Beiträge von Anasnasen

    Moin, vor ein paar Stunden ist ein Herr eingezogen. Ein Jahr alt und ein riesiges Tier. Meine süße Flora lässt buchstäblich die Sau heraus und er gibt ihr gut contra. Langsam lässt sie ihn auch aus den Verstecken raus und zum Heu. Flora ist und bleibt eine Furie.
    Die beiden kleinen sind ihm gegenüber zurückhaltend. Ich glaube, die gelten noch nicht als Frauen...
    Ja. Mal schauen was das wird.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Zysten, da muss ich mich mal informieren.

    Hi
    Bei mir wohnen aktuell drei Schweineweibchen.
    Flora, 4 Jahre, ziemlich groß und so dominant, dass sie meinen Kastraten unterdrückt hat.
    Clara, 2,5 Monate, Zickenbiest, kann sich auch sehr gut durchsetzen und
    Amy, 2,5 Monate, Entdeckerin, bisher sehr friedlich.
    Die Damen leben erst seit 6 Wochen bei mir.


    Mein Problem: vor zwei Tagen musste ich Lenny, den Mann im Hause einschläfern lassen. Jetzt habe ich ständig Zickenkrieg. Plötzlich ist Amy auf Floras Chefposten aus und die beiden kabbeln sich ständig.


    Meine Frage: Hilft ein neuer Mann im Haus?


    Bedenken: Bisher hatte Lenny durch Abwesenheit geglänzt und die Gruppe war nur ruhiger als jetzt, weil er alle Aggressionen auf sich gezogen hat. Er war halt unglaublich schüchtern...


    Was sind denn eure Erfahrungen mit Gemischten Gruppen??
    Macht ein Kastrat die Bande wirklich ruhiger?
    Braucht ein dominantes Weibchen einfach einen Macho und eben keinen schüchternen Gentleman?


    Am Platz kann es kaum liegen. Aktuell haben drei Schweine fünf qm...

    Hi,
    Meine Schweine lieben es im Streu zu buddeln und damit ist für mich die rein Fleecehaltung keine Option. Aber im Auslauf (24/7) macht sich das wirklich gut. Bei mir liegt als unterste Schickt dicke Teichfolie. Pipi aufsaugen tun waschbare Baumwollteppiche vom großen Schweden sehr gut (1 Stk. 10€) und als oberste Schicht eine Fleecedecke für 4€. Man sollte darauf achten, dass die Decken nicht Chemisch stinken, also erst Mal alles waschen und draußen durch lüften lassen. Abgegrenzt habe ich den Auslauf mit den Gittern eines Hamsterauslaufs von Amazon ( 12€) Jetzt liegt im hinteren Bereich des Eigenbaus Streu, dann Nagermatten aus Hanf und ganz vorne ist der Auslauf. Praktischer weise pinkeln meine Schweine nicht viel im Auslauf. So muss ich die Decken seltener waschen.

    Lass deine Schweine ruhig auf der Wiese. Solange sie sich nicht blutig gekratzt haben und sich somit was entzünden kann, ist das kein Problem. So weit ich weiß, sitzen eigentlich immer vereinzelte Mitbewohner im Pelz deiner Schweinchen. Das ist auch gar nicht schlimm, denn ein gesundes Schwein hat ein gutes Immunsystem und das hält die Population von Pilzen, Haarlingen und anderem Viehzeug klein und damit unproblematisch. Forsche am besten nach der Ursache für den Ausbruch. Hatte das Tier viel Stress oder nicht das richtige Futter?
    Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Frage das am besten deinen Tierarzt.
    LG. Nora

    Hey du,
    Die Entscheidung ein junges Böckchen dazu zu setzten war schon mal gut. Die Idee mit der Vergesellschaftung im Freilauf war absolut richtig, denn das gehört nicht zum Territorium von deinem alten, ergo muss er es nicht gegen den Jungspund verteidigen. Deswegen hast du im Freilauf auch eher Ruhe. Wieviele qm hat das Gehege denn und wie groß ist der Freilauf? Böcke brauchen viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie grade ihre Ruhe brauchen. (Pro Bock ein qm) Eine Kastration wird am Verhalten der Tiere leider kaum was ändern.
    Zusammenfassung:
    *2qm Gehege?
    *Häuser haben alle 2 Eingänge?
    *Stall sauber machen vor einem erneuten Vergesellschaftungsversuch und leckeres FriFu kann helfen
    *Keine Engstellen im Gehege (min. 50 cm und von Hauswand zu Gehegewand)


    Es macht keinen Sinn, die beiden immer wieder auseinander zu setzen. Dann müssen sie jedes Mal aufs neue klären, wer der Boss ist.
    Nicht alle Schweinchen verstehen sich. Wenn sie sich nicht mögen, kann man sie kaum vergesellschaften. Sollten sich deine Tiere selbst in einem großen gut eingerichteten Gehege blutig beißen, macht es keinen Sinn sie zusammen zu halten. Dann machst du am besten einen zum Kastrat und setzt ihm 6 Wochen später ein Mädel dazu. Dem anderes suchst du dann ein neues, schönes Zuhause.
    LG. Nora