil sie ja noch so jung ist.


    Ich bin echt ratlos :(

    Hallo Zusammen, ich weiß leider nicht wie ich einen eigenen Beitrg öffne deswegen hoffe ich das es hier trotzdem gelesen wird und mir geholfen wird :(


    Mein Schweinchen frisst seid knapp 1 Woche nicht mehr richtig, ich bin bei 2 Tierärztem gewesen, der erste sagte an den Zähnen wäre nichts und hat es da behalten zum zufüttern über den Tag weil ich arbeiten musste. Dann 2 Tage später bin ich weil es immernoch nicht besser war zu einem anderen gefahren, die hat sich die Zähne genauer angeguckt und hat die Backen Zähne etwas bei geschliffen und meinte das sie vorderen etwas schief stehen liegt daran das sie nur ein seitig kaut, sie hatte aber nie schiefe Zähne aber trotzdem vertraut man dem Arzt ja.
    3 Tage später war ich wieder dort weil die einfach nicht richtig frisst sie wurde auf den Kopf gestellt geröngt alles und es wurde nix gefunden....
    Die frisst nix hartes z.b das fressnapffutter oder den Rand von Gurke oder Äpfel Stroh auch nur bedingt.
    Was mich so stutzig macht ist das die aber Hunger hat und auch essen möchte ich fütter sie seit dem ersten Tierarzt Besuch mit critical care und gebe ihr immer Gurke oder Äpfel dazu manchmal in mundgerechten Stücken weil sie es sonst nicht frisst.. . Ich weiß einfach nicht weiter und sie ist erst 3 Jahre alt , ich hab seid 20 Jahren Meerschweinchen und das hatte ich noch nie...
    Hat jemand einen rat für mich?
    Liebe Grüße